Kaufbearatung als Nachfolger für EDIFIER S330D 2.1

Dimez

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
325
Hallo CB Community,

nach 6 Jahren möchte ich mein aktuelles Desktop"soundsystem" in Rente bzw. ins Wohnzimmer an den Laptop schicken.

Dafür suche ich einen geeigneten Nachfolger für meinen Rechner (siehe Signatur).

Aus platztechnischen Gründen muss es vermutlich wieder ein 2.1 System werden, da auf meiner Arbeitsfläche einfach kein Platz für größere Boxen (Nahfeldmonitore?) ist.

Mit dem Edifier war ich eigtl mega happy, ich habe auch keine besonderen Anforderungen.
Der Klang soll eben ausreichend gut für Musik, Videos oder auch Games sein, wenn man mal ohne Kopfhörer (bei mir Beyerdynamic DT 880 niedrigste Ohm) unterwegs ist.

Budget spielt eine untergeordnete Rolle, ob 100€, 300€ oder 500€, Nutzungsdauer sollte im Idealfall ähnlich lange sein.

Eventuell gibt es für diese relativ unspektakulären Anforderungen diverse Nobrainer in dem Preisbereich ?

Ich danke euch für eure Unterstützung :) !
 
Daneben definitiv nicht, aber so ein mountingkit wäre eine denkbare Variante.

Mein Arbeitsplatz ist direkt an der Wand, an dieser hängen zig Bilder, aber dazwischen wäre sicher Platz oder man könnte eben Platz schaffen.

Bisher stehen meine Boxen ganz "klassich" links und rechts neben meinem Hauptmonitor direkt vor mir und zwischen/hinter meinem Zweitmonitor. Im Optimalfall würde ich diese Anordnung gerne so weiterführen.
 
Ich kann deine Aussagen nur deuten, du zielst darauf ab, auf 2 Boxen ohne Verstärker zu wechseln ?

Mein Desktopsetup besteht aus 2 Monitoren, 2 Boxen und auf einem Beitisch Mit Schubladen steht der Rechner, son bisschen als Deko für die Optik ;). Ein 3. Monitor ist noch geplant, der wird aber mutmaßlich über dem Hauptmonitor an einem Arm platziert.

Sagen wir mein mein Setup ist anpassbar, was wäre deine Empfehlung ? Dann würde ich später nach Feierabend mal abmessen und schauen welche Varianten denkbar wären.
 
Ich werde später mal ein Bild von dem Setup schicken, dann wird meine Situation klarer.

@ameisenbaer

Danke für deine Empfehlung, schaue ich mir mal näher an.
 
@Dimez
Guck mal hier, das ist ziemlich gut:
https://geizhals.de/edifier-s351db-a2194678.html
 
Ich denke die Presonus 3.5 werden die zu wenig Bass liefern, wenn du bislang mit Subwoofer unterwegs warst. Als 2.0 würde ich schon >5" anpeilen. Außer du hast den Subwoofer eh immer ganz runter gedreht.
Je wichtiger dir ein "satter"/tiefer Bass ist, desto eher würde ich zu 2.1 raten, denn bei 2.0 brauchst du dann schon recht große Lautsprecher.
Reden wir von Zimmerlautstärke und normalen Ansprüchen an die tiefen Töne, kannst du mit 5"-6,5" schon gut fahren mMn :)
 
Anbei mal ein Pic von dem setup, die aktuellen Boxen habe eine Breite von 6,5cm.

@JeGe - die 13,5cm Breite könnte ich hier noch möglich machen, auch ohne Wandhalterung.

@JackA - danke auch dir. Werde mir das gleich mal zu Gemüte führen.

20230905_161823.jpg

Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich denke die Presonus 3.5 werden die zu wenig Bass liefern, wenn du bislang mit Subwoofer unterwegs warst. Als 2.0 würde ich schon >5" anpeilen. Außer du hast den Subwoofer eh immer ganz runter gedreht.
Je wichtiger dir ein "satter"/tiefer Bass ist, desto eher würde ich zu 2.1 raten, denn bei 2.0 brauchst du dann schon recht große Lautsprecher.
Reden wir von Zimmerlautstärke und normalen Ansprüchen an die tiefen Töne, kannst du mit 5"-6,5" schon gut fahren mMn :)

Also ein bisschen scheppern darf es schon, aber die Nachbarn muss ich nicht terrorisieren :), wohne in einem Mehrparteienhaus.

