News Nachfolger der Index: Neue VR-Brille von Valve soll bereits in Produktion sein

E1M1:Hangar schrieb:
Steam VR funktioniert problemlos unter WiFi, egal ob direkt oder Mesh.
Tatsächlich läuft es bei mir seit dem letzten Update alles andere als rund. Habe ständig den Kringel wegen Verbindungsabbruch, Virtual Desktop (VD) ist da mit Abstand eh am besten, habe damit nie Probleme. Das beste Bild gibt es nur mit VD.
Bei mir ist VD auf Platz eins.
Auf Platz zwei Meta Quest Link.
Auf Platz drei Meta Quest AIR Link.
Auf Platz vier momentan leider Steam Link. Das würde ansonsten auf Platz drei sein :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Saint81
Also ich habe mir vor die direkt zu kaufen. finde den preis von 1200 der vermutet wird recht happig.
Habe aber bei Valve großes vertrauen das die ein super produkt auf den Markt bringen da ich vom Steamdeck Oled sehr überzeugt bin (es liegt aber leider aktuell rum und sammelt staub and weil ich nicht mehr unterwegs bin und mehr am pc mache weil angenehmer)

Ich hoffe wirklich das die es Im November oder Dezember verkaufen dann kann ich es schön im Urlaub genießen :D

ThePlayer schrieb:
Ich meine 1200 Euro?! Wofür?
Abwarten und Tee trinken, wenn es in allem besser ist als aktuelle Modelle dann ist der Preis akzeptabel... Dir ist scheinbar nicht bekannt das es jetzt schon vr brillen jenseits der 1000 Euro gibt sogar 2000 und mehr sind drin

Vielleicht hat eine neue steam vr bessere Bildschirme, Augen tracking, bessere Basisstationen oder brauch keine mehr.... Kleiner leichter usw

Man wird sehen

scryed schrieb:
Kleiner leichter usw
Oh ja das wäre schön und für Brillenträger/innen "nativ" geeignet.
Und wenn es das Attribut "für Gamer" wirklich verdienen will dann wandert das Akkupack modular auch von der Brille an den Rücken oder Schulter/Brustgurt, lässt sich also tauschen/erweitern bei längeren Sessions welche ja durch die Gewichtsverlagerung begünstigt werden.
Bei dem Preis gern inklusive aber optional wäre auch eine durchaus gute Idee.

Hatte mal eine Rift, mittlerweile die MQ3 + noname Elite Riemen mit Akku + Linseneinsätze in sehstärke (absolute muss als Brillenträger, macht die Sache um so vieles angenehmer)

Die meiste Zeit hab ich damit in Elite Dangerous, gefolgt von MSFS 2020 und natürlich HLA.

Mit den Pancake Linsen und der höheren Auflösung ist die MQ3 schon echt genial. Die Verbindung mit steam VR über wlan klappt auch super, bei sitzenden Games auch gerne mit Kabel und VD.
Bin gespannt was eine index 2 so kann und hoffe ein paar echte Neuerungen. Sei es bei der Auflösung, Ressourcen schonung Dank eye tracking oder allgemein ein sehr großer Blickwinkel.

Da Valve ja gut in zweiten Teilen ist, hoffe ich sehr auf eine Fortsetzung von HLA als Launch Titel.

Edit: habe für die MQ3 unter 400€ bezahlt. Das Geld war‘s mehr als wert. Aber ein paar mehr Blockbuster wären schon toll für die Abwechslung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bin mal sehr gespannt darauf ob es ne normale evolution wird oder ne echte revolution.
Hoffe auf was anständiges. Evtl versuche ich es dann nochmal. Die Meta Quest 3 ging nach den 30 Tagen wieder zurück.

ThePlayer schrieb:
Die Quest 3 gibt es für 549 und die 3S für 299. Wieso sollte die Valve Brille 1200-1400 Euro kosten? Das wäre ja mehr als das doppelte.
Es gibt günstige VR Brillen und teure VR Brillen.... die sind bestimmt nur teuer damit sie von reichen leuten gekauft werden....

1760035750288.png

1760035782144.png

Mircosfot schrieb:
Da ich nicht behindert bin, habe ich keinerlei Probleme mit der Meta Quest 3, absolut tolles Produkt.
Die meiste Zeit habe ich bisher in No Mans Sky verbracht,
Also ist deiner Meinung nach die Grafikqualität nicht wesentlich schlechter wenn man es in der VR Brille anguckt im vergleich zu dem was auf dem Monitor dargestellt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Uiii, da bin ich mal gespannt. Kann meine Vive Pro vielleicht endlich in Rente gehen. Gibt nichts besseres als OLED für VR Brillen.

scryed schrieb:
Dir ist scheinbar nicht bekannt das es jetzt schon vr brillen jenseits der 1000 Euro gibt sogar 2000 und mehr sind drin
Doch ist mir bekannt. Und ich Frage mich ob die Technik in den Brillen wirklich so teuer ist. Oder ob einige Brillen so eine Nische in der Nische sind das die Herstellungskosten einfach so hoch sind.
Valve will 400000-600000 Stück pro Jahr produzieren. Da würde ich jetzt nicht von Kleinserie sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wird mal wieder Zeit für ein echtes Flaggschiff 🫶🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Saint81
Wäre zu schön wenn sich die Hinweise bewahrheiten,
warte schon sehnsüchtig auf die Index 2.

Am meisten wünsche ich mir ein größeres FOV (Field of View).

Eye-Tracking (in Verbindung mit Dynamic Foveated Rendering) wäre auch für die Zukunft mehr als wünschenswert,
da diese Technik hoffentlich irgendwann zum Standard von jeder VR-Brille wird,
und man so vielleicht einen großen Teil des Rechenaufwandes einsparen könnte.

Wireless hoffentlich nur optional (kann mich nicht so gut entspannen, wenn ich ständig an den leer werdenden Akku denken muß) ,
und Akku eher in der Hosentasche oder am Gürtel,
und nicht im Headset.

Und eine weitere Unterstützung der Basisstationen wäre wünschenswert,
einmal den Spielbereich (Virtuelle Grenzen) eingerichtet,
hat man für Jahre seine Ruhe,
und muß nicht ständig nachzeichnen.

Kabelverbindung (DisplayPort) könnte man auch als Option beibehalten,
da kein optischer Verlust.

Zum Preis,
muß jeder selbst entscheiden was ihm das Wert wäre,
zum Einstieg, oder zum Test,
ob man die Motion-Sickness wegtrainieren kann,
würde ich aber mit einer Quest beginnen.

VR-Brille ausleihen wäre auch eine Lösung,
aber müsste schon etwas länger sein,
da sicher nicht jeder,
in sehr kurzer Zeit seine Motion-Sickness überwinden kann (manche vielleicht niemals).

Ein Portal 3 VR oder ein neues Half-Life wäre natürlich als Launchtitel toll,
Portal 2 mit der VR-Mod ist übrigens (für mich) fast auf dem Qualitätslevel von Alyx.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Hatsune_Miku und Saint81
Spock55000 schrieb:
Ich habe etliche studentische Arbeiten betreut, alle Studenten hatten Probleme mit dem WiFi, sowohl in der Hochschule wie auch bei ihnen zuhause mit deren eigenen WiFi. Sie schließen von sich direkt auf die Masse "ich habe keine Probleme, was andere sagen stimmt nicht".
Ich hab hier ne Quest 2 und einen billigen Huawei Wifi 6E Router (hat vor jahren mal 50€ gekostet). Damit läuft die Quest 2 super. Kabel war bei mir dafür Krampf.
Es ist recht wichtig, dass der Access Point möglichst exklusiv nur die Brille bedient. Daher hängt da auch nix anderes dran. Abstand sollte auch nicht zu groß sein.

Generell nutzen ziemlich viele Leute die Quest brillen mit Virtual Desktop übers WLAN und das läuft bei den "richtigen Setups" (mindestens wifi 6e, access point exklusiv für VR) auch anständig. Selbst wenn ich nur mal kurz n bisschen durchs Netz browsen oder Youtube schauen will und den Huawei Access Point dafür nicht anschalten will, hänge ich an der fritzbox mit 5Ghz durch ne Tür und das ist für so Latenz unkritisch sachen immernoch gut genug.

Wenns hakt, ist es in den meisten Fällen tatsächlich ein Problem mit dem Netzwerksetup. Wenn man etwas in der virtual Desktop oder allgemein der "wifi VR"-community unterwegs ist, dann ist das dort meistens ein Problem des lokalen Setups und früher zu quest 2 Zeiten ein paar mal Softwateupdates die da zu Problemen geführt haben, die aber auch behoben wurden.

Zurück zum Thema: wie ist denn das mit der neuen Valve Brille gedacht? Standalone mit inside out tracking? Oder lighthouses? Oder beides?

-Stealth- schrieb:
Am meisten wünsche ich mir ein größeres FOV
Sehr gute Punkte, aber tatsächlich würde ich mir am meisten wünschen, das FBT (Full Body Tracking) zum Baseline-Feature wird, ohne extra tracker die konfiguriert werden müssen und eigene Akkus brauchen. Eye-, Face- & Finger Tracking ebenfalls.

Kurz gesagt, nicht weniger als volle Avatarkontrolle ohne gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ben99 und -Stealth-
Saint81 schrieb:
...aber tatsächlich würde ich mir am meisten wünschen, das FBT (Full Body Tracking) zum Baseline-Feature wird, ohne extra tracker die konfiguriert werden müssen und eigene Akkus brauchen.
Wäre auch eine tolle Sache.

Wenn ich richtig informiert bin,
gibt es schon ein teilweises Tracking mit den Kameras der Kontroller,
aber Full Body wäre natürlich besser.

Wenn ich mich richtig erinnere,
hat glaube ich die Crysis-VR-Mod BHaptik-Westen-Unterstützung,
das in Kombination mit dem von dir besagten Full Body Tracking,
müsste ja wirklich ein Traum sein 👍.

Gut das ich meine Meta Quest 3 erst letzte Woche verkauft habe! Sehr gut ich freu mich auf Valve Produkte :)

calippo schrieb:
Langsam müssten doch weitere Meilensteine erschienen sein.
Nur wenn du dich selbst beschränkst bzw irgendwelchen Hypes hinterherläufst! Arizona Sunshine macht Spaß, Moss ist auch schön gestaltet und erzählt. Es gibt ne Menge VR Spiele, die sich lohnen, wenn man nicht zwingend spezielle Genres haben will. Beat Saber mag ich z.B. überhaupt nicht, habe dafür aber The Journey sehr genossen. Down the Rabbit Hole oder Hubris stehen noch an, aber ich habe erstmal noch was anderes zum Spielen. Wenn Subnautica 1 einen besseren VR Support bekommen hätte, wäre das auf jeden Fall auch mit drin. Vllt wird Teil 2 ja nicht ganz so zerstört und erhält VR, dann werd ich es doch spielen.
Ergänzung ()

Ein Kumpel spielt gern Blade and Sorcery. Elite Dangerous macht bis auf den On-Foot Part auch Spaß in VR. Boneworks war auch ganz lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich finde es ja interessant zu sehen, dass Valve wohl weiter "High End" VR Headsets bringen möchte, obwohl man an den Verkaufszahlen der Quest(s) klar oder der Valve eigenen SteamDecks klar sehen kann, dass die Masse nicht in diesem Preis-Bereich unterwegs ist.

Vielleicht wäre es hier besser gleich 2 Geräte auf den Markt zu werfen: ein High-End und ein günstiges, so dass man sowohl den High-End Markt der Enthusiasten abgraben kann, als auch Neueinsteiger bei dem deutlich günstigeren Preis interessieren könnte.

VR ist und bleibt halt wegen den Einstiegshürden eine Nische, die zwar cool in der Theorie ist aber praktisch relativ wenig "Pull" hat um diese mal auszubauen. Und da sehe ich vor allem wenn Valve hier wie beim SteamDeck ein Gerät bringen würde, dass Easy-to-Use und günstig ist Potenzial für mehr.

Hatte damals zum Start die Vive gekauft, sie aber zugegebenermaßen nach initialem Hype und ein paar Monaten Nutzung dann nicht noch mal angefasst. Problem vor allem, dass ich kein permanentes Setup der Sensoren haben konnte und somit keinen Bock hatte den Spaß der Raumvermessung jedes mal auszuführen...
Jetzt mit meinem neuen System und nach umzug, würde ich wahrscheinlich noch mal drüber nachdenken ein VR Setup hier aufzubauen. Nur wäre ich hier dann auch eher in der ~500-600€ Kategorie, gerade weil ich nicht mal sicher bin wie häufig ich das Teil überhaupt nutzen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bin gespannt was da kommt und vor allem ob es auch für Linux einen Schub Richtung PCVR und streaming gibt.
Spock55000 schrieb:
Also für alle, die hier über den Preis jammern und mal interessante Vergleiche ziehen.

Meta Quest 3 kostet 549,99 € mit dem nutzerunfreundlichen Kopfband
Extrakosten:
Elite Riemen: 79,99 € (ohne AKKU!), mit Akku: 149,99 €
Offene Headset-Einlage: 49,99 €
Gesamtpreis: 679,97 €

Langes Kabel 3 bis 5 Meter ~ 22 €, wenn man das Glück hat ein kompatibles zu finden, denn nach zwei Stunden ist der Akku leer. Das macht 700 €.
Wenn man nicht an den Meta Software Ökocosmos gebunden ist, ist die Pico 4 Ultra der bessere Deal.

Saint81 schrieb:
das FBT (Full Body Tracking) zum Baseline-Feature wird, ohne extra tracker die konfiguriert werden müssen und eigene Akkus brauchen. Eye-, Face- & Finger Tracking ebenfalls.

Kurz gesagt, nicht weniger als volle Avatarkontrolle ohne gebastel.
Gibt ja genügend Beispiele wie mit einer externen Kamera Körper Bewegungen aufgenommen werden.. .
Wenn das schnell genug und gut genug ginge...
Evtl mit nem Zusätzlichen ToF sensor, könnte man mit einem externen so gut wie alles aufnehmen.
Aber scheinbar wohl noch nicht. Sonst gäbs das bereits.

Zurück
Oben