Nachfolger für X-Fi XtremeGamer FPS

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Seit nunmehr über 10 Jahren steckt in meinem Rechner eine Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series. Und abgesehen von dem Treiber-Scherbenhaufen, vor dem man bei Creative gerne steht, tut sie was sie soll und ich möchte einige ihrer Features auch nicht mehr missen (CMSS3D, Crystalizer, EAX und insbesondere SVM). Über Geschmack und was "nötig" ist lässt sich streiten, deshalb darf dieses Thema gerne gleich ausgelassen werden ;)

Doch die gute Karte hat ein Problem - es ist eine PCI-Karte. Wenn Anfang kommenden Jahres wie geplant Zen bei mir einzieht, wird auch ein Mainboard-Tausch nötig - und dieses wird, insbesondere in der mATX-Variante, wohl keine PCI-Slots mehr bieten. Deshalb suche ich nun schon eine Weile nach einer Lösung, die in einem der beiden Szenarios enden wird:


  1. Neukauf einer PCIe-Soundkarte
  2. Adaptieren der PCI-Karte auf PCIe
  3. Mit Onboard-Sound leben (ha, nein, wirklich nicht)

Variante 3 fällt für mich wirklich raus. Ich habe noch nie (nach meinem ermessen) gut klingende Onboard-Lösung gehört, die nicht spätestens bei kleinsten Equalizer-Anwendungen zu verzerren begonnen haben, einfach flau klingen, die oben genannten Features nicht bieten, etc. pp. Es gibt zwar auch "gescheite" Onboard-Sound-Lösungen (teilweise auch auf X-Fi basierend), doch die werden so selten verbaut dass ich mir dadurch nicht die Wahl des künftigen Mainboards einschränken möchte. Es sei auch erwähnt, dass am PC eine ausgewachsene 5.1-Anlage angeschlossen ist, wo man minderwertige Qualität oder pure Software-Equalizer sehr schnell heraus hört.

Variante 2 scheint mir theoretisch möglich, allerdings mit 3 möglichen Einschränkungen: funzt der Treiber noch, wenn die Karte über eine Riser/Adapter-Karte von PCI auf PCIe gebracht wird? Gibt es evtl. Latenz-Schwierigkeiten/andere Inkompatibilitäten bei anderer Software die direkt auf die Audio-Hardware zugreift (ASIO, Adobe Audition CC?) und nicht zuletzt: gibt es überhaupt entsprechende Adapterkarten? Auf Ebay finde ich bspw. nur Adapter die Low-Profile-PCI-Karten auf PCIe adaptieren können. Für eine Full-Profile-Karte bedürfte es natürlich einer Flachband-Kabel-Lösung, aber die habe ich nirgends gesehen (nur für PCIe 16x auf PCIe 1x).

Bliebe noch Variante 1 - der Neukauf. Und während ich noch dachte, dass sich da die Welt sehr schnell in Wohlgefallen auflöst, wird es auch hier nicht wirklich besser. Wenn ich mal ASUS außen vor lasse (auch wenn sie die gleichen Chips verwenden), gibt es von Creative grundsätzlich 3 aktuelle PCIe-Varianten:


  1. SoundBlaster Audigy FX
  2. SoundBlaster Audigy RX
  3. SoundBlaster Z

Die FX/RX-Varianten haben keinen echten X-Fi-Chip drauf, sondern sind auch nur Realtek-Lösungen mit anderem Software-Frontend. Die einzige Karte die tatsächlich mit vollständigem Feature-Set in Hardware daher kommt ist die Z, aber wirklich "gut" klingen soll laut Erfahrungsberichten auch nur die ZxR, die jenseits von 250 Euro kostet (danke, aber nein danke!). Obendrein weiß ich nicht so recht, was mich da Treiber-technisch erwartet. Ich habe schon gesehen dass es ein gänzlich neues Interface ist, aber da ich ja nun das Chaos bei Creative schon seit 1997 kenne, ist mir ein "bekannter Feind" (dessen Problemlösungen ich schon kenne) lieber als ein unbekannter Feind, wo ich dann erst wieder Recherche reinstecken darf. Außerdem sehe ich auf der Homepage von Creative dass ich für gewisse Software-Bestandteile noch mal extra zahlen darf (http://software.store.creative.com/p/software/sound-blaster-x-fi-mb3)? Daher würde ich Variante 2 eigentlich wieder vorziehen. Die ganzen Nachteile die ich für einen Neukauf aufgezählt habe lassen sich exemplarisch auch auf die Karten anderer Hersteller (wie ASUS) übertragen, weshalb ich da jetzt nicht näher darauf eingegangen bin.

Kommentare ala "nimm ein aktuellen Onboardsound und fertig, hörst eh kein Unterschied" dürfen sich gespart werden, ich hätte den Post in der Länge und Ausführlichkeit nicht verfasst wenn es eine Lösung für mich darstellen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich perösnlich mag Creativ karten eher nicht.
Dann wäre da noch die Sache was du an Soundhardware verwendet. Mir schwant da schön böses ;) (nicht böse gemeint). Aber sowohl EQ als auch Crystalizer braucht man bei wirklich guter Soundhardware (hiermit sind KH und Lautsprecher gemeint) nicht.

EAX ist für mich fast tot https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_EAX_support

Für CMSS3D bietet die Xonar DX (siehe unten) Dolby Headphone etc. obwohl ich mit Stereo mit meinen DT880 Gegner in Games besser orten kann.

Im allgemeinen verschlimmern dies "Verbesserungen" eher den Klang als das sie im wirklich gut tun.
Ich persönlich nutze eine Xonar DX, eine der wohl besten Midrange Soundkarten, für die bekommt man alternativ Treiber etc.
Ein interessanter Tipp wäre noch die Devil HDX würde ich allerdings nur nehmen wenn du hochohmige KH dein eigen nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht ganz so schwarz malen und erstmal abwarten. Bin mir sicher, dass es in einem Jahr noch brauchbare micro -ATX Boards mit PCI geben wird.
 
@halopole: Allerdings ist PCI außer für spezial Anwendungen schon total veraltet und Tot. Es werden wohl kaum noch neue PCI-Steckkarten kommen ich habe schon vor ziemlich genau 2 jahren komplett auf PCI verzichtet. Mein MSI Z97 GuardPro hat nur PCIe (der Grund warum es das MSI MB geworden ist).

Mann muss sich ja überlegen das man bei einen µATX Board nur 4 Erweiterungssteckplätze hat. Einer wird schon mal durch die Graka verloren gehen (DualSlot) dann bleiben nur noch 2 über. Für mich im Jahr 2016/17 einfach keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema aktueller Onboard Sound: Habe erst ein System mit einem Asrock fatal1ty z170 gaming k4 für jemanden aufgebaut. Meine X-Fi Extrem Gamer PCI kann den Soundklang um einiges besser verbessern, als der verbaute Realtek ALC1150. Da verstellt man etwas und es passiert kaum etwas. Für mich nur eine Bestätigung, das für den nächsten Plattform wechsel eine hochwertige Soundkarte her muss.
 
@Sahit

Der Sound/Klang wird auch nicht besser wenn PCIe genutzt wird, denn die User werden nur getäuscht um die PCI Soundkarten nicht weiter zu nutzen, und selten so einen Grund gehört warum auf PCI verzichtet wird. Falls ein PCI Slot beim neuen MB vorhanden ist, dann wird das Mainboard nicht gekauft :lol: ;)

@TE
Alles hängt von dem Soundchip was verbaut ist ab und aus den "alten" X-Fi lässt sich noch einiges rausholen. Nutze hier sowohl X-Fi Platinum als auch ASUS Xonar PCI/PCIe und von der Ortung her, als Gamer, nehme ich immer ASUS Soundkarte. Vom Hersteller ist es eine Geschmackssache und würde mit dem Kauf einer ASUS DX (PCIe) probieren.

meine pers. Erfahrung
ASUS Karten = neutraler und etwas tiefer/dumpfer Sound, sehr gute Ortung (mehr für Games)
X-Fi Karten = heller, präziser Sound, guter Bass (mehr für Musik)
 
@aklaa Das ist mir natürlich klar. Sag mir bitte wo du raus gelesen hast das ich meine PCIe Karten hätten besseren Klang als PCI karten. Ich finde das nirgends :D und ja ich habe mir z.B. kein Gigabyte MB gekauft weil ich ein MB komplett ohne PCI wollte. Es geht hierbei auch nicht um Soundkarten. Ich sag nur USB Typ C Thunderbolt oder W-Lan nachrüsten die gibt es zum teil nicht als PCI Steckkarte weil das einfach zu langsam ist. PCIe ist nun mal die Zukunft und definitiv nicht schlechter als PCI.
 
Zurück
Oben