Nachbar meckert wegen zu starkem Bass.

Die Bass Dämpfer sind ein guter Tipp und auf jedenfall mal etwas von der Wand wegstellen. Das hilft auch etwas. Aber erwarte von beidem nicht zu viel. Ich musste trotz dieser zwei Methoden den Bass runterregeln. Bei mir waren die Nachbarn aber auch noch entgegenkommend und haben mich mal Probelauschen lassen :) und ich war verblüft, was da unten noch an kommt ...

Es gibt solche "Spikes" auf die man den Subwoofer stellen kann,die sollten die Vibrationen dämpfen...Ansonsten kannste es evtl. auch mit Gehwegplatten,Gummigranulat etc. versuchen. Abgesehen davon, wenn es von dir bis ins EG schallt, ist die ganze Hütte in der Du wohnst generell mies gedämmt.
Letze Möglichkeit wäre vll den Subwoofer irgendwie an Ketten in die Luft zu hängen (Ich weiss,keine Aufnahmemöglichkeiten,notfalls S-Haken ins Gehäuse schrauben)

Kauf dir doch lieber gute Kopfhörer, damit kannst du so laut hören wie du willst ;)

Ich würde mir anhören was da unten ankommt, manchmal übertreiben die Nachbarn auch. Dann musst eben auf den Bass verzichten oder Kopfhörer tragen oder dein Zimmer isolieren, das wird aber ziemlich teuer werden. Bleiben noch die Kopfhörer oder Verzicht.
Auf Dauer wirst du dicke Probleme bekommen wenn du das nicht löst. Mein Kumpel hat auch immer so basslastig gehört, mich stört es nicht immer aber nachts wars manchmal zu viel. Das ist dann schon assi wenn man das dann hören muss oder sich beschweren muss. Ich würde solche Typen schnell loswerden, da gibts tolle Möglichkeiten und das kannst dir ersparen. Alternativ zieh um wo es niemanden stört.

Christian1982 schrieb:
ist die ganze Hütte in der Du wohnst generell mies gedämmt.

Das sowieso :/
Aber ich werde mich mal wegen der Spikes informieren, ich hab mal gehört das man den Subwoofer auch auf halbierte Tennisbälle stellen kann, taugt das was? Hat da jemand Erfahrungen?

Es gibt solche "Spikes" auf die man den Subwoofer stellen kann,die sollten die Vibrationen dämpfen..
Damit koppelt man die Lautsprecher an den Boden an, der Schall wird erst recht weitergeleitet. Wenn man entkoppeln möchte, sollte man beispielsweise eine Waschmaschinenmatte zuschneiden, darauf eine schicke Steinplatte und den Sub daran mit Spikes ankoppeln.

Preislich sind wir da aber schon wieder in Regionen, in denen er sich lieber bessere Boxen kauft.

Gute Lautsprecher werden garnichts bringen. Sobald da tiefe Töne dabei sind, werden die sich beschweren.
So Leute kenn ich nur zu gut, meine Mutter ist so eine Person. Da konnte ich die Musik noch so leise machen, das "blöde Brummen" hat die durch 2 Wände gehört. Das kann 1/100 so laut sein wie der Kühlschrank, beschwert wird sich trotzdem...

Viel spaß noch, denn vor allem so ne Oma wird nie ruhe geben, bis du Musik komplett ohne Tieftonbereich hörst :D

Ganz einfach: Kopfhörer, in eine Wohnung ziehen bei der es niemandem Stört, eigenes Haus kaufen...

Und das du nach 22 Uhr noch so laut hörst und dich keiner bis zu deinem Versprechen mit den Kopfhörern angezeigt hat, da weißt du nicht wie viel Glück du hast.

Und hier ein Tipp, den dir keiner bisher gesagt hat: Vielleicht ist der Bass zu laut, und du wirst mit leisem Bass ebenfalls glücklich. Stelle den Subwoofer an die Stelle, an der normal der PC/Sitzplatz steht und drehe mal auf. Dann laufe durch das Zimmer und schau, wo du einen guten Bass hast und wo nicht. Danach stellst du den Sub an die Stelle, an der du einen guten Bass hattest. Es kann sein, das der Sub an so einer Stelle aufgestellt ist, dass das ganze Haus mehr vom Bass hat als du ;) So kann man das korrigieren bzw. Optimieren. Und denk auch dran, die Phase vom Sub richtig einzustellen.

