Nachbar parkt auf meinem Tiefgaragenstellplatz

WhiteShark schrieb:
Person A entsteht kein Schaden, da er die Miete zahlen muss egal ob dort ein Fremder parkt oder nicht. Und Miete verlangen kann A auch nur, wenn der Vermieter dem zustimmt.
Falsch es würde bei dir kein Schade entstehen ... wer aber übernimmt die Reinigungskosten für mögliche Bezin oder Öl flecken auch für Reifenspuren und anderen Schmutz? Oft ist dafür nämlich der Mieter nach Vertrag zuständig. Wer übernimmt für die Freunde des TEs die zusätzlich anfallenden Parkgebühren weil diese den Parkplatz nicht nutzen können?

Zu dem ist Abschleppen doch nicht die einzige Möglichkeit, eine Abmahnung kostet mich als Eigentümer des Parkplatzes nichts. Für den Falschparker kommen aber Abmahngebühren und ggf. Anwaltsgebühren wenn er dagegen Klagt. Seite dafür habe ich weiter vorne gepostet
Nach einigen Abmahnungen wird der Falschparker auch keine Lust mehr haben. Weshalb sollte man sich so etwas gefallen lassen, wenn man monatlich für den Parkplatz bezahlt, nachher wegen dem Falschparker noch hunderte Euro in die Reinigung stecken muss etc. ...
Er hat nicht einmal gefragt ... wo her soll er dann also wissen, dass der TE den Parkplatz nicht braucht?
Nicht mal das, er hat sogar die Bitten des TEs einfach ignoriert, ja er hat nicht mal Kontakt mit dem TE aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Falsch es würde bei dir kein Schade entstehen ... wer aber übernimmt die Reinigungskosten für mögliche Bezin oder Öl flecken auch für Reifenspuren und anderen Schmutz? Oft ist dafür nämlich der Mieter nach Vertrag zuständig. Wer übernimmt für die Freunde des TEs die zusätzlich anfallenden Parkgebühren weil diese den Parkplatz nicht nutzen können?
Durch das Parken selbst entsteht erstmal kein Schaden, da der Platz sowieso ungenutzt ist.
Nur im Falle das dieses Auto Öl verliert, könnte ein Schaden entstehen (durch das bloße Parken aber nicht).
Freunde des TEs haben auch erst einen Schaden (bzw Kosten, längeren Laufweg), wenn sie denn dort parken wollen. Solange kein Freund vorbeikommt, entsteht kein Schaden.

Abschleppen ist doch nicht die einzige Möglichkeit, eine Abmahnung kostet mich als Eigentümer des Parkplatzes nichts. Für den Falschparker kommen aber Abmahngebühren und ggf. Anwaltsgebühren wenn er dagegen Klagt. Seite dafür habe ich weiter vorne gepostet
Ich würde über solch eine Abmahnung erstmal lachen und sie zurückweisen. Das Inkassounternehmen müsste dann erstmal klagen. Und ich bezweifle das sowas von Erfolg gekrönt ist, da es unverhältnismässig sein dürfte.

Einfachste Möglichkeit ist es eine Absperrung anzubringen, oder eben sich nicht künstlich aufregen und es auf sich beruhen lassen, vorallem da es ja scheinbar nur sporadisch passiert.

Es ist und bleibt ein strittiger Punkt. Für WhiteShar entsteht kein Schaden, für andere eben doch. Und da muss es einfach ausreichen wenn Derjenige welcher die Handhabe über den Platz hat schlicht sagt, er möchte nicht dass jemand den Platz nutzt auch wenn der TE ihn nicht selbst nutzt.

Anderes Beispiel bei uns sind gerne mal Straßenzüge bei Festen unterwegs, die Leute stellen sich an die Straßenränder um das Spektakel mit anzusehen. Manch einer lehnt sich auch gern mal am PKW von jm Anderem an wenn da parkende Autos in Einfahrten stehen. Auch wenn kein Schaden entsteht, einfach ein Unding. Es gibt Sachen die gehören sich einfach nicht, das hat schon etwas mit Respekt vor anderer Leute Eigentum zu tun, was hier einfach grob mißachtet wird. Kette drum na klar....wir haben zum Beispiel immer Doppelparkbuchten in unserer Garage....heisst also wenn ich ne Kette Spann zwischen den zwei Pfeilern die es gibt, ist dem Nachbar sein Platz auch hinter der Kette :freak: Irgendwas draufstellen, ich glauber wer immer fleissig da am parken ist, wird auch nicht davor zurückschrecken die Sachen einfach über den Haufen zu fahren und dann noch Anzeige wegen Sachbeschädigung am Fahrzeug zu stellen, weil solche Leute kacke dreist sind :freak:

Gruß Killa

@WhiteShark: Du bist leider an der Realität so weit entfernt...der Besitzer kann nicht 24/7 parken (ob er es vor hat oder nicht, ist für die Rechtssprechung mal sowas von egal) - es handelt sich dabei nicht um einen Parkplatz in der Garage eines Kaufhauses sondern um den der Wohnung die dazu gehört im privaten Wohnhaus. Sollte der andere Parker einen Parkplatz brauchen, soll er zu seiner Verwaltung gehen und beanstanden, dass unten (wenn keiner mehr frei ist) Parkplätze vergeben werden, die nicht genutzt werden.

Hat der TE nicht die Möglichkeit sich von guten Freunden/Bekannten ein Auto für ne Woche oder 2 aus zuleihen? Das könnte er dann da drauf stellen und Ruhe wäre.

WhiteShark schrieb:
Sehr schlechtes Beispiel. Selbst wenn ich ein Gästezimmer hätte könnte ich da keinen fremden wohnen lassen, da derjenige dann auch in die anderen Zimmer könnte.
...
Er könnte aber meine Wertsachen stehlen, somit wäre das nicht möglich.
Dann räum deine Wertsachen in dein Gästezimmer, schon ist der Keller frei für n paar Penner.

Außerdem: Wenn ein Falschparker auf DEINEM Parkplatz mal eben hübsch Öl etc. verkleckert, was denkst du, wer dann für den Schaden aufkommt? Das zahlt sicher nicht der Falschparker...

Und am besten gleich die Rufnummer draufschreiben, damit der Fahrzeugbesitzer auch die Kosten für die Reinigung einfordern kann + Anzeige wegen Nötigung.

Jo und dann gibts ne Anzeige wegen Nötigung...
Frei nach dem Motto: "Was ist rosa-weiß-blau gestreift und wohnt in meinem Keller? - Ist doch meine Sache, wie ich meinen Sklaven anmale!"...
Ist doch meine Sache, was ich mit Typen anstelle, die mein Territorium verletzen. Schade eigentlich, dass es in Deutschland nicht laufen kann wie in den Staaten. Trespassers will be shot. Survivors will be shot again.

Daaron schrieb:
Dann räum deine Wertsachen in dein Gästezimmer, schon ist der Keller frei für n paar Penner.
Dann würde aber mein Gästezimmer zugestellt und nicht mehr nutzbar sein.

Außerdem: Wenn ein Falschparker auf DEINEM Parkplatz mal eben hübsch Öl etc. verkleckert, was denkst du, wer dann für den Schaden aufkommt? Das zahlt sicher nicht der Falschparker...
Das ist was völlig anderes und hat mit dem Parken wenig zutun. Ausserdem könnte man den Parker dafür dann natürlich belangen.

Frei nach dem Motto: "Was ist rosa-weiß-blau gestreift und wohnt in meinem Keller? - Ist doch meine Sache, wie ich meinen Sklaven anmale!"...
Ist doch meine Sache, was ich mit Typen anstelle, die mein Territorium verletzen. Schade eigentlich, dass es in Deutschland nicht laufen kann wie in den Staaten. Trespassers will be shot. Survivors will be shot again.
Ein Glück läuft es hier nicht so. Das ganze rumgezicke um sowas banales wie Parkplätze ist sowieso lächerlich.
Und nur weil ein anderer eine Ordnungswidrigkeit begeht, die einem nicht genehm ist, hat man zum Glück nicht das Recht zur Selbstjustiz, sondern muss sich auch an das Gesetz halten.

Als mieter kann man doch vom Hausrecht gebrauch machen oder nicht ?

Und sozusagen Hausverbot erteilen.

Und danach ist es auch legitim die Polizeit einzuschalten ganz einfach sache.

Entweder jemand begreift es das man es nicht möchte oder er will es unbedingt drauf anlegen und sojemand scheint ja der Falschparker zu sein.

Zu mal ein schaden entsteht!

Denn er kann den Parkplatz nicht nutzen für die Zeit dieser blockiert wird und da kann man garantier auch schadenersatz im schlimmstenfall erstreiten. (Miete)

Zuletzt bearbeitet:
An folgende Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht:

Schild anbringen: "Achtung Privatgrund / Hobbyraum. Betreten und befahren auf eigene Gefahr!"

Wenn das nichts hilft: Zusätzlich eine total ausgeklügelte Apparatur bauen nach dem Kettenreaktionsprinzip, zB Wagen fährt rein, Stück Holz wird umgeworfen, Eimer kippt um, löst Klemme, usw. .... .... Betonklotz fällt auf Auto.

Das ganze mit einer Cam und Bewegungsmelder aufzeichnen und mit Deiner Geschichte bei Youtube reinstellen und Werbegelder kassieren.

Achtung: Dies ist nicht ernst gemeint sondern ironisch. Wer das als Anstiftung zur Sachbeschädigung interpretiert, ist selbst schuld.

Die Idee ist gut, aber leider ist so eine Tiefgarage halt wenigstens halb öffentlicher Raum. Da musst du zumindest damit rechnen, dass jemand in absolut nicht böswilliger Absicht mal auf deinen Platz fährt, z.B. um zu wenden oder weil er seine Lücke im ersten Anlauf verfehlt.

Wir hatten hier zuhause im Grundstück auch mal so n witzigen Fall: Wir waren noch am Bauen und der Hof hatte noch kein Tor. Ab und zu haben dämliche Touristen, die sich verfahren haben, sich wahlweise ungefragt auf unseren Hof gestellt oder zumindest als Wendefläche genutzt.
Irgendwann haben wir zwischen 2 Zaunspfählen eine stabile Kette gespannt mit nem roten Wimpel in der Mitte. Es dauerte keine 2 Wochen, da klingelts bei uns, weil so ne Touristen-Flitzpiepe sich beim Wenden den Beamer zerknautscht hat... Tja. Unser Hof, unsere Regeln, und n Wimpel war auch noch dran....

hab mal ne frage zur tiefgarage...:

braucht man für eure garage nicht nen schlüssel o.ä.?
oder kann man da einfach so reinfahren?

Leute,
ihr postet soviel, was eigentlich gar nicht bei dem TE der Fall ist.
Fakt ist: Der Falschparker hat einen eigenen Parkplatz (wie von dem TE geschrieben) grad paar Parkplätze weiter von seinem blockiertem Parkplatz.
Auch wenn hier manche "menschlich" sein wollen, das hat nichts mehr mit menschlich zu tun, sondern ist einfach nur eine Frechheit, was der Falschparker da macht und wenn man sogar mehrmals schriftlich aufgefordert wurde, sich dort bitte nicht mehr hinstellen zu wollen und dies einfach missachtet, finde ich das eine Frechheit und keine Unmenschlichkeit.

Die Zettel die du ihm schreibst, würde ich per Pc schreiben, mit deiner Unterschrift und die Datei immer abspeichern, das du auch überhaupt nachweisen kannst, das er schriftliche "Mahnungen" erhalten hat, weil er kann auch einfach sagen, ja "ich habe keine Zettel an meinem Auto gesehen bzw. dort schonmal einen gesehen",somit stehst du mit "nix" da.
Alles schriftlich festhalten und auch dokumentieren (mit Fotos oder anderem).

Was ich, für deiner Seits die leichteste Lösung finde, ist wie schon oben einmal geschrieben, den Vermieter darauf hinweisen und das als "Mängel" angeben und somit eine Verminderung der Miete zu fordern, wenn dies der Fall ist, wird der Vermieter sich bestimmt mal darum kümmern, weil wenn du den Parkplatz nicht nutzen kannst, ist das ein Mängel.
Evtl. mit Kennzeichen oder Fotos mitschicken, das du auch was vor zuweisen hast.

Ansonsten, wenn das alles nichts hilft, einfach mal ihm die Tage,wo er auf deinem "nicht nutzbaren" Parkplatz blockiert in Rechnung stellen.
Ansonsten, einen rechtlichen Beistand suchen, der mit dem ganzen Material usw. , was du gesammelt hast / sammeln musst, auch dagegen auf jeden Fall vorgehen kann, in erster Linie schriftlich und wenn das nichts bringt, wird der Falschparker eben zu einer Gerichtsverhandlung vorgeladen.

Naja, ich denke das sich das Falschparker auf jeden Fall dreist verhält, die von dem TE hingehangenen Zettel einfach zu ignorieren usw..
( Ich weis, ich bin ja unmenschlich, tut mir leid *Ironie aus* )

Ich würde diesem Knilch mal auflauern und ihn dann befragen, mehr oder weniger höflich...

@KillaGT

sehr amüsant deine Aktion von Seite 1.

Finde ich auch nicht unbedingt verwerflich. Meist sind da mehrere Behindertenparkplätze, was einfach nur eine Verschwendung ist. Wenn da von 5 Parkplätzen einer belegt ist, ist das doch kein Problem.

Parkt man die Feuerwehreinfahrt zu einem Gebäude zu, weil es 2 gibt und 1 ja reichen sollte? Oder parkt man auf einem Taxiparkplatz, weil ja sowieso 10 vorhanden sind und 9 Taxis ja ausreichend sind?

Dann lass wenigstens im Winter ein paar Penner in deinem Keller-Abteil wohnen. Stört deine Privatspäre nicht, kostet dich nichts, hilft ein paar Pennern aber, den Winter zu überstehen...

Darf man das eigentlich, wenn du schon diese Idee hattest, schon etwas weiterverfolgt?

Wenn die Person auf nette Zettel nicht reagiert hilft nicht mehr viel außer Abschleppen lassen.
Dann hat man eben nur den Nachbarschaftsstreit am Laufen und kann sich auf zerkratzten Lack gefasst machen.

Das ist schön blöd. Nur wie soll man das anders regeln, wenn da keine Einsicht da ist?

Ist zwar wahnwitzig, aber - anrufen?

Wen möchtest du anrufen?

Hat der TE nicht die Möglichkeit sich von guten Freunden/Bekannten ein Auto für ne Woche oder 2 aus zuleihen? Das könnte er dann da drauf stellen und Ruhe wäre.

Um nach Befolgen aller Tipps hier einen zerkratzten Lack vorzufinden?

Wenn das nichts hilft: Zusätzlich eine total ausgeklügelte Apparatur bauen nach dem Kettenreaktionsprinzip, zB Wagen fährt rein, Stück Holz wird umgeworfen, Eimer kippt um, löst Klemme, usw. .... .... Betonklotz fällt auf Auto.

Erinnert stark hieran.

Fakt ist: Der Falschparker hat einen eigenen Parkplatz (wie von dem TE geschrieben) grad paar Parkplätze weiter von seinem blockiertem Parkplatz.

Hat er das?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit nicht zu Hause bin und berufstätig fällt auflauern leider raus. Geld zum abschleppen lassen fehlt mir und einen Rechtsstreit möchte ich so gut es eben geht vermeiden. Er sollte bereits einen Stellplatz haben ,da er einen Schlüssel für das Tiefgaragentor hat. Modifikationen am Parkplatz halte ich für ausgeschlossen, da ich nur Besitzer bin und nicht der Eigentümer.

Foto machen und mit einem kleinen Begleitschreiben an die Hausverwaltung schicken. Das verbunden mit der Bitte, den Halter zu ermitteln und ihn zur Nutzung seines eigenen Parkplatzes aufzufordern.

Weiterhin wie oben schon beschrieben den Sachverhalt als Mietmangel (am Besten ebenfalls mit Foto) an Deinen Vermieter melden und ihn auffordern, den Mangel bis zum xx.xx.2012 zu beseitigen, da Du dich sonst gezwungen siehst, die Miete um den Betrag für den Tiefgaragenstellplatz zu kürzen.

Zurück
Oben