Nachbar Fernseher sehr laut ?

Tuetensuppe schrieb:
Kommt der Ton aus dem TV oder einer extra (Surround-)Anlage?
Evtl. ist einfach der Bass zu stark und Ton über TV wäre kaum oder gar nicht zu hören?

Der kommt aus dem Fernseher man kennt ja diese billigen Lautsprecher in den Fernseher. Hauptsache laut und dröhnend.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
also ich hatte ähnliches sonst würde ich nicht diese matten empfehlen und wenn du so empfindlich bist wie ich dann trägt auch schon wenig besserung viel zu deinem wohle bei und das für 9.90 euro.
bei euch in D wahrscheinlich billiger.
Vielen Dank wie genau würde man die installieren einfach hinter dem Fernseher an die Wand kleben ? Also die ganze Wand dann oder nur hinter dem Fernseher das stück `?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
OpenMedia schrieb:
Ich schätze mal der Fernseher ist 55 Zoll und ist von Samsung ohne irgendwelche Audio Systeme.
Was tun deine Schätzungen zur Sache?

OpenMedia schrieb:
Mein Vorschlag wäre erstmal Fernsehen von der Wand nehmen und hinter dem Fernseher an der Wand : Verbundschaumstoff + Bitumenfolie + Verbundplatte kleben.
OpenMedia schrieb:
Und dem Nachbar Kopfhörer kaufen die Wireless sind damit er nach 21 Uhr Kopfhörer nutzt.

Ich finde dein Verhalten, bzw. deine Einstellung frech.
Wie kannst du davon ausgehen, das er das mit sich machen lässt, nur weil du zu empfindlich bist?
Kämst du mir mit einem solchen Vorschlag, könntest du gleich wieder kehrt machen.

Solange keine Nachtruhe ist, kann der Herr Fernsehen gucken, in der Lautstärke, wie er es benötigt. Da kannst du nur auf Verständnis hoffen.

In einem Mehrparteienhaus ist eben das Motto "Leben und leben lassen" angesagt.
Jedenfalls funktioniert das bei uns sehr gut, hier hört jeder mal laut Musik, auch Abends, kleine Kinder gibt es auch noch die Krach machen, den TV von meinem Nachbar höre ich auch oft..
Oder wenn es mal in der Kiste rund geht, entweder mache ich dann mit oder störe mich eben nicht dran..

Nur hänge ich nicht den ganzen Tag mit dem Ohr an der Wand und lausche, ob jemand Geräusche von sich gibt. Wenn man mit 16 Parteien, wie bei uns, zusammen in einem Haus lebt, ist es normal das man die Lebensgeräusche von seinen Nachbarn mitbekommt.

Dann musst du eben ein Haus statt eine Wohnung kaufen, wenn du so empfindlich bist.
Vielleicht bin ich jetzt zu voreingenommen, aber "solche Nachbarn" die sich an jedem Geräusch stören, kennt man zu genüge...

• Gefällt mir
Reaktionen: d1mix und wolve666
Fei schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich habe ihn noch nicht drauf angesprochen weil ich noch nicht in der Wohnung schlafe sondern nur Arbeite und nach Hause gehe. Aber ich werde da einziehen und auch schlafen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist zu wissen sind es nur die TV Lautsprecher,oder läuft da ein 5.1 System?

also ich hab dem nachbarn diese platten einfach mit vier nägel an den seiten festgemacht.

kleben ist ne sauerei zum entfernen.

kannst auch bei einem tonstudio mal nachfragen die ham die teureren aber wahrscheinlich besseren teile

Skudrinka schrieb:

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Ich kann doch davon ausgehen das er in Zimmerlautstärke hört. Ich haue mein Soundsystem auch nicht auf 100 Prozent. Wenn es nach dem Motto geht wenn den dickeren hat kann ich gerne mein Bose Soundsystem Ferngesteuert auf 100 Prozent hauen und einfach wieder nach Hause gehen und 24/7 laufen lassen bis die Cops die Tür einhauen. Schlafen tue ich ja noch nicht in der Wohnung sondern ich arbeite nur werde da aber hinziehen.
Ergänzung ()

Amok68 schrieb:
Wichtig ist zu wissen sind es nur die TV Lautsprecher,oder läuft da ein 5.1 System?
TV Sound kein System. Was wäre wenn ein System installiert ist ?
Ergänzung ()

vascos schrieb:

Wie genau an den Seiten ? Also nicht hinter dem Fernseher ?

Das erste, was man machen sollte, ist mit dem Nachbarn reden und ggf. eine gemeinsame Lösung finden.

Mit irgendwelchen Regeln, Hausordnungen oder "typischen Gepflogenheiten" direkt zu kommen, ist die Holzhammer Methode und wäre so...typisch...Deutsch.

Gewisse Dinge lassen sich z.B. auch nur schwer ändern. Wenn jemand z.B. extreme Früh- oder Spätschichten hat, kann es passieren, daß dieser jemand dann die Dusche benutzen muss, was mit den klassischen Uhrzeiten nicht vereinbar ist. Und je nach Hellhörigkeit des Gebäudes kriegt man dieses Duschen dann gut mit.

Die Idee mit einer entsprechenden Dämmung, die man zusammen aussucht und anbringt, finde ich gut.

Sperrt der Nachbar sich und ist nicht bereit einen Fuß breit sich zu ändern, gibt es bei Eigentumswohnungen doch auch so etwas wie "Mieterversammlungen"...wie heißt das...ich nenne es jetzt mal "Eingentümerversammungen". Denn je nach Gebäude kann und darf man doch auch nicht an seinem Balkon bei einer Eigentumswohnung einfach etwas anbringen, ohne die mehrheitliche Zustimmung zu haben, etc.

Heißt wenn alles nichts fruchtet, bei einer solchen Versammlung das notfalls mal ansprechen und gucken, ob andere anliegende Nachbarn sich auch gestört fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
OpenMedia schrieb:
Ich kann doch davon ausgehen das er in Zimmerlautstärke hört.
Mehr als Mutmaßungen und Schätzungen hast du eben nicht.
Wahrscheinlich wird er in Zimmerlautstärke TV hören, nur die Wände sind dünn.. Das ist manchmal so. Da kannst du aber nichts gegen tun. Glaube kaum das er den TV extra laut stellt um dich zu ärgern.
OpenMedia schrieb:
den dickeren hat kann ich gerne mein Bose Soundsystem Ferngesteuert auf 100 Prozent hauen
Bitte nicht, stehe nicht auf Plastik Joghurtbecher-Sound :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, wolve666 und OpenMedia
Mit ihm reden und ihn auch mal rüber bitten, damit er sich das selbst anhören kann.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Ich war ja mal bei Ihm und ich habe ja gehört wie laut er Fernseher hört. Also es war schon sehr laut. Den Nachbarn über mir höre ich garnicht.

PS: Nichts gegen mein Bose Sound System :D

nein schon hinter dem fernseher so das kein schall mehr auf die wand direkt geht.
also wie nen poster mit klebeband and allen ecken-wenn keine nägel erwünscht-doppel seitiges klebeband.

die platte ist 1,5cm dick

• Gefällt mir
Den Herrn ansprechen und ruhig die Problematik schildern, halte ich auch für die (im ersten Schritt) beste Idee. Dann wird man sehen, was bei rauskommt. Direkt mit der Hausverwaltung/Eigentümergemeinschaft oder gar Polizei kommen bzw. das auch nur ankündigen, halte ich für die falsche Option. Zumindest beim ersten und vielleicht auch noch zweiten Mal. Man wird ja sehen, wie der Herr auf die Ansprache reagiert und sein Verhalten ändert. Wenn Möglichkeiten getroffen werden, eventuell eine Alternative zu schaffen, z.B. Kopfhörer, beratend und vielleicht auch bei der Inbetriebnahme zur Seite stehen, ok. Aber eigenes Geld in fremdes Eigentum zu investieren, würde ich auch nicht einsehen.

Zusammen in einem Mehrparteienhaus zu leben erfordert gegenseitige Rücksichtnahme aber auch Toleranz. Über wilde Stöhngeräusche würde ich sogar noch schmunzeln, aber wenn der Körperschall des Fernsehers in den eigenen Wänden den Schlaf beeinträchtigt, geht's ja auch um die Gesundheit. Da sollten schon deutlich Grenzen gesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia und kachiri
F1database schrieb:
Egal ob Eigentümer oder Mieter, es gelten in Mehrfamilienhäusern da dieselben Regeln. bzgl. Mittags- und Nachtruhe. Müsste sogar in der jeweiligen Hausordner stehen.
Es gibt in den meisten Ländern keine Mittagsruhe. Die gab es auch nie. Es ist nur eine Nachtruhe gesetzlich festgelegt. So viel erst einmal dazu.
Grundsätzlich ist das Thema "Lärm" wirklich sehr subjektiv, da jeder Lautstärke anders empfindet. Das heißt sein Recht auf Nachtruhe durchzusetzen, ist dann im Zweifel auch gar nicht so einfach, wenn man selbst ein eher lärmempfindlicherer Mensch ist. Wenn ein Gutachten feststellt, dass die Lautstärke/Schallübertragung absolut im Rahmen ist, hat man auch nichts gewonnen.

Das einfachste ist, zu reden. Und nein, nicht indem ich erst einmal die Männer in Blau oder das Ordnungsamt rufe, sondern persönlich und sachlich. Man muss immerhin noch einige Zeit miteinander auskommen und Nachbarschaftsstreit sollte sich niemand freiwillig antun, wenn es nicht sein muss.
Ein gutes Nachbarschaftsverhältnis hilft dann auch, solche Dinge gemeinsam anzugehen um gemeinschaftlich an einer Lösung zu arbeiten.

• Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte nichts dagegen wenn es normale Gespräche sind oder Stöhngeräusche aber der Fernseher der mal extrem laut ist und dann wieder normal laut bringt mich leider zum druchdrehen.

Das ist das Pr
TheManneken schrieb:
aber wenn der Körperschall des Fernsehers in den eigenen Wänden den Schlaf beeinträchtigt,
Nachts ist verständlich, doch Tagsüber darf der Herr schon einiges, was der Nachbar zu tolerieren hat. Zum glück hat er keine kleine Kinder mehr :heilig:

Skudrinka schrieb:
Das ist das Pr

Nachts ist verständlich, doch Tagsüber darf der Herr schon einiges, was der Nachbar zu tolerieren hat. Zum glück hat er keine kleinen Kinder mehr :heilig:
Gegen Kinder würde ich nichts sagen auch nicht gegen anderen Lärm. Aber bis 3 Uhr morgens den Fernseher ist was anderes.

Man kann auch Kopfhörer nutzen oder den Fernseher auf eine normale Lautstärke drehen wie es alle Nachbarn im Hause machen.

OpenMedia schrieb:
Aber bis 3 Uhr morgens den Fernseher ist was anderes.
In diesem explizitem Fall gebe ich dir Recht!

Trotzdem würden wir beide uns eher nicht als Nachbarn haben wollen (nicht persönlich gemeint!)
Ich bin froh darüber in einer Wohngemeinschaft zu sein, die im großen und ganzen "leben und leben lässt".
Nicht das es mal zu kleineren Meinungsverschiedenheiten kommt, aber eigentlich ist am Ende immer alles gut.
Das ist eben das Problem wenn man vorab "blind" eine Wohnung kauft.

Wir konnten unsre Wohnung im Anschluss eines Mietverhältnisses kaufen, daher kannten wir unsere Nachbarn schon lange und das war wirklich für vieles sehr erleichternd.

OpenMedia schrieb:
TV Sound kein System. Was wäre wenn ein System installiert ist
Weil da die Soundkulisse in der ganzen Wohnung Übertragen wird,du sagtest ja auch das du in deiner ganzen Wohnung das hörst.Aber ab 22 Uhr heißt es ja laut Haus Verordnung das man seine geräuschkulisse auf Zimmerlautstärke mindern muss.

OpenMedia schrieb:
Bringt es überhaupt etwas wenn man Akustik platten an die wand klebt ?
Nicht wirklich. Der Schall von Wohnung zu Wohnung wird in erster Linie über Festkörper übertragen. Die Wände mit porösen Absorbern auszukleiden, dämpft aber nur die Reflektionen des entstehenden Luftschalls. Eigentlicher Verursacher ist jedoch der übertragene Körperschall. Um diesen zu reduzieren, hilft nur Masse und Entkopplung. Ohne tiefgreifende bauliche Veränderungen ist da leider nichts zu machen. Anstatt sich irgendwelches Zeug an die Wende zu kleben, was am Ende nur Schimmel begünstigt, sollte man lieber mit dem Verursacher kommunizieren. Wenn das nichts bringt, dann rechtliche Schritte versuchen oder - wohl oder übel - auf Ohropax und gut abdichtende Kopfhörer setzen.

Wenn er selber akustische Maßnahmen ergreifen soll, dann sollte er den Fernseher von der angrenzenden Wand entkoppeln. Am besten gar nicht erst dort aufhängen, sondern besser auf einen Schrank stellen. Wenn er wirklich sehr laut hört, dann wird das aber nur wenig bringen. Auch Absorber helfen da nicht, da der Schall letztlich in alle Richtungen strahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben