Nachfolger für i7-5820k gesucht

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.304
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Borderlands 3, Shadow of the Tomb Raider, Wreckfest, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (Acer XF270HUA)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hohe ist grundsätzlich ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären schön, aber sind kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein - im Grunde reicht mir ein schwarzer Kasten mit entsprechender Leistung und ausreichend Anschlüssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Angeschlossen werden 2 Monitore:
1. Acer XF270HUA (https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/acer-xf270huabmiidprzx/) mit FreeSync - auf dem wird gespielt
2. LG 27UK850-W (https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UK850-W) mit FreeSync - dieser wird aber nur für Arbeit/Videos genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7-5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistics DDR4-2400
  • Mainboard: AsRock X99 Extreme4
  • Netzteil: Enermax Revolution DF 650W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 256 GB, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Crucial MX500 2TB
  • Kühler: Dark Rock Pro 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 900€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Wochenende (DamnDeals bei MF)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich noch auf die Vorstellung der neuen X3D CPUs warten, aber mein aktueller Rechner macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung.
Aktuell ist es ein Glücksspiel ob er angeht oder nicht, hinzu kommen Spulenfiepen und diverse Fehler im Gerätemanager.
In Verdacht habe ich hier vor allem das Mainboard.

Auf Basis der FAQ hab ich mir mal 2 Konfiguration zusammengebaut:
AM4: https://geizhals.de/?cat=WL-2988602
AM5: https://geizhals.de/?cat=WL-2988603

Da ich leider den MindStar für die 6800XT Nitro+ verpasst habe, würde ich vmtl erstmal meine Vega56 übernehmen und schauen, ob ich noch irgendwo einen "Schnapper" machen kann. Via Ebay Kleinanzeigen könnte ich eine 10 Monate alte 6900XT Nitro+ SE OC für ~600€ bekommen. Da die aber schon mal auf WaKü umgebaut war, bin ich hier unsicher hinsichtlich Funktionsfähigkeit und Gewährleistung/Garantie.
In dem Fall könnte ich vmtl auch mein NT nicht übernehmen?
Bei AM4 könnte ich auch meinen alten Dark Rock Pro 3 übernehmen und müsste keinen neuen Kühler kaufen.
Mir ist bewusst, dass der 5800X3D das Ende der Fahnenstange auf AM4 darstellt, aber ich denke eigentlich auch, dass er mir die nächsten 3-4 Jahre locker genügen wird.
Vorteil bei AM5 wäre natürlich die neuere Plattform und die integrierte iGPU. Allerdings habe ich momentan nicht wirklich Bedarf an PCIe5 und die initialen Kosten sind um einiges höher.
Evtl kann mir hier ja jemand noch einen Schubs in eine Richtung geben :-)

VG,
piffpaff

 
wenn du JETZT brauchst - hol richtig -> AM5
wird auch 3-4 jahre reichen -> ev länger
dealz wird es immer irgendwo geben...
pcie 5 ist auch abwärts kompatibel - sprich ggf für später hast gleich upgrade-potential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
der aufpreis für AM5 liegt bei ~180€ dafür hast du eine platform die du vmtl in 3-4Jahren nochmal ordentlich aufrüsten kannst mit neuem Prozessor und GPU ohne viel zu investieren. das fällt bei AM4 raus. daher würde ich für am5 voten. beim netzteil der konfigs würde ich wohl eher richtung Seasonic Focus gehen. ADATA ist nicht für seine netzteile bekannt, wird wohl was umgelabeltes generisches sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, ferris19 und z-R-o-
piffpaff schrieb:
Bei AM4 könnte ich auch meinen alten Dark Rock Pro 3 übernehmen und müsste keinen neuen Kühler kaufen.
Mir ist bewusst, dass der 5800X3D das Ende der Fahnenstange auf AM4 darstellt, aber ich denke eigentlich auch, dass er mir die nächsten 3-4 Jahre locker genügen wird.
Moin,

schau mal wie lange Du mit dem Intel ausgekommen bist. Anscheinend bist Du wie ich bei den CPU. wechslen tu ich da zwischendurch eh nicht. Die GraKa wird dann noch mal ein vielleicht 2x gewechselt und gut ist. Ich würde da ruhig auf den 5800X3D setzen und gut und günstig kaufen wollen. das Ding hat mehr Power beim zocken als der 7xxx. Für das gesparte Geld kannst du Dir eben eine fettere GraKa kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, piffpaff, Papabär und eine weitere Person
Mein altes System sah im Grunde identisch aus... bis auf die Grafikkarte.
Ich bin auch auf den 5800X3D gegangen, da in aller Regel die Graka limitiert und nur seltenst die CPU
(zumindest bei dem was ich so tue bzw. zocke). Ich nutzte aktuell auch 2x 27" mit 144Hz und FreeSync/G-Sync.
Unsere Setups sind also recht ähnlich...

