nach Win Update fehlt Wxplorer Taskleiste... Arrrg

Windows Systemdateien prüfen:
START\Ausführen\CMD
sfc /scannow Startet die Überprüfung
sfc /scanonce Startet beim nächsten Neustart
sfc /revert Standardeinstellungen für den Check
sfc /purgecache Datei-Cache leeren
sfc /? Anzeige der Hilfe

Wichtig! Eine "richtige" XP-CD einlegen.
Gruß vom müden Willi!

Hi,

START\Ausführen\CMD war ein guter Witz - gibt ja keinen "Start" ohne Taskleiste ;)

hab sfc /scannow durchgeführt - die Kontrolle ist bis zum Ende durchgelaufen, die Fortschrittsanzeige hat sich allerdings ohne abschließende Rückmeldung am Ende geschlossen.

hab auch sfc /purgecache durchgeführt - zumindest kam da in der cmd eine positive Rückmeldung.

Das mit der CD versteh ich nicht ganz, weil ja zu keiner Zeit eine Abfrage über ein Quelllaufwerk stattgefunden hat...

Aber schlußendlich hat das alles nix gebracht - Icons und Taskleiste sind nach wie vor weg... Ganz schön harter Brocken!

Viele Grüße,
CC

Die CD wird benötigt, wenn Windows beschädigte oder veränderte Dateien ersetzen muss.Das mit "START" ist falls noch Jemand vor dem Problem steht (Außerdem Neujahr Früh Halb3-wundere mich da überhaupt noch was hinbekommen habe). Für Dich natürlich über Task-Manager "Ausführen" , dann über "CMD" auf die DOS(ähnliche) Plattform. Langsam denke ich, dass dem SYSTEM(Konto) die Rechte beschnitten sind und es darum nicht starten kann.
........."Ausführen": mmc
Datei\Snap_in_hinzufügen.. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, dort "Hinzufügen", wählen der Komponenten ( zB Gruppenrichtlinienobjekt-Editor) \Lokaler Computer\Fertigstellen\Schließen\(zurück) OK .
Jetzt kann die neue Komponente benutzt und die Konsole (zB auf das Desktop) gespeichert werden (wenn man die Berechtigung dazu hat).
Das muss noch schneller gehen, muss ich aber erstmal raussuchen.
Gruß vom Faulen Willi!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

bei den Snap-Ins gibt kein "Gruppenrichtlinienobjekt"...
Hab mal stattdessen "Lokale Benutzer und Gruppen" genommen, dann Lokalen Computer ausgewählt, aber dann die Fehlermeldung "kann mit XP Home nicht ausgeführt werden... Verwenden Sie "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung bla bla bla"

Übrigens, bei Snap-In hinzufügen ist der Konsolenstamm komplett leer, falls das von Interesse ist...

Viele Grüße,
CC

Der Konsolenstamm ist zu anfang immer leer - wenn Du das SNAP IN "Sicherheitsvorlagen" hinzufügst und das Template "setup security" anwendest - werden die sicherheitsrichtlinen auf standard zurückgesetzt.

Microsoft bietet auch Tools an - schau mal hier ;

1.Download : http://www.microsoft.com/downloads/...69-0554-4595-8ab4-c34b2860e087&displayLang=en
2. Artikel dazu : http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.07.desktopfiles.aspx

Du kannst das ToolSet installieren oder nur ein bestimmten iso extrahieren (ERD Commander)

zum aktivieren wird noch die Datei Binary.updexp.exe benötigt - aktivierung dann mit binary.updexp.exe erd50.iso 30

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine neue, individuell erstellbare Konsole.
Übriges, um Einfaches Auszuschließen:
Auf Desktop rechte Taste klicken => Symbole anordnen nach => Desktop Elemente anzeigen. Schauen ob überhaupt das Häkchen gesetzt ist. (wenn nicht, setzen [sieht echt öd aus wenn nichts mehr zu sehen ist]).
Mit Mauszeiger zum unteren Rand. Sehen ob sich der Zeiger in einen Doppelpfeil wandelt und eine ev. verschobene Taskleiste wieder heraus holen. Wenn nicht, muss man am einfachsten über die Systemsteuerung\Taskleiste\Taskleiste das Häkchen vor "Taskleiste automatisch ausblenden" entfernen (sonst ist sie nämlich auch weg) . Normalerweise geht man ja auf START\rechte Maustaste\Eigenschaften...... Wenn man Desktopelemente und Taskleiste aber so einfach ausblenden kann, muss es auch entsprechende Schlüssel in der Registry g"eben (nur wo?).
"gpedit.msc" istderBefehl für die Gruppenrichtlinien.
sfc /scannow mal unter "Ausführen" und nicht unter "cmd" ausführen.
Gruß vom Faulen Willi!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Systemkiller, sorry, aber was Du schreibst ist für mich als Laie einfach einen Zacken zu komplex :(

Hi Willy, mit einem Rechtsklick passiert genau gar nix - kein Menü, keine Reaktion, kein garnix... Auch die Variante mit der versteckten Taskleiste hab ich natürlich schon längst vorher geprüft - da is nix
gpedit.msc - findet er nicht...
sfc /scannow unter "neuer task" - wie erwartet keine Änderung...

:(:(:(

@ChipCrusher- der von Systemkiller vorgeschlagene ERD-Commander kann zB auf CD gebrannt und von dort gestartet werden (so wie Knoppix-Linux) . Die Freeversion ist 30Tage lauffähig (dann muß eine neue CD gebrannt werden). Damit ist der Zugriff und Reparatur der Windows Version möglich.
Gruß vom Faulen Willi!

Zurück
Oben