News Nachfolger der Index: Neue VR-Brille von Valve soll bereits in Produktion sein

Interesse wäre da ..aber 1200 ist doch zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Marvomat schrieb:
Nach VR kräht doch kein Hahn mehr. Ist und bleibt Nische.
komisch da es ja so nisch ist gibt es reichlich hersteller von den geräten und teils mit schon nachfolgern .... es muss kein riesen massenmarkt sein natürlich ist es schön wenn dem so wäre aber wenn es reicht damit schwarze zahlen zuschreiben warum nicht

ich persönlich hatte eine steam vr hab sie verkauft und später bereut hab dafür eine psvr2 am rechner und dafür das man da keine basisstationen brauch sehr solides gerät für nen bruchteil einer steam vr vor allem wenn man diese im angebot kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Marvomat schrieb:
Nach VR kräht doch kein Hahn mehr. Ist und bleibt Nische.

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

...passt an dieser Stelle ganz gut, finde ich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Slainer, MickTheSick und 11 andere
instant buy, please take my money mr. gaben

shysdrag schrieb:
Und Steam hat noch behauptet das man dabei sogar Verluste einfährt. :D
Naja Steam fährt wahrscheinlich "Verluste" wenn auch nur ein Mitarbeiter für irgendeinen Blödsinn abgestellt wird.

Glücklicherweise handhabt Mr. Valve alias Gabe Newell seine Unternehmensentscheidungen aus Überzeugung und das kommt allen Spielern zugute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Kitsune-Senpai, Spiczek und 2 andere
Ich finde VR durchaus interessant, hatte mal kurz das PSVR1. Aber mir fehlen Games, wenn 2025 immer noch vor allem Beat Saber und Alyx genannt werden, läuft was falsch. Langsam müssten doch weitere Meilensteine erschienen sein. Ja, Nische und es gibt auch neuere Games, aber die Spiele sind 5 bzw. 7 Jahre alt.
Da kann man schon anzweifeln, ob in den nächsten 5 Jahren noch mal was ähnliches erscheint

• Gefällt mir
Reaktionen: Dekstar, thoros1179, Haldi und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Mit nativen Linux Support wäre ich interessiert.
Mit vernünftigen Content wäre ich interessiert.

Aber Valve hat bestimmt gelernt und hat eine geile Spiele-Roadmap mit im Gepäck. Half-Life 3 bis 5, neue Portal-Teile uvm., ganz viele Deals mit AAA-3rd-Party-Entwickeln ....... natürlich nicht.

Vermutlich wird Valve die Brille auf den Markt werfen, wieder erfolglos darauf warten, dass irgendwer vernünftige Sachen für die Plattform entwickelt und sich dann wundern, dass das System genauso wie die Index eher früher als später verstaubt, weil es keinen brauchbaren Content gibt.

Aber man darf gespannt sein, ob sie wenigstens einen AAA-Titel liefern. Aber nochmal > 1000 Euro für genau 1x Half Life Alyx werd ich nicht nochmal ausgeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Bitte kabellos und nicht mehr so klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Fyrex und Katusch
Randnotiz schrieb:
1200 Öcken sind nur die Spitze des Eisberges und fairerweise muss man sagen, Facebook und Bytedance können uns extrem verwöhnen, weil sie ihre Brillen quer-subventionieren.
Bist du dir sicher das die das tun? Ich Frage mich was die Brille so teuer machen soll? Ich meine 1200 Euro?! Wofür?
Leider gibt es noch keine Eckdaten. Die Quest 3 gibt es für 549 und die 3S für 299. Wieso sollte die Valve Brille 1200-1400 Euro kosten? Das wäre ja mehr als das doppelte. Glaube nicht das Meta 50-70% des Preises subventioniert. Soviel können die durch Werbung, Daten und Apps/Spiele an den Kunden garnicht verdienen.

Ich hoffe darauf, dass die auch als Standalone funktioniert (neben der Ligthouse Funktion) UND Eye- und Facetracking hat. Wär nen Grund die sofort zu kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
Also für alle, die hier über den Preis jammern und mal interessante Vergleiche ziehen.

