Nachbarn stellen falsche Behauptungen über mich auf

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Ich hätte gerne einmal euren Rat, wie ihr in so einer Situation reagieren würdet:

Vor ca. einem halben Jahr sind neue Nachbarn unter mir eingezogen. Als Nebeninformation: Es gab nie irgendwelche Probleme mit den Nachbarn, die vorher unter mir gewohnt haben. Generell ist das Haus aber sehr hellhörig. Man hört öfters, was die Nachbarn so treiben, aber kann die Geräusche nicht immer eindeutig zuordnen, es sei denn man steht direkt vor einer Wohnungstür.

Jetzt sind sie schon mehrmals bei mir aufgetaucht und haben z.B. behauptet, ich würde um Mitternacht duschen (tue ich definitiv nicht), ich würde zu viel Lärm machen, z.B. würde ich mit laut stampfenden Geräuschen durch die Wohnung laufen (totaler Quatsch). Es ist ein Pärchen. Heute abend stand die Frau vor meiner Tür und hat behauptet, ich hätte sie gerade durch irgendwelchen Lärm geweckt (totaler Unsinn, zu der Zeit lag ich seit ca. einer halben Stunde auf meinem Bett, weil ich müde war und ein kurzes Nickerchen brauchte, ich wollte mich danach noch einmal an den PC setzen). Als ich ihr das erklärt habe, hat sie mit der Polizei gedroht.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Die Anschuldigungen sind totaler Unsinn, aber die Leute lassen nicht mit sich reden.

Gruß,
CTN

Normal mit denen zu reden kann man bestimmt schon vergessen.
Denn die sind ja gerade erst neu und passen sich nicht an, sondern du sollst dich denen anpassen.

Lasse sie doch die Polizei rufen.
Wenn die nichts hören, gehen die eh wieder.
Und wenn die das tatsächlich tun, würde ich einen nach dem anderen Beschwerde Brief an den Vermieter schreiben, bezüglich unaufhaltsamen Lärms.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und GoetzCebu
Wahrscheinlich hast du Recht, aber steht da nicht letztendlich Aussage gegen Aussage. Und die sind zu zweit, ich nur alleine.

Gruß,
CTN

Letztendlich ist das nachher ein absoluter Kleinkrieg den es natürlich zu vermeiden gilt.
Denn eigentlich sollte man annehmen das jeder seine Ruhe und Frieden sucht. Es gibt aber Menschen die sich schwer mit sich seiner beschäftigen können.
So ein Krieg kostet nur unnötig Nerven, ist unangenehm und stresst den Organismus. Aber manchmal geht es wohl nicht anders.
Natürlich würde ich als erstes die verbale Konfrontation suchen und auf vernünftiger Ebene einen Kompromiss zu finden versuchen.
Sollte das alles nichts bringen muss man dann in Ruhe überlegen wie man weiter verfährt.

Na, ich hoffe mal das da nichts eskaliert. Kann ja sein, dass die wirklich irgendwo Lärm hören, aber wie gesagt: Das Haus ist ziemlich hellhörig. Und nur weil ich über ihnen wohne, haben die sich jetzt auf mich eingeschossen.

Gruß,
CTN

Die haben einen Hund, den man öfters hört. Und machen zudem ab und zu auch einmal Geräusche, die typisch für jüngere Pärchen sind.

Gruß,
CTN

Na siehst du, dann hast du ja etwas, was du ebenfalls absprechen kannst, was natürlich beides sehr unangenehm ist.

Danke erst einmal. Was mich echt aufregt: Ich habe keine Lust auf so einen unverschuldeten Kleinkrieg.

Gruß,
CTN

Wer hat das schon.
Aber es gibt Leute die machen sich weniger Gedanken als andere und die muss man dort erwischen wo es weh tut. Anders lernen die es nicht.

Das mir dem nachts duschen hat sich mWn längst erledigt.
Gibt so viele Leute im Schichtdienst, dass das völlig unrealistisch is.
Nachts Spülmaschine/Waschmaschine anwerfen is was andres.

Ich würd 1x versuchen mit dem Leuten im "Guten" zu reden.
Wenn die dann immer noch so kleingeistig sind würd ich mir verbitten, dass die bei mir grundlos klingeln und das im Zweifel als Belästigung ansehen.

Sollen se halt die Polizei rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Im schlimmsten Fall stell dir einen NAS ins Haus, verteil ein paar Mikrofone in den Zimmern und nimm 24/7 auf was bei dir so an Geräuschen vor sich geht. Da hast du dann hieb und stichfeste Beweise wenn nochmal sowas kommen sollte.

Ob sich aber hier der Aufwand lohnt? Wahrscheinlich eher nicht. Ich würde da erst einmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihn freundlich darauf hinweisen. Sonst geht das Päärchen am Ende auch noch zu dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw
Die können doch ruhig die Polizei rufen, die machen nur etwas wenn sie auch selber vor Ort etwas hören. Das man die Nachbarn hört ist in älteren Gebäuden doch völlig normal, vor allem Nachts wenn alles ruhig ist hört man dann auch Tritte oder die Klospülung.
Das ist jetzt aber nichts worüber man sich aufregen könnte.

Beweisen muss die Belästigung erstmal die Gegenseite. Zu verlangen das jemand beweist, keine Lärmbelästigung zu verursachen wäre verdrehte Welt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Und wenn sie Dich nachts aus dem Bett klingeln, ist das auch ein Grund sie an zu zeigen. Manchmal bin ich froh das mein nächster Nachbar 200 mtr weg wohnt, das ist das Gute wenn man AIF einem Bauernhof wohnt, da stören nachts nur die Viecher, daran gewöhnt man sich aber, die haben auch ihre Zeiten. Das ist nur extrem wenn die Kälber von der Kuh getrennt werden und vergeht nach ein paar Tagen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Bist du Eigentümer oder Mieter?

Sind die Eigentümer oder Mieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
Lass die Nachbarn das austesten!
Einer von denen geht mit in Deine Wohnung und macht Dinge, die sie Dir vorwerfen und der andere bleibt unten und hört sich die Geräusche an. Dann werden sie feststellen, dass die Vorwürfe so nicht stimmen können und die Hellhörigkeit der Wohnanlage besser einschätzen.

ich habe ähnliche Nachbarn, die argumentieren das wenn sie mal laut sind , das auch jemand über ihnen laut ist. (facepalm)
das letzte mal wo einer von denen 2 Stunden so laut auf dem Balkon telefoniert hat, das man es drei Blocks weiter hören konnte, hab ich auch jemand angesprochen und das einzige was kam ist "..ruf halt die Polizei.." Tür zu.
es gibt halt leider sehr intolerante menschen, die auf alles und auf jeden einen feuchten geben.
das einzige was geholfen hat wenn dort mehrere Personen leben ist sich die Person rauszusuchen mit der man reden kann, das wird im Normalfall die frau sein, wenn der mann sich beschwert und umgekehrt oder wenn beide dann die kinder.
Sollten sich alle auf kein normales Gespräch einlassen bleibt nur der gang zum Hausmeister oder bei dauerhafter Belästigung die Hausverwaltung und nur bei schwerer Belästigung zu unmöglichen Zeiten die Polizei.
In deinem Fall würde ich mich nicht rechtfertigen wenn jemand klingelt und was duschen zu unmöglichen Zeiten angeht würde ich mich niemals nach irgend jemand richten, egal ob es dann vor der Arbeit oder nur aus vergnügen wäre.
Übrigens würde ich darauf verzichten, oder besser gesagt streng davor warnen andere Leuten ihre peinlichen Momente aufzunehmen mit video oder Audio, das ist vermutlich eine strenge Verletzung der Privatsphäre und kann im Extremfall gegen dich verwendet werden.
Nachbarn die mit mir nicht normal umgehen würde ich auch nicht in meine Wohnung lassen, was geht die mein Privatbereich an?
Wie willst du dein Bild das jemand in seinem Kopf ändern wenn er voreingenommen,störrisch, Cholerisch und uneinsichtig ist?
Umdrehen, nichts sagen, alles andere ist Zeitverschwendung.
Den richtigen Zeitpunkt abwarten, abfangen und dann wieder anfangen normal zu fragen, bei blöder Antwort:
Umdrehen, nichts sagen, alles andere ist Zeitverschwendung.
Das kannst du halt so lange machen wie du willst, aber bitte tue mir den gefallen und rechtfertige deine Aktionen nicht wenn du unschuldig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Leben und leben lassen.
Idioten gibt es über all, heute mehr denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton, Yuno, gesperrter_User und eine weitere Person
Erstmal mein Beileid zu diesen Nachbarn.
Ich habe selbst vor einiger Zeit erlebt, wie so ein Streit eskaliert ist ... mittlerweile ist das schon fast 2 Jahre her, aber der Mitbewohner (wohne in einer WG), der damals zu laut war und nichts geändert hat (bei ihm waren es die lauten Schritte ... irgendwie hatte der keine knie ... oder er hat sie beim Gehen einfach nicht benutzt) war nicht der letzte, mit dem die Frau Nachbarin ein Problem hatte.
Tatsächlich betraf das seit damals bis heute (sie zieht bald aus ... und dann ist endlich wieder Ruhe n der bude) jeden einzelnen Mitzbewohner, der in das Zimmer über ihrem Schlafbereich eingezogen ist.
Erst waren es die Schritte ... beim nächsten dann die Gitarre ... dann der Fernseher ... und 5m weiter (in unserer Wohnküche) konnte man lange nach 22:00 Steptanzen, ohne dass eine Beschwerde kam.
Alle Klärungsgespräche haben nichts gebracht.

Ich will dich nicht entmutigen, aber zumindest bei uns war der Wohnungswechsel einer der Streitparteien der einzige Ausweg.
Ich freue mich, dass für uns nun vielleicht eine Zeit anbricht, in der "der Neue" Mitbewohner nicht innerhalb weniger Monate wieder ausziehen will, weil er auf die Beschwerdeabteilung ein Stockwerk tiefer keine Lust mehr hat. Fast 2 Jahre lang war gut ein Drittel unserer WG quasi unbewohnbar ... denn über jedes Anzeichen von Wohnnen, hätte sich Fr. Nachbarin schnell beschwert.

Erst wenn sich auch die Mieter unter Dir die „Zigarette danach“ anzünden, war es zu laut 😁

Ignoranz und ein dickes Fell ist leider das einzige Mittel, was dich selbst langfristig schützt. Sollen sie meckern, wenn du nichts tust was außerhalb des „normalen Lärms“ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Zurück
Oben