Nachfolger für GTX 1650

Berni624

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich würde gern meine GeForce GTX1650 Gaming X 4Gb Grafikkarte ersetzen, dar ich denke da ist noch mehr möglich.

Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: Corsair Vengance RGB Pro 2x8 GB
Mainboard: ASRock Gaming K4
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600 Watt

Monitor 1: LC Power UWQHD 3440 x 1440
Monitor 2: Benq FHD 1920 x 1080

Monitor 1 ist mein Hauptmonitor, auf dem gearbeitet und gezockt wird.
Monitor 2 laufen meistens nur Videos.


Könnt ihr eine Graka empfehlen die zu dem Setup passen würde ?

Preis bis max 500 €

( gespielt wird LS19 / Fortnite / GTA 5 )

Danke

Lg
Bernhard
 
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

UWQHD haut schon gut rein. anspruch an settings und fps? lautstärke wichtig? gehäuse? ne 5700XT (Gigabyte Gaming, PowerColor Red Dragon, Sapphire Pulse) und ein Focus GX 550W, das Smart RGB ist billiger dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Verak Drezzt und Asghan
Ich wusste bisher gar nicht, daß LC-Power sogar Monitore macht. Wieder was gelernt.

Würde eine RTX 2060 Super oder Radeon RX 5700XT nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

UWQHD haut schon gut rein. anspruch an settings und fps? lautstärke wichtig? gehäuse? ne 5700XT (Gigabyte Gaming, PowerColor Red Dragon, Sapphire Pulse) und ein Focus GX 550W, das Smart RGB ist billiger dreck.

danke für die schnelle Antwort.

Das man nicht pauschal sagen kan was passt hab ich mir gedacht.
Aber so ein grobes das würde passen hald :D

Hab mir die Gigabyte RX 5700XT gerade angesehen, wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen.

Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über mein Netzteil gelesen ( auser das es nicht gerade leise ist ) und auch selber nichts negatives feststellen können.
 
@Berni624:
das Smart RGB 600W liefert auf 12V nur 504W. es nutzt ein technisch veraltetes gruppenreguliertes design. es ist qualitativ günstig bestückt. es ist nicht sonderlich effizient. dass Thermaltake dem Smart RGB trotz "600W" nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen, gescheite 600W-geräte haben 4 solche stecker.

für knapp 50€ kriegt man ein ordentliches 400W-NT. keins mit 600W, keins mit RGB und schon gar keins mit 600W und RGB. für das NT darf man durchaus etwas geld in die hand nehmen, auch wenn es keine fps bringt.

ein gescheites 550W-NT reicht hier locker.

wenn du schon den gesamten beitrag zitierst dann beantworte wenigstens alle dort gestellten fragen.
Deathangel008 schrieb:
anspruch an settings und fps? lautstärke wichtig? gehäuse?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Trefoil80
Bei 500Euro Budget ist sicher auch ein gescheites Netzteil drin. hust
 
Ltcrusher schrieb:
Ich wusste bisher gar nicht, daß LC-Power sogar Monitore macht. Wieder was gelernt.
LC-Power ist durchaus schon länger in mehreren Bereichen für Hardware unterwegs unter dem Werbelabel "Made in Germany" . Leider haben die immer noch nicht begriffen , dass "Billig" bei Netzteilen nicht zum Erfolg führen wird , wenn man sich da denn von billigsten Fernost-Sachen echt mal absetzen können möchte , und dann nicht gleichzeitig mit hohen Qualitätsmerkmalen werben wollte .

( oder meinte TE bzgl. Monitortechnik gar LG statt LC 🤔 )

@Bernie624 :

Zumindest in GTA V und Fortnite hilft schon mal eine CPU mit möglichst hoher Rechenleistung pro Kern und Mhz nebst gleichzeitig möglichst hohem CPU-Kerntakt gleichzeitig "von unten rum" .

Diese beiden Spiele können ansonsten kaum von Prozessoren mit mehr als 4Cores und 4 bis 8 logical Threads profitieren.

Zu LS19 finden sich leider keine wirklich belastbaren Angaben zum Optimum .

Fortnite wird allerdings ohnehin eher "Competetive" , also mit eher niedrigen Details gespielt im Online-Battle .

Supportet Dein Board nach einem möglichen BIOS-Update eine Ryzen 5-3600 oder ggf. R3-3300X ?

Der R5-3600 gibst Du bei Bedarf dann etwas Zucker , um z.B. in mittlerem bis hohem Detaillevel auch GTA V oder LS 19 packen zu können in etwa 60 FPS Minimum . Foetnite wird halt competetive bevorzugt in niedrigen Details gezockt .

500 Euro hast Du nach eigenen Angaben .... daher erst mal die alte CPU verchecken und dafür etwas aktuelles anschaffen, wenn Dein Board Ryzen 3000 mit macht .

Erst danach sollte man in einem neuerlichen Testlauf mal schauen , ob, und welche Grafikkarte da als Ersatz für die GTX 1650 noch im Nachgang ein paar mehr FPS bringen könnte .

GTA V "Sightseeing" braucht halt beides , wenn Du in 1080p @ High-Preset dort mal "spazierend" unterwegs sein willst .
 
@Klüngels-22: es soll auf dem UWQHD-bildschirm gezockt werden. da dürfte die 1650 stärker bremsen als der 2600X.

@Berni624:
der vollständigkeit halber: RAM (welcher genau eigentlich?) läuft im dualchannel und mit vollem takt? kann man z.b. mit CPU-Z, reiter "Memory", überprüfen. den dort bei "DRAM Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.
 
Deathangel008 schrieb:
@Klüngels-22: es soll auf dem UWQHD-bildschirm gezockt werden. da dürfte die 1650 stärker bremsen als der 2600X.
Bei Spielen wie GTA V und Fortnite sehe ich da bei reduzierten Settings immer noch eher die CPU , als eine GTX 1650 im Limit für "maxed out" -FPS .

Bei LS 19 müssen wir konkrete Erfahrungswerte der Userschaft abwarten, was bei der CPU Ryzen 5-3600 vs 3300X betrifft mit der selben Grafik .

CPU-seitig gibt hier halt bislang nur der LS 19 die primär größten Fragen . ( was ich in meiner Antwort aber auch erwähnte , wenn TE das stufenweise angehen will )

Ryzen 3000 bringt pro Kern und Mhz nicht unerheblich mehr als Ryzen 1000 oder 2000 beim Gaming. Optimal wäre noch , wenn TE im BIOS seines / ihres bisherigen Boards bei Bedarf noch easy SMT zu- / oder abschalten könnte .

Daher sehe ich erst die CPU-Basis , und erst danach die Grafik als 2. Baustelle für den Beginn .

WQHD hin , oder her in den genannten Spielen zu dieser Frage , und dem genannten Budget .
 
Solang er keine 144+ FPS anstrebt, reicht ihm der 2600X locker für 60-100FPS unter UWQHD und bei einer 1650 brauch man da im GPU Limit wohl nicht lange überlegen was er da besser austauscht. Selbst für FullHD in medium Details und 60+FPS ist die Karte schon grenzwertig.

Da LS19 mit einer Nvidia Karte um einiges besser performt, würde ich dir wohl eher eine RTX2070Super, wie die Gainward hier, empfehlen.

Ansonsten was das Netzteil betrifft solltest du wie schon @Deathangel008 erwähnte, dir eher ein beQuiet oder Seasonic holen. Wenn das Budget nicht mehr wie 60€ zusätzlich hergibt, wären folgende Modelle noch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Das Xilence Performance X 650 habe ich selbst in meinem Zweitrechner und kann es empfehlen.
Zudem hat es bei Tests auf Computerbase gut abgeschnitten.

Ansonsten ist ganz sicher nicht die CPU zuerst die Baustelle, sondern die GPU.
Ja, IPC-seitig war der Sprung von Zen+ auf Zen2 schon nicht unerheblich.
Eine Krücke ist Zen+ dadurch aber trotzdem nicht...

Hier limitiert ganz sicher nicht die CPU...im Video bei Full-HD mit einer GTX1060 auf very high.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
es fehlen informationen vom TE

welche settings und FPS angepeilt?

ich habe mit der 2080S und 4x MSAA und gelockerten settings ( was man meiner meinung nach in gta braucht) 60-80fps in

wer ohne msaa spielt, da reicht natürlich weniger.aber der braucht neue augen :D
 
Klüngels-22 schrieb:
Bei Spielen wie GTA V und Fortnite sehe ich da bei reduzierten Settings immer noch eher die CPU , als eine GTX 1650 im Limit für "maxed out" -FPS .

Bei GTA niemals, nicht auf 3440x1440. Da kann ich ein Lied von singen. Da würde selbst ne RTX 2070 öfter bremsen als der Prozessor. Ausser man reduziert die Details wirklich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pisaro schrieb:
Da würde selbst ne RTX 2070 öfter bremsen als der Prozessor. Ausser man reduziert die Details wirklich sehr.
Das mit den 3440 × 1440 hatte ich übersehen . In einem niedrigen bis mittleren Preset wird neben der GPU auch die CPU mit entlastet .
 
Hallo Leute ,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich nun entschieden das Netzteil zu tauschen auf ein Focus GX 550W und Graka ist eine Gigabyte Radeon RX 5700 XT geworden.

Beides ist Bestellt und wird morgen eintreffen.

Die CPU werde ich erstmal weiter verwenden, ich zocke ja nur gelegentlich und bin eigentlich soweit zufrieden damit.

Danke nochmal für eure Tipps .

Lg
Berni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Wenn die neue Hardware da ist:

1) Sämtliche nVidia-Sachen über die Systemsteuerung deinstallieren. Keine Zusatztools zum Entfernen verwenden!
2) Windows mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren (um einen kompletten Neustart ohne Ruhezustand zu erzwingen).
3) Karten tauschen
4) Rechner hochfahren und Treiber 20.4.2 WHQL von der AMD-Seite installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Trefoil80 schrieb:
Wenn die neue Hardware da ist:

1) Sämtliche nVidia-Sachen über die Systemsteuerung deinstallieren. Keine Zusatztools zum Entfernen verwenden!
2) Windows mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren (um einen kompletten Neustart ohne Ruhezustand zu erzwingen).
3) Karten tauschen
4) Rechner hochfahren und Treiber 20.4.2 WHQL von der AMD-Seite installieren.

Danke dir für den Tipp.

kann ich den Treiber jetzt schon Downloaden oder währe das nicht gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben