nach zusammenbau kurz funktioniert, jetzt kein piepen mehr!

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi leute,
also wir haben jetzt gerade folgendes system zusammengebaut:

- AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed
- Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
- ASRock 880GMH/U3S3, 880G
- Cougar A450 450W ATX 2.3
- SATA 120GB
- Arctic Cooling Freezer 13

als alles fertig war haben wir gestartet und es kam kein bild. nach kurzem suchen fanden wir die quelle, der cpu 4 pin war nicht angesteckt. ups... naja, also cpu angesteckt am strom und los gings.

wir konnten im bios die boot priorität einstellen, dann gings ab mitm boot von der dvd ins windows 7 installationsmenü. alles eingestellt und installation gestartet.
wir haben uns dann mal mit dem aufräumen der bastlerei beschäftigt und als wir wieder zurück zum pc schauten war das bild weg.

nach etwas warten war klar da hat es was. also pc neu starten, reset ging nicht, power aus ging nicht, also nur strom aus.

strom an, power an. kein piep kein bild gar nix.
gut wir gehen nach der null-methode vor, löschen cmos, wieder zurück auf default, bios batterie entfernt für 30 sekunden. nicht von dem hat geholfen.

null-methode ist schon am anfang kein piep, also nur cpu, mainboard und netzteil und kein piep.

wie komme ich jetzt drauf was ich austauschen muss? cpu, netzteil oder mainboard?

komisch vor allem, das er für eine zeit lang gelaufen ist.

so ich mach jetz ein bier auf weil sonst explodiert mir der schädl. :P

bitte um hilfe und danke für eure antworten im voraus.

lg,
peacer

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
In letzter Zeit wurden häufiger zu viele/wenige Abstandshalter unterm Mainboard eingebaut.
Dann war evtl der CPU Kühler nicht richtig drauf und die CPU wurde zu warm und hat sich abgeschaltet.
Ein Kabel zum MB zB vom Gehäuse war verkehrt rum eingesteckt und hat einen Kurzschluss verursacht. (Hab ich selbst schon geschafft. Meine Freundin war bedient, da ihr PC.)
Sind onboard USB LED oder so noch angeschlossen? Wenn dann mal bis auf power knopf(kein reset) abmachen.

Edit: Hier stand Mist!

@rainbow6261

Lol, hast Recht! Ich bekomme nur Pickel wenn ich DER CPU lese!

BtT:

Keine Piep mehr? ----> NT kaputt! Wenn die Lüfter laufen und der Rest muckst sich nicht, ist es zu 99% das Netzteil.

Wahrscheinlich ist es eine der 12V Schienen oder es war ein kurzer aus den o.g. Gründen.

Ich bin mir aber fast sicher es ist das NT.

Zuletzt bearbeitet:
also wir habens mit einem anderen netzteil probiert und hat sich nichts geändert. daher denke ich hat das netzteil nix.
also bleibt noch mainboard und die cpu über.

beim mainboard haben wir alle abstandhalter kontrolliert, die sind aber alle dort wo sie hin sollen, bis auf einen, da war kein loch im gehäuse, aber der ist rechts unten und der teil wird gut von einem anderen abstandhalter gehalten und der abstand zum gehäuse ist somit gegeben.

das schlimme daran ist ja das alles für ein paar minuten offensichtlich funktioniert hat. nur woran jetzt der fehler liegt ist die frage. :( eine idee?

lg,
peacer

Clear CMOS Jumper

sitzt der Jumper vielleicht auf Pin 2+3 ? Wenn JA, unbedingt auf Pin 1+2 setzen -

NT ausschalten

ein RAM-Modul einsetzen

Clear CMOS Jumper - von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. den Jumper umsetzen - dann wieder unbedingt auf Pin 1+2 setzen - sonst startet das MB nicht -

den Monitor an die Onboard-Grafik anschließen - die HD 6870 jetzt nicht einsetzen -

überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers nochmals -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

MB versuchen zu starten -

danke hab all diese schritte durchgeführt aber hat nix geholfen.
werden jetzt motherboard und cpu einschicken und dann müssen die sich damit spielen.
danke für eure hilfe und hinweise,
lg,
peacer

ok echt crazy, aber sollte noch wer das problem haben schreib ich mal hier wie wirs gelöst haben.

also wir haben cpu und mainboard eingeschickt und wieder beides neu erhalten.
pc wieder zusammengebaut und gestartet. wieder kein bild. etwas herumprobiert vorallem mit den pins die man ans mainboard ansteckt für powerbutton, reset button usw. siehe da auf einmal funktionierts und wir können im bios boot optionen einstellen und die windows 7 installation beginnen.

jedoch bleib die installation bei 10 % stehen und das ändert sich auch nicht mehr. (mehrfach probiert) bis dann irgendwann das bild auch nicht mehr beim neustarten kam und er nicht mehr bootete.

nachdem wir an dem tag aufgegeben hatten, fällt mir am nächsten tag ein ich könnte doch mal den pin vom reset button vom mainboard abziehen. gedacht - getan: und siehe da, der pc bootet wieder und startet in die windowsinstallation, innerhalb von 15 minuten war dann windows 7 installiert und alles läuft.

also einfach den resetbutton nicht am mainboard anschließen. da muss man echt erst mal draufkommen...

seit kurzem braucht er auch ewig lange um mal das mainboard zu booten, also sobald er den bios kram verlassen hat gehts schnell, aber warum der solange im bios braucht, kA. weiß das wer von euch?

wenigstens läuft er jetz! ;)

lg,
stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben