nach wenigen Sekunden - schw. Bildschirm

Hell666

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
129
Moin Community,

ich benötige eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Rechner.

Seit gestern Mittag habe ich das Phänomen, dass mein Rechner nicht mehr richtig sein Werk verrichtet. Kurz nach dem Einschalten, Windows ist gerade gestartet, wird mein Bildschirm schwarz und die Peripherie friert ein. Wenn ich gar nichts mache, kein Programm starte, nichts eingebe, einfach nichts, passiert auch nichts. Erst wenn ich den Browser starte, E-Mails abrufe etc. kann es dazu führen. Ich würde schätzen max. 1 Minute bis zum schwarzen Bildschirm.

Dieser äußert sich wie folgt:
  • Num-Block von der Tastatur lässt sich nicht mehr schalten
  • Maus bekommt zwar weiterhin Strom, aber keine Reaktion auf irgendwelchen Eingaben
  • Der PC bleibt hierbei an, er reagiert nicht mehr auf eingaben bzw. hat einen schw. Bildschirm

Der PC lässt sich aus diesem Zustand nur noch durch einen Hard-Reset (Powertaste 10 s gedrückt halten) befreien. Dieses Spielchen kann ich mehrfach treiben bis Windows 10 irgendwann bemerkt, dass hier etwas faul ist und mir eine Fehlerbehandlung vorschlägt.

Was ich bis hierher unternommen habe:
  • Windows 10 Fehlerbehandlung durchgeführt (Speichertest, Win rücksetzen lassen)
  • RAM-Riegel abwechselt ausgebaut
  • Grafikkarte ausgebaut (Problem hierbei der PC startet ohne GK erst garnicht, BIOS Bildschirm erscheint nicht)

PC
CPU: Skylake i6700k (PC ist nicht übertaktet)
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 (600W)
GK: Sapphire R390 (mehr weiß ich nicht mehr und nachschauen lässt mein PC nicht zu)
SSD: Samsung 950
Alter des PC: Im Dezember 2015 gekauft


Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei der Fehleranalyse helfen könnt.

Hell
 
Hell666 schrieb:
nachschauen lässt mein PC nicht zu
:confused_alt: Versteh ich nicht ganz, ausser es ist Auslesen per Software gemeint.
Schreibst ja im nächsten Satz, dass die GPU ausgebaut hast ...

PC auf, Taschenlampe an, Kondensatoren rund um den CPU-Sockel und auf der Grafikkarte ableuchten ob sie sich aufgebläht haben. Falls solche zu finden sind, ist das Board oder die Graka leider hinüber.

Hell666 schrieb:
der PC startet ohne GK erst garnicht, BIOS Bildschirm erscheint nicht
Musst das Display/HDMI-Kabel auch ans Board stecken, dann sollte ein Postbild kommen.
Ergänzung ()

NAchtrag: Du hast nichts zur Speicherbestückung geschrieben. Bitte detaliert nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß irgendwas am USB Probleme verursacht?

Mich wundert wie sich Maus und Tastatur verhalten. Hast Du beides an einem USB-Hub angeschlossen oder direkt hinten am Mainboard?
 
Forum hilft ungemein. Habe meinen alten Kaufempfehlungsthreat gefunden.

Prozessorlüfter: Thermalright Macho Rev B
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Wobei der Arbeitsspeicher von GSkill kommt 16-GB Kit.


Weswegen ich nicht genau sagen kann/konnte welche GK eingebaut ist, ist das der PC ein auslesen mittels SW nicht mehr zulässt. Auf der ausgebauten HW steht die genaue Bezeichnung nicht drauf.
coxon schrieb:
Musst das Display/HDMI-Kabel auch ans Board stecken, dann sollte ein Postbild kommen.
Umgesteckt, von der GK auf MB Ergebnis siehe oben.

coxon schrieb:
PC auf, Taschenlampe an, Kondensatoren rund um den CPU-Sockel und auf der Grafikkarte ableuchten ob sie sich aufgebläht haben. Falls solche zu finden sind, ist das Board oder die Graka leider hinüber.
Werde ich nachher mal machen.


Merci
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Mich wundert wie sich Maus und Tastatur verhalten. Hast Du beides an einem USB-Hub angeschlossen oder direkt hinten am Mainboard?
Direkt am MB dran. Abgesehen davon habe ich keine weiteren USB-Geräte dran.
 
Hi

Überprüfe Mal ob alle Lüfter laufen , bzw. Temperaturen im BIOS prüfen.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Überprüfe Mal ob alle Lüfter laufen , bzw. Temperaturen im BIOS prüfen.
Der PC Lüfter bleibt erstmal stehen, aber wenn dann der Kühlkörper wärmer wird fängt dieser auch an seinen Dienst zu tun.

Habe es in übrigen geschafft, meine interne GK (CPU) zum Laufen zu bekommen. Bis lang wurde der Bildschirm nur einmal kurz schwarz und fing sich daraufhin wieder.
 
6 Jahre ist zwar eigendlich noch kein Alter, aber ich wuerde mich bei der Fehlersuche erstmal aufs Netzteil konzentrieren.
Wenn es jetzt bei intener GPU laeuft, und vorher auch immer erst bei Last passiert ist deutet das deutlich auf ein Problem bei der Stromversorgung hin.

Wenn vorhanden, bau ein anderes Netzteil ein, evtl. kannst du dir eins ausleihen?
 
Zu früh gefreut. :(
Bildschirm geht jetzt auch immer mal wieder aus, fängt sich aber sofort wieder.
Ich würde die GK ausnehmen als Fehlerquelle, auch der RAM. Netzteil hört sich plausibel an. Muss mal schauen, ob ich mir irgendwo eins Leihen kann.
 
Moin Leute,
habe den Fehler behoben bekommen. Es war die Grafikkarte die nicht mehr wollte.
Warum mein PC selbst ohne GK andauert aus ging, kann ich mir nur so erklären, dass ich die GK nicht kommplett ausgebaut hatte, sondern lediglich die Spannungsversorgung (die extra Kabel) entfernt hatte.

Nun habe ich eine Neue und der PC tut wieder das was er soll. Ganz schön teuer so eine Karte :(

Hell
 
Zurück
Oben