Nach Windows 10 Treiber Update ist meine Internetgeschwindigkeit extrems langsam!

44.martin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein folgendes problem, dass ich nach einem Windows 10 Treiber update (Realtek - LAN - Realtek PCIe GBE Family Controller) meine Internet geschwindigkeit Massivverlangsamt hat. Weder mit meinem 5 Ghz Wlan, noch mit meinem Lan Kabel schaffe ich ueber 10 MegaBits bei tests. Ich habe eine 100K leitung und vor dem update hat alles wunderbar funktioniert und ich hatte in tests so 60-80 Megabits. Ich habe sogar Microsoft angerufen, doch die haben mir nur einen Link gesendet, der mir nichts gebracht hat.
Screenshot_3.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    4 KB · Aufrufe: 224
Im Gerätemanger, bei dem Gerät [vorheriger Treiber] wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Hey, das traurige dabei ist, es wird nichtmal angezeigt im Geraete manager
Screenshot_1.png
 
Das ist der Intel dann, ist eigtl ein Realtek Chip erhält aber durch die Inf-Datei
einen Namen mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Omg es hat einfach echt geklappt, Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
und was hast jetzt gemacht? dass es geklappt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Windows 10 merkt sich nun, dass du "vorheriger Treiber" gewählt hast.
Der wird auch jetzt nicht mehr aktualisiert über Windows Update, bis nochmals
ein noch neuerer erscheint auf Windows Update.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
und was hast jetzt gemacht? dass es geklappt hat?
#2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
hmmmm, ich weiss nicht warum, aber die leistung hat sich nicht viel verbessert.. ich dahcte fuer einen kurzen augenblick.. aber doch nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    39,9 KB · Aufrufe: 234
Dann liegt es wohl nicht am Treiber, dann ist was anderes im Busch.
Gab es noch mehr an Updates als nur den Treiber über Windows Update?

Liegt evtl. jetzt am Provider, Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Ja, tatsächlich schon. Hab gerade mal den Router neugestartet, hat aber nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    5,3 KB · Aufrufe: 224
wenn die geschwindigkeit sowohl über lan als auch wlan eingebrochen ist, wird es wohl nicht am treiber der netzwerkkarte liegen. treiberprobleme können schnell mit einem live-linux vom usb-stick aus ausgeschlossen werden.

vermutlich hat eher der provider (vodafone?) ein problem. falls es ein kabelanschluss ist, mal spät abends oder früh morgens nochmal testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Versuche dochmal den Lan Treiber vom Mainboardhersteller direkt.
Windows hat viele Treiber, aber oft so "generische". Da hat vieleicht der Hersteller deine Mainboards einfach einen besser funktionierenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Ich verstehe mein Leben gerade nicht...Jetzt laeuft es wieder Prima, Natuerlich dank euch, denn ich habe den vorherigen Treiber installiert. Aber ich werde es mal weiter beobachten, Trotzdem soweit vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    54,6 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ist das ein DSL Anschluss oder Kabel? Weil für Vodafone DSL sind 10 mbit Upload relativ wenig, glaube da gibt es 40 mbit. Bei Kabel weiss ich nicht.
 
Das ist ein Kabel Anschluss. Mir ist es auch schon aufgefallen, ist nicht viel...Leider habe ich nicht mehr Informationen darueber, vielleicht sollte es bei meinem Vertrag so sein.
Ergänzung ()

Ja, soll so sein ..
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    12,5 KB · Aufrufe: 229
Bei vielen Kabeltarifen ist das o.k mit den 10 mbit. Das ist da ein normaler Wert.
Daher nehme ich auch keinen Kabelanschluss. Vodafone bietet hier bei mir DSL 250 mbit Download und 40 mbit Upload. Während mein örtlicher Kabelbetreiber hier 200 mbit Download und 8 !!! Mbit Upload liefert, für ein paar Euro weniger.
 
Jammern doch viele heute über Vodafone:
"Allestörungen"

Lasss diese DSL Optmierungs-Tools (TCP Optimizer) sein bei Windows 10, braucht man nicht
und zerschießt dir womöglich die Netztwerkeinstellungen von Windows. Immer diese Tools.
 
Zurück
Oben