Nach wechsel zu Congstar kein mobiles Internet mit aktiviertem Werbeblocker

testwurst200

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.184
Hallo,
ich bin vor kurzem von Vodafone zu Congstar gewechselt und nun habe ich mit meinen Werbeblocker Probleme
Im WLAN funktioniert alles ohne Probleme und bei mobilen Daten habe ich in 3 verschiedenen Browser kein Internet und apps funktionieren nur teilweise.

Werbeblocker:
Android dns auf dns.adguard.com geändert
Oder
Blokada
Bei beiden das gleiche Problem obwohl beide Varianten bei Vodafone funktioniert hatten.

Handy: xiaomi mi mix 2s, android 10
 
Funktionieren Apps die ins Internet gehen? Laut Web umgehen Chromium Browser den DNS ohne entsprechende Flags zu setzen.
 
Apps gehen teilweise mit aktivierten Werbeblocker und mobiles internet.

Getestete Browser: opera, vivaldi, chrom

Ohne Werbeblocker geht alles ganz normal. Es wurde am Handy nichts verändert. Habe nur den Provider gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
Habe in der Fritzbox eine Filterliste aktiv
Eben das wlan von einem iPhone Hotspot getestet und da geht ebenfalls alles normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte irgendwie gelesen, du hättest da keinen Werbeblocker bei mobile Daten, und nicht kein Internet. Aufmerksamkeitsproblem meinerseits.
 
testwurst200 schrieb:
Werbeblocker:
Android dns auf dns.adguard.com geändert
Der Adguard DNS müsste theoretisch gehen. Ist die Berechtigung für das lokale VPN beim Wechsel der Simkarte verloren gegangen?
Falls möglich mal als Protokoll DNS-over-HTTPS oder DNS-over-TLS auswählen, falls QUIC aktiviert ist.
 
@downforze

Der von mir eingestellte dns Server müsste doch bei wlan und mobilien Daten genutzt werden oder liege ich da falsch? Warum gehts mit wlan aber nicht mit mobilen Daten?

Habe zum testen blokada deinstalliert und adguard installiert und auch hier das gleiche Problem. VPN für Adguard musste in diesem zug natürlich neu aktiviert werden.

DNS-over-HTTPS oder DNS-over-TLS und quic habe ich noch nicht verstanden :d
Sehe da keine Einstellmöglichkeit

Wäre es denn möglich, dass Congstar mit den Werbetreibenden zusammenarbeitet und es deshalb verhindert?
 
Doofe Frage: Hast du den DNS-Server als IP oder den Namen eingetragen?
Weil wenn du den Namen eingetragen hast, woher soll dein Handy wissen, welche IP-Adresse der DNS-Server hat, um DNS-Anfragen aufzulösen?
 
@testwurst200 So weit ich weiß werden fremde DNS bei Adguard nicht unterstützt. Das würde aber nur die Sache mit Blokada erklären.
HTTPS oder TLS sind Netzwerkprotokolle. HTTPS sollte bekannt sein. TLS ist Transport Layer Security.
Adguard hat mit QUIC was eigenes entwickelt, was aber wohl mit Bugs versehen ist. Z.B. beeinflusst es inbound requests ungewollt. Bei Wifi gibt es auch Probleme.
Ich habe Adguard nicht selbst in Verwendung und kann dir deshalb nicht genau sagen, wo du das Protokoll umstellen kannst.
Versuch es in Chrome mal über:
chrome://flags
Nach QUIC suchen -> deaktivieren
 
soooooo

habe nun bei adguard den dns eingestellt und damit kann ich auch mit mobilen daten surfen.
@downforze
selbst den google dns kann man ganz normal in den optionen bei adguard auswählen
Screenshot_2021-01-20-18-00-53-680_com.adguard.android.jpgScreenshot_2021-01-20-18-00-47-929_com.adguard.android.jpg
 
Zurück
Oben