Nachfolger für 1080TI Wassergekühlt

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 EUR +- 200 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Aktuelle und zukünftige AAA Shooter
  • Welche Auflösung? FHD + WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Min. Hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein, ausschließlich Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. AOC Gaming 27G2U - 27 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync

2. KOORUI 27 Zoll QHD Gaming Monitor 144 Hz, 1ms, DCI-P3 90% Farbumfangs, FreeSync G-Sync Compatible


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 1080ti asus rog strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … AeroCool Lux 650 Watt
  • Gehäuse: … Lian Li o11 dinamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wassergekühlt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Nachfolder für meine 1080ti. Diese habe ich damals auf Wasserkühlung umgebaut.

Eigentlich wollte ich den Umbau, wie bei der 1080ti, selbst durchführen. Ich finde aber kaum bis keinen Hersteller, der aktuell auch für 3080 12GB Custom Designs was anbietet. Für das Referenz Modell gibt es genug.

Es gibt auch schon was fertiges wie z.B die Gigabyte Aorus Xtreme 3080 12GB Waterforce.

Allerdings lese ich auch sehr viel negatives über die Karte wie z.B das Gigabyte minderwertige Wärmeleitpaste + Pads verbaut hat und die Temp. deshalb schon im idle mode relativ hoch ist.



Hättet ihr mir noch Empfehlungen? Entweder schon fertig wie die Aorus, oder auch zum selber bauen.

Vorgabe ist meinerseits nur, dass es eine 3080 mit 12GB sein sollte. (Custom Modell)



Und bevor die Frage aufkommt, nein ich bin kein Nvidia Fanboy. Ich würde sogar gern auf die XFX RX6900XT Speedster zero ekwb wechseln, weil hier einfach Preis Leistung besser ist. Allerdings hatte ich mit meinem aktuellen System schon vor 2 Jahren Probleme mit der 5700XT. Das hat sich mit Black und Bluescreens bemerkbar gemacht. Beim Wechsel auf Nvidia lief dann wieder alles sauber. Und ich bezweifle, dass der Adrenalin Treiber jetzt besser ist bzw. habe ich kein Bock darauf, das für 1000EUR zu testen…

danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pink_Panther
Also Alphacool hat für nahezu alle 3080/90 die Eiswolf 2 Wasserkühlung im Angebot, nutze ich zb selber für meinee 3080 FTW3 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
EKWB hat für Asus Strix, MSI-Trio, diverse EVGA und andere Kühler lieferbar.
Die Trio-3080-12GB steht auf der Kompatibilitätsliste z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Bei ner 6800XT aufwärts oder 3080 würde ich auch das Netzteil überdenken.
Ergänzung ()
.
OlliXS1984 schrieb:
Es gibt auch schon was fertiges wie z.B die Gigabyte Aorus Xtreme 3080 12GB Waterforce.
Finger weg von dem aktuellen Gigabyte Modellen die einen Block vorinstalliert haben.
Da ist Alu im Block was mit der Zeit in Kombination mit kupfer (in Radiatoren oder anderen Blöcken wie CPU) korrodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Vielleicht hast du nur falsch gesucht?
Es gibt eigentlich jede Menge Blöcke für 3080 12Gb Custom Karten...

Von Alphacool, EKWB, Watercool, Aquacomputer, Barrow, Bykski, Phanteks... etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Wenn Du aufrüsten willst, ab 3080 aufwärts.
Aber dann bitte auch das Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und OlliXS1984
Alles klar, danke für die Infos.
Da werde ich wohl tatsächlich nach falschen Schlagwörtern gegoogelt haben.

Was haltet ihr von der " XFX RX6900XT Speedster zero ekwb " ? nur für den Fall, dass AMD Karten bei mir doch irgendwann funktionieren sollten ?

Jemand Erfahrung mit der ?
 
Du hast das Dynamic?
Du solltest prüfen ob die Zero WB horizontal passt, sie ist sehr breit. (Also quasi hohe vom PCIe Anschluss bis zum Terminal der Wasser Anschlüsse)

Meine Asus TUF RX6800XT hat auch nicht in das normale Dynamic gepasst, das Glas ging dannn nicht mehr zu.
Sonst ist die Zero WB eine extrem wertige Karte.

Aber alle dickeren Grafikkarte dieser Generation haben halt mit spulenfiepen zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Zurück
Oben