Meta Quest 3 kostet 549,99 € mit dem nutzerunfreundlichen Kopfband
Extrakosten:
Elite Riemen: 79,99 € (ohne AKKU!), mit Akku: 149,99 €
Offene Headset-Einlage: 49,99 €
Gesamtpreis: 679,97 €

Langes Kabel 3 bis 5 Meter ~ 22 €, wenn man das Glück hat ein kompatibles zu finden, denn nach zwei Stunden ist der Akku leer. Das macht 700 €.

Anschluss an den PC ist grausam - WLAN-Abbrüche oder Stotterer.

Die Quest 3 ist übrigens auch die dritte Generation. Die Quest 2 und co waren ähnlich abgespeckt.
Dazu muss man die Kontroller auch noch mit AA Batterien versorgen --> Die Index-Controller haben LI-Akkus, diese sind wiederaufladbar.

Zum Vergleich: Valve Index VR-Headset + Controller kosten zusammen 799 €.

Schaut man sich die Brillenerfassung noch an, ist die Index jeder Quest überlegen.
Eine Basisstation kostet 159 €.

Im Set gab es alles für 1079 € inklusive HL Alyx.

Als Info: Ich hatte jahrelang ein XR-Labor betreut. Dort hatten wir mehrere HTC Brillen, dann habe ich Index Brillen gekauft und danach wollte der Chef einige Meta Quest 2 haben. Inzwischen hat er auch Meta Quest 3, aber mit den Elite Riemen. Ich habe also etliche Brillen selbst getestet und verschiedene Anwendungen für die Brillen entwickelt.
Die Quest 3 ist mal ganz nett für 1 bis 2 Stunden. Dannach tut einem ohne den Riemen der Kopf weh. Außerdem passt sie ohne Zusatzrahmen nicht auf jedes Gesicht und war unangenehm zu tragen. Ebenso muss man die Brille laden. Möchte man SteamVR nutzen wird es mit dem USB-C Anschluss ganz lustig und nervig.

Die Index war mit Abstand die bequemste Brille, bei der ich auch mal 5 bis 7 Stunden arbeiten konnte, und auch zocken konnte.

Fazit: Ein einfacher Vergleich zwischen den Kosten reicht hier nicht, es kommt auf die Details an. Außerdem sind das alles Spekulationen. Erst nach der Veröffentlichung kann man mal schauen, was hier stimmt. Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Brille 1200 $ kosten wird, sondern wieder als Gesamtkit für diesen Preis erscheinen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, coral81, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten auch wenn ich beim Preis schlucken musste.
Es ist ja erstmal für 1200USD technisch eine Menge möglich in der Ausstattung wenn man die (teils sicher quersubventionierte) PSVR2 rein von den technischen Daten sieht. Die erste Index war ja nun auch sehr teuer aber damals technisch recht weit.
Aber ich kann mir bei Valve auch vorstellen das ein neues Modell mit innovativen Alleinstellungsmerkmalen kommen könnte. Z.B.: Eine Technik und oder Software welche es erlaubt Bildschirminhalte jeglicher Art in 3D darzustellen. + die Option seine Steam-Bibliothek in VR zu spielen (eine sinnvolle Auswahl, nen 2D-scroller oder ne ISO-Draufsicht macht wohl wenig Sinn).
Halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen zumal man ja auch in der Ferne eine Steamkonsole(SteamMachine) in Gerüchten hörte.
Einfach als Szenario: Die Brille zeigt am PC was sie kann auch wenn die Spiele eigentlich keine nativen VR-Games sind. 2 bis 3 Jahre später kommt dann die SteamMachine mit, sollte sich Valve bei der Qualität der hardware weiter beweisen, guter hardware und sauberer Software (jahrelange Erfahrung mit dem SteamOS) und bester Unterstützung für die Brille die auch schon die 2-3Jahre Erfahrung sammeln durfte und bei Erscheinen wohl etwas der Zeit voraus ist. UND jetzt der Knaller: Es erscheint mit Half Life³ im Bundle mit Steam-Machine oder Pro Bundle mit Brille wer noch keine hat. und nochmal kommt 2Jahre später das neue Steamdeck das auch noch die Brille befeuern kann.
Wenn diese Vision bis auf die ersten Entwürfe des Steamdecks zurückgehen als 10-Jahres Masterplan dann meinen größten Respekt, gefickt eingeschädelt.
Da würden selbst PC-Spieler vielleicht drüber nachdenken ob sie zur Konsole wechseln und sich für den Rest nen Mini-PC hinter den Screen schnallen.
Und für diesen Fall bei den vielen Tausend Spielen die Valve zur Verfügung stehen und wieviele PC-Spieler davon schon besitzen können sich im Heimbereich X-Box (sowieso) und Playstation6 warm anziehen sollte das im halbwegs bezahlbaren Rahmen bleiben.

Was mich aber ziemlich wundert: Ich weiß Valve ist finanziell ganz gut aufgestellt aber wenn das Teil in Vollproduktion ist macht man doch eigentlich schon son bisschen vorab Werbung, son paar Dinger will der gute Gabe davon sicher auch unter die Leute bringen und bei dem Preis überlegt man sich doch drei Monate vor Weihnachten ob man eine solche Anschaffung machen kann oder will. Und auf Lager will Valve die Teile sicher auch kein halbes Jahr legen um das Sommerloch abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Möchte man SteamVR nutzen wird es mit dem USB-C Anschluss ganz lustig und nervig.

Geht auch wireless, aber hey...

Virtual Desktop regelt das oder einfach Meta eigene wireless Variante.

Sollte man zu alte WiFi Hardware haben oder generell wenig Durchsatz ( Router weit weg, zuviele Nutzer etc. ) dann ginge auch ein USB-C -> LAN Adapter und ein sehr dünnes LAN Kabel. Mache ich so für SimRacing mit der Q3.

Allein im 5 Ghz Mesh gibts null Probleme und meine Q3 rennt für ALLES wireless. Auch Steam VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Finds echt interessant, dass sich in dem Markt noch was tut. Kenne nur eine Person in meinem Freundeskreis (von gut 20 Gamern), der manchmal ein VR-Headset benutzt.
Ich bin ab dann interessiert, wenn diese 360°-Laufbänder gut implementiert werden und quasi alle Spiele unterstützen und die irgendwie kleiner(?) bzw einfach leichter im Zimmer zu integrieren werden. Davor bin ich leider nicht interessiert, auch wenns ganz lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Der Marktstart soll noch dieses Jahr erfolgen, das Produktionsvolumen bei 400.000 bis 600.000 Einheiten pro Jahr liegen.

Das klappt vielleicht noch in den ersten beiden Jahren, aber bei 1200 US$ vor Steuern (auch wenn das noch günstig ist im Vergleich zum Apple Vision Pro Flop), wo soll da der so große Markt auf Dauer liegen?

Es bräuchte schon eine VR Revolution und damit rechne ich bei dem Valve Headset eher weniger und eine Meta Quest 4 wird für den halben Preis vermutlich das Valve Gerät wieder auskontern, aber warten wir 'mal ab, gespannt bin ich trotzdem darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Die wird sofort gekauft! Was hat mich meine Meta Quest 3 gekostet.....1500 € +-. Habe mir einen nativen Wi-Fi 7 Router gekauft +das originale Kupferglasfaserkabel, Elite Riemen mit Akku, Akkus für die Controller, originalen verbesserten Schlaufen für die Controller, Thunderbolt 4 Steckkarte zum Laden und Zocken gleichzeitig. InEars ebenso. Da ich nicht behindert bin, habe ich keinerlei Probleme mit der Meta Quest 3, absolut tolles Produkt.
Die meiste Zeit habe ich bisher in No Mans Sky verbracht, an der Spielzeit sieht HLA nicht mal mehr die Rücklichter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Zurück
Oben