Nachbar parkt auf meinem Tiefgaragenstellplatz

Lipovitan

Moderator
Moderator
Hallo liebe CB Community,

mir stellt sich folgendes Problem. Seit Anfang März wohne ich in meinen eigenen 4 Wänden in einem relativ großen Mehrfamilien Haus. Mit meinen 21 Jahren besitze noch keinen Führerschein aber für meinen Tiefgaragenstellplatz muss ich dennoch jeden Monat fleißig Miete zahlen. Daher steht er natürlich jeden Tag frei , anscheinend zu frei, sodass sich ein unbekannter Nachbar darauf stellt.

Natürlich habe ich einen Zettel geschrieben mit freundlichen Worten dies zu unterlassen aber mit der Möglichkeit diesen zu mieten. Kein Tag später war das Auto auch schon weg und alles war in Butter.

Gestern stellte ich allerdings fest das der selbe Wagen wieder meinen Stellplatz belegt.
Nun steht mir zur Wahl wieder einen freundlich aber bestimmenden Zettel zu schreiben oder mit dem Halter persönlich zu Reden. Allerdings kenne ich diese Person nicht ,da ich berufstätig bin kann ich mich auch nicht auf die Lauer legen und schauen wann jemand dort einsteigt.

Gibt es noch eine Möglichgkeit für mich den Fahrzeughalter heraus zu bekommen oder muss ich weiter Zettel schreiben ?

Hoffe auf rege Antworten :)

Grüße Lipo

klau ihm die reifen, nimm ne spraydose und spray sein auto voll und zerkratz den lack mitm schlüssel...

ne spass beiseite...:
wenns dich so stört lass doch sein auto abschleppen?
er muss es ja zahlen und wird sich warscheinlich nie wieder da hinstellen ;)

sonnst melde dich mal bei deinem vermieter...
vllt kann der was machen/weis wem das auto gehört.

oder frag deine nachbarn, wem das auto gehört.

@edit:
noch ne witzige idee:
falls du noch nen bobby-car hast stell das doch da hin :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja gib ihm noch eine Warnung das du im Wiederholungsfall abschleppen lasst und dann mach es.

Abschleppen lassen würde ich nicht das wäre mal wieder typisch Deutsch gleich auszuflippen und unnötig Schaden zu verursachen. Im Grunde entsteht die ja keinerlei Schaden außer du möchtest den Stellplatz anderweitig vermieten. Frag doch einfach in Deiner Nachbarschaft oder den Hausmeister wem das Auto gehört und suche ein freundliches, objektives und freundliches Gespräch mit dem Angebot den Stellplatz zu mieten. Das ist doch eine wesentlich kultiviertes Vorgehensweise :).

Das Problem wenn du abschleppen lässt, trittst du erstmal in Vorkasse für die Aktion und musst nachher dem Geld hinterherrennen und es sehr wahrscheinlich einklagen beim Falschparker. ist den Aufwand kaum wert.

Machen die bei uns in der Sammelgarage auch gern, hab mich schonmal quer dahintergestellt, dass der nichtmehr wegkam. Ist zwar Nötigung, aber ich werd ja auch genötigt dass ich meinen Parkplatz nicht nutzen kann. Wollte dem einfach mal gönnen alle 40 Parteien im Haus durchzuklingeln das er suchen muss wer zu dem Wagen passt der hinter Ihm steht. Hab ihm dann ganz freundlich entgegnet das ich einfach mal wissen wollte wem der Wagen der ständig meinen Platz belegt gehört. So ein persönliches Gespräch fruchtet da mehr, wenn derjenige auf frischer Tat ertappt wurde. Seitdem parkte er dort nie wieder. Das Allerbeste war noch, als ich ne Woche später erfuhr, dass er 5 Stellplätze weiter einen eigenen Platz hat.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tiefgarage ist sehr eng daher ist abschleppen wohl schon raus.
Absperrpfosten ist wahrscheinlich nicht erlaubt da ich nicht Eigentümer sondern nur Mieter bin.

Wenn es zu eng ist kann man das Auto sicher auch blockieren lassen. Ist genau so wirksam. Das mit dem Gespräch führen - das hat ja im Grunde schon stattgefunden. Wenn der Falschparker wirklich mieten würde wollen hätte er sich sicher schon darum bemüht. Daran glaub ich nicht, er ist Wiederholungstäter. Sicher entsteht kein unmittelbarer Schaden aber immerhin muss der Platz bezahlt werden als hat der TE auch die Verfügungsgewalt darüber. Solchen Leuten ewig hinterher rennen und noch ein Gespräch führen und noch eins und dann nochmal, nee wofür? Nicht der TE verhält sich falsch.
Klar es kann natürlich sein das er dann dem Geld nachläuft aber dafür gibts Anwälte.

Du kann Namen und Adresse raus finden, wie google danach ... ist aber alles rechtlich in einem grau Bereich und mit etwas Geschick und Redegewandtheit verbunden.

Da es dein Stellplatz ist, könntest du ihn kostenpflichtig abschleppen lassen. Dafür musst du aber entsprechend in Vorkasse gehen, aber danach muss der Auto Eigentümer diese Kosten bezahlen.
Abgeschleppt werden kann immer und überall, da kann die Tiefgarage noch so niedrig sein. Da wird er dann halt erst mal per Hand auf Rollen aus der Tiefgarage raus geschoben :)

Noch eine weitere Möglichkeit, ihn von einem Anwalt kostenpflichtig Abmahnen lassen. dann sollte er auch entsprechend lernen, dass es nicht sein Parkplatz ist. Kostet dich so nicht, ist schnell gemacht und meiner Meinung nach mit das sinnvollste (den beim Abschleppen bezahlst wie gesagt erst mal du und dann müsstest du ihn wenn er nicht bezahlt verklagen, was alles erst mal mit Kosten und Aufwand verbunden ist). Wenn er es trotz Ermahnung mutwillig noch einmal macht. Das ganze mit Tageszeitung und Foto sowie Zeugen notieren und Dokumentieren, dass du es zur Not auch beweisen kannst.
http://www.parkplatzdieb.de/abmahnung/
Kostet dich nichts außer 10 Minuten deiner Zeit + die für die Fotos etc.
Er muss die Kosten für die Abmahnung und im Falle des Falles für das gerichtliche Verfahren bezahlen.

@Gucky10
Wenn er das Auto eigenmächtig blockiert ist das Nötigung, also lieber sein lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Parkkralle dran und fertig. Mein Parkplatz, mein Grund und Boden, meine Regeln!
Soller Lösegeld berappen... ach ne, das heißt "Miete".

Du kannst auch die ätzende Lektion machen ;)

Ich habe mal im Halteverbot geparkt, unwissend. Ich war recht neu in der Gegend und kam nachts im dunklen von einem Konzert zurück. Hab da direkt neben einer Einfahrt geparkt und zwar so, dass die Autos da problemlos rein und raus konnten, wenn sie sich nicht gerade wie liebestolle Schimpansen verielten. Dass aber links und rechts von der Ausfahrt durch ein Schild etwa 1,5m oder so Halteverbot war, hab ich schlichtweg übersehen. Wie gesagt, ich war müde, es war dunkel und die Ausfahrt war frei, ich habe also niemanden behindert. Sowas kann mal passieren.

Da ich nichts von meinem falschparken wusste habe ich das Auto am Morgen auch nicht umgesetzt und es ein paar Tage nicht benutzt. Als ich dann wiederkam hat irgendein Arschloch (ja, er hat auch alles mit Arschloch unterschrieben) lauter gelbe Din-A4-Zettel auf mein Auto geleimt, selbst auf die Scheiben, mit der "Bitte" das Auto, das falsch parkt zu entfernen.

Ich hab die Dinger erstmal grundlegend abgemacht, so dass ich wieder sehen konnte und bin weg. Hat mich 2 Stunden gekostet die Dinger alle abzumachen. hab sie gesammelt und bin damit zur Polizei, weil das ja wohl nicht geht. Aber die meinten zu mir, das wäre höchstens grober Unfug, das ist kein Strafbestand. Dass ich im Halteverbot stand hab ich erstmal verschwiegen ;) Aber da am Fahrzeug kein Schaden entstanden ist, da sich der Leim rückstandslos entfernen ließ wäre das auch keine Sachbeschädigung. Das Einzige was sie mir anbieten konnten wäre, dass sie evtl. mal vorbeifahren, schauen ob sie den Täter finden und mal mit ihm reden, dass das so nicht okay ist. der Typ musste ja vermutlich in dem Haus wohnen, zu dessen Tiefgarage die Einfahrt führte.

Da ich keine Anzeige aufgeben oder Schadensersatzforderung erheben konnte, hab ichs dann dabei belassen, soll die Polizei sich mit den Steuergeldern um etwas wichtigeres kümmen. Wenn die Polizei das überall gleich sieht, kannst ihm ja auch nen Zettel draufleimen, auch auf der Scheibe, dann ist er erstmal beschäftigt. Kannst ja auch so nett sein und einen Eimer Wasser und nen Lappen hinstellen ;) Ich hab jedenfalls meine Lektion gelernt und dort nie wieder geparkt. OK, es war verboten, aber im gegensatz zu dem Typen in deinem Fall immerhin kein Vorsatz ;)

@BCFliege
Hättest du die Aufkleber dran gelassen und direkt Anzeige erstattet wären auch entsprechende Ermittlungen aufgenommen worden. Am besten direkt mit Kostenvoranschlag eines entsprechenden Reinigungsunternehmen, da das Auto so nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. (Heißt es würde für den Verursacher wenn er erwischt wird ne saftige Rechnung werden :) Anfahrt und entsprechende Reinigung wird nicht günstig sein, du bezahlst wenn es hoch kommt 50€ fürs falsch Parken der Spaßvogel wird so etwas aber nie wieder machen

Wer sagt den dass Leim keine Folgeschäden auf Fensterscheibe oder Lack hinterlässt etc., wenn der Verursacher ausgemacht wurde direkt nen Gutachter hinter her schicken :D wird nen schöner und teurer Spaß.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Sachbeschaedigung-durch-Aufkleber-__f102656.html

Gerade überprüfe ich nocheinmal meinen Stellplatz um zu bemerken, dass das selber Fahrzeug wieder meinen Parkplatz blockiert.

Nun habe ich bei der örtlichen Polizeistation angerufen und das Kennzeichen durchgegeben, die Beamtin war sehr freundlich und zuvorkommend am Telefon und bot mir an den Halter telefonisch anzurufen und ihn bittet sich bei mir zu melden.

Man darf gespannt sein und werde euch auf den laufenden halten.

PS: Sollte ich mich nicht mehr melden ,bin ich in der nächsten Staffel Nachbarschaftsstreit auf RTL
zu sehen :evillol:

Der Stellplatz ist frei, es ist scheinbar nicht zu erwarten dass er in nächster Zeit benutzt wird und es entsteht Dir keinerlei Schaden. Auch ist der Platz, denke ich, auf jeden Fall bei der Wohnung dabei und Du hast ihn nicht extra gemietet damit Du einen hast wenn mal ein Auto ins Haus kommt. Musst also auf jeden Fall die Miete dafür bezahlen.

Also alles in allem ein Fall von "ich zahle, also gönn ich auch niemand anderem den Platz zu nutzen. Mir egal ob er leersteht".
Missgunst nenne ich sowas.

Klar, es ist Dein Recht darauf zu bestehen dass niemand auf Deinem Platz steht aber wie währe es mal mit "fünfe grade sein lassen" und das zu praktizieren was heutzutage kaum jemand mehr kennt: "menschlichkeit".

Wenn Dir ein Schaden entstehen würde könnte ich es ja noch verstehen (dann würd ich ihn am ehesten abschleppen lassen.) aber so?

Allerdings muss ich erwähnen dass ich die Dreistigkeit sich nach Aufforderung es zu unterlassen trotzdem wieder dahin zu stellen eine Frechheit. Von daher gilt was ich vorher schrieb für denjenigen nicht. War mehr allgemein gemeint.

