Nach Win 10 Upgrade Ton am AV Receiver nur mit angeschaltetem TV

the-unknown

Ensign
Hallo.

Ich hoffe es findet jemand den Weg in diesen Thread, der Titel war schwer zu finden.

Folgende Situation:
Ich bin kürzlich auf Windows umgestiegen.

Meine Audio Siuation sieht folgendermaßen aus:

Von der Grafikkarte (AMD 7750) geht ein HDMI Kabel zum AV Recaiver (Onkyo TX NR414). Darüber höre ich den Ton vom PC, das Bild wird zum TV (LG 32LN5758) durchgeschleift.

Unter Win 8.1 war es problemlos möglich, Ton zu hören, wenn der TV aus ist. Nach dem Upgrade muss der TV aber an sein.

Unter Wiedergabegeräte wird der Receiver als Wiedergabegerät angezeigt und der anschluss der Graka als Ausgang.
Schalte ich den TV nun aus, verschwindet der Recaiver aus der Liste.

Ich habe gerade keine Idee. Hat von Euch jemand Rat?

Grüße

naja ich habe ja nicht am MB angeschlossen sondern an der Graka, so gesehen dürfte es nichts bringen oder?

Hast du wieder die Treiber von AMD geladen oder verwendest du von Windows bereitgestellte?

Der Receiver schaltet sich nicht mit aus wenn du den TV abschaltest, hoffe ich. :p

Zuletzt bearbeitet:
sind die AMD Treiber, und nein, er bleibt dabei schon an ^^

keiner mehr eine idee? :(

Kann eigentlich nur eine Option in den Energie-/HDMI Einstellungen des Receivers sein. Grundsätzlich funktioniert das auch mit Windows 10 ohne TV an, bei mir allerdings an einer NV Grafikkarte.

das lustige ist aber: am AVR habe ich nichts geändert. Ich habe nur Win10 installiert.

Zum Testen wäre es evtl. interessant, Win8 noch mal zu installien, nur um das zu testen

Hast du einen zusätzlichen Onboard HDMI, an dem du das testen könntest?

Schaue doch trotzdem mal in den Onkyo Einstellungen. Nur weil Win10 nun die Erkennung anders handhabt, heisst dass ja nicht, dass die Einstellungen im Onkyo richtig sind.

Auf irgendwas besonders zu achten? Habe schon mehrmals geschaut, damals auch laut Anleitung eingestellt, deshalb habe ich absolut keine Idee, worauf ich noch achten muss :(

Onboard ist auch einer, ja. Das ist natürlich auch noch eine Idee

shag schrieb:
Hast du einen zusätzlichen Onboard HDMI, an dem du das testen könntest?

Schaue doch trotzdem mal in den Onkyo Einstellungen. Nur weil Win10 nun die Erkennung anders handhabt, heisst dass ja nicht, dass die Einstellungen im Onkyo richtig sind.

Mit Verlaub muss ich nun AMD in Verbindung zu HDMI auch auf die Finger kloppen - es gibt viele Probleme mit dieser Schnittstelle(HDMI), bis zur Skalierung vom Bild. Das Tonproblem ist allerdings bei vielen erst bei Windows 10 bekannt.

problem solved.

aktueller treiber hat das problem behoben :)

Zurück
Oben