Nach Windows 11 Update (n. berecht. Version) - Laden eines Treibers (atdcm64a.sys) trotz deaktivierter Kernisolierung

KaLeu96

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus H81-Gamer
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: ASUS R9 290X DirectCU II 4GB
  • HDD / SSD: 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab: bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber da es Probleme mit einem AMD Treiber sind, poste ich es in dieser Rubrik, ggf. verschieben!

Nach einem "erzwungenen" Update für nicht berchtigte Rechner vor einiger Zeit, hatte ich div. Probleme mit dem Laden von Treibern (u.a Acronis). Durch eine Umbennung konnte ich jedoch diese Schwierigkeit lösen (nach Recherche im Web). Dann gings eine Zeitlang tatsächlich gut und dann kam das Problem mit dem atdcm64a.sys Treiber von AMD. Ehrlich gesagt, habe ich nichts geeignetes im Web dazu gefunden, außer, ich sollte die Kernisolierung deaktiveren.
Gesagt, getan - es ging wieder ein paar Tage gut und jetzt kommt wieder die Meldung "Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden" - trotz deaktivierter Kerinsolierung.
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich das Problem beseitigen kann. Eine Umbennung wäre vmtl. ein Möglichkeit, aber bei einem Grafiktreiber bin ich ehrlich gesagt vorsichtig.

Hat jemand von euch einen anderen Lösungsansatz?

Hintergrundinfos:

Lt. Gerätemanager:
Treiberdatum ist vom 21.08.2020
Treiberversion 27.20.1034.6
AMD Radeon R9 200 Series
Über Gerätemanager kann ich auch nicht aktualisieren, da "bereits bester Treiber" installiert

Lt. der AMD-App (Radeon Software) steht bei Version aber:
20.10.35.02-200821a-360470C-ATI
AMD Radeon R9 290X
Auch hier wird kein Update angeboten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
normales Systemupdate

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Kernisolierung die Sperrliste deaktivieren, wenn du ältere Treiber verwenden willst.

MS-Sperrliste_Treiber.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
ok, war in der Tat nicht deaktiviert - könnte ich aber auch das Problem mit einem Treiberupdate beseitigen? Gibt zwar keine WIN11 Treiber mehr für 290X, aber evtl. so was wie ein Win11-"Universaltreiber"? Der zumindest diese atdcm64a.sys aktualisiert?

War schon skeptisch als ich mit der Kerinsolierung ein Sicherheitsfeature deaktivierte (gut, gibt hierüber widersprüchliche Diskussionen), aber wenn ich dann die Sperrliste auch noch deaktiviere, .. wird das Eis dann nicht immer dünner?

• Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
ah, okay, dann probiere ich das mal aus. Danke.

Zurück
Oben