Nachfolger C1 48" OLED, Eindrücke

G-sync funktioniert auch mit HDMI bei diesem Monitor. Allerdings ist es mmn. genau so unbrauchbar (wegen VRR Flicker) wie bei allen anderen OLED und QD-OLED.
An die 800R Krümmung gewöhnt man sich sehr schnell - vor allem bei Spielen fällt es nach kurzer Zeit nicht mehr auf. So zumindest meine Erfahrung.
 
DriveByFM schrieb:
Wollte mir den eigentlich auch kaufen, aber die 800R Krümmung schreckt mich doch extrem ab. Anonsten hätte ich auch das "Problem" HDMI nutzen zu müssen dank dem "alten" DP an der 4090. Dann warte ich mal auf weitere 5120x2160 Monitore und gucke was so passiert, bis dahin sollte es auch langsam die 6090 geben. ^^
Da musst Du Dir keine Gedanken machen. An die 800R gewöhnt man sich innerhalb von 10 Minuten. Ich finde es nahezu optimal bei der Größe. Beim 39" Modell war es mir vielleicht einen Tick zu stark gekrümmt, war aber noch ok. Bei 45" ist es wirklich angenehm und sehr "immersive".

Über den "verkackten" DP mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Schlussendlich ist HDMI 2.1 für den Monitor, die überlegene Lösung. Mein C1 lieft ja ebenfalls über HDMI 2.1, also auch da keine Veränderung.

VRR funktioniert im "Gsync-compatible" Modus mit HDMI ausgezeichnet. Es gibt beim Bild keinen Unterschied zwischen VRR und Gsync. Auch Reflex funktioniert ganz normal damit.

Du kannst den Monitor über HDMI ganz easy mit 5K, 10Bit, 165Hz und VRR betreiben. Einschränkungen habe ich bis jetzt gar keine.

Letztendlich ist es mir egal, ob ich DP, oder HDMI benutzen "muss". Hauptsache ich habe ein sehr gutes Bild mit VRR.

Es gab übrigens mittlerweile ein Firmware Update. Dies hat die Helligkeit erhöht und die vertikalen Linien komplett behoben.

VRR-Flicker hat man natürlich auch mit diesem OLED, wie mit jedem anderen auch. Beim C1 war es jedoch störender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Zurück
Oben