Nachfolger Canon 7D ?

  • Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es derzeit um einen Nachfolger zur 7D aussieht. Es soll ja eine 7d Mark II in Planung sein, doch wie sieht es Gerüchtemäßig um das Erscheinungsdatum aus?
 
Warte mal bis Ende März. Angeblich stellt Canon dann eine neue Kamera vor. Ich vermute zwar, dass es sich dabei um eine 70d handeln wird, aber anhand deren Spezifikationen kann man bestimmt auf eine 7d2, welche möglicherweise Ende des Jahres vorgestellt wird, Rückschlüsse ziehen.

Inzwischen kann ich nur hierher verweisen: http://www.canonrumors.com/2013/03/canon-eos-7d-mark-ii-information-cr1-2/
 
canon rumors ist ne schöne seite zum träumen, doch die liegen oft brutal falsch. wenn ich nur das an das 24-70/2,8 USM IS denke ... statt dessen kam ein 24-70/2,8 ohne IS und ein 24-70/4 IS ;)

aber meine persönliche vermutung ist auch, dass erst noch eine 70D kommt bevor eine 7D2 kommen wird. wobei die 7D noch voll auf höher der zeit ist.
 
Drum heisst es ja CanonRUMORS und nicht CanonFACTS :D
 
viele nehmen das leider alles für bare münze. ich seh das mehr als rätselraten seite. da kann ich genauso gut die foto artikel chip lesen. dann weiß ich genauso, ähm, "viel".

wobei ich mir nicht gedanken über zukünftige kamera modelle machen würde. du willst doch JETZT etwas kaufen und nicht bald. und wenn man das modell kauft sobald es rauskommt ist es sowieso viel zu überteuert, da muss man locker 3 monate warten bis es auf einen erträglichen preis gekommen ist. wenn ich denke. die canon eos 5DIII kostet 3500 euro und jetzt ist sie für 2600 euro zu haben. 900 euro in einem jahr.
 
Und den Preisverfall gibt es bei zb PC Hardware nicht?
 
[...] Und seit gut 3 Jahren soll eine Nikon D400 kommen, seit über 1,5 gibts da nun schon Bilder von.
Sie sollte sogar noch vor der D7000 kommen und jetzt ist mittlerweile schon die D7100 draußen.
(die D300s kam mitte 2009 auf den Markt)

Was will ich damit sagen?

Auch die Hersteller schauen auf bspw. die Abnahme zahlen, klar warum auch nicht?
Die D7000 ging richtig gut weg, da dachten sie sich, weitere hinterherschieben und den markt noch weiter abschöpfen.
Man greift somit eine vielzahl der Interessenten ab, die vll auf die D400 warten und nun in der D7100 ihren Body sehen.

Was heißt das bei Canon?
Ich denke hier wird es ähnlich werden, es wird wohl zunächst eine zweistellige kommen.
Was ich mir bei der 7D MII (8D) gut vorstellen könne, um mit Nikon gleich zuziehen, irgendwas mit Filter.
Also vll (wieder) 8Da / 8D

Was noch vor der zweistelligen und auch noch vor einer 8D kommen wird ist ganz klar ein neuer Einsteiger Body.
Die 1100D hat nun auch schon 2 Jahre aufm Markt.
 
Nur, die D7100 ist seit heute in den Händen der Konsumenten. Canon hat nicht mal einen Papiertiger als Gegenstück vorzuweisen.
 
Und ist das jetzt schlimm?
 
Ist das deine Emotion dabei? Ob das schlimm sein wird kann ich nicht sagen. Die Glaskugeln sind aus Amazon derzeit ausverkauft. Geht man allerdings von actys Modell aus wird sich dadurch das ganze noch mehr nach hinten ziehen.
 
weiter möglich wäre auch eine art Roadmap die vll wie folgt aussieht:

- 1200D
- 70D
- danach packt Canon die dicke Keule aus; neue ein stellige, denke mit dem neuen 35mm Sensor und vll neue Namensgebung 2D ?
- erst hier würde ich jetzt eine 7D ansiedeln
 
@Feuerferkel:

Ich habe gar keine Emotionen dabei. Ich denke allerdings, dass Canon und Nikon sich soundso nichts schuldig bleiben und beide speziell bei den höherwertigen Produkten fast immer zeitgleich neue ähnliche Geräte auf den Markt bringen. Bei den unteren Modellen weichen sie davon sehr ab. Ich habe allerdings deine Aussage so verstanden (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass Nikon derzeit die moderneren PRodukte am Markt hat und Canon derzeit nichts neues bringen wird. Ich selbst halte das für nicht weiter schlimm, denn die aktuellen Modelle sind immer noch sehr gut. Und Canon hat bestimmt Gründe warum sie sich Zeit lassen.
 
Es ist korrekt, dass man das durchaus so verstehen kann. Der Einwurf meinerseits war nicht höhnisch gemeint. Es ist immer eine strategische Entscheidung wann und wie man auf ein konkurrierendes Produkt antwortet. Canon wird wissen warum es wie handelt.

Die angesprochene D7100 ist auch kein direkter Konkurrent einer 7D sondern eher der 60D wie es die D7000 schon war. Rein Logisch bzw. von der Erwartungshaltung her wäre nun Canon an der Reihe darauf zu antworten (um sich ebenfalls in diesem Preissegment neu zu formieren und gegenzupositionieren), haben sie aber bisher nicht und mit Verlaub, da scheint auch erst mal nichts zu kommen.

Analog die 7D. Verstärkt wird dies dadurch, dass Nikon nichts im Bereich eines D300(s) Nachfolger (D400 oder wie auch immer) vorgestellt hat, was allerdings gleichzeitig gegen eine baldige Vorstellung eines Nachfolgers einer 7D spricht. Aber vielleicht überrascht uns Canon hier und legt in diesem Bereich vor. APS-C im Profibody wird ja doch rehcht oft und lauthals gefordert.

Natürlich sind die aktuellen Modelle gut, kein Hersteller kann sich ein schlechtes Leisten. Man konnte damit vor zwei Jahren gute Fotos machen, man kann heute gute Fotos machen und auch in zwei Jahren wird man damit gute Fotos machen können. Wobei, nein, mit erscheinen eines Nachfolgers/neuen Modells werden die bisherigen Modelle samt Fotos auf einmal schlecht ;)
 
So in etwa sehe ich das auch. Aber vielleicht legt Canon ja bald was nach. Immerhin scheinen sich die Gerüchte zu verdichten. Wobei ich aber auch glaube, dass eher eine 70d präsentiert wird als eine 7d2.
 
ich verstehe die diskussion hier immer noch nicht. der TO, der sich jetzt vor lauter schreck wohl nicht mehr zu wort traut, wollte doch lediglich wissen wie es um eine 7DII steht :D ein wechsel zu nikon wird mit keinem wort erwähnt und macht meiner meinung nach sowas von null sinn. wenn ich zig objektive, blitze und sonstiges zubehör daheim hab, wechsel ich doch nicht zu einem anderen hersteller bei dem ich alles neu kaufen muss und zudem mich mit der bedienung absolut nicht auskenne - nur weil sie das "neuere" produkt haben. großes kino.
 
das Beispiel mit Nikon diente als Vergleich für die Absehbarkeit von Neuvorstellungen und wann dieser Vergleich dir das nicht verdeutlicht, glaube ich das du hier fehl am platze bist.

Dein Einwand mit Systemwechsel ist mMn. auch falsch, klar der Großteil bleibt bei dem System, mit dem er angefangen hat. Jedoch gibt es ebenso eine vielzahl von Leuten die wechseln. Wobei grade solch Spitzmodelle oftmals der Grund sind. Ich behaupte einfach mal, dass die Nutzer von kleinen Modellen vielmehr bei ihrem System bleiben als Nutzer der Größeren. Warum?
Zum einen nehmen die Kleinen sich oftmals kaum etwas. Wohlmehr der Grund, das für diese Benutzerschicht die feinen (aber oft entscheidenen) Nuancen den Preis einfach nicht rechtfertigen zu wechseln.
Was bedeutet dies nun im Zusammenhang bei bspw. Nikon - Canon?

Sagen wir mal angenommen Nikon bringt morgen die D400 raus, Mördergerät (was dann hieße eine D800 im crop Stil, für angemessenes Geld). Ich wage hier die Vermutung das hier eine Vielzahl (sogar von anderen System aus) wechseln würden.

Weitergehend wurde oben natürlich schon aufgeführt, dass sowas meist erst nach der Abschöpfung der kleinere Regionen kommt.
(s. oben (Spekulation) 1200D - 70D - 1D bla bla keks - 7D MII / 8D)

Aber da du (master117) es anscheinend simpel magst;
Nein es ist nichts Genaues bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acty schrieb:
Jedoch gibt es ebenso eine vielzahl von Leuchten die wechseln
Ich hoffe doch stark, dass dies ein Tippfehler war :)
 
Verdammt, was ein genialer Tippfehler :evillol:

ja, war es - hatte nebenbei grade mit dem Thema Straßenleuchten zu tun gehabt
 
Zurück
Oben