Meine neue Config:

Case: Coolermaster NR200
PSU: Corsair SF750
Board: ROG Strix B550I
RAM: 2x 16GB G.Skill Ripjaws 3600er CL16
CPU: 5800X3D
Kühler: Noctua NH-U12A chromax

Alles zusammen kommt ca. bei 900€ raus.
Dazu habe ich eine 4080 gepackt und wenn irgendwas auf 100% läuft, dann die Graka; aber nicht das restliche System. AM4 ist in Sachen P/L aktuell einfach das Beste was du machen kannst. Hinzu kommt, dass du das System wahrscheinlich ohnehin wieder länger laufen hast, als es AM5 oder S1700 geben wird. Aufrüstbarkeit wird damit eigentlich doch recht zweitrangig.

11.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und piffpaff
piffpaff schrieb:
Kühler: Dark Rock Pro 3
Crucial Ballistics DDR4-2400
Da gibts leider kein Mounting Kit für AM5 und Sockel 1700 auch nicht.
Ist das wirklich der Ram Takt, bzw. hat der kein XMP mit 3000Mhz oder so?
Denn dem 5800X3D braucht man nicht unbedingt Highend 3800-4000Mhz dazustecken, der läuft auch mit weniger gut.
piffpaff schrieb:
Aktuell ist es ein Glücksspiel ob er angeht oder nicht, hinzu kommen Spulenfiepen und diverse Fehler im Gerätemanager.
Steck mal alle Kabel vom Netzteil im PC und außen, auch von inneren Komponenten vom und zum Mainboard neu rein.
Bios Reset & Update machen?
SMART Werte der Festplatten?
Windows 11 mal drüberbügeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und JackTheRippchen
ruthi91 schrieb:
Ist das wirklich der Ram Takt, bzw. hat der kein XMP mit 3000Mhz oder so?
Das ist bereits der RAM-Takt mit XMP.
2400er Riegel waren Anno2014/2015 auch richtig deftig teuer.

Eigentlich ist das sie selbe Situation vor der man heute steht.
Damals hast du wirklich TOP DDR3-Riegel mit hohem Takt hinterhergeworfen bekommen oder konntest die erste Riege DDR4-Sticks kaufen, die aber einfach nur teuer waren. In Games hat man die nicht gespürt.

Genau wie heute mit DDR4 vs. DDR5.
DDR5 ist prozentual betrachtet viel teurer und bringt dir in Games genau gar nichts.
Daher spircht in meinen Augen auch nichts gegen ein schönes AM4-System...

ruthi91 schrieb:
Denn dem 5800X3D braucht man nicht unbedingt Highend 3800-4000Mhz dazustecken, der läuft auch mit weniger gut.
3600 ist eigentlich der SweetSpot... oder 3200er mit scharfen Timings, die man dann wieder auf 3600Mhz OC'ed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Papabär
Kauf dir jetzt den X58003D freu dich an der Leistung und was in 3-4 Jahren ist wissen wir doch alle nicht.
Dann kannst du dich neu orientieren und ggf. etwas ganz neues kaufen.

PCIe5 ist ganz nett aber aktuell brauchst du es eigentlich nicht.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt wofür bzw. in welchem Szenario es wirklich einen großen Vorteil gibt.

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Papabär
daß sich Leute gerne einreden ein 5800X3D ist aktuell immer noch der Go2Deal ist ja nichts Neues

Problem dabei: EOL Sockel

nimm AM5 oder du zahlst drauf am Ende: in paar Jahren musst dann wieder komplett neue Basis kaufen wo andere nur CPU aufrüsten.

Einziger Grund bei 5800X3D zu bleiben wäre der Umstand dass du aktuell 200eur sparst , die du dann nächstes mal wieder draufzahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Mr. Smith schrieb:
Das ist bereits der RAM-Takt mit XMP.
2400er Riegel waren Anno2014/2015 auch richtig deftig teuer.
Jo 🥲
Ich hab mir 3000Mhz Corsair Dominator geholt und hatte meine 5820K Plattform 6 Jahre.
Und Samsung B-Die (die guten Kits über 3600Mhz) sind mittlerweile teurer als DDR5.
Ist natürlich nur Spekulation, aber wenn ein 5800X3D z.B. in 4 Jahren irgendwo deutlich zu langsam ist, wäre es ein 7800X3D vermutlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und CB-Andi
Hito360 schrieb:
daß sich Leute gerne einreden ein 5800X3D ist aktuell immer noch der Go2Deal ist ja nichts Neues
Ist ja auch legitim. Der Umstand, dass man dann nicht nochmal aufrüsten kann, wurde ja angesprochen. So wie es aussieht, hat der TE das bei der aktuellen Plattform aber auch nicht gemacht und trotzdem lange benutzt. Das ist halt eine Entscheidung, die man beim Kauf trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, piffpaff und CB-Andi
@Hito360
Deine Argumentation ist nachvollziehbar, hat aber den Haken, dass Du auch nicht weißt wie viele CPU-Gernerationen der AM5 leben wird und wenn wieder 5 Jahre ins Land ziehen, dann ist AM4 und 5800X3D sehr wohl eine valide Option weil dabei noch eine Graka eine Stufe höher rauspurzeln wird durch das gesparte Geld, also man hat SOFORT was davon.
Dazu kommt dass AM5 in 5 Jahren dann wohl ebenso EOL ist und das wäre dann wieder dieselbe Argumentation "warum nicht AM6 und Ryzen 9xxx und DDR6" (oder was auch immer).

Raus müssen RAM und NT auch dabei, das ist klar, aber gerade sehr guter DDR4-RAM ist sehr günstig zu bekommen.
Ich würde beim Fokus Gaming jetzt noch auf AM4 + 5800X3D setzen.
Was in 5 Jahren ist weiß jetzt keiner, vielleicht purzelt dann eine ARM-CPU auf die entsprechenden Boards oder Apple hat die Weltherrschaft mit seinen M7 CPUs übernommen, alles reinste Butterspekulatius. :D

Trotzdem, AM5 und Ryzen 7xxx ist natürlich jetzt AUCH eine valide Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und CB-Andi
Hito360 schrieb:
daß sich Leute gerne einreden ein 5800X3D ist aktuell immer noch der Go2Deal ist ja nichts Neues
Von der P/L ist er halt aktuell eine interessante Möglichkeit.
Hito360 schrieb:
Problem dabei: EOL Sockel
Das wurde bereits mehrfach angesprochen.
Hito360 schrieb:
nimm AM5 oder du zahlst drauf am Ende: in paar Jahren musst dann wieder komplett neue Basis kaufen wo andere nur CPU aufrüsten.
Dafür bezahlt er aktuell mit AM5 fürs Mainboard und für den DDR5-RAM drauf.
Und was in 3-4 Jahren ist wissen wir alle nicht.
Hito360 schrieb:
Einziger Grund bei 5800X3D zu bleiben wäre der Umstand dass du aktuell 200eur sparst , die du dann nächstes mal wieder draufzahlst.
Für dann ggf. neue Technik oder er spart dann wieder indem er nicht das aktuellste kauft.
Das kann man sehen wie man will. Wenn man nicht immer das neueste braucht kann man oft auch ganz gute Deals machen. Gerade bei der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und piffpaff
Mir wäre der Schritt von 6 auf 8-Kerne zu klein. Dann würde ich zumindest AM5 nehmen, um dann vielleicht nochmal die schnellstmögliche 16-Kern CPU am Ende der Platform mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
@<NeoN>
Es kommt m.E. auf den Fokus an, wenn der bei Gaming liegt, wird ein 16-Kerner am Ende von AM5 nichts besser machen bei Games wie ein 8-Kerner (außer die Games legen dramatisch bei der Ausnutzung von Kernen zu).
Das Ziel wäre bei AM5 ebenfalls eine X3D-CPU zu nehmen, die gibt es zwar noch nicht, aber man erwartet Großes von Ihnen.
Der Preissprung von 5800X3D --> 7800X3D wird aber auch kein Pappenstiel sein + Board + RAM.
Da kann man schon statt 4070Ti zu einer 4080 greifen und hat sofort was davon.

Wie bereits geschrieben, das stellt meine Meinung dar und die AM5-Lösung ist auch etwas das man machen kann.
Es liegt beim TE was er präferiert und was er ausgeben will dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und CB-Andi
Moin,

bin letztes Jahr selbst durch die Plattformen gesprungen... Erst i7-4930k/Xeon-E5 2687W v2 auf X79 dann zu nem i7-6850k auf X99 und bin dann "günstig" bei einem R7 5800X auf B550 gelandet.

Man merkt einen deutlichen Unterschied. Mir persönlich reicht diese Basis für die nächsten 5 bis 8 Jahre. Ich wechsel, wie bestimmt viele Andere auch, eher die Grafikkarte einige Male aus. Wobei ich da seit 2016 auf einer 1080 hänge, kurz unterbrochen durch eine RTX 2070.

Wenn Du nicht "Der Jäger des letzten Frames" bist ist ein R7 5800X3D oder R7 5800X eine gute Investition.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
<NeoN> schrieb:
Mir wäre der Schritt von 6 auf 8-Kerne zu klein. Dann würde ich zumindest AM5 nehmen, um dann vielleicht nochmal die schnellstmögliche 16-Kern CPU am Ende der Platform mitzunehmen.

Hast du imHinterkopf wie sehr sich die IPC hier gesteigert hat?
Vergleiche den i7-5820K mal nur mit dem kleinen AM4 6-Kerner: 5600X...

Der 5600X braucht weniger als die Hälfte an Strom und ist egal ob in SingleCore oder MultiCore ziemlich genau doppelt so schnell. Wenn du dann zu einem 5800X3D greifst, verschiebt sich das Bild noch weiter. Dann ist die Differenz bei Multicore nicht "nur" 100% Mehrleistung, sondern 160% Mehrleistung, bei weiterhin halbiertem Stromverbrauch.

Und wenn er nur zocken will, bringen ihm 16 Kerne genau garnichts.
Im Gegenteil. Beim Gaming ist z.B. der 5950X eigentlich immer dem 5800X3D unterlegen...
Wenn er die Kerne mit Rendering und sonstigen Sachen eventuell braucht, sieht das anders aus; aber das scheint hier nicht der Fokus zu sein...

Hito360 schrieb:
daß sich Leute gerne einreden ein 5800X3D ist aktuell immer noch der Go2Deal ist ja nichts Neues

Problem dabei: EOL Sockel

nimm AM5 oder du zahlst drauf am Ende: in paar Jahren musst dann wieder komplett neue Basis kaufen wo andere nur CPU aufrüsten.

Sein System ist in etwa 8 Jahre alt...
AM2 gab es 4 Jahre lang, AM3 6,5 Jahre und AM4 jetzt 5,5 Jahre lang.

Wenn er sein System jetzt wieder ähnlich lang nutzen möchte... meinst du wirklich,
da kräht noch irgendein Hahn nach AM5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Holzinternet und CB-Andi
Ja, bin vorletztes Jahr vom 5820k @ 4,4 GHz auf den 5900X gegangen. Und ja die IPC macht den Großteil, aber mir waren die Kerne als Backup wichtig. Aber ich bin auch einer der nie auf das "man braucht nur so und soviel Kerne, Hyperthreading ist Mist etc."-Blabla gehört hat. Und ich reite den Esel dann auch ein paar Jahre oder will easy aufrüsten. Der TE hat das mit dem 5820k scheinbar auch so gehalten. Zum Release waren die 6 Kerne + HT des 5820k übertrieben und alle haben 4-Kerner befürwortet - nach 4-5 Jahren (2017/2018) hat sich dann allmählich gezeigt, dass die 4-Kerner (insbesondere ohne HT) abstinken und ein getakteter 6 Kerner durchaus noch mit 8700k und den ersten Ryzens mithalten kann.


PS: Selbiges gilt übrigens imho für die Zeiten als Athlon64 X2, später Core 2 Quad und noch später i7 mit HT belächelt wurden. Ach wie lange haben die sich gegen deren niedrigkernigeren Pendants gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
till69 schrieb:
B550 hat bis heute nicht die USB Probleme komplett behoben, damit wäre für mich der 5800X3D als Neusystem komplett raus.
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/
Der von dir verlinkte Artikel ist über 2 Jahre alt... :freak:

Ich nutze selbst 2 Systeme mit B550 und eines mit X570... alle haben das aktuellste BIOS und die aktuellsten Chipsatz-Treiber drauf. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit einem USB-Device, Netzwerk, AddIn-Karten oder Sonstigem...

Dafür hat die Intel-Platform, von der ich davor gekommen bin, mit den internen USB-Headern richtig Probleme gehabt und die sind bis zum Ende hin nicht behoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben