Nach Windows update hohe cpu Auslastung

Josephine040

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,
ich habe gestern ein RIIIEEEESEEEN Windows update gehabt, hat ewig gedauert nachdem Runterfahren ^^
Als ich heute meinen PC wieder hochgefahren habe habe ich eine ständige "hohe" CPU Auslastung und weiss absolut nicht warum oder was ich dagegen tun kann....
Die Auslastung ist immer zwischen 14-20% obwohl ich nichts mache am PC bzw keine Programme geöffnet habe oder sonst was.
Normalerweise ist die Auslastung immer bei 0-1% -.-
Kann mir hier jemand helfen das Problem zu lösen?
Ich spiele super gerne am PC aber habe leider keinerlei ahnung was Problemlösung betrifft :'(
Ganz liebe Grüße und Danke schonmal für eventuelle Antworten!!!!
Josephine

Öffne mal den Task-Manager, dann lass dir die Prozesse aller Nutzer anzeigen unten links und anschließend schaust du in der Liste nach, welcher Prozess die ganze Zeit die CPU belastet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich hab das jetzt so gemacht wie du beschrieben hast und der Taskmanager zeigt mir das svchost.exe am meisten an der cpu nagt!

Dir auch vielen Dank für die Antwort!!! :)
Ich werde einfach etwas warten und gucken ob sich das von alleine wieder legt.
Ich melde mich wenn sich was tut.
Liebe Grüße JoJo

Das kann durchaus normal sein, insbesondere wenn .Net-Updates dabei waren wird gern mal ein paar Minuten rumkompiliert.

Ich weiss leider nicht was alles Installiert wurde...es war auf jeden Fall ein riesen update!
Dir auch DANKE!!! <3
Ihr seid alle so lieb :)

Hi,

ggf. auch mal schauen, ob es neue Treiber gibt. Habe hier ein Fujitsu Lifebook, bei dem nach Installation aller Updates auch plötzlich 20% Auslastung im Idle waren (ein Kern quasi dauerbelastet). Am Ende war es ein Treiberupdate des SATA AHCI Treibers, das Abhilfe geschafft hat.

Falls das Warten alleine nichts bringt mal die Treiber aktualisieren (Mainboard, Grafikchip etc).

VG,
Mad

oh gott wie macht man das? o.O
ich wusste gar nicht das es auch treiber für mainboards gibt die man updaten muss....
bis jetzt hat sich noch nichts getan

jjw05 schrieb:
oh gott wie macht man das? o.O
ich wusste gar nicht das es auch treiber für mainboards gibt die man updaten muss....
bis jetzt hat sich noch nichts getan

wenn du mal postest was für ein rechner du hast wird dir hier sicher geholfen ......:stacheln:

Hi,

"müssen" ist der falsche Ausdruck. Aber es kann durchaus Fehler geben, die auf Inkompatibilitäten beruhen. Wobei ich auch sagen würde "erstmal arbeiten lassen die Maschine, vielleicht erledigt sich das Problem wie so oft von ganz alleine" :)

VG,
Mad

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
16,0GB Dual-Kanal DDR3 @ 663MHz
ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V (LGA1155)
1023 MBGeForce GTX 560
1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 (SATA)

Sorry da hätte ich auch früher drauf kommen können -.-

LG

Systemsteuerung->System->Windows Update->Updateverlauf anzeigen.

Da siehst Du was nach Datum alles zuletzt installiert wurde, ob was fehlgeschlagen ist und ob Treiber dabei waren. Kannst vielleicht einen Screen von dem Fenster machen mit "ALT+Druck" und in Paint einfügen und speichern und hier anheften oder mit dem "Snipping Tool".

Oder einfach geduldig warten.

Ok hab davon mal ein screenshot gemacht wie dus beschrieben hast :)

Anhänge

• image11.jpg
    image11.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 168
alles Top bei dir

wie gesagt warte mal ab

Automatische Defragmentierung unter 7 abstellen
Welcher Virenscanner wird benutzt?
wenn nicht mse dann bitte in den diensten den defender ausstellen
neustes Bios vom deinem Board auspielen, falls nicht vorhanden

Das ist mir echt peinlich und tut mir soooo leid.....aber ich versteh echt nur bahnhof :S
was genau ist mse, was ist der defender und wie spielt man ein neues bios auf? Q.Q
Tut mir wirklich leid das ich keine hilfe bin...

LG

automatische defragmentierung ausstellen
- in der Suchleiste Defragmentierung eingeben, dort den Haken entfernen damit es aus ist

Mse ist der Microsoft Security Virenprogramm

- wenn du es benutzt deinstallieren und ne alternative nehmen
- den Defender stellt du aus in den Diensten
dazu in doe Suchleiste von Windows Dienste eingeben
dann nach untern scrollen bis Windows Defender siehst und dort ausstellen

Bios

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V/HelpDesk_Download/

das neuste runterladen
dann kannste ins Bios gehen meine mit Entf Taste bei Asus oder F2
dort gibt es ein Flashtool das benutzen und die Datei dabei auswählen

versus010919761 schrieb:
automatische defragmentierung ausstellen
- in der Suchleiste Defragmentierung eingeben, dort den Haken entfernen damit es aus ist

Mse ist der Microsoft Security Virenprogramm

- wenn du es benutzt deinstallieren und ne alternative nehmen
- den Defender stellt du aus in den Diensten
dazu in doe Suchleiste von Windows Dienste eingeben
dann nach untern scrollen bis Windows Defender siehst und dort ausstellen

Bios

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V/HelpDesk_Download/

das neuste runterladen
dann kannste ins Bios gehen meine mit Entf Taste bei Asus oder F2
dort gibt es ein Flashtool das benutzen und die Datei dabei auswählen

oder einfach jemand fragen der sich auskennt und dir hilft ....... und vom bios lässt du die finger weg .....das kann auch nach hinten losgehn ...
das soll jemand machen der sich auskennt !!

Das BIOS wird sicher auch nicht auf einmal CPU-Last nach nem Patchday verursachen (gut, so sicher ist das nicht, aber eins nach dem anderen). Der Windows Defender und die Microsoft Security Essentials dürften auch nicht endlos Last verursachen. Nach jetzt zwei Stunden sollte sich die Lastsituation allerdings gelegt haben. Ansonsten würde ich noch einmal durchstarten zur Sicherheit.

Schauen wie´s dann nach 20 Minuten ist. Und bevor man sinnlos irgendwas rumprobiert als nächstes in die Ereignisprotokolle für Anwendung und System schauen. (Rechtsklick Arbeitsplatz/Computer->Verwalten->Ereignisnanzeige->Windows-Protokolle

Dort einen Blick ab dem Zeitstempler nach dem letzten Neustart werfen ob´s in "Anwendung" und "System" was rotes gibt und das mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben