Nachdem die 7970 nun enthüllt wurde...

Rate ebenfalls auf die 7970/7950 zu warten oder GTX 580 zu kaufen, Graka mäßig das beste was du kriegen kannst. CPU wie schon oft erwähnt geht auch 2500k der unteschied zum 2600k ist zu gering, wenn es aber der 2600k sein soll, dann kauf ihn dir.
Zum RAM 8GB oder 16GB @1333MHz-1600MHz alles andere merkt man nicht wirklich.

Viel Spaß mit Deiner GTX285.
Macht bestimmt Spaß......

Auch wenn es etwas "Offtopic" ist...

Fallen die Preise für die noch aktuellen Karten dann im Januar 2012 schon oder dauert das noch eine Weile? Wollte mir eigentlich eine neue Graka kaufen aber irgnedwie hat sich in letzter Zeit ja nicht so viel getan und wollte dann bald mal 200 Euro oder so reinstecken - dann aber auch Technik bekommen die es nicht schon vor 6 Monate für da Geld gab :)

Da musst du wohl warten bis nVidia die Gegenstücke in den Handel stellt, weil solange AMD mit der 7970 Konkurenzlos ist, können Sie diese und somit auch die älteren Modelle preislich gesehen, so lassen, wies momentan aussieht !

Weiß nicht was manche hier haben. Eine High End Grafikkarte war schon immer emens teuer und das wird wohl auch so bleiben. Wie lange sich eine Grafikkarte in den Top Rängen hält kann keiner vorhersehen außer er hat eine Zukunftguckglaskugel!

Die GTX 580 war lange an der "Macht" und dementsprechend auch lange teuer. Ich persönlich besitze eine 6970 und werde nicht zur 7970 greifen sondern eine 2te 6970 in meinen Rechner stecken, vorausgesetzt der Preis stimmt und übertrumpfe damit die 7970er leistungstechnisch emens. Klar Microruckler sind da, aber noch lange nicht so oft dass es mich stören würde. Catalyst AI auf High Quality und schon ist´s mitm sogenannten "flimmern" wesentilch besser, obwohl ich das eh nie wahrgenommen habe obwohl ich auf einem 32 Zöller zocke.

Die 7970er stellt Battlefield 3 auf Ultra auch nicht immer flüssig dar... Also muss Crossfire her mit 2x 6970... :evillol:

Ich würde SLI oder auch Crossfire nicht außen vor lassen, zumindest würde ich es in Erwägung ziehen insofern der Preis stimmt bzw dieser dem Niveau der 7970er entspricht. Das heißt auch erstmal abwarten was die 7970 auch wirklich anstellt in Sachen Preisverfall der anderen Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
@Niko_74
Kannst Du mal ähnliche Videos auf Caspian Borders drehen?
Würde mich mal interessieren, ob die fps da ansatzweise vergleichbar sind.

Ich meine, in der Metro ist ja null Sichtweite...

@all
Sobald man auf AA verzichten kann, lösen sich die Probleme übrigens recht schnell auf und es reicht schon ne GTX570 / 6970 für höchsten fps-Genuss.
Mit 4xAA brechen die fps ggü. 1xAA um 20-30% ein. Muss man sich überlegen, ob es das Wert ist, von 60 auf 45fps zu droppen bzw. von 45 auf 35fps...

Außerdem wird die Vegetation doch sowieso nicht geglättet (das unscharfe FXAA mal ausgenommen). Was also bringt es unterm Strich, ein inkonsistentes Bild zu haben, in dem Objektkanten geglättet sind und die Vegetation so vor sich hinflimmert? Und dabei noch massiv fps einzubüßen?

Merlin-.- schrieb:
@Niko_74
Kannst Du mal ähnliche Videos auf Caspian Borders drehen?
Würde mich mal interessieren, ob die fps da ansatzweise vergleichbar sind.

Ich meine, in der Metro ist ja null Sichtweite...

So siehts aus...auch wenn es auf Metro noch so scheppert,zieht die Map nicht mal anähernd an der Kiste wie Caspian Border.
Metro,und Seine Crossing sagen so gut wie nix aus.
Auch die "neuen" Maps (B2K) nehmen ähnlich Hardware wie Caspian Border.

Nen Fraps Logfile wäre mal ganz nett.
Auf nem 64er Server Caspian Border...und es ordentlich krachen lassen.
(Nicht nur die Landschaft anschauen)
Da sieht man die Max,Minimalen und vor allem die Average Frames.

Ich hatte dass bereits in einem anderen Threat gepostet.

Die FPS schauen auf dem Video schöner, aus als es tatsächlich ist.
Ohne Vsync fühlt sich das Spiel rucklig an. Ebenso mit Vsync und unter 55 FPS.

Am besten lässt es sich auf High mit 2xMSAA SSAO inkl. Vsync zocken.
(Konstant 60 FPS)

CompuChecker schrieb:
Benchmarks Battlefield 3 @Ultra:

Diese kurzen Videos habe ich heute mit einer GTX580 @900 Mhz aufgenommen.
In den Videos kommt es leider nicht rüber, aber unter 60 FPS ruckelt es meiner Meinung nach.

Fazit:
Eine GTX580 ist für BF3 @ Ultra nicht geeignet!

Sharqi Peninsula
http://www.youtube.com/watch?v=x5N_l7A7Lbo

Karkand
http://www.youtube.com/watch?v=tdu2vMbov2w

Wake Island
http://www.youtube.com/watch?v=_j_5ItqaRNU

Gulf of Oman
http://www.youtube.com/watch?v=EFyHiYWj0dY

__chris schrieb:
Fallen die Preise für die noch aktuellen Karten dann im Januar 2012 schon oder dauert das noch eine Weile?

Nee da muss man nicht lange warten, in den ersten 3 Wochen faellt die rund 10-20% im Preis. Aber dann bleibts erstmal lange stabil um 400 bis nvda nachlegt.

Diese videos sind mit ne gtx580 gespielt oder? also wenn man die fps sieht sind die fast immer auf 55-60 fps konstant, super geil, also warum finden leute das man mit ne gtx580 auf 1920*1080 ultra nicht spielen kann? ist das wircklich so? Also bei den videos finde ich das man da mit super spielen kann mit ne gtx580 auf ultra, und wenn es manchmal auf 35-40 fps geht (habe ich gesehen aber sehr, sehr selten bei den videos) dan einfach auf high spielen und man hat die 60 fps constant.

Der die videos gemacth hat, wie geht die gtx580 auf high @1920*1080? Die gtx580 is very interesting :)

@G056RO:
Die Videos habe ich @Ultra mit meiner GTX580 @900 Mhz aufgenommen (Standard = 772 Mhz)
Leider fühlen sich die FPS nicht wirklich flüssig an. Bei mir wird es erst ab 60 FPS per Vsync flüssig.

jamotide schrieb:
Nee da muss man nicht lange warten, in den ersten 3 Wochen faellt die rund 10-20% im Preis. Aber dann bleibts erstmal lange stabil um 400 bis nvda nachlegt.

Das hört sich doch gut an, dann gucke ich Ende Januar mal was so, was für eine Karte es in meiner Preisklasse gibt :)

Ach und wo ihr eh gerade beim Thema BF3 seid: Die UltaSettings scheinen momentan ja auch für Highend-Karten nicht so easy going zu sein, aber für hoch in BF3 und kommende Games sollte eine HD 6970 ja auf jeden fall reichen oder doch ehr eine gtx 570 (aber die hat ja nur halbsoviel vram und das ist für die Zukunft doof - richtig? :) )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit meiner 6970 Battlefield 3 auf Ultra nur ohne MSAA und selbst da habe ich hier und da zu kämpfen um auf über 40 FPS zu kommen bei gewissen 64er Karten an einigen Stellen.
In Metro z.b. kann ich 4x MSAA dazuschalten, aber selbst da merkt man schon was dass an Leistung zieht.
4 x MSAA sehe ich bei Battlefield 3 mehr als deutlich. Tu mich auch leichter Gegner schneller ausfindig zu machen da die Bildqualität einfach deutlich besser ist.

Was in Zukunft kommt kann keiner so genau sagen nehme ich mal an, vor allem hoffe ich das die Konsolenports nicht immer mehr werden, denn dann brauche ich keinen PC mehr zumindest nicht mehr für Spiele.
Battlefield 3 wurde hauptsächlich für den PC entwickelt und das merkt man auch deutlichst.

Ich denke mit mindestens 2GB Speicher macht man auch für die Zukunft nix verkehrt. Noch mehr Speicher benötigt man eigentlich nur für utopisch hohe Auflösungen.

Es gibt auch die GTX 570 mit wesentlich mehr als 1GB Speicher bzw 2,5 GB Speicher. Somit wärst hier auf der sicheren Seite. Jedenfalls würd ich mir dann davon gleich 2 Stück in den Rechner stecken insofern diese gut im Preis fallen. Die momentanen Vor- und Nachteile zwischen SLI und Crossfire sollten bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gehts das spiel auf high? sind es dan viel mehr fps und dan immer spielbar?

Ich bin auch einer der immer sehr flüssig spielen möchte...aber auf high reicht mir, auf medium dan nicht mehr, aber wenn es mit high reichen solte dan ist es ok für mich. Wäre sehr interesant für mich so wissen wir es mit high geht. Ich hasse auch wenn die FPS auf 35 oder 40 runter gehen.

Wenn nicht, dan eine gtx 590 oder gtx 570 sli, aber es ist auf viel teuer...

Für High + 2MSAA brauchst Du eine GtX580 für 60 FPS.
Eine 570 packt die 60 FPS nicht mehr konstant. (ohne MSAA ja)

Eine GTX590 packt die 60 FPS auf Ultra ebenfalls nicht immer bzw. konstant.
Ich hatte hier ebenfalls drops auf 45 FPS. (Fühlen sich bei der GTX590 an wie 20 FPS - ohne Übertreibung)

Für mich ist 2xMSAA Pflicht. Ohne MSAA regt mich das Flimmern etc. auf!
Aber 4xMSAA wertet das Bild richtig auf.

Sobald die 7970 da ist kannst meine GTX580 SOC @900Mhz inkl. Biosmod haben :-)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9

Computerbase schreibt selber dass die 25 Sekunden lange Testszene nicht die anspruchsvollste ist und jetzt kannst dir selber ausmalen was bei 64er Multiplayerkarten der Fall sein wird...

Wage es aber aus eigener Erfahrung stark zu bezweifeln, dass die GTX 580 selbst "nur" auf High und
2x MSAA immer 60FPS schafft, selbst wenn sie ordentlich übertaktet ist, wird sie das nicht immer konstant schaffen.

Den Unterschied zwischen High und Ultra habe ich selber ausprobiert und möchte sagen dass es hier und da vielleicht im Durschschnitt ca. 10FPS ausmacht. Wenn überhaupt. Am meisten Leistung kostet einfach MSAA.

Trotzdem erstmal abwarten was die 7970er mit ordentlich OC noch so rausholt...

Also erstmal abwarten...

Eine einzelne GTX 580 würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen wenn man für Ultra 2 davon benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die 60 FPS schafft die 580 auf High und 2xMSAA + SSAO zu 95 %.
An ein paar Stellen, bricht die Performance trotzdem ein. (sind aber relativ wenige und unwichtige Stellen)

offtopic: irgendwann reicht es auch schlecht programmierte Games, bzw. dessen maps mit 20 übereinander/ineinandergeschobenen Objekten von denen 19 nicht angezeigt werden, aber alle 20 berechnet müssen nicht ewig mit potenter Hardware geplättet werden ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben