Nachfolger für MX518 gesucht

Sehe das wie @qiller bin froh, wenn ich die Software nicht nutzen muss. RGB an der Maus juckt mich auch absolut nicht und Tastaturen kommen nur noch mit VIA zum Einsatz. Eine Tastatur, die einer Software bedarf, würde ich mir nicht mehr kaufen.
Für meine Razer Deathadder v3 habe ich diese Razer Software installiert, die Maus entsprechend eingestellt und dann wieder deinstalliert :D

Hatte diese dann wieder wegen Borderlands 2 installiert, aber komplett aus dem Autostart etc. entfernt. Ich öffne die nur noch manuell, wenn ich mal irgendwas einstellen müsste. Aber diese Software von Logitech war für mich Bombe und eigentlich ein heftiges Kaufargument. Leider lag mir die Superlight 2 Dex nicht so gut in der Hand wie die G703 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ich bin da wie ihr.
Tastaturen haben alle VIA, RGB bei Hardware ist immer aus (auch wenn sies könnte)

Aber warum macht ihr dann bei Mäusen eine Ausnahme?
Habe hier eine ATK / VGN / VXE und eine Rapoo die benötigen ebenfalls keine Software und lassen sich komplett aus dem Browser raus konfigurieren.
Sogar leichter als die Mäuse von Razr und Logitech
 
Naja ich hatte G-Hub bestimmt nicht wegen der Beleuchtungssteuerung installiert^^. Ich wusste schlichtweg nicht, dass es da ein einfaches kleines Tool für den internen Speicher gibt. Ich weiß nur nicht, ob man um eine Installation von G-Hub rumkommt, denn da ist wohl auch der Treiber für den Funksender drin. Zumindest funktioniert meine Maus nur noch per USB-Kabel, wenn ich die Logitech-Treiber deaktiviere.
 
@Viper_780 Weil Mäuse einfach speziell sind... Logitech bietet ja den OnBoardManager zumindest für die G-Serie geht das. Bei Razer kann ich die Software ja nach dem einmaligen einrichten wieder von der platte schmeißen. Hat mir bei Bordlands2 aber gut geholfen, die DPI der Maus nur für ein Spiel entsprechend zu senken. Manchmal kann die Software schon etwas, was man wirklich braucht. Aber wie schon gesagt, atm nutze ich die Software nicht und sie ist komplett vom Autostart deaktiviert. Habe alle DPI-Einstellungen gelöscht und nur einen Modi der auf 1600 DPI läuft. Da wird nichts aus Versehen verstellt oder ähnliches.
 
noSub84 schrieb:
Weil Mäuse einfach speziell sind...
Nein sind sie nicht ;)
Das Marketing der etablierten Marken will einem das glauben machen. Aber man sieht doch dass auch andere gute Mäuse produzieren die nicht mit einer Software verheiratet sind.

Ja auch diese liefern 8k, 45.000cpi, 50g Beschleunigung, 750 IPS (~19m/s), optische Switches,...
 
@Viper_780 shape > all :-)

Am Ende bestimmt für mich die Form und das handling ob ich eine Maus kaufe bzw behalte. Der Rest kommt danach. Wenn die shape dir nicht liegt sind die harten Fakten nicht interessant, zumindest für mich.
Das meinte ich damit, Mäuse sind speziell.
 
Es wurde mittlerweile jede Maus kopiert und weiter optimiert, dass auch diese Ausrede nicht gilt ;)

Für deine G703 wäre das zB die Pulsar X3 (75€ als Demo bei maxgaming) oder ganz neu die ELECOM VM800L für große Hände. Die Tee Terra PRO würde auch gut passen und ist schön leicht

Je nach dem wie du genau hältst passt auch die Rapoo VT7 Max welche ich gerade hier habe - die ist nicht so hoch, dafür etwas gestreckter was mir recht gut gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Viper_780 schrieb:
Es wurde mittlerweile jede Maus kopiert und weiter optimiert, ...;)

.. G703 ... Pulsar X3 ... ELECOM VM800L ... Teevolution Terra PRO ...
Die G403 / 603 / 703 Reihe hat eine für mich wirklich angenehme Form. Das abseits der Form für mich wichtigste Feature hat aber noch keiner der Chinaklones kopiert.
Und zwar die Doppelbelegung der Tasten mittels G-Shift / Hypershift (Razer) / Easy Shift (Roccat / Turtle Beach).
Einmal daran gewohnt kann ich einfach nicht mehr zurück. Copy & Paste auf den Hauptmaustasten, ENTF auf dem Mittelklick, F11 & F5 auf scrollen (kann Logitech nicht).
Technische Daten sind für mich bei Mäusen schon seit vielen Jahren nicht mehr relevant. Fehlende Software Features hingegen schon (wobei die Software nach Konfiguration wieder entfernt wird).
 
Ich werde es morgen mal testen, aber das belegen der Tasten mit fixen Funktionen kann mittlerweile doch jede Maus.

Da ich viel im Linux terminal unterwegs bin ist copy and paste sowieso eine Maus Funktion.
 
Die pulsar x3 stand damals kurz vor Release. Meine g703 war aber kaputt und ich habe sofort Ersatz gebraucht. Sonst wäre es wohl am Ende die x3 geworden.
 
Viper_780 schrieb:
aber das belegen der Tasten mit fixen Funktionen kann mittlerweile doch jede Maus.
Ja aber eben nicht die Doppelbelegung. Dabei wird eine Taste als zusätzlicher Modifier belegt (z.B. vordere Daumentaste). Wird diese dann gedrückt bekommen alle anderen Tasten eine 2. Funktion. Das können meines Wissens nach nur die o.g. 3 Hersteller.
 
Ich habe aktuell keine moderne Logitech, Razer oder Turtle Beach Maus hier um das genaue verhalten nach zu stellen.
Was bei den beiden hier aber geht ist eine Taste mit dem "config cycle" zu belegen. Drückt man den einmal kommt man zur alternativen config wo ich mir zB Copy auf links und Paste auf rechts gelegt habe. Drückt man ein zweites mal kommt man zur "standard config" zurück.

Eine Hold Funktionalität gibt es nicht. Damit geht die standard Belegung für diese eine Taste (in dem Fall "forward") verloren
 
Zurück
Oben