Nachbar parkt auf meinem Tiefgaragenstellplatz

Du kannst den Platz natürlich mit sperrigen Gegenstände blockieren.
Auf jeden Fall würde ich am Platz ein Zettel hinterlassen mit sinngemäß folgendem Text:
Privatparkplatz
Tag und Nacht freihalten!

Mietanfragen unter Tel.: …
So weckst du nicht nur die Interesse des jetzigen Mißbrauchers.
Falls es zu einer Einigung kommt, Vertrag nicht vergessen. Maximal über den Zeitraum der Wohnungskündigungszeit, mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit.

Das mit dem Bobycart find ich ne gute und lustige Idee jedoch muss man es anketten können.

Was natürlich Sinn macht ist, eine Schild anbringen wie oben beschrieben. Wenn der gleiche Fahrer nochmal falsch parkt würde ich ein Zettel hinterlassen, das er das nächste mal abgeschleppt wird.

Vergiss bitte nicht Fotos zu machen... :)

Bad Wolf schrieb:
Der Stellplatz ist frei, es ist scheinbar nicht zu erwarten dass er in nächster Zeit benutzt wird und es entsteht Dir keinerlei Schaden. Auch ist der Platz, denke ich, auf jeden Fall bei der Wohnung dabei und Du hast ihn nicht extra gemietet damit Du einen hast wenn mal ein Auto ins Haus kommt. Musst also auf jeden Fall die Miete dafür bezahlen.

Also alles in allem ein Fall von "ich zahle, also gönn ich auch niemand anderem den Platz zu nutzen. Mir egal ob er leersteht".
Missgunst nenne ich sowas.

Klar, es ist Dein Recht darauf zu bestehen dass niemand auf Deinem Platz steht aber wie währe es mal mit "fünfe grade sein lassen" und das zu praktizieren was heutzutage kaum jemand mehr kennt: "menschlichkeit".

Wenn Dir ein Schaden entstehen würde könnte ich es ja noch verstehen (dann würd ich ihn am ehesten abschleppen lassen.) aber so?

Allerdings muss ich erwähnen dass ich die Dreistigkeit sich nach Aufforderung es zu unterlassen trotzdem wieder dahin zu stellen eine Frechheit. Von daher gilt was ich vorher schrieb für denjenigen nicht. War mehr allgemein gemeint.

Ich würde ihm noch eine Warnung geben, mit Hinweis dass ich ihn beim nächsten mal abschleppen lasse und dies dann auch tun. Da währen mir die Kosten erstmal egal.
Der Verlust des Autos, auch für kurze Zeit, schmerzt am meisten.

weiste ich komm jetzt auch einfach zu dir in die wohnung und wohn da im gäste zimmer ohne dich zu fragen...
wie währ das?
ich komm gern bei dir vorbei zum kostenlosen wohnen.

Amarko2, du hast recht, das wäre nur menschlich, Bad Wolf könnte da mal fünge grade sein lassen und nicht so missgünstig sein. :D

Ich würde auch irgend etwas Sperriges oder ein Fahrrad oder Ähnliches auf dem Platz dauerhaft 'parken'.
Die Nummer mit dem Bobby Car ist lustig. Ein Einkaufswagen wäre eventuell auch eine Idee.

Aber warum nicht einfach mal den Vermieter kontaktieren?
Vieleicht findet sich ja doch eine Lösung.

Ach sowas geht alles noch viel lustiger, wo man noch weniger tun kann, und zwar wenn auf dem Nachbarparkplatz immer ein Kleinwagen so geparkt wird, das man selbst nicht einparken kann, natürlich gehört dem Kleinwagen der Parkplatz nicht...

Der Schaden entsteht einem ja schon, indem man monatlich für den Parkplatz Miete mit abdrückt und dann steht jemand fremdes drauf ohne zu fragen. Würde das hochgradig dreist nennen, der Falschparker schert sich da doch einen Dreck drum, ob der Platz jemandem Gehört "nach mir die Flut" Wenn der TE sich nun ein Auto anschaffen würde und den Platz nutzen will, würde der Falschparker ja dennoch weiter falsch parken und dem TE die Nutzung erschweren. Das würde selbt wohl niemand einfach hinnehmen wollen, wenn derjenige in der selben Situation wäre.

Gruß Killa

Bad Wolf schrieb:
Also alles in allem ein Fall von "ich zahle, also gönn ich auch niemand anderem den Platz zu nutzen. Mir egal ob er leersteht".
Missgunst nenne ich sowas.

Ach Quatsch, er hat ihm doch angeboten, den Parkplatz zu mieten - aber darauf will der andere ja anscheinend nicht eingehen. Und nur, weil der Parkplatz meistens frei ist, heißt das ja nicht, dass einfach andere darauf parken können. Was ist, wenn der TE mal Besuch bekommt, der auf dem Parkplatz parken könnte? Dann ist der von unbekannten Autos blockiert.

Also ich bin kein kleinkarierter Paragraphenreiter, aber sich einfach so, ohne Absprache, auf andere Parkplätze zu stellen geht halt nicht. Denn wie gesagt, die Tatsache, dass ein Parkplatz meistens frei ist, heißt nicht, dass er automatisch gar nicht gebraucht wird. Da muss man mit dem Besitzer/Mieter sprechen - vielleicht ist er ja nett, und sagt ist okay, gib mir mal ein Bier aus, dann kannste drauf parken. Aber einfach so sich nur draufstellen geht halt einfach nicht!

Vielleicht kam es schon, trotzdem meine Empfehlung:

Entweder:
Altes Fahrrad dort mitten reinstellen. (Meinetwegen auch ein Bobby-Car)

Oder:
Rot-weißes Absperrband vor Deine Garagenzufahrt kleben und einen großen Zettel dran "Stellplatz zu vermieten, Tel. Nr. 000-000"

mschrak schrieb:
...
Oder:
Rot-weißes Absperrband vor Deine Garagenzufahrt kleben und einen großen Zettel dran "Stellplatz zu vermieten, Tel. Nr. 000-000"

Aber bitte vorher mit dem Vermieter abklären ob eine Untervermietung erlaubt ist. Des weiteren müssen Mieteinahnen bei der Steuererklärung angegeben werden.

Wir hatten das Problem mit unserer Garageneinfahrt... Einer der Anwohner aus der Seitenstraße hielt es für nötig unsere auf unserem Grundstück liegende Einfahrt als Wendemöglichkeit zu nutzen.... mit seinem 7,5t Transporter.... :o

Wir hatten ihn mehrfach, sowohl mündlich als auch schriftlich aufgefordert das zu unterlassen, weil es nicht zum öffentlichen Raum, sondern unser Privatbesitz ist und die Pflasterung durch seine Karre kaputt gehen könnte. Da lachte er nur und jaja macht mal.
Im Endeffekt haben wir dann am abend mal nen schönes Nagelband ausgelegt auf das er dann draufgefahren ist - trotz der Warnschilder die wir auch noch aufgehängt hatten.
Kam natürlich zum großen Gezeter als seine Reifen hinüber waren und er wollte uns verklagen... aber es kam nichts, da ihm wohl der Anwalt sagte da Privatbesitz kann man machen was man will.

Allerdings bezweifel ich das es bei dir möglich sein wird in der Tiefgarage, weil auch halböffentlicher Raum usw.

Aber vielleicht solltest du mit irgendwas absperren, aber als erstes würde ich mich mit Fotos(!) und Dokumentation von wann bis wann usw an deinen Vermieter wenden.

@PiPaPa
Auf Privatgrund möglich, nur sollte dann dort weder die Post noch sonst wer lang müssen und niemand versehentlich rein treten können. Wenn nämlich jemand Barfuß rein steht könnte es sein dass ihr dran seid.

Der TE könnte zu Absperrung wenn das mit der Vermieter abgesprochen ist so eine ausklappbare Absperrung aufstellen. Kostet ~60€ und ggf. Kosten für die Montierung falls er es nicht selbst übernehmen könnte. Nur kann dann halt kein lamborghini mehr auf diesem Parkplatz parken :D (zu wenig Bodenfreiheit)

Billig Version: 20€ ^^
http://www.amazon.de/Unitec-10018-Parkplatzsperre/dp/B003QHXZXI/ref=pd_sim_sbs_diy_1
Gibt aber auch welche wo das Schoss direkt integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem:
Ich kam nach Hause und habe ein fremdes Auto auf meinem Tiefgaragenstellplatz vorgefunden, d.h. ich konnte mein Auto erstmal nicht parken. Da es mitten in der Nacht war und ich nicht alle Nachbarn aufwecken wollte, hab ich schlichtweg erstmal bei der Polizei angerufen, ob sie mir netterweise den Nachnamen zum Kennzeichen durchgeben könnten, damit ich dort klingeln kann.
Ergebnis: die Polizei hat den Namen nicht rausgerückt (Datenschutz), aber die haben den Halter ermittelt und ihn aus dem Bett geklingelt. Der kam stinkesauer nach unten ("gleich Polizei?") und grüßt mich seitdem nicht mehr, aber damit kann ich leben. Seitdem war mein Parkplatz immer frei :D

Ich finds immer witzig wie die Leute sich wegen Parkplätzen aufregen, insbesondere wenn sie ihn sowieso nicht brauchen. Immer muss da sinnlos rumgezickt werden.
Es gibt überall nun einmal zuwenig Parkplätze. Da muss man sich doch nicht künstlich aufregen.

Und Tipps wie Parkkralle, Zuparken, usw sind eher kontraproduktiv. Dann hat man nämlich ruckzuck ne Anzeige wegen Nötigung und beim absichtlichen Zuparken kann man natürlich auch das Auto abschleppen lassen. Auch fallen dann eventuell weitere Kosten an (da derjenige durch die Nötigung Verdienstausfall haben kann).

Solch einen Zuparker hab ich auch schonmal angezeigt und abschleppen lassen. War für den nicht gerade billig.
Das macht der nie wieder.

Und wenn es so stört, einfach ein Band um den Parkplatz machen und schon ist Ruhe.
Selbst Abschleppen lassen würde ich lassen, das geht schnell nach hinten los, insbesondere wenn nicht klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Privatparkplatz handelt und noch dazu ob das Abschleppen verhältnismässig ist. Oft bleibt man dann auf den Kosten sitzen.

Absperrband halte ich für keine gute Idee.
Laut TE können auch Freunde zu besuch kommen und dann jedesmal das Band abmontieren und wieder neu befestigen ist mMn zu hoher Zeitaufwand.
Ich würde zur Lösung mit ausklappbaren Absperrungen greifen, wie gesagt jedoch mit dem Vermieter abgestimmt.
Wenn nötig kann dieser selbst die Situation auch mal begutachten.

Man kann auch eine Kette mit Schloss verwenden. Die ist genauso schnell "abmontiert" wie eine deutlich teurere ausklappbare Absperrung.

@WhiteShark
25€ fängt es an und das halte ich bei einem Mitpreis von 50€ für den Stellplatz als billig.
Ne Kette mit Befestigung etc. wird nicht viel weniger kosten.
Da dies eine Wertsteigerung des Parkplatzes darstellt, wäre es sogar sehr wahrscheinlich, dass das der Vermieter übernimmt.

Ein Brief an den Vermiter mit dem Hinweis das der eigene Parkplatz permanent von anderen besetzt wird. Dies als Mangel des Mietverhältnisses deklarieren und dem Vermieter dazu auffordern den Mangel zu beseitigen, andernfalls muss man sich rechtlichen Beistand für diese Situation holen, welche evtl. Mietminderung mit sich bringt, ankündigen. Und dann würde ich den Vermieter mal machen lassen. Übrigens das Kennzeichen würde ich diesem mit nennen im Schreiben. Natürlich alles mit einer Frist. Kannst auch Vorschläge zur Lösung natürlich machen.

wenn das einmalig passiert, sollte man mal beide augen zudruecken und fuenfe gerade sein lassen, wenn das allerdings ein dauerzustand ist, dann einfach ein photo machen und dies dem vermieter mitteilen. der vermieter soll sich dann darum kuemmern. tritt keine besserung ein, dann kuerzt man die miete.

edit: Xyn war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben