Ein Parkplatz der nicht als Privatparkplatz gekennzeichnet ist, ist für mich ein freier Parkplatz. Auch in einer großen Tiefgarage.
Kommt dann aber darauf an was man unter Kennzeichnung verstehen will. Bei uns in der Sammelgarage stehen zum Beispiel Nummern an jedem Parplatz hinten an der Wand (2.10 - 2.11 - 2.12) immer so weiter. Bei der Hausverwaltung kann man sich Informationen beschaffen, wem der Platz gehört, bzw zu welcher Wohnung der Platz gehören müsste. Dennoch wird einfach drauf geparkt. Wenn ein Platz wirklich absolut keine Nummer hätte, dann kann man das wirklich nicht wissen. Aber ich für meinen Teil würde mir schon, allein um Ärger mit dem Besitzer zu vermeiden, nie einfallen lassen einfach auf einen Platz zu stehen, wo zumindest mal eine Nummerierung drauf ist -> und die findet man doch recht häufig. Wie gesagt wenn nichts drauf ist kann man die Unwissenheitskarte spielen.
In einer sozialen Gemeinschaft kann man das doch einfach auf sich beruhen lassen.
Gesetzt dem Fall mein Platz ist gekennzeichnet und sei es nur durch eine Nummerierung, dann finde ich es wenig sozial sich einfach drauf zu stellen. Habe ich nichts auf meinem Platz stehen, heisst das aber auch nicht, dass er der Allgemeinheit gehört. Er kann der Hausverwaltung gehören, oder zu einer leerstehenden Wohnung. Ich nehmen jedem Vermieter die Möglichkeit sein Eigentum zu vermieten, wenn jemand eine Besichtigung macht und die potentiellen Mieter erstmal einen Falschparker auf dem eigentlichen Parkplatz sehen, das Sie ein Schild dann später noch anbringen werden, sei mal unbetrachtet.
Finde ich auch nicht unbedingt verwerflich. Meist sind da mehrere Behindertenparkplätze, was einfach nur eine Verschwendung ist. Wenn da von 5 Parkplätzen einer belegt ist, ist das doch kein Problem.
5 Behindertenparkplätze habe ich an noch keinem einzigen Wohnhaus gesehen, auch noch nie in größeren Wohnsiedlungen, höchsten 2 oder 3 per Haus. Bei uns sind es 2 und einer davon ist auch regelmäßig zugeparkt. Ist dir bewusst welche Strapazen man auf sich nehmen muss, welchen gesundheitlichen Zustand man haben muss, um eine Berechtigung zu erhalten auf solch einem Platz mit nem Rollstuhl auf dem Schild überhaupt parken zu dürfen? Da hat die Allgemeinheit nichts drauf verloren, denn wenn dann mal 2 oder 3 Leute die ne Berechtigung haben ankommen und die sind belegt müssen die auf einen schmaleren normalen Platz ausweichen und haben dann Spaß beim Aussteigen.
Es wird gemacht, weil es nicht genug Parkplätze gibt. Solange niemand einen Schaden hat, sehe ich absolut keinen Grund sich da Stress zu machen.
Der Punkt bleibt hier einfach, dass für die einen ein Schaden schon erreicht ist, wenn einfach jemand auf deren Platz steht, egal ob dieser genutzt wird oder nicht. Ich habe zum Beispiel in meinem Mietvertrag drinstehen, dass ich meinen Platz sauberhalten muss. Heisst also wenn jemand mit seinem Öl verlierenden Golf3 da draufsteht, darf ich den Fleck beseitigen?

Da hörts bei mir irgendwo auf =)
Gruß Killa