Nach Windows 10 Upgrade Laptop Tastatur fehlerhaft

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

seit dem Upgrade von Windows 8.1 auf 10 funktioniert die Tastatur meines Laptops nicht mehr richtig.
Einige Tasten gehen gar nicht mehr, manche haben eine andere Funktion

Die Tasten u,i,o,j,l,m,.,7,8,9 funktionieren nicht oder haben eine Funktion, die ich noch nicht rausgefunden hab.

Folgende Tasten haben eine andere Funktion:
p -
k Feiltaste (ka welche)
- /
0 *
ö +

Bei dem Laptop handelt es sich um ein MEDION Akoya Ultrabook.

LG 4hours

Zuletzt bearbeitet: (Tasten ergänzt)
Danke für deine Antwort.

Num löst das Problem nicht.

Ist num aktiviert, lassen sich die Tasten als Numblock benutzen, deaktivierte ich es wieder, ist das ursprüngliche Problem wieder da.
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit den Num-Locker zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein anderes Gebietsschema aktiviert?

Ich meine auch nicht num lock, also num pad deaktivieren, sondern fn lock. Dass du dazu die num + fn Taste drücken musst ist halt so festgelegt. Hatte das auch letztens und bei mir sind es die gleichen Tasten, aber auf einem Acer Notebook.

http://www.northlite.net/ps/images/keyboard.jpg

Das num pad ist hier kein echtes num pad, sondern die Tastenregion rechts auf der Tastatur, in dem Bild schön zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebietsschema ist Deutschland, daran liegts also nicht. :(
Ergänzung ()

promashup schrieb:
Ich meine auch nicht num lock, also num pad deaktivieren, sondern fn lock. Dass du dazu die num + fn Taste drücken musst ist halt so festgelegt. Hatte das auch letztens und bei mir sind es die gleichen Tasten, aber auf einem Acer Notebook.

Das num pad ist hier kein echtes num pad, sondern die Tastenregion rechts auf der Tastatur, in dem Bild schön zu sehen.

Bei meinem Laptop liegt die Taste zum aktivieren der Num Funktion (Num Taste) auf der Einfg-Taste. Wenn ich jetzt Fn + Einfg drücke, kann ich die doppelt belegten Tasten als Numblock benutzen, so wie es ja auch sein soll. Drücke ich Fn + Einfg erneut, kommt wieder das ursprüngliche Problem, dass sich die Tasten 0,p,ö,- weiter als Nummblock nutzen lassen ( also als *-+/) und die restlichen Tasten (789uiojklm) sich gar nicht nutzen lassen.
Ergänzung ()

promashup schrieb:

Bei meinem Laptop liegt die Taste zum aktivieren der Num Funktion (Num Taste) auf der Einfg-Taste. Wenn ich jetzt Fn + Einfg drücke, kann ich die doppelt belegten Tasten als Numblock benutzen, so wie es ja auch sein soll. Drücke ich Fn + Einfg erneut, kommt wieder das ursprüngliche Problem, dass sich die Tasten 0,p,ö,- weiter als Nummblock nutzen lassen ( also als *-+/) und die restlichen Tasten (789uiojklm) sich gar nicht nutzen lassen.

Wenn ich Fn übrigens gedrückt halte, lassen sich alle Tasten normal bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktionieren alle zeichen <0>;<ß> und<ü> seit win10 nicht mehr. manchmal funktionieren sie plötzlich wieder.

Zurück
Oben