Nachfolger für 4890

Elmers

Banned
So, nun ist es soweit, ich mache auch einen Thread in der Grafikkartenkaufberatung auf.

Wie aus dem Threadtitel ersichtlich habe ich eine 4890, und liebäugle mit einer HD6970, oder GTX570. Welche von beiden weiß ich noch nicht, aber das soll nicht der Bestandteil meiner Frage sein.

Meine Frage ist. "Wieviel ist die 6970/570 schneller"?

Leider finde ich keinen Vergleichstest der beiden Karten, da in den Aktuellen die 4890 nicht mehr gelistet ist, oder nur einen wo in einer gruseligen Auflösung getestet wurde.

danke für deine Antwort.

Hast du dafür irgendwelche Tests?, denn raten kann ich selber.

Hallo,

Habe gerade auch von der 4890 auf die 6950 gewechselt.
Wieviel sie schneller ist hängt im wesentlichen vom Prozessor ab.
Ich hatte zum Beispiel mit einem Q6600 auf 2,8GHz mit der 4890 um die 10.000 Punkte im 3D Mark Vantage und dann nach dem Wechsel auf die 6950 "nur" ca. 13.000.
Hingegen mit dem Core i5 schon über 18.000 Punkte.
Ich würde die 6950 aufjedenfall der 6970 vorziehen. Zum einen rentiert der Aufpreis nicht und zum anderen kann man die meisten 6950 Modelle eh zu einer 6970 freischalten.

Just my 2 cents....

Würde zu einer HD 6970 raten, so gibt es kaum probleme mit kartentausch, zwecks treiberreste.
Reicht denn dein Netzteil von der Leistung für die Karte und was ist mit Gehäuse, passt dort die Karte rein. Was für eine CPU haste, zwecks Limitierung.

so 70-80% schneller dürfte eine GTX 570/HD 6970 schneller sein.
Das halte ich für viel zu viel, würde sagen so um die 50%

Deine Karte ist ungefähr so schnell wie eine GTX460 768 oder 1024.
Ein Wechsel unterhalb einer GTX570 ist in meinen Augen nicht ratsam.

Dass man die meisten 6950 zur 6970 freischalten kann halte ich für ein Gerücht ;). Ich würde aber auch nicht zur hd 6970 /gtx 570 greifen das Preisleistungsverhältnis ist einfach zu schlecht. Es sei denn dich interessiert sowas gar nicht. Ansonsten ist die Zotac geforce gtx 480amp noch erhältlich für 240 euro. Schneller oder mindestens gleichschnell leiser günstiger- jedoch etwas mehr Stromverbrauch aber das hält sich in Grenzen. Wenn du dir aber eine hd 6970 kaufen willst ist dein Netzteil auch stark genug für eine gtx 480 amp!.

so far

Die Zotac AMP ist keine Alternative da die nicht im Referenzdesign ist und die Grafikkarte wieder in meine Wasserkühlung eingebunden wird, aber danke für den Tipp.

Oo Werd mal nicht gleich so unfreundlich.

Tests kannste dir selbst suchen, gibt etliche Benchmarks hier auf CB. Such dir einfach nen Test von der 570/6970 und guck ob da noch ne 4890 im Performance Rating drin ist.

Hab das mal für dich gemacht. https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Da sort die 4890 allerdings nichtmehr gelistet ist, sucht man zusätzlich nen Benchmark einer Karte aus der älteren Generation. Ich hab mal die 5770 genommen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating

Daraus ergibt sich, dass die 4890 ca. 15% schneller als die 5770 ist.

Wenn du mit dem Wissen die 5770 und 6970 bzw. 570 miteinander vergleichst wirst du auch merken, das es sich um ein Leistungsplus von 60-70% handelt.
Wenn dir das zu umständlich ist such dir nen Benchmark über Google wo beide Karten drin vorkommen und mach nicht die Leute an die, dir einfach nur helfen wollen!

naja, also ist ja nicht so schwer die Leistung einzuordnen.
HD 4890 = HD 4870 + ~10%
HD 4870 = HD 5770 (natürlich nur von der Leistung her)
HD 5770 + ~10% = HD 6790

und die ist ja in jedem aktuellen Test vertreten.

Ohne dein restliches System zu kennen kann dir niemand eine sinnvolle Empfehlung machen.
ein E6600 System wird mit einer GTX570 auch nicht schneller sein als mit einer 4890.

Es ist ja nicht nur die Leistung um die die 6970 besser ist, es halt DX11 was es rausreißt!
Lass mal Crysis2 jetzt mit DX11 laufen, das ist absolut spitze!

m4rci schrieb:
Ohne dein restliches System zu kennen kann dir niemand eine sinnvolle Empfehlung machen.
ein E6600 System wird mit einer GTX570 auch nicht schneller sein als mit einer 4890.
Das meine CPU ausreicht weiß ich ( 1090T@ 4GHZ ).

Und eine Empfehlung wollte ich auch nicht, ich wollte wissen wie viel schneller die genannten Karten sind. Danke an die die es begriffen haben, und mir die Frage beantwortet haben.

Für dich "m4rci" habe ich eine Empfehlung;" Lerne Texte lesen und verstehen, und gebe keine Antworten die NICHTS mit der Frage zu tun haben.

Was bistn du für einer? Suchst rat und machst jeden dumm an der fragen stellt die notwendig zur beantwortung sind? Er wollte wissen welchen prozzi du hast, weil das essentiell ist, aber du scheinst eh keine ahnung zu haben und bist eh beratungsresistent also, who cares. Mach was du willst und verkneif dir dein unverschämtes verhalten im forum

Was bistn du für einer? Suchst rat und machst jeden dumm an der fragen stellt die notwendig zur beantwortung sind? Er wollte wissen welchen prozzi du hast, weil das essentiell ist, aber du scheinst eh keine ahnung zu haben und bist eh beratungsresistent also, who cares. Mach was du willst und verkneif dir dein unverschämtes verhalten im forum

Muss ich dir rechtgeben. Zu "blöd" nach nem Benchmark zu suchen aber von allem die Ahnung und klüger als alle hier ;o .

Elmers schrieb:

Und eine Empfehlung wollte ich auch nicht, ich wollte wissen wie viel schneller die genannten Karten sind. Danke an die die es begriffen haben, und mir die Frage beantwortet haben.

Für dich "m4rci" habe ich eine Empfehlung;" Lerne Texte lesen und verstehen, und gebe keine Antworten die NICHTS mit der Frage zu tun haben.

Dann geb ich dir den Tipp dieses Unterforum für deine Nachfrage zu benutzen, da deine Kaufentscheidung ja schon auf 2 Karten gefallen ist.
Desweiteren kann man nie pauschal sagen wieviel schneller eine Karte ist.
Damit ich zu deiner Frage auch eine Antwort liefern kann die MIT dem Thema was zutun hat, verlink ich einfach mal ein Diagramm.

Elmers schrieb:

Generell wäre es immer gut bei solchen Fragen das ganze System zu kennen.
Kann ja keiner wissen, wie gut oder wie schlecht deine CPU ist.
Von daher hatte er schon recht.

Ich empfehle dir die HD Radeon 6950 - gewisse Modelle (Referenzdesign) lassen sich zur 6970 machen (bzw. via Bios flash die restlichen Shader freischalten) - aber auch so hat sie genug Rechenkraft. Damit fährst du auf jeden Fall gut :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben