Nach Windows 10 Update Neustart in Endlosschleife

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem und wäre für Hilfe extrem dankbar!

Leider kenne ich mich mit Computern nur sehr begrenzt aus, ich hoffe, ich beschreibe halbwegs richtig, was passiert ist. Sorry, dass es so lang ist!

Gestern Abend hat mein Laptop ein Windows Update gemacht. Sah alles ganz normal aus. Habe dann den Neustart nach dem Runterladen der Updates gemacht. Bin aus dem Zimmer gegangen und ca. 30 Minuten später wieder gekommen. Da sah alles bestens aus, d.h. der Desktop wurde angezeigt und ich konnte normal mit dem Laptop arbeiten.
(Falls das wichtig ist: Ich nutze normalerweise eine getaktete Verbindung, bei der WindowsUpdates wg. der Größe tatsächlich unangenehm werden können.Da ich wusste, dass das Update ansteht, bin ich über ein WLAN ins Netz und hab in der SYstemsteuerung nach Updates suchen lassen.)

Habe kurz gesurft. Dann kam ich auf die Idee, den Adaware Cleaner zu starten. Grund dafür gab's eigentlich keinen. Ich hab den auf dem Laptop, weil mein Kaspersky im September die mit einem Trojaner infizierte Version des CCleaners gefunden hat (hab ich damals entfernt und Adaware als zusätzlichen Sicherheitscheck genutzt). Keine Ahnung, ob das für das aktuelle Problem relevant ist, ich denke, es macht im Zweifelsfall Sinn, eher mehr Infos zu schreiben.
Gestern hat Adaware tatsächlich wieder etwas gefunden, PUPadwareheuristic. Ich hab gegoogelt und bei Trojanerboard nur einen Hinweis gefunden, dass das ein Fehlalarm war.

Soweit so gut. Mein Problem begann mit dem Neustart, den Adaware zum Abschließen des Löschens wollte.

Seit diesem Neustart bin ich in einer Endlosschleife von Neustarten. Konkret kommt nach dem Willkommensscreen ein schwarzer Screen mit der Meldung "Ihr PC wird in einer Minute automatisch neu gestartet. Windows muss wegen eines Problems neu gestartet werden. Schließen Sie diese Meldung und speichern Sie Ihre Daten."
Dann kommt kurz der Desktop, Laptop startet neu, selbe Meldung etc.

Vor dem Willkommensscreen kommt ein schwarzer Screen, in dem unten und eingefroren diese einen Kreis formenden Kügelchen stehen, die auf dem Willkommensscreen links neben dem "Willkommen" sind (dort aber in Bewegung).

Mind. einmal war unter der Windowsmeldung ein grauer Kasten zu sehen, als stände hinter der Meldung eine andere. War aber nicht anklickbar.

Habe gegoogelt und gesehen, dass ich nicht die Erste mit diesem Problem bin. Bin aber nicht wirklich schlau geworden aus dem, was ich im Netz gefunden habe.

Habe versucht, vor dem Auftauchen des Windowszeichen mit Strg und F8 in abgesicherten Modus zu kommen. Laptop hat gepiepst und weitergemacht wie immer. In den abgesicherten Modus bin ich nicht gekommen.

Mit esc ganz am Anfang des Neustarts kam dasselbe Piepsen und wie Schatten ist ganz kurz etwas aufgeflasht, was das Startmenü sein könnte. War aber viel zu schnell wieder weg, um es lesen zu können.

Habe dann mehrfach versucht, in dem kurzen Zeitfenster, in dem der Desktop zu sehen ist, einen Shutdown zu erzwingen mit shutdown -g -l 0.
Es kam jeweils für superkurze Zeit eine Fehlermeldung, sah jeweils anders aus. Konnte sie teilweise gar nicht, teilweise nicht zu Ende lesen, denn dann kam sofort der nächste Neustart.
Wörter aus den Meldungen, die ich mir gemerkt habe: schreibgeschützt (evtl. In Kombi mit Volume) und aus einer anderen: Arbeitsspeicher (zu wenig freier?).
Eine dritte Meldung ist extrem kurz zu sehen gewesen, war sofort wieder weg, hab sie fotografiert. Da steht C:\Windows\system32\shutdown.exe.

Passiert ist immer dasselbe (Neustart mit Meldung, dass wieder Neustart kommt). Insg. Hab ich ca. 2 std mit Neustarten verbracht, zwischendrin mehrfach mit der Ein/Austaste runtergefahren.

Habe dann versucht, in den Eigenschaften den Neustart bei Systemfehlern wegzuklicken (Sorry für die komische Ausdrucksweise, hab mir das alles in den letzten Stunden angelesen). Die Zeit bis zum Neustartbeginn hat dafür aber nicht gereicht. Der Laptop reagiert in der kurzen Phase, in der der Desktop angezeigt wird, sehr langsam.
Zur Ausführzeile bin ich über Windowstaste und R gekommen, schnell den shutdown reingetippt, ok geklickt, dafür hat es gerade gereicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Ist es sinnvoll, zu versuchen, im System den Neustart bei Fehlern wegzuklicken und wenn ja, was ist der schnellste Weg, zu dieser Einstellung zu kommen? Hab mit Windowstaste und E versucht, aber der Laptop hat darauf nicht reagiert.
 
Was für ein Laptop hast du ? Gibt es da eine Wiederherstellungspartition vom Anbieter ?
 
Sind wichtige Daten auf dem Notebook?
Wenn nein, rate ich dazu das Gerät lieber neu zu installieren, da es ja bereits vorher nicht rund lief.
Alles was du weiter ausprobierst könnte zwar helfen, aber das Problem bestimmt nicht dauerhaft lösen.

Mit dem Microsoft Tool kannst du einen bootfähigen USB Stick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wäre auch gut wenn du uns die genaue Bezeichnung des Notebooks nennst.
 
Mit shutdown -a kannst du den Neustart übrigens abbrechen, wenn er das zulässt.
Du kannst auch mit der Windows DVD/USB Stick eine Raparaturinstallation vornehmen oder einen Wiederherstellungspunkt wählen.

Geht das nicht ... neu installieren.

Daten retten kannst du entweder mit einer Linux LIVE Boot CD/USB Stick oder in dem du die Platte in einen anderen Rechner einbaust.
 
Danke an alle, die geantwortet haben!

Danke auch für den Link zu Deskmodder, den hatte ich mit Google nicht gefunden. Ich verstehe leider nicht wirklich, was das heißt. Soll man einfach ein paar Tage warten, wie dort empfohlen wird? Was soll das bringen, wenn der Laptop gar nicht hochfahren kann?

Und was bedeutet, dass man WSUS / SCCM Server synchronisieren soll, wie dort steht? Ich hab das gegoogelt, werde aber nicht schlau draus. V.a.: Ich schaffe es ja bisher nicht einmal, den Laptop irgendwie hochzufahren.

- Bleibt dann doch eher nur die Wiederherstellung? Auch wenn es ein offenbar ein Problem größeren Ausmaß ist, das nicht nur mich betrifft?
 
Ich glaub, ich brauche auch Hilfe.

Seit 4 Tagen habe ich jetzt dasselbe Sch...spiel.. Beim Herunterfahren wird ein Update installiert (aber nur bis rund 6%), und beim nächsten Hochfahren erfahre ich, daß das Update "nicht eingerichtet werden konnte" und deshalb jetzt die Änderungen rückgängig gemacht würden, was dann einen Neustart zur Folge hat.

Im Updateverlauf sehe ich dann, daß KB4041676 "erfolgreich installiert" worden wäre. Und das jetzt schon zum 4. Mal! Von einem Abbbruch des Updates weiß das System alsdo niux.

Häää?

Ich würde den Mist ja gern abbrechen und hoffen, daß Microsoft den Patch entweder zurückzieht, oder gegen eine fehlerfreie Version tauscht, aber das geht ja gottseidank nicht mehr, da man das Windows Update nicht mehr deaktivieren kann.
Muß ich mich jetzt so lange gedulden, bis es mein System wirklich endgültig zerschießt?

Ach ja: Ich boin übrigens kein Admin, und habe das Update auch nicht manuell angeschoben.
Ich benutze Windows 10 x64 1703 pro.
 
Mal den Fix versucht, der in Beitrag #7 verlinkt wurde?
 
Nö.

Ich hab keine Ahnung von WinRE, was das sein soll, und wie ich da hinkomme. Und eine VM betreibe ich nicht (zweiter Tip)
Gibts da nix, was unter laufendem Windows funktioniert?
 
Windows RE ist die Wiederherstellungsumgebung (Recovery Enviroment).
Google sagt kann man so starten: Start -> Einstellungen -> Update und Wiederherstellung -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neu starten
 
Geht mir ähnlich. Nur das bei mir angezeigt wird, das das Update (KB4041676) fehlgeschlagen ist.
Update wird dann vom Sys immer wieder neu angestoßen. Mit selben Resultat...
Link in #7 hab ich über Tantchen G gefunden, werd aber nicht schlau draus.

Sys = Win 10 64pro

E: @ M@rsipul@mi
Werds nachher mal probieren wenn ich wieder zu Haus bin.
Danke erstmal dafür...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das update: KB4041676 für Windows 10 1703 nicht Installieren,
dieses Update macht auch bei Normal Nutzer Aktuell unter umständem Probleme.

MS hat dieses für Normal user zwar noch nicht bestätigt,
es kommen aber auch hier Meldungen mit extrem Problemen.


 
Einverstanden!

Aber WIE??

Da ist doch dieser blöde, und nicht abschaltbare Automatismus von Mikrosaft vor!
 
Ok.
Gibts n Tipp wie man den abstellt ?
Bis nächste Woche könnt ich zwar damit leben, aber dat nervt...
Nächste Woche gibts dann ein Clean Inst...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
Na, jetzt wirds lustig!

Rechner runtergefahren (da stand "Herunterfahren" und nicht "Aktualisieren und herunterfahren").
Es wurde trotzdem eine Aktualisierung angezeigt. Ging aber fix und es erfolgte beim neustart ausnahmsweise mal kein Rollback.

Jetzt schaue ich in den Updateverlauf, und auf einmal stehen da haufenweise Einträge zu Installationsversuchen und "Fehler bei Installation". Aber nich tmehr zum KB4041676, sondern zum KB4038788!!

Und derweil wird mir angezeigt, daß der KB4041676 (wieder mal) aktuell heruntergeladen würde....

Da geht aber einiges durcheinander...

Ps: Recherche ergibt, daß es sich bei diesem KB4038788 offenbar um den berüchtigten Delta-Patch handelt.... der aber angeblich nicht an Endkunden ausgeliefert würde....

Sollte ich den deinstallieren? Immerhin das wird mir angeboten...

By the Way.... imerhin hat Microsoft Humor. Werden doch diese verbuggten Patches unter der Rubrik "Qualitätsupdates" gelistet....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:

Das Problem ist, das diese "Lösung" allerdings nicht bei Jedem funktioniert und wohl nur dort. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und alle vorgeschlagenen Lösungen (Deskmodder, M$, usw.) funktionieren bei mir NICHT! :freak:

Ich habe gestern erst das Update gefahren, nach der angeblichen Reparatur selbigen - also ist nicht alles behoben! :mad:

Ich probiere das jetzt mal per WSUS-Update-DVD direkt und berichte dann demnächst.
 
Hat alles nichts gebarcht.

In der Ereignisanzeige des "Windows Update Client" ist alles völlig in Ordnung und das Update vollständig installiert.

Der darauf folgende Neustart generiert den Fehler, der eine Meldung auswirft, die auf unzureichenden Festplattenplatz hinweisen könnte. Bei 100 GB jedoch sehr unwahrscheinlich.

Da ich KEIN Delta-Update nutze und der Fehler trotzdem auftritt, liegt es wohl sehr wahrschinlich an den Einstellungen im BS. Da kann sich M$ nicht heraus winden.!

Auf zwei weiteren Geräten mit Win 10 pro lief es übrigens problemlos.

€: Es half nur ein inplace upgrade, das funktionierte einwandfrei und nun ist das FCU 16299.19 (1709) komplett vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben