Nachfolger für die Logitech Craft

Andy_O

Commander Pro
Moin und frohe VVeihnachten.

Bei meiner Craft haben 3 Tasten den Geist aufgegeben. VV (Taste links neben dem E), obere 2 und ESC. Reinigung mit 99% IPA und Druckluft hat nichts gebracht.

VVelche Tastatur vvürdet ihr als Nachfolger empfehlen? Ich nutze die Tastatur für alle möglichen Bereiche und ar mit den Druckpunkten und dem Schreibgefühl sehr zufrieden. Hauptsächlich Gaming und Office Anvvendungen. Mechanisch möchte ich nicht, ist nicht mein Ding.
Ist die MX Keys S vergleichbar, oder ist sie qualitativ minderertiger als die Craft?

Es muss auch keine Logitech sein. VVenn ihr eine gute andere Marke kennt, die der Craft nahe kommt, vväre mir auch sehr recht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Empfehlungen.

Ein paar Infos fehlen noch.

Die Craft hat keine, also sind Makrotasten egal?

Ist der Nummernblock wichtig?

Kabellos oder mit Kabel?

Wie ist dien Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Andy_O schrieb:
frohe VVeihnachten.
[...] VV (Taste links neben dem E)
[...]
VVelche Tastatur [...] Office Anvvendungen

Tut mir Leid, aber ich musste erst einmal laut loslachen. Nicht böse gemeint. :daumen: :schluck:

Zu deiner eigentlichen Frage:

Andy_O schrieb:
Mechanisch möchte ich nicht, ist nicht mein Ding.

Hat das einen bestimmten Grund? Ansonsten bleibt ja eigentlich nur noch Rubberdome. Und dafür würde ich nicht mehr als 20 bis maximal 30€ investieren, alles andere ist einfach nur sinnlos überteuert für die Technik dahinter.
Welche Du dann konkret nimmst, macht eigentlich auch keinen großen Unterschied mehr...

• Gefällt mir
Andy_O schrieb:
Mechanisch möchte ich nicht, ist nicht mein Ding.
Falls es um Lautstärke geht: Hat nichts mit mechanischen Tasten an sich zu tun. Es gibt mechanische Taster in allen Lautstärken und jedem erdenklichen Druckprofil.
"Ich mag mechanisch nicht" ergibt (insbesondere bei der heutigen Auswahl) keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und DJMadMax
Naja, ich denke, dass er lieber flache Tastaturen mag. Ich persönlich finde das furchtbar, aber um mich gehts ja nicht. Ich schau jetzt mal...

@Andy_O Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Denn wirklich billig wird das nicht.

Kabelgebunden:
Razer Ornata V3 X 43 €... <-- Hab ich jetzt erst gesehen: Frühestens Februar. :-(
Dann wirds teurer...

Speed-Link SL-640010-BK - RIVA 40 €...

Funk:
Logitech MX Keys S Plus 90 € und mehr... Ohne Handablage 80 €...

Cherry Stream Keyboard Wireless 43 €...

Sonstige Tastasturen starten bei etwa 100 Euro, darum habe ich die mal weg gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und kaji-kun
@Andy_O
Schau doch einfach mal unter die Tastenkappen der besagten Tasten, bzw. nimm die Tastatur mal auseinander und schau unter die Kontaktfolie - evtl. hat sich da einfach nur etwas Dreck eingeschlichen.

Kostenpunkt: 0 Euro
Lernfaktor: 9000 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Andy4
Moin zusammen,

erst mal vielen Dank für die Links und Empfehlungen.

Tastatur sollte flach sein.

Nummernblock ist Pflicht.

Kabellos.

Budget ist egal, da eine Tastatur nicht in der Preisklasse einer Grafikkarte liegt.

Meine letzte mechanische habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Ich mag die langen Wege nicht, bis die Taste auslöst. Das war eine Logitech mit Display G irgendwas.

Die Craft lässt sich nicht öffnen. Lediglich der Akku lässt sich tauschen.

Hauptsächlich zocke ich Sachen wie KCD2 mit Tastatur. Die Kappen habe ich natürlich anschob entfernt und drunter gereinigt. An die Platine kommt man nicht hin.

Gibt es denn mittlerweile mechanische, die so kurze Wege hat, wie die Craft?
Vielleicht teste ich dann noch mal eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Andy_O schrieb:
Die Craft lässt sich nicht öffnen. Lediglich der Akku lässt sich tauschen.
Ernsthaft? Wenn das stimmt - nichts für ungut, aber: so nen Schund kauft man doch nicht.

Das muss ich jetzt aber selbst mal gegenprüfen.

EDIT:
Also, zumindest die Tastenkappen lassen sich problemlos entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Also, zumindest die Tastenkappen lassen sich problemlos entfernen.
Erster Post: Reinigung mit IPA und Druckluft. Natrülich bei entfernter Kappe.
Ergänzung ()

Das Teil sieht doch prima aus:

https://geizhals.de/corsair-gaming-k100-air-wireless-ch-913a01u-de-a2818184.html

oder die hier:
https://geizhals.de/logitech-g915-lightspeed-920-008955-a2118435.html?hloc=de

Sind zwar beide mechanisch, sehen aber sehr flach aus und der "Auslöseweg" ist auch nicht sehr lang.

Rubberdome wäre diese hier. Den Hersteller kenne ich aber nicht:
https://geizhals.de/jlab-epic-wireless-keyboard-ieudekepickeyrblk4-a3095586.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tymeex und DJMadMax
Zurück
Oben