nach Win Update fehlt Wxplorer Taskleiste... Arrrg

ChipCrusher

Ensign
Hallo,

hab den Rechner eines Bekannten da, mit folgendem Problem:

Nach einem automatischen Win-Update Ende November soll sich der Rechner neu gestartet haben und ab da erscheint nach dem Login nur noch der Hintergrund. Es fehlen die Icons und die Taskleiste... Ach über die "Windows" Taste kommt keine Startleiste mehr.

Über Ctrl-Alt-Entf kann ich aber sehen, dass eine Menge Programme gestartet wurden (Virenscanner, etc, etc).
Aber ich kann die Explorer.exe nicht starten -> Fehlermeldung "kann nicht gefunden werden", obwohl ich ja per "durchsuchen" die explorter.exe starte...

Hab einen Wiederherstellungspunkt genutzt, der lang genug zurück liegt, aber, oh Wunder, nix positives passiert...

Also zur Win CD gegriffen, gestartet -> Reparaturoption probieren... Super Sache, nach Admin Paßwort gefragt und...... natürlich.... große Augen und keine Idee... Das klappt also auch nicht!

So, ich verzweifle langsam und mir gehen die Ideen aus. Ich denke, möglich ist alles was ich per cmd starten kann...

Viele Grüße,
CC

Abgesicherter Modus probiert? (Bei Computerstart Taste F8 drücken)
Wenn kein Administrator-Kennwort vergeben ist, mal nur mit "ENTER"-Taste drücken probieren. Ansonsten immer daran denken, beim Neuaufsetzen von Windows XP immer ein Passwort vergeben und merken!
Gruß vom Faulen Willi!

Hi Willi,

der abgesicherte Modus funktioniert nicht - Win startet nur kurz und bleibt mit einem blinkenden "_" oben links stehen...
Und auch die ENTER Variante hab ich schon erfolglos probiert.

:(

Viele Grüße,
CC

da wirst du dir was eingefangen haben, hatte ich hier auch
habe über den taskmanager spybot durchlaufen lassen - probleme behebenlassen - danach funktionierte der pc wieder normal

cmd => net user Administrator <Kennwort>
net help user (Pausentaste zum stop drücken!)
Gruß vom Faulen Willi!

Hi Willi,

Okay, Adminpaßwort geändert, aber ich darf mich nicht anmelden -> wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden...

Aber was noch komischer ist: Hab soeben eine Reparaturinstallation drüber gebügelt, aber das Problem bleibt gleich... jetzt bin ich wirklich ratlos, denn eigentlich sollte dies doch das Grundsystem erneuern, oder?

Viele Grüße,
CC

Dann ist der Fehler möglicherweise in den Benutzereinstellungen gespeichert. Registry aufrufen.
!.Taskleiste verschwunden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer.
Teilschlüssel "StuckRects2" löschen.
2.Toolbar,Symbol-, Menü- und Adressleiste sind verschwunden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\InternetExplorer\Toolbar\WebBrowser.
Eintrag "ITBarLayout" löschen. (Neustart)
Besteht das Problem noch:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\InternetExplorer\Toolbar\Explorer.
Eintrag "ITBarLayout" löschen.
Gruß vom Faulen Willi!

Hi Willi,

habe StuckRects2 gelöscht, aber noch immer keine Windows Desktop Taskleiste und keine Desktop Icons... Unter Dok & Einst \ User \ Desktop ist aber alles da...

Der IE ist soweit auch okay, so daß ich diese Regeinträge so belassen habe.

folgende Fragen hab ich noch:

- was ist das für ein Murks mit dem Admin Konto? -> "wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden"... Im abgesicherten Modus funktioniert das Login, aber ebenfalls ohne Taskleiste und ohne Icons...

- Gastkonto ist offensichtlich auch aktiv, aber beim einloggen bekomme ich Fehlermeldung "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden"

- Wieso kann ich die Explorer.exe nicht starten? Nicht mal per doppelclick auf die Datei selbst!! "Explorer.exe konte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher bla bla bla" Kann es sein dass die Datei ne Macke hat?

Irgendwie ist das merkwürdig, aber da offensichtlich im Hintergrund alles mögliche zu funktionieren scheint (sogar neue Win Updates wurden gezogen und beim Beenden installiert), ist das Problem nicht so schwerwiegend. Nur was es genau ist, scheint die Millionen Dollar frage zu sein ;)

Viele Grüße,
CC

Zuletzt bearbeitet:
Hi Systemkiller, nix unauffälliges bei den Konten - auch wenn ich mit XP Home nicht viel einstellen/prüfen kann...

Viele Grüße,
CC

kann es sein das jemand an den lokalen sicherheitsrichtlinien gespielt hat ?

kannst versuchen über die mmc auf die sicherheitsvorlagen zu zugreifen und mit setup security die standardsicherheitsrichtlinien wieder herstellen (geht allerdings auch nur als admin und ob das bei xp home greift, keine ahnung)

öööhm, mmc, Sicherheitsrichtlinien, jetzt bin ich überfordert!
Aber ich glaube nicht dass das passiert ist - denn auch wenn die Sicherheitsrichtlinien verändert wurden, dürfte ja nicht die Desktop Taskleiste und die Desktop Icons fehlen...

bei den Fehlern , das Du Dich nicht als Admin anmelden kannst - deutet eigentlich darauf hin das Du Dir was eingefangen hast.

Hast Du den Rechner denn mal mit Spybot gescannt oder nur mit einem Antivir Programm ?

siehe post#5 - Rechner ist clean... Auch mit Spybot...

Wie gesagt trat das Problem nach einem automatischen Win-Update auf...

registry
HKLM / Software / Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Winlogon

bei Shell darf nur Explorer.exe stehen

Hatte bisher das Admin-Konto benutzt um vom eingeschränkten Konto aus relevante Programme zu starten. Geht seit paar Tagen auch nicht mehr, habe darum ein extra Konto mit Admin-Rechten erstellt (mit Kennwort)-geht. Vor paar Tagen war doch auch so ein Sicherheitsupdate - möglicher Weise ist da was Verändert worden.
Gruß vom Faulen Willi!

lassen sich die Updates löschen? Mit den Wiederherstellungspunkten scheint es ja nicht zu klappen...

das sicherheitsupdate wurde auch auf allen firmen pc´s bei uns eingespielt - keine Probleme
(alles XP Prof SP3)

soo - feierabend - evtl. nochmal vom home-office online

Zurück
Oben