zweiter Monitor wird nach wenigen Sekunden schwarz

Nasdor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe einen Samsung 2494HM Monitor (ich glaube, inzwischen 11 Jahre alt), der bisher problemlos lief. Heute ist er plötzlich nach einigen Stunden Laufzeit schwarz geworden, das heißt, er ist weiterhin "an", die blaue LED leuchtet weiter, aber es wird kein Bild mehr angezeigt bzw. die Beleuchtung ist aus. Schalte ich den Bildschirm aus und wieder an, habe ich für 2 Sekunden wieder ein Bild (allerdings recht dunkel), dann geht er wieder aus/wird schwarz. Auch das Menü des Bildschirms lässt sich dann nicht mehr aufrufen.
Mein zweiter Monitor läuft dagegen problemlos, ich vermute also eher nicht, dass es an der Graka oder dem PC liegt.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir Tipps zur Fehlerbehebung geben?

Danke schon im Voraus!
 
Hast du eine starke Taschenlampe und kannst mal auf das Display leuchten? Ist das Bild dann ganz leicht erkennbar? Die Hintergrundbeleuchtung könnte defekt sein, auch wenn sie erst ein paar Sekunden leuchtet.

Kommt das Bild direkt für 2 Sekunden nach dem Einschalten des Monitors oder erst wenn der PC z.B. neustartet (externer oder interner Auslöser...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kaputt....
Wenn du dir es zutraust: Aufschrauben, schauen ob ein Kondensator geplatzt ist und den ggf. austauschen. Könnte aber auch das Netzteil sein, da die FInger davon lassen!
 
cvzone schrieb:
Hast du eine starke Taschenlampe und kannst mal auf das Display leuchten? Ist das Bild dann ganz leicht erkennbar? Die Hintergrundbeleuchtung könnte defekt sein, auch wenn sie erst ein paar Sekunden leuchtet.
Ich habe es mit dem Handy-Blitzlicht versucht und mit einer beweglichen Lampe, die daneben steht, in beiden Fällen habe ich nichts erkennen können. Leuchtet man dann direkt auf das Display und müsste etwas erkennen?

cvzone schrieb:
Kommt das Bild direkt für 2 Sekunden nach dem Einschalten des Monitors oder erst wenn der PC z.B. neustartet (externer oder interner Auslöser...)
Das Bild ist sofort da, wenn ich den Bildschirm aus und wieder anmache, aber 2sek waren wohl übertrieben, eher nur eine.

Es sieht genauso aus, wie der Energiesparmodus, der sonst nach 2 Stunden angeht (auch wenn der es nicht ist, denn dann blinkt die LED)
 
ich nehm die erste Äußerung zurück, ich erkenne ganz leicht Symbole, wenn ich die Lampe darauf richte. Also Hintergrundbeleuchtung defekt? Bzw schaltet sie sich nach einer Sekunde wohl ab
 
Das Netzteil kann die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr halten. Also wäre es eine Möglichkeit den Monitor aufzuschrauben und nach einem defekten Kondensator zu suchen. Ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Frage ist auch, ob sich das für einen 11 Jahre alten Monitor lohnt.
 
jaah das stimmt vermutlich, zumal ich mich da nicht gerade als sehr technisch versiert bezeichnen würde.
Dann wird es wohl zum Black Friday ein Neuer werden.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
 
Zurück
Oben