Ich würde ihm noch eine Warnung geben, mit Hinweis dass ich ihn beim nächsten mal abschleppen lasse und dies dann auch tun. Da währen mir die Kosten erstmal egal.
Der Verlust des Autos, auch für kurze Zeit, schmerzt am meisten.

Das hat hier nichts mit Missgunst oder ähnliches zu tun.
Ich zahle für meine Wohnung 360 Euro Miete und davon extra 50 Euro nur für diesen blöden Stellplatz. Diesen musste ich dazu nehmen sonst hätte ich heute keine Wohnung, da es wohl anders nicht geht. Der Stellplatz ist auch mit einer Nummer speziell mir zugeteilt und nach diesem Zettel sollte es auch nicht zu Missverständnissen kommen.

Du kannst sicher verstehen das es mich ärgert das jemand Platz nutzt den ich bezahle. Zumal es immer wieder mal sein kann das Freunde mich besuchen kommen und dann könnten diese ihr Auto auf meinen Stellplatz stellen.

In solchen Fällen zeige ich mich gerne Kompromiss bereit und vermiete den Platz auch gerne ohne Profit daraus zu schlagen aber jedes mal einen Zettel zu schreiben macht mir unnötige Arbeit die einfach nicht sein muss.

Ein vernünftiges Gespräch muss doch möglich sein und der Schritt zur Polizei sollte dies ermöglichen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Bad Wolf schrieb:
...Missgunst nenne ich sowas....

Und du willst Bad Wolf sein? Weichei! :D

Man, das ist keine Missgunst, sondern hier kann man die Miete, die man selber zahlt, von einem anderen kassieren, damit derjenige dort parken kann - ganz offiziell.

Ansonsten, wenn er nicht zahlen will und trotzdem dort parkt, dann ist ein Auto für einen Mann oftmals heilig, ein Zettel mit einem Hinweis, das dem Auto ... so echt Bad Wolf mäßig :king:

Der Stellplatz gehört zur Wohnung und die zahlst dafür?
Also steht er dir zu, ob du ein Auto hast oder nicht.

Sollte der Stellplatz von anderen benutzt werden, so ist es eine Sache, die du mit deinem Vermieter klären solltest.
Notiere dir das Nummernschild und wende dich dann in der Angelegenheit an deinen Vermieter.
Die interessieren sich bestimmt dafür, wer dort kostenlos parkt. ;)

Bad Wolf schrieb:
Der Stellplatz ist frei, es ist scheinbar nicht zu erwarten dass er in nächster Zeit benutzt wird und es entsteht Dir keinerlei Schaden. Auch ist der Platz, denke ich, auf jeden Fall bei der Wohnung dabei und Du hast ihn nicht extra gemietet damit Du einen hast wenn mal ein Auto ins Haus kommt. Musst also auf jeden Fall die Miete dafür bezahlen.

Also alles in allem ein Fall von "ich zahle, also gönn ich auch niemand anderem den Platz zu nutzen. Mir egal ob er leersteht".
Missgunst nenne ich sowas.

Klar, es ist Dein Recht darauf zu bestehen dass niemand auf Deinem Platz steht aber wie währe es mal mit "fünfe grade sein lassen" und das zu praktizieren was heutzutage kaum jemand mehr kennt: "menschlichkeit".

Hat der Typ denn gefragt, ob er dort parken darf? Ne, er parkt einfach.
So einer hat alles verdient, aber keinen kostenfreien Parkplatz, für den andere zahlen müssen.

Vor allem wäre es ja auch schön, wenn man mal Besuch bekommt, dass der dort parken kann und nicht ewig nen parkplatz suchen muss nur weil einer meint den Parkplatz nutzen zu dürfen.

Ich sehe bei mir in der Gegend überall Nummerschilder, die zeigen, das dort genau DAS Auto parkt. Mache dir doch ein Fakeschild deiner Region und montiere es dort ran und/oder ein weiteres Schild mit dem Hinweis, das unberechtigt abgestellte Autos mit einer Parkkralle versehen werden. Mit den Hinweise "Ihre Stadtverwaltung" :) Muss ja nicht stimmen ;)

Zurück
Oben