Windows 10 Update schlägt bei Neustart mit fünffachem piepen ab.

FelixAE7

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Guten Abend,
zu Anfang muss ich gleich erwähnen, dass ich leider nicht so viel Ahnung habe und daher hier versuche Hilfe zu finden. :confused_alt:

Nun zu meinem Problem:
Ich habe meinen PC gebraucht gekauft und hatte nachdem ich diesen bei mir aufgebaut hatte manchmal ein fünffaches piepen beim starten des PC's. Auch wenn dies für einen Prozessorfehler stehen sollte habe ich jedoch schnell das Gefühl bekommen, dass das Problem immer auftrat, wenn etwas an dem PC nicht erkannt wurde. (USB-Stick, Tastatur, ...)
Nach ein paar Tagen kam das piepen nicht mehr vor und auch ein Programm zum Testen der CPU fand keine Fehler.

Gestern habe ich dann versucht von Windows 7 auf Windows 10 zu updaten. Alles klappt super bis zum zweiten Neustart des Computers (Bei 44% des Updates, wenn bereits das Windows 10 Logo zu sehen ist), dann jedoch kommt wieder das fünffache piepen und die alte Windows-Version wird wieder hergestellt. Kein Fehlercode, kein gar nichts...
Ich habe probiert alles vom PC zu trennen, was nicht für das Update gebraucht wird zu trennen, doch der Fehler bleibt.

Woran kann das alles liegen ? Und kann ich das beheben ? Beim Spielen und auch sonst macht die CPU ja keine Probleme...

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, falls zusätzliche Informationen gebraucht werden gebe ich mein Bestes um diese einzustellen!:)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 357
  • 2.PNG
    2.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 344
Grunddaten der Hardware wären schon mal ein hilfreicher Anhaltspunkt. Dann könnte man auch den Beepcode zuordnen und tiefer graben.
 
Mainboard und CPU sind auf den Bildern was wird noch gebraucht ?
 
Also folgendes ist verbaut:
GTX 780 ti
Samsung SSD 830 Series ATA Device 120GB
WDC WD10 EUCX-63YZ1Y0 SCSI 1TB
2x 8 GB DDR 3 G-Skill
Intel Core i7 3770K übertaktet auf 3.9 GHz (Nicht von mir, dies hat der Vorbesitzer von einer Firma machen lassen.)
EVGA Z77 FTW

sb recon3d pcie audio controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Punkte:

1) Das UEFI des Mainboards auf Standard-Einstellungen zurücksetzen und schauen, ob das System dann wieder stabil bzw. unauffällig läuft. Im Laufe der Zeit altert Hardware und es kann durchaus sein, dass eine Übertaktung, die zunächst problemlos möglich war, nach ein paar Jahren nicht mehr mit den gleichen Einstellungen möglich ist und man beispielsweise Spannungen erhöhen oder die eingestellten Taktraten senken muss.

2) Läuft der RAM mit etwas anderem als 1333 Mhz (die werden bei einem UEFI-Default geladen)? Das UEFI des EVGA Z77 FTW ist leider fehlerhaft und es wurde nie gefixt, habe selber ein halbes Jahr auf eine Lösung gewartet, bevor ich das Mainboard an EVGA eingeschickt habe und mir den Kaufpreis habe erstatten lassen.

Wenn etwas anderes als 1333 MHz beim RAM eingestellt ist, geht der S3-Modus ("Energie sparen" unter Windows) nicht mehr und beim Versuch, das System wiederaufzuwecken, stürzt es unweigerlich ab. Das habe ich EVGA Anfang 2013 mitgeteilt (noch vor Erscheinen der Haswell-Plattform, also als das Z77 noch state of the art war), erst hieß es, es würde gefixt werden und dann kam monatelang nichts mehr.

Eventuell machen auch andere Energiespartechniken mit dem Z77 FTW Probleme, die unter Windows 8.1/10 vermehrt verwendet werden, darauf bin ich nicht gestoßen, da von mir damals nur Windows 7 getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter Rechner mit ehemals funktionierender Übertaktung... da kann über die Zeit auch durchaus die Wärmeleitpaste austrocknen.
Somit steht zu prüfen ob dem so ist und dann rund rum alles neu mit WLP versorgen.

​Ansonsten wie JBG beschrieben hat.
 
Aaaalso das Problem ist nun behoben. Nachdem ich mit einem USB-Stick, auf den eine Iso gebrannt war, die Festplatte formatiert hatte wollte er erstmal gar nichts mehr machen, auch kein Windows installieren. Als ich dann jedoch meine zweite Festplatte rausbaute funktionierte die Installation jedoch einwandfrei!
 
Zurück
Oben