EDIT: Habe zusätzlich zu der Soundkarte noch nen Sabaj Audio PH2, weil mir seiner Zeit trotz 32 Ohm die Beyerdynamic DT 880 zu leise waren, da hat der DAC aber leider auch nichts gebracht, glaube meine Hörfähigkeit ist einfach im Laufe der Jahre abgestumpft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dimez,

die vorgeschlagenen nuBoxx A-125 pro sind in Ordnung.
Eventuell kann man sich bei Interesse noch den Vorgänger anschauen, die nuBox A-125.

Um die empfohlenen PreSonus Eris E3.5 würde ich persönlich einen großen Bogen machen. Eventuell könnten für dich noch die Fostex PM0.3dH, in Verbindung mit dem Fostex PM-SUBmini 2 interessant sein.

https://www.thomann.de/de/fostex_pm0.3dh_black.htm
https://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini_2.htm

Das Edifier S351DB kann man sich (zu dem Preis) - sicherlich auch mal anhören, warum nicht.

Dimez schrieb:
Eventuell gibt es für diese relativ unspektakulären Anforderungen diverse Nobrainer in dem Preisbereich ?

Eigentlich nicht. Du suchst ja ein Lautsprecher-System für deinen speziellen Anwendungsbereich. Da spielt der persönliche Geschmack dann natürlich immer mit rein. Du kommst ja von einem 2.1 System, der vorhandene Subwoofer ist sicherlich kein Tiefbass-Monster aber ich denke der "scheppert" schon ganz gut. Da wird es schwer, eine sehr kleine 2.0 Lösung zu finden, die ähnlich attraktiv im Bass ist, für dich.

Mit den Nubert A-125 könnte das funktionieren, denn die sind recht tief abgestimmt (50Hz bei -3dB), für ihre Größe. Klar, so was wie die PreSonus Eris E3.5 sind natürlich noch kleiner, spielen (neben so anderen Problemen...) dann aber eben auch nur bis circa 80Hz bei -3dB. Ich glaube nicht, dass das eine Lösung ist, die dir zusagen würde.

Für ein solches Szenario (ohne Subwoofer) würden mir noch die ABACUS C-Box 3 einfallen. Aber leider sprengen die das Budget dann doch sehr deutlich. Ein kleines und durchaus brauchbares 2.1 System wäre noch das Edifier Luna E235.

MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Um die empfohlenen PreSonus Eris E3.5 würde ich persönlich einen großen Bogen machen.

Um etwas Musik machen reicht die jedenfalls und klingen klar besser als meine Edifier R1280DB im Schlafzimmer...



Music Clef schrieb:
ich denke der "scheppert" schon ganz gut.

Im Mehrfamilienhaus kann man das mit dem lauten Bass doch eh vergessen IMHO. Genau wegen dem Problem bin ich auf kleinere Speaker am Computer umgestiegen...
 
Die nuBox A-125 wie auch die nuBox A-125 pro haben je u.a. auch einen Subwoofer OUT (muss ja dann nicht unbedingt ein Sub von Nubert sein)...
 
Hallo ameisenbaer,

Ansichtssache. Eine Freundin von mir nutzt zwei Echo (4. Generation) im Stereo-Setup, reicht ihr persönlich auch - für etwas Musik... und natürlich gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis auch andere Leute, die eher preisgünstiges Equipment nutzen. Jeder wie er möchte oder kann.

Ich habe meine Meinung zu den PreSonus Eris E3.5 und du deine.
Wenn du mit dem Produkt zufrieden bist, hast du ja alles richtig gemacht.

Zum Bass: Die PreSonus Eris E3.5 haben ab Werk u.a. eine recht kräftige Oberbass-Betonung, gefällt mir, neben anderen Tatsachen... schon mal gar nicht. Einfach aufgestellt auf einem Tisch, wird das natürlich noch verschlimmert. Unterhalb von 80Hz (da liegt etwas F3) geht da nicht mehr viel.

Ich gehe stark davon aus, dass der Subwoofer des vorhandenen S330D schon deutlich tiefer spielen wird. (Das meinte ich im Kontext mit "scheppert".) Und nur weil man eventuell einen Subwoofer nutzt, heißt das ja nicht gleich, dass da dann die Wände wackeln müssen.

Weiterhin hat der TE ein Budget angegeben, was deutlich über 100€ reichen kann. Da ist ja eine Empfehlung über der 100€-Klasse durchaus vertretbar. Noch dazu schrieb Dimez selbst, dass es "ein bisschen scheppern darf", auch wenn er in einem Mehrparteienhaus wohnt und die Nachbar nicht verärgern will.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen auf jeden Fall für den Input, das Thema ist ja doch recht komplex (und nerdy :D)

Da ich bisher mit meinem aktuellen System eigtl. zufrieden war, kann ich mit den genannten Optionen (nuBox 125(pro), Fostex setup und dem Edifier-System) sicher nichts verkehrt machen, sollte alles eine Verbesserung zum aktuellen Zustand bedeuten.

Alles bestellen, probehören und dann wieder zurücksenden möchte ich nicht, ich werde mich einlesen müssen und dann eine Entscheidung treffen.

@Music Clef

Da du dich gut auszukennen scheinst, was würdest du wählen, wenn ich zwischen dem Fostex setup und den nuBox 125(pro) schwanke ? Das Edifier würde ich vermutlich erstmal ausklammern und was Neues probieren wollen.
 
Music Clef schrieb:
Unterhalb von 80Hz (da liegt etwas F3) geht da nicht mehr viel.

Ich hab jetzt extra noch mal mal auf der komplette Klaviatur ausprobiert mit Native Instruments Kontakt zur Verifizierung. Höre da keine großen Auffälligkeiten im Bassbereich, die für normale Personen relevant sind,
und erst recht keinen Cut bei 80 Hz. Im Zusammenspiel mit Toontrack EZBass bin ich auch zufrieden.
 
Hallo Dimez,

ist schwierig.

Jedes System hat eben seine Vor- und Nachteile.
Spontan aus dem Bauch heraus, würde ich es erst mal mit den Nubert probieren.

@ameisenbaer

Was sind denn normale Personen? Die PreSonus Eris E3.5 werden ja von einigen Nutzern als neutral (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) deklariert, sind Sie aber ganz und gar nicht. Im Anhang findest du eine Messung, durchgeführt mit einem Klippel Near Field Scanner.

Auch ich habe die PreSonus Eris E3.5 gehabt, gehört und gemessen - allerdings ganz unprofessionell mit einem UMIK-1 und REW, kann das Messergebnis bestätigen. Die aufgezeigten Defizite sind sehr wohl vorhanden und auch deutlich hörbar.

Zum Cut bei 80Hz, ich schrieb - wo ungefähr der F3 Punkt liegt und nicht, dass darunter gar kein Ton mehr aus dem Lautsprecher kommt. Wir haben hier ja schließlich keinen brick wall Filter. Zum "Produzieren" sind die PreSonus Eris E3.5 grundsätzlich ungeeignet.

MfG
Music Clef
 

Anhänge

  • E3.5_Klippel.JPG
    E3.5_Klippel.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Habe mir jetzt mal ein Video reingezogen, in dem genau diese beiden Empfehlungen miteinander verglichen werden, subjektiv spricht mich das Fostex Setup mehr an als die nuBox 125.

Mal weiter gesponnen, wie sieht es mit einer Kombination der nuBox mit einem Sub (z.B. dem Foxtex mini) aus ? Das Budget jetzt mal ausgeklammert, aber die Boxen only miteinander verglichen, sollte die Nubert doch besser sein, oder kann man das so pauschal nicht sagen ?
 
Zurück
Oben