Nachfolger für MX518 gesucht

Als langjähriger MX518 Nutzer (erst das Original, später der Refresh) bin ich bei der Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2 DEX gelandet.

https://www.amazon.de/Logitech-Gami...ogrammierbare-USB-C-Ladung/dp/B0DBZJWHXR?th=1

Kannst du auch als Kabelmaus benutzen. Muss aber sagen, dass der Funksender extrem gut ist und man keinerlei Latenz merkt. Also ich kann jedenfall keinen Unterschied zwischen Kabel- und Funkbetrieb feststellen und ich war immer ein Funk-Skeptiker. Pollingrate kannst du einstellen. Im Kabelbetrieb geht max 1k, im Funkbetrieb bis 8k. Ich hab aber nur 2k Pollingrate im Funkbetrieb bei ner Auflösungsgenauigkeit von 4.4k DPI. Dadurch reicht der eingebaute Akku über ne Woche und mehr Genauigkeit brauch ich nicht. Aufladen dauert ca. 1h und in der Zeit benutzt man die Maus halt als Kabelmaus. Funktioniert echt super.

Hauptgrund für den Kauf war aber das Gewicht. Wenn man erstmal ne Knöchelentzündung am kleinen Finger hatte, will man so wenig Widerstand wie möglich der Hand entgegensetzen. Eine absolute Wohltat bei langen Zocksessions.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hier ist sogar noch ein Nutzer seiner ersten MX518 zugegen. Seit 20 Jahren täglicher Nutzung funktioniert sie immernoch hervorragend. Meine nächste (in hoffentlich erst 20 Jahren) wird dann aber sicherlich kabellos

Bin von der MX518 damals zur G403 und jetzt seit ein paar Wochen zur Keychron M3. Die Deathadder V3 hatte ich auch zum testen hier, lag mir aber nicht so gut in der Hand und gleitet bei mir auch nicht so gut übers Deskpad wie die Logis oder die M3. Mit der bin ich aber wirklich sehr zufrieden und die kannst du mit Kabel oder über Funk/Bluetooth benutzen, freie Wahl finde ich noch besser als Kabelgebunden.

Als Deskpad habe ich auch das nothern lights von LTT und bin damit seit Jahren super happy, habe aber sonst keinen Vergleich.

• Gefällt mir
Mit der G500 hab ich mich von den überteuerten Logitech Mäusen verabschiedet.
Dann bin ich lange der selben Form hinter her gelaufen, bis ich festgestellt habe dass mir die eigentlich nicht liegt und zu klein ist.

Wie groß sind deine Hände? Wie ist dein Griffstil?

Für mich kommen nur mehr kabellose Mäuse ohne Software/Treiber in Frage.
Aktuell habe ich eine VXE R1 SE+ (der Nachfolger als Nearlink war gerade um 15€ zu haben) im Büro und eine Rapoo VT7 Max daheim.

Die bieten moderne Technik zu günstigem Preis und geringem Gewicht (Logitech ist schwerer).
Mauspad habe ich vor einiger Zeit gegen ein Deskmat getauscht. Damit spielt die Höhe keine Rolle mehr und die Tastatur wird auch gedämpft.

Ich habs, wie Mr.Zweig gemacht. Ich bin auf die G403 Hero gegangen. Funzt eins A. Und wenn man mal das OS wechseln sollte, wird sie auch unter Open RGB erkannt und kann konfiguriert werden.

• Gefällt mir
Avenger84 schrieb:
Diese ist langsam durchgeklickt.
Du bekommst für die MX518 so viele Ersatzteile wie für keine andere Maus.
Einfach die 518er weiter nutzen. Mach ich auch. Habe für meine beiden Produktiv-MX518 noch eine fast neue Reserve-518er da und noch eine als Ersatzteilspender.

Falls du dich anders entscheidest, bitte die MX518 nicht entsorgen, sondern bei kleinanzeigen oder ebay reinsetzen zum Ausschlachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Aber warum sollte man das tun?
Die Maus ist alt, schwer und mit betagter Technik. Um 20€ bekommt man was besseres

Ich habe noch keine bessere Maus gefunden und setze seit der MX510 auf dieses Design.
Ich verwende alle Zusatztasten regelmäßig und bin deren Anordnung gewohnt. Das bietet mir keine andere Maus mit ähnlicher Form.

Daher kann ich die Argumente einiger hier sehr gut nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Viper_780 schrieb:
Um 20€ bekommt man was besseres
Gerne was in vergleichbarer Größe und Qualität empfehlen.
Niemand sagt, die MX518 ist ein Wunderwerk der Technik. Sie trifft einfach nur bei sehr vielen Menschen die ergonomischen Vorlieben und ist qualitativ top.
Schwer ist nicht zwingend schlecht und so betragt die Technik sein mag, sie funkioniert sehr gut und ist noch lange nicht überholt.

h00bi schrieb:
Gerne was in vergleichbarer Größe und Qualität empfehlen.
zB:
Viper_780 schrieb:
Aktuell habe ich eine VXE R1 SE+ (der Nachfolger als Nearlink war gerade um 15€ zu haben) im Büro

h00bi schrieb:
Niemand sagt, die MX518 ist ein Wunderwerk der Technik. Sie trifft einfach nur bei sehr vielen Menschen die ergonomischen Vorlieben und ist qualitativ top.
Wieviele hier haben mehrere Mäuse "gleichzeitig" für mindestens eine Woche verwendet um die ergonomischen Vorlieben aus zu probieren?
Qualität ist doch eher durchschnitt. Ich musste an meinen Logitech Mäusen nach 1,5 Jahre alle 6 Monate was machen. Kabelbruch, prellende Taster auslöten, Mausrad reinigen und ölen,... Oberfläche reibt sich auch ab.
h00bi schrieb:
Schwer ist nicht zwingend schlecht und so betragt die Technik sein mag, sie funkioniert sehr gut und ist noch lange nicht überholt.
Was ist bei einer Maus an höherem Gewicht gut?
Wir sind hier in einem (IT-)Technikforum und man muss für aktuelle Technik argumentieren? Sowas gibts auch nur in Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Was ist an leicht gut?
Ich finde eine Maus muss wie jedes Steuerelement schon eine gewisse Masse aufweisen, sonst lummelt das Ding einfach nur rum
Warum gabs wohl Mäuse mit flexibel austauschbaren Gewichten?
Bei Tastaturen ist leichterer Tastenanschlag ja auch nicht zwangsläufig besser.

Es ist halt ne Ergonomiefrage, zu leicht is nix, zu schwer is nix. Und die MX518 hat die goldene Mitte da für mich ganz gut getroffen.
Ein möglichst leichter Plasteschubser ist sicher kein "Pro aktuelle Technik" Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Nach euren Empfehlungen habe ich mich dann für die Funk Maus Pro X Superlight 2 Dex entschieden.
Heute gekommen: gaaaanz anderes Gefühl als die MX518.

Welche Einstellungen in BF6 verwendet ihr?
Habe mich an die Empfehlung von 2kHz und 1600dpi gehalten, im Spiel bin ich noch am rätseln, zuletzt war ich bei Empfindlichkeit 11.

BF spiel ich nicht, aber ich hab bei mir 2k Hz und 4600dpi eingestellt und das Profil in den Festspeicher der Maus geladen. Die Logitech Software starte ich dann nur noch manuell, wenn ich sie mal brauche (eigentlich fast nie). Aber kann natürlich jeder machen wie er will. Weniger DPI/Hz bedeutet halt auch längere Akku-Laufzeit.

Battlefield spiele ich mit meiner Razer Cobra mit 1000 Hz und 2300er DPI, aber ich könnte noch höher gehen Richtung 3000 DPI. (WQHD = 2560x1440; 165 FPS)

Aber hier wäre eher die Frage, in welcher Auflösung du das Spiel spielst und mit wie viel FPS?
Die Frostbyte Engine skaliert immer noch mit den FPS, je mehr FPS du hast desto schneller ist deine Reaktionsgeschwindigkeit im Spiel.

Zurück
Oben