Und denk auch dran, die Phase vom Sub richtig einzustellen.
Wir reden hier von einem 80€ Brüllwürfelsystem, da kann man keine Phase einstellen und die Kabel reichen sicher auch nicht, um den Sub im Raum zu verschieben.

coolmodi schrieb:
denn vor allem so ne Oma wird nie ruhe geben, bis du Musik komplett ohne Tieftonbereich hörst :D

Gibt es sowas den überhaupt? Musik ohne Tieftonbereich? Vor allem hör ich doch auch wenn der aus dem Ersten meint Eminem an einem Samstag um 13 Uhr zu hören oder wenn er sich den neuesten Blockbuster in 5.1 anguckt, aber bei mir wird gemeckert. Durch die Verwaltung habe ich vor allem auch erfahren das die Oma unter mir früher immer die lauteste war und sich immer mit ihrem Ehegatten gestritten hat -.-'

Hören tue ich solche Musik :
Paul Kalkbrenner - Böxig Leise
Rameses B - Digidrop
KFluxx - Assault

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es an meinem "kak Lautsprechern" liegt, bin zwar nicht so der Audio-Profi aber die Bewertungen überall waren duchwegs Positiv, selbst CB hat ihn getestet und ein positives Fazit gezogen... Kann also nicht so schlecht sein ^^

Bei Logitec steht doch das Problem klar und deutlich:

"Das geht unter die Haut
Erleben Sie Spiele, Filme und Musik so nah, dass Sie sie fühlen können."

--> dreh die Lautstärke zurück und reduziere den Bass

Du solltest mal versuchen ihr die Musik näher zu bringen .. vielleicht gefällt sie ihr wie jener Techno Oma hier :D

Andernfalls ... könntest die Bassbox auch aufhängen (entkoppeln) dann überträgt es die Schallwellen mehr in die Luft und nicht so effizient in die Bodenplatte :)

Also ich kenne solche Systeme und es liegt sicher (nicht nur, aber auch) an den Boxen. Wenn du bessere hättest, müsstest du nicht so extrem Bass aufdrehen, um deine Musik zu geniessen.

Ich höre ähnliche Musik, Minimal, Elektro, mal Rammstein und habe absolut keine Probleme mit meinen Nachbarn, die hören garnichts.

Hat so ein 80 Euro System nicht trotzdem die möglichkeit, die Phase auf 0 oder 180 Grad zu stellen? Dachte das können selbst günstige Geräte. Wenn nicht, dann kauf dir einen Kopfhörer. Ich bin mir nicht sicher, ob du einen "möglichen" Rechtsstreit gewinnen könntest, ganz von Schmerzensgeldzahlungen zu Schweigen.

NyuChan schrieb:
Ich weiß ja nicht ob ich direkt in die Höhle des Löwen will, gibt es denn keine effizienten Methoden zum dämmen?

Gib dir einen Ruck und hör dir das aus der Wohnung unter dir an. Dann hast du die Selbsterkenntnis und kannst vielleicht gemeinsam mit der Omi einen Kompromiss schließen.
Und dann könnt ihr auch wieder gemeinsam auf der gleichen Bürgersteigseite gehen :D

Es gibt viel, was du tun kannst. Ist aber alles aufwendig. Kauf dir lieber Kopfhörer wie die Superlux HD 681 Evo und eventuell einen Verstärker damit du lauter hören kannst. Du wirst es nur bereuen, wenn du Kopfhörer hasst ;)

Hat so ein 80 Euro System nicht trotzdem die möglichkeit, die Phase auf 0 oder 180 Grad zu stellen?
Nein, da sind nichtmal Lautsprecherklemmen, sondern nur vorkonfektionierte Kabel dran.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, da sind nichtmal Lautsprecherklemmen, sondern nur vorkonfektionierte Kabel dran.

Woher willst du das wissen? Besitzt du sie etwa?
Ich weiß zwar nicht mal was Phase bei Boxen bedeutet aber sie erzeugen wohl 360 Grad Klang laut Hersteller.

PS. Beitrag Nr 100 :)

NyuChan schrieb:
Das sowieso :/
Aber ich werde mich mal wegen der Spikes informieren, ich hab mal gehört das man den Subwoofer auch auf halbierte Tennisbälle stellen kann, taugt das was? Hat da jemand Erfahrungen?

Habe ich auch schon oft gehört, probier es aus!

Das Problem ist bei dir wahrscheinlich nicht, wie hier so viele schreiben, die Lautstärke, sondern, dass dein Subwoofer nicht entkoppelt ist und dadurch ein Stockwerk tiefer viel lauter klingt als er eigentlich ist. Kenne ich persönlich nur zu gut. Habe Erfahrungen mit meheren "hochwertigen" Subwoofern (200€-400€) und diesen kleinen Billigteilen (unter 100€ für 2.1) und das Ergebnis ist immer das selbe: Bei gleicher Lautstärke sind die billigen ein Stockwerk tiefer viel lauter zu hören, als die teuren.

Halbe Tennisbälle sollen diesem Problem entgegenwirken. Ob das klappt, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert!

Zurück
Oben