News Nachfolger der Index: Neue VR-Brille von Valve soll bereits in Produktion sein

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Die Hinweise auf einen Nachfolger der 2019 veröffentlichten VR-Brille Valve Index verdichten sich. Schon seit längerem machen Leaks zum intern „Deckard“ getauften Projekt von Valve die Runde, jetzt könnte das Virtual-Reality-Headset auf der Zielgeraden sein. Laut chinesischen Analysten ist die Produktion angelaufen.

Zur News: Nachfolger der Index: Neue VR-Brille von Valve soll bereits in Produktion sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, Hellyeah und 9 andere
Nachdem ich die Index damals mangels ausreichend starker Hardware übersprungen und den Kauf beim Upgrade meines System nicht mehr in Erwägung gezogen habe, da bereits ein Nachfolger im Gespräch war, werde ich hier vermutlich zuschlagen.

Da bietet es sich an, dass sich meine Wohnfläche am Wochenende verdoppelt. Genug Platz um mit dem Teil auf dem Kopf nicht so schnell gegen eine Wand zu laufen oder den Bildschirm/TV vom Podest zu kicken :p

Achja, hat hier jemand Half-Life³ gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RRALF
Langsam verfolge ich die Entwicklung ein bisschen, da ich auf ein anständiges PSVR3 hoffe.

Ich vermag mir nach so vielen Gerüchten und angeblichen Leaks gar kein Bild mehr von... ich nenne es jetzt mal Deckard (btw, das Buch ist soviel besser, als der Film) machen.
Einfach, weil es so viele verschiedene Sachen schon zuhören gab.

Ich würde mich freuen, wenn wie @Dante2000 es schon gesagt hat, über nativen Linux-Support freuen, so dass ich auch problemlos per SteamVR direkt per Kabel, oder WLAN spielen kann und wenn vor allem die Technik reparierbar ist.

Ich brauch gar kein Highend Headset, aber irgendwas, was die Q3S und PN3L ersetzen kann, wäre nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Boulettendieb
Bitte ohne Kabel und mit vernünftigem Linux Support, ach ja und bitte auch ohne Fresnellinsen.
Eigentlich würde mir auch noch meine Index reichen, ohne diese 3 "Mängel" halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich würde mich eher über ein Steamdeck 2 freuen...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
michelthemaster schrieb:
Ich verstehe das bei Valve so, dass die ihre Hardware in Rotation aktualisieren.
Vorher bekommen wir wohl eher noch den neuen Controller.

Außerdem stimmt das, was Valve sagt auch.
Solang die Hardware keinen merklichen Sprung nach vorne gemacht ohne, ohne dabei die Geldbörse und den Akku leer zu saugen, brauchen wir uns da zumindest von Valve selbst, keine Gedanken drum machen.
Und da bin ich auch sehr dankbar für.

Der Legion Go mit den abnehmbaren Joycons und dem eGPU-Support ist zwar nice, das XBOX Ally ebenfalls, doch weder das eine, noch andere, sind so signifikante Sprünge, als dass sie der Rede wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Banjo und 9 andere
Es ist ja Nett das ihr alle nach Linux Support fragen, das Problem unter Linux liegt im DRM Leasing. Da wär X11/Wayland in der Pflicht. Zumal das hier ein Hybrides Headset wird dessen Standalone Part unter Steam OS läuft. Unter Linux wirds also wohl eher Richtung PC VR Streaming über Steam Remote Play gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Kitsune-Senpai und Yesman9277
shysdrag schrieb:
Die Richtung wird also wohl eher Richtung PC VR Streaming über Steam Remote Play gehen.
Da hätte ich auch kein Thema mit, wenn es mit Linux denn läuft.

Stahlseele schrieb:
1200$ VOR STEUERN.
Ich hab damals für die Vive durch die Aktion vom Conrad 898€ gezahlt, zusammen mit den ~1300€ für für den i5-6400, den 2x8GB DDR4 2133MHz, der 2TB Festplatte, 64GB SSD und der 1070FTW, sowie dem H110M... und natürlich Gehäuse und Netzteil.

1200 Öcken sind nur die Spitze des Eisberges und fairerweise muss man sagen, Facebook und Bytedance können uns extrem verwöhnen, weil sie ihre Brillen quer-subventionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und iSight2TheBlind
Nach VR kräht doch kein Hahn mehr. Ist und bleibt Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona, Haldi, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Puh, der VR Zug/Hype ist doch schon längst abgefahren ? Sollte sie wesentlich besser sein als die Quest 3 würde ich vielleicht noch wechseln. Habe immer geschaut ob es das VR Game auch auf Steam gibt und dort zugegriffen. Valve ist mir wesentlich sympathischer als Meta.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und MrThompson
Marvomat schrieb:
Ist und bleibt Nische.
Eine Nische, aber eine treue.

Dazu kommt, dass leider kaum kommuniziert wird, was außerhalb der Spiele-Stores wirklich alles mit diesen Headsets gemacht wird.

Nach Ausbildungsbetrieben, welche extra VR-Setups zur Schulung verwenden bspw. muss man explizit suchen.

Das beste was wir mitbekommen, sind Half-Life Alyx, Beatsaber und Slime Tracker für VRChat.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Kitsune-Senpai
Dante2000 schrieb:
Mit nativen Linux Support wäre ich interessiert.
Das wäre der Hammer. In Nullkommanix würde die Community wohl einen VR-Desktop Manager aus dem Boden stampfen. Das kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Ich bleibe gespannt und hoffe, dass die Brille auch standalone verwendbar ist. Mein "PC" ist zu lahm, um VR zu befeuern.

Da ich inzwischen den Platz für VR habe, werde ich es wahrscheinlich nochmal testen. Leider bin ich sehr empfindlich was Motion sickness betrifft. Wenn man sich bewegen kann und das Headset eine hohe Hz bzw. FPS darstellen kann, geht's vielleicht.

Ca. 1.500€ + Tracking Sensoren sind aber schon nicht ohne.

Zurück
Oben