Nach Wechsel zu Alice T-Online flat weiter zahlen?

PCB

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.691
Hallo zusammen,

nach meinem Wechsel zu Alice (Tel. + I-net) nervt mich T-Online weiterhin mit Rechnungen über deren DSL Classic Flatrate.

An deren Hotline erfuhr Ich, das eine Mindestlaufzeit bis Mitte nächsten Jahres besteht. Auf meinen Einwand, das ich diese Flatrate ja aus technischen Gründen gar nicht nutzen kann, bekam ich zu hören, das es ja von jedem anderen (Telekom-)Anschluß gehen würde!:mad:

Hier im Forum und im Netz lese ich nun, das Ich trotzdem weiter zahlen muss!? Aber das kann doch eigentlich nicht sein, da Ich die Flatrate nicht nutzen kann, selbst wenn ich wollte!
Und das Argument mit den anderen Anschlüssen ist ja wohl auch eher ein schlechter Witz! :freak:

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein paar Tipps wie man sich hier verhalten sollte?

thnx

PCB
 
Ähm, was gibt es da zu diskutieren? Du hast einen Vertrag mit T-Online, den kannst Du nicht einfach einseitig kündigen. Du kannst höchstens versuchen, frühzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Manche Provider machen das, verlangen dann aber eine Vertragsstrafe.
 
Nun ja, Bestandteil eines Vertrages ist ja auch die Erfüllung desselben, und wenn ich dafür löhne möchte ich auch die bezahlte Leistung zur Verfügung gestellt bekommen.

Meine Überlegung ist: T-Online kann die vertraglich vereinbarte Leistung nicht bei mir bereitstellen, ergo kann Ich wegen Nichterfüllung kündigen. ;)

Ist ja auch nicht so, das mich die 10 €/Monat jetzt umbringen würden, aber man sträubt sich halt etwas zu bezahlen, ohne es nutzen zu können.

PCB
 
Was kannst Du denn von der Flatrate nicht nutzen, hast Du die volle Leistung nicht nutzen können oder hast Du zu Alice gewechselt ohne den Vertrag zu erfüllen?
 
Du hast doch freiwillig gekündigt. Von daher sehe ich nicht, wo die Telekom eine vereinbarte Leistung nicht erbringt. Zumal sie dir ja die von dir zu zahlende Leistung, die DSL Flat Zugangsdaten, weiterhin bereitstellen. Kannst dich ja noch jederzeit mit diesen Daten einloggen (z.B. Anstelle der Nutzung der Alicedaten)
Flatrate und Anschluss können entkoppelt voneinander laufen, sprich du musst de facto die Flatrate bis zum Vertragsende weiterzahlen, ob du sie nutzt oder nicht, ist deine Sache

Was du versuchen kannst, ist den Tarif auf T-Online by Call (glaube, so heißt das) umzustellen, der hat keine Grundgebühr. Andernfalls kannst du versuchen, aus dem Vertrag rauszukommen, man kann es der Telekom aber nicht verdenken, wenn sie sich da querstellen oder eine Auflösungszahlung fordern.
 
Auf bycall umstellen geht nicht mehr, das haben zuviele ausgenutzt und da wurde ein Riegel vorgeschoben.

Es gibt nicht ohne Grund eine Mindestvertraglaufzeit.

Da hat die Geiz ist Geil Mentalität mal wieder voll zugeschlagen. ;)
 
Also, für mich ist die sache einwandfrei von Seiten der Telekom. Du hast einen vertrag unterschrieben, und den hast du als geschäftsfähiger mensch (nehme ich mal an) auch zu erfüllen.
Und bitte kläre uns mal über die techn. Gründe auf. Die würden mich interessieren und sind wichtig zur Meinungsbildung.
Falls du eventuell eine zu geringe Bandbreiet meinst, die ist vertraglich nicht garantiert und kein Kündigungsgrund! Die Anzeigen heißen nicht umsonst "max. DSL XY". Ausserdem hast du einen fallback normerweise per Brief vorher mitgeteilt bekommen und dann ein Rücktittsrecht gehabt. War bei mir jedenfalls so und ich denke nicht, das ich Sonderechte genieße.
Wäre ja der Ruin für viele Unternehmen, wenn man einfach so Verträge beenden kann, wenn sie jmd. nicht gefallen.

Gruß 0815burner
 
Da die Telefonleitung auf Hansenet umgestellt wurde, klappt die Einwahl mit den T-Online Zugangsdaten eben nicht mehr!
Die Gegenstation (DSLAM) meines DSL-Modems ist ja eine von Hansenet und da gibts wohl keine Verbindung zu T-Online, jedenfalls kommt als Fehler immer "Falscher Benutzername oder Passwort!" wenn ich die T-Online-Daten eintrage.

OK, es ist egal ob ich die Flatrate nutze oder nicht, zahlen muss ich trotzdem, das ist schon klar.

Was aber wenn ich die Flatrate nutzen will und aus technischen Gründen (die bei den Providern vorliegen!) gar nicht nutzen kann, das ist doch imo etwas anderes !?

PCB
 
Alice hat doch eine super kurze Laufzeit.

Also wieder zu T-Home und die flat weiter nutzen. :)
 
ähm is doch logisch das ne tcom flat nicht mit nem anderen dsl provider geht, außerdem haste doch von alice sowieso ne flat, das du aus technischer sicht die tcom flat nicht nutzen kannst ist logo und wusstest du vorher und auf die masche zu machen war doch reiner schwachsinn, da kannste machen was du willst die 10€ wirste blechen müssen. oder du findest jemanden der sie dir abnimmt.

zitat: Was aber wenn ich die Flatrate nutzen will und aus technischen Gründen (die bei den Providern vorliegen!) gar nicht nutzen kann, das ist doch imo etwas anderes !?

das andere ist deine eigene dummheit, bei vetragsabschluß war dir klar das du die classic flat mit nem herkömmlichen dsl der tcom nutzen musst, bei 1u1 etc. die die leitungen der tcom mieten wäre deine tcom flat auch weiter gegangen, nur hansenet hat wie qdsl in einigen städten halt eigene leitungen.
 
PCB schrieb:
Was aber wenn ich die Flatrate nutzen will und aus technischen Gründen (die bei den Providern vorliegen!) gar nicht nutzen kann, das ist doch imo etwas anderes !?

Das wäre schon etwas anderes, das liegt hier aber nicht vor. DU hast einen Vertrag mit Alice abgeschlossen und deshalb kannst DU wegen DEINER Entscheidung die T-Online-Flat nicht nutzen. Dafür kann ja T-Online nichts und deshalb lassen die Dich auch nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag raus. Du kannst ja auch nicht einen 24-Monate-Vertrag bei ePlus abschließen, Dein Handy an die Wand werfen und dann sagen "ich kann euren Dienst doch gar nicht nutzen, also ist der Vertrag beeendet". Na gut, sagen kannst Du das schon, nur wird der Vertrag dennoch weiterlaufen...
 
Thnx für eure Ausführungen, naja, dann ist wohl Zahlemann & Söhne angesagt! :( *zähneknirsch*

PCB
 
Zurück
Oben