Nachfolger für GTX760

Tram779

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines defekten Mainboards vor 2 Jahren CPU und Mainboard in meinem Rechner getauscht, die Grafikkarte ist schon seit 9 Jahren drin. Allerdings wird es in Spielen sehr ruckelig, weswegen sie nun ersetzt werden soll.

Da der PC sozusagen der "Familien-PC" ist, wäre die Alternative, einen komplett neuen Gaming-PC zu kaufen. Würde ich machen, falls die Leistung durch "nur" neue Grafikkarte nicht reicht. Das Budget wäre vorhanden, aber wie gesagt, Kosten/Nutzen...

Könnt Ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die in das Setup möglichst sinnnvoll reinpasst? Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - mehr wäre möglich, aber aus meiner Sicht nach den bisherigen Recherchen vermutlich einfach zuviel Kosten für zuwenig Nutzen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?Bisher in erster Linie COD Modern Warfare, ggf. ähnliche Spiele. Ich spiele nicht häufig (3x die Woche), aber wenn, sollte es auch Spaß machen.
  • Welche Auflösung? Aktuell in FHD und 60Hz, also keine hohen Anforderungen. Evtl. zukünftig Wechsel auf 2560x1440.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Hohe/mittlere Einstellungen sind ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig sollte es sein, > 60 FPS wünschenswert.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei Monitore angebunden, ein Asus PB248 und ein BenQ H2420HDBL.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure Power 11 CM 600W
  • Gehäuse: Fractal define 4
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • RAM: 16 GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte möglichst leise sein, Farben etc egal, da nicht sichtbar im Gehäuse.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die FHD-Auflösung eine 3050 vielleicht. bei der 1440p-Auflösung eigentlich eine etwas stärkere Variante, hier sollte man dann aber überlegen die CPU anzupassen. Das B450 hätte ja die Möglichkeit.
 
Meiner Meinung nach ist die für lange Zeit (!) rundeste Karte in dem Budget, ~450€, die RTX3060. Sie beherrscht DLSS und kommt mit saftigen 12GB Speicher. Sämtliche Szenarien, die mehr als 6 oder mehr als 8GB benötigen, sind damit abgedeckt. Große Texturen brauchen Platz und sehen, weitestgehend unabhängig von der Rohleistung der Karte, gut aus.

Deine Plattform hat noch viel Potenzial. Da passt die mit beste CPU für Spieler überhaupt drauf.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Das Netzteil darf bleiben.

Tram779 schrieb:
mehr wäre möglich, aber aus meiner Sicht nach den bisherigen Recherchen vermutlich einfach zuviel Kosten für zuwenig Nutzen.
Naja, die 6700xt ist durchaus deutlich schneller. Die rund 600€ sind eigentlich noch besser investiert.
Das Netzteil wird dann knapp, sollte aber genügen. Sofern korrekt mit 2 getrennten Leitungen & 2 getrennten Kabeln angeschlossen.

Tram779 schrieb:
Evtl. zukünftig Wechsel auf 2560x1440.
Da geht der 3060 die Puste aus. Wobei "jemand wie du", der so lange mit solch einer schwachen Karte ausgekommen ist, da richtige Einstellungen für die Regler finden würde.

Tram779 schrieb:
Das Budget wäre vorhanden, aber wie gesagt, Kosten/Nutzen...
Dein Ram ist nicht gelistet. Ist der lahm? Ist er korrekt eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: habe den Ram oben ergänzt, sind 16 GB 3200-16-18-18. Ist nichts dran gemacht ausser xmp-Profil zu laden.

Wenn es in Richtung 6700XT geht (die hatte ich auch mal im Blick): lohnt es sich, auf den AMD Drop zu hoffen, oder sind die Custom Modelle da ohnehin zu empfehlen? In anderen Threads hatte ich als Custom Modelle die Sapphire Pulse als Empfehlung gelesen.
 
Im Drop sind es 479€. In einem guten Angebot gibts eine Custom-Variante für rund 600€. Es hängt von deinen finanziellen Mitteln ab, ob du deine Zeit dort umsonst vergeuden möchtest, falls es nicht klappt.

Tram779 schrieb:
Ist nichts dran gemacht ausser xmp-Profil zu laden.
Super. Ebenfalls sollte er auf Bank 2 und 4 sitzen und somit im Dual Channel aktiv sein.
 
Tram779 schrieb:
Wenn es in Richtung 6700XT geht (die hatte ich auch mal im Blick): lohnt es sich, auf den AMD Drop zu hoffen
Das ist immer so ne Sache man braucht schon Glück eine zu erwischen.
Auf jeden Fall ist die 6700XT bei deinem Nutzungsprofil die bessere Wahl.
Die Pulse soll ganz gut sein. Hab die Powercolor Red devil die wurde ausführlich hier getestet, und kostet nen Zehner weniger.
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb ram und eine rtx3060 sind nicht deine freunde
eher wird hier die rtx3050 dein freund
oder zur rtx3060 gesellen sich weitere 16gb dazu.
hat den nebeneffekt das damit dualrank das cpu limit etwas aufgehoben wird.
Mein Rat geht aber eher zu rtx3050 nimm das günstigste angebot von 319€ darüber lohnt sich die gpu nicht.
Den eien rx6600 gibt es für 349€ und die ist nochmal um 40% schneller
hat aber den makel amd treiber. Das kann gutgehen und man hat keine probleme aber auch deftigs nach hinten gehen und man hat andauernd blacksrceens.
Sicher geht man nur mitn nvidia gpu weil dessen treiber stabil in allen spielen ist seltener nen komplettfail gesehen.
Achja blackscreens können vorkommen wegen Netzteil, SSD HDD CPu selbst und sogar inkompattible Programme.
Das kuriose daran ist das nur der bildschorm aus geht aber die cpu kein bsod hat.
Das durfte ich bei ne feund feststellen das aber war eine gcn gpu , rdna 2 soll da nicht so extrem reagieren.
Das thema ist voll in amd forum sofern man die threads findet wie bei nvidia forum ist man auf twitter stil gewechselt. keine übersicht mehr man muss suchen.
 
Für schmales Geld wäre eine RX6600 perfekt. Irgendwann auf WQHD zu gehen ist okay, aber dann könntest du auch irgendwann nochmal die dann deutlich schnellere Grafikkarte aufrüsten.
 
syfsyn schrieb:
16gb ram und eine rtx3060 sind nicht deine freunde
Warum? https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/#abschnitt_fazit

syfsyn schrieb:
gesellen sich weitere 16gb dazu.
mehr Ram ist natürlich immer gut aber da 16gb völlig ausreichen kann er sich die Kosten auch sparen, das bewirkt ja keine Wunder. Vielleicht hat er ja schon Dual Rank kann man ja bequem mit CPU-Z unter SPD bei Rank nachschaun. Aber es rechtfertigt auf keinen Fall einen Neukauf von 32gb.

syfsyn schrieb:
Sicher geht man nur mitn nvidia gpu...
Hab auch oft genug Probleme mit den Rechnern mit Nvidiakarte bei uns zuhause, so sicher kann man sich da also doch nicht sein. Kann also auch bei Nvidia Rechner nach hinten losgehen.

syfsyn schrieb:
Das thema ist voll in amd forum...
Dafür sind sie die Foren da deswegen sind sie voll damit ist bei Intel und Nvidia auch nicht anders.
 
Nun wenn man weiß Wie windows den ram verwaltet mit directx ist klar warum die doppelte an ram menge da sein muss als vram ansonsten lagert windows die ramdaten auf dem Datenträger ab.
Das kann und wird zu Rucklern führen sobald die ram Kapazität am limit kommt.
Daher ist ideal etwa 2,5 Fach was man an vram hat.
Ob die spiele dies auch nutzen ist offen die meisten genügen sich mit 4-8gb auf 1080p
Da macht es freilich kein unterschied ob 16 oder 32 verbaut sind.
wird aber mehr adressiert kommen die ruckler schon bei 10gb system ram belegung und beim vram stagniert man bei 9gb
Den wie immer gilt das der inhalt beim vram gespiegelt auf dem ram liegt.
Der Grund ist texture streaming
Ganze grafiken werden heutzutage nicht mehr komplett in die gpu geladen.
Sondern immer abschnitte und diese liegen im ram. Dabei gilt zuerst HDD SSD dann ram dann vram
Und windows behandelt virtuelen ram wie echten ram ein programm kann also nicht unterscheiden ob es im ram oder virtuellen ram liegt das entscheidet die cpu.
Der laie würde sagen optimieren wenn es ruckelt..
Die Realität ist das mehr platz nötig ist und da hilft viel hilft viel.
 
syfsyn schrieb:
Die Realität ist das mehr platz nötig ist
Da fehlen dir schon ein paar Fakten um um diese Behauptung zu untermauern.
Hab mal meine alten 2x8gb eingebaut läuft einwandfrei mit der 6700XT von mir und die 3060 von meinem Sohn hat anscheinend auch keine Probleme mit 16GB Ram sagt er zumindest.
Scheint der mit Fakten gespickte Artikel doch richtig zu sein.
syfsyn schrieb:
und da hilft viel hilft viel.
sag ich doch
A.Xander schrieb:
mehr Ram ist natürlich immer gut
aber nur wenn man es braucht und das testet man vorher mit der neuen Karte und dem vorhandenen Ram bevor man neuen kauft.

Scheinst so fest von deinen Behauptungen überzeugt zu sein das du nicht richtig liest was andere schreiben und es nicht für nötig hältst Fakten zu liefern die diese auch untermauern.
Hat sich für mich an dieser Stelle erledigt.
 
Zurück
Oben