Nachdem die 7970 nun enthüllt wurde...

L

l3eniy

Gast
Hallo,
Ich denke schon lange über ein neues System nach und mittlerweile sind meine Vorstellungen schon sehr konkret geworden. Nur bei der Grafiklösung war Ich mir nie ganz sicher und habe jetzt auf die 7970 gewartet. Ich habe maximal 500€ für den 3D-Beschleuniger übrig.
Voraussichtliche Komponenten:
  • i7 2600K
  • Z68 Mainboard
  • Corsair 750W
  • SSD Crusial (128GB)
  • 2x4GB 1333MHz RAM
Und jetzt fehlt noch die passende Grafikkarte oder ebend auch mehrere Grafikkarten.
Der Rechner ist hauptsächlich ein Gaming-Rechner und soll mir Battlefield 3 @1920x1080 mit 4xMSAA flüssig(!) auf den Bildschirm zaubern. Flüssig ist dabei nicht unter 50FPS.
Meine Kandidaten:
  • 1x HD7970(3GB) 500€
  • 2x GTX560Ti 448Cores(1,28GB) 500€
  • 2x GTX560Ti (2GB) 420€
  • 2x HD6950(2GB) 440€
  • 1x GTX580 (1,5GB) 410€
Ich weiß auch nicht wie viel VRAM Ich benötige.
Wie sollte meine Auswahl für die Grafikkarte/n aussehen?
Was würdet ihr wählen?

Würde bei der 7970 allerdings noch auf alternative Lüfter warten.

Ansonsten ganz klar die 7970er!

Würde zusätzlich den Prozessor und besonders das NT eine Stufe kleiner wählen, also vlt. doch den i5 und ein gutes 600Watt NT.

Hd7970 :d

Die Ivy-Brigde kommt aber wohl ein paar Monate später. ^^
Die 7970 kommt im Januar.

Tu dir kein SLI an...
Die GTX 580 gibt es auch mit 3 GB, allerdings reichen die 1,5 GB aus für deine gewünschen Settings.

Wenn dir max. Performance wichtig ist dann kannst du durchaus noch etwas auf die 7970 warten, weil sie erst nächstes Jahr verfügbar sein wird, ich würde mal schätzen ab Mitte Januar sollte man eine bekommen können, aber Preise könnte noch ziemlich hoch sein, wenn die Nachfrage hoch ist.

Von CF und SLI würde ich lieber die Finger lassen, es ist besser geworden, aber solange es noch Single-GPU Karten gibt welche ähnliche Performance liefern würde ich eine solche kaufen.

Edit: verdammt war ich heute mal wieder lahm :D

7970 mit Customkühler, etwa Asus DCII oder selber draufbauen.

Abgesehen davon: 2500k + 550W Netzteil nehmen.

bei der auswahl würde ich mich wahrscheinlich für die gtx580 entscheiden! ;P

Kannst dir ja im Jänner ne HD7970, ein Z68 Board und noch einen 2500k draufpappen und den dann mal gegen ne Ivy austauschen.

Genau das werde ich wahrscheinlich tun, aber die 7970 is sowieso fix.

Die 7970 wird bestimmt mit Custom Kühlern am 9. Januar erscheinen.
Die Hersteller hatten dieses Mal (wie bei der GTX560) freie Hand.
Von dem her werden wir gleich eine DC2 oder ähnliches sehen.

Ich werden meiner GTX580 aufgrund des geringen Vrams und der nervigen Ruckler in BF3 ebenfalls gegen die AMD Karte tauschen.
Auf eine NV Karte, werde ich die nächste Zeit verzichten.
(Grund: BC2 stotterte unter 70 FPS und BF3 stottert unter 55 FPS --> siehe auch offene Punkte im NV Changelog)

Wie manche mit 40 FPS zocken können, ist mir ein Rätzel.

Lass das mit dem SLI/CF. Außer auf dem Papier gut auszusehen bringt es dir garnichts, nur viele Nachteile. Wenn du warten kannst/willst HD7970 ansonsten GTX 580.

Dr4ven schrieb:
Kannst dir ja im Jänner ne HD7970, ein Z68 Board und noch einen 2500k draufpappen und den dann mal gegen ne Ivy austauschen.

Jo, und wenn du schon dabei bist, dann kannst du auch gleich dein Board gegen ein dann 7x tauschen und die 7970 gegen den Kepler tauschen...
habt ihr noch mehr solcher sinnlosen Ideen? :D

@TE; hol dir ruhig die 7970 (SLI und CFX sind nichts für dich, das gibt nur Probleme und lohnt nicht) damit bist du lange auf der sicheren Seite... ist zwar schon fast Overkill, aber mehr geht immer... und auch der 2600er ist OK (mit einem 2500er würdest du wohl auch auskommen).
Update auf IvyBridge ist Quark ;)

Ja, wurde ja schon gesagt. nVidia macht nach release der 7970/7950 keinen Sinn mehr, bis die neue Generation von nVidia kommt.
Wenn Du wartest, gleich Ivy-Bitch nehmen - dadurch ist dann auch ein Marken-NT der 500 Watt Klasse völlig ausreichend!
Vermutlich wird die interessanteste Karte auch die 7950 werden!

Sooo viele Antworten....
Also Ich muss sagen, dass Ich das Netzteil und den RAM schon besitze:freaky:.
Ich denke dann warte Ich wirklich auf die 7970. Aber Ich kann auf KEINEN FALL mehr als 500€ zahlen. Und Ich will die GraKa auch möglichst bald bekommen. Ich hoffe Ich muss nicht bis Februar auf die 7970 warten.
Der Prozessor soll ein 2600K werden da Ich auch ein wenig Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache. Oder geht das auch mit einem 2500K gut? Außerdem sollte der Prozessor auch HD-Gameplay aufzeichnen können...

2500k - der Unterschied zu dem 2600k ist dem Preis nicht gerecht.
Ja aufjedenfall die 6970 oder falls die 6950 auch eher rauskommt, dann die mit dem besseren P/L Verhältnis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben