Nachfolger für ein Galaxy S4 gesucht

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Moin moin!

Die Weihnachtszeit kommt näher, und mein S4 macht schon seit längerem Ärger. Da kann man sich ja mal auf die Jagd nach Weihnachtsangeboten machen! Leider weiß ich noch nicht so ganz worauf...

Ursprünglich hatte ich auf das neue S6 gewartet, was dann allerdings so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Dann habe ich auf die neuen Nexus Modelle gewartet, die, zumindest zu den Preisen, auch wieder keine Alternativen sein dürften.

Was suche ich eigentlich?
- Gute Akkulaufzeit
- Prozessor muss nicht der stärkste sein, da ich keine Games zocke
- Nach Möglichkeit Stock-Android, oder zumindest "einfaches" Rooten (Ich bastel gerne, und wechsel auch mal öfter die ROM)
- Brauchbare Kammera (Ich erwarte keine Wunder, aber man sollte auf den Bildern schon erkennen können, was ich versucht habe zu fotografieren)

Optional:
- Wechselbarer Akku
- Speicherkartenplatz

Die OnePlus Modelle schauen eigentlich auch ganz interessant aus, allerdings kenne ich niemanden, der noch einen Invite übrig hätte. Gibt es für die Geräte noch andere Quellen?
Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Je nach Form des Ärgers hilft das System aufzuräumen, CustomRom, neuer Akku.

Ansonsten hast du schlicht das Problem, dass spätestens die LTE Version mit dem 800er Snapdragon so gut ist, dass erschwingliche Mittelklassegeräte nicht wesentlich besser sind. Du gibst als (viel) Geld aus, damit du am Schluss ohne Gewinn rausgehst.
 
Für das oneplus x kommt man recht schnell an einen invite.
Versuch es doch einfach mal.
 
Aktuell habe ich die Optimized CM12.1 ROM vom AntaresOne drauf. Das Problem hatte ich aber schon mit allen ROMs, die ich aufs Gerät gezogen habe. In unregelmäßigen Abständen wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt, das Gerät muss danach auf immer andere Art und Weise neu gestartet werden. (Mit Akku raus, ohne Akku raus, neustarten nur über das eingeblendete Dialogfeld... Auf dauer nervig ;) )

Ich hole mir erstmal Empfehlungen ein. Bin gerade noch auf die Motorola Moto G und X Style gestoßen, die sahen auf den ersten Blick ganz interessant aus?
 
Die Moto sind nicht schlecht. Wie findest Du das Wileyfox Swift? Es sollte deine Anforderungen erfüllen, ich bin jedenfalls zufrieden damit.
 
Habe mich vorhin nochmal etwas über das X Style belesen. Auf den ersten Blick scheint es ja ein super Gerät zu sein, allerdings machen mich die Aussagen über den schwachen Akku, und der Preis etwas stutzig. Online findet man das X Style ab 499€. Dafür bekommt man allerdings dann doch auch schon ein Galaxy S6.

Was gäbe es denn sonst noch an Alternativen?
 
Ich musste den Akku mal im Rahmen einer Austauschaktion wechseln, und habe dafür von Samsung einen neuen bekommen. Das Problem mit der SIM trat vielleicht ein halbes Jahr danach zum ersten mal auf.
 
Dann noch mal wechseln. hab mehrere Akkus hier und nur bei einem taucht der Fehler auf.
 
Ach, ehrlich gesagt habe ich mich jetzt eh dazu durchgerungen mir ein neues Handy zuzulegen. Jetzt noch mit einem neuen Akku rumzuexperimentieren ist es mir nicht wert. Mein S4 richte ich mir dann einfach zum Heim-Streamen ein, und gut ist.

Mir fehlt es allerdings noch etwas an Alternativen? 500€ für das Moto X Style erscheint mir angesichts des gleichen Preises für ein Galaxy S6 doch etwas viel.
OnePlus ist halt heikel mit den Invites, aber grundsätzlich eine Überlegung wert.
Wie schaut es denn noch mit den anderen Herstellern aus?
 
Ich kann dir nur das Honor 7 ans Herz legen. Mehr Smartphone bekommst du aktuell nicht für das Geld. Ok es hat kein stock Android aber mir gefällt es sehr gut. (Komme vom LG G2 mit root) Akkuleistung Top. Verarbeitung Top, Absolut flüssiges Android , Super Kamera und den Fingerabdrucksensor will ich auch nicht mehr missen. Schau es dir mal an. Am Freitag wieder für 300€ zu haben.
 
Das Honor 7 sieht tatsächlich ganz interessant aus. Allerdings scheint es im Moment Lieferprobleme zu geben, da der Importeur die Einfuhr eingestellt hat. Amazon listet das Gerät zwar noch, allerdings nur von Händlern aus zb Frankreich. Solche Geschichten sind mir etwas zu heikel, also fällt das Honor doch wieder raus.

Ich war gestern Abend noch fleißig, und bin mal die aktuellen Modelle durchgegangen. Tatsächlich läuft es doch auf das Moto X Style hinaus. Das einzige Problem ist, dass das Galaxy S6 mittlerweile so sehr reduziert wurde, dass die 64Gb Version in etwa so teuer ist, wie ein im Moto Maker gestaltetes X Style. Eigentlich will ich kein S6, allerdings ist der Preis schon verlockend...
 
Und wieso nicht das Moto X Play? Riesiger Akku, Stock Android und den selben Kamerasensor wie das X Style. Als ich deine Anforderungen las, habe ich gleich an genau dieses Handy denken muessen...
 
Bei dem X Play fand ich die Testberichte nicht so überzeugend. Ach, ich glaube, ich warte einfach noch ein bisschen, ob das X Style vielleicht noch etwas reduziert wird. Habe mir vorhin im Laden nochmal das S6 angeschaut, und ich fand es einfach nicht ansprechend.

Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!
 
Adventure1170 schrieb:
Das Honor 7 sieht tatsächlich ganz interessant aus. Allerdings scheint es im Moment Lieferprobleme zu geben, da der Importeur die Einfuhr eingestellt hat. Amazon listet das Gerät zwar noch, allerdings nur von Händlern aus zb Frankreich. Solche Geschichten sind mir etwas zu heikel, also fällt das Honor doch wieder raus.

Ich war gestern Abend noch fleißig, und bin mal die aktuellen Modelle durchgegangen. Tatsächlich läuft es doch auf das Moto X Style hinaus. Das einzige Problem ist, dass das Galaxy S6 mittlerweile so sehr reduziert wurde, dass die 64Gb Version in etwa so teuer ist, wie ein im Moto Maker gestaltetes X Style. Eigentlich will ich kein S6, allerdings ist der Preis schon verlockend...

Absolut keine Probleme mit dem Versand und Kauf des Honors gehabt.
Ganz einfach über www.vmall.eu und am Freitag gibt es sogar 50€ rabatt.
Android 6 ist auch schon auf dem Weg.

Das X Style ist für mich kein Smartphone mehr. 5.7 Zoll , wäre ein No Go. Dazu noch ein 1440p welches den Akku schön leer saugt. Brauch auch kein Mensch. Aber jedem seins. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass du für unter 350€ nichts besseres als das S4 bekommst. Und selbst da drüber wird die Luft sehr sehr eng. Besonders die Kamera des S4 ist super. Dazu kommen die sehr kompakten Maße für ein 5" Geräte.

Mein Tipp ist ebenfalls: Neuer original Akku (nicht die 10€ Akkus bei Amazon Market) und eine aktuelle Google Play Edition Rom. Dann hast du rockstable Stock Android ohne die Instabilität oder Kameraprobleme der CM Roms.

Optische Mängel lassen sich super per Austausch des Midframes, Hüllen oder Slim Bumpern retuschieren.


Wirklich interessante Sprünge erwarte ich auf dem Smartphone Markt erst wieder nächstes Jahr mit den "Next-Gen" SoCs von Samsung und Qualcomm sowie mehr Verbreitung von Samsung UFS Speicher. Bis dahin ist das S4 noch auf Augenhöhe mit aktuellen Geräten, besonders wenn man keinen besonderen Wert auf Gaming legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben