• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für Iphone 3GS bis 400€ gesucht

WagnerLove

Cadet 3rd Year
Moin!

Meine Frau und ich hatten die letzten 3 Jahre ein Iphone 3GS und es hat uns 3 Jahre ausgesprochen gut begleitet. Allerdings ist der Akku langsam am Ende und die langen Reaktionszeiten nerven doch auf Dauer. Ein größeres Display bei annehmbaren Außenmaßen wäre auch nicht schlecht.

Das "Neue" sollte uns wieder für bestimmt 3 Jahre glücklich machen. Aber im Gegensatz zu 2010 ist der Markt viel unübersichtlicher geworden!

Anforderungen:

- iOS oder Andorid
- Bitte nicht zu riesig! Iphone 5 und Samsung Galaxy S4 Mini sind von der Größe !fast! perfekt. Denke aber dass man sich auch an größere unter Umständen gewöhnen kann.
- Updates über die nächsten 3 Jahre sollten ohne große Verzögerungen immer möglich sein
- es sollte sehr zuverlässig sein (mein 3GS ist zwar lahm, aber es läuft und läuft und...)
- Das Gehäuse sollte nach 2-3 Jahren noch gut aussehen. Bringt nichts wenn es beim Kauf hübsch ist und dann nach 1-2 Jahren die Farbe abplatzt oder die physischen Tasten nicht mehr funktionieren.
- Der Speicher sollte wenn nicht erweiterbar min 16GB haben
- Der Akku sollte gerne lange durchhalten (das 3GS musste ich teilweise 2x am Tag laden)

Das Ganze bitte bis 400€!! (Also für ein Handy, 800€ gesamt)

Hatte eigentlich das Samsung Galaxy S4 Mini ins Auge gefasst. Perfekte Größe, schnell (aus meiner Sicht), Akku wechselbar, Speicher erweiterbar und kostet gerade mal 290-330€. Als ich aber das 2 Jahre alte Galaxy S meines Kumpels gestern in der Hand hielt, kamen mir Zweifel. Der alufarben lackierte Rahmen (wie beim S4 mini) war quasi nicht mehr da. Bis auf eine kleine Stelle war der Lack überall abgeplatzt. Dagegen sieht mein 3 Jahre altes 3GS wie neu aus.

Ein Iphone 5 wäre schön, aber selbst gebraucht und ohne Garantie wechselt es kaum für unter 400-450€ den Besitzer. Neu 500-550€. (Mein 3GS hatte ich 2010 neu für 430€ bekommen und das meiner Frau für 400€ als Ausstellungstück) Da haben die Preise doch ziemlich angezogen. Und das obwohl die Konkurrenz für Apple eigentlich größer geworden ist! :mad:

Eine Lösung wäre das Nexus 5. Aber da man noch keine Fakten zum Handy hat, ist es schwer einzuschätzen. Eigentlich zu groß, aber dafür würde es wahrscheinlich alle anderen Anforderungen erfüllen!

Schwer, schwer, schwer!

dann bleibt bei android aber auch nur das nexus 4 oder 5
weil bei samsung und co muss man mit stark verzögerten updates innerhalb von 2 jahren schon glücklich sein,
ausser es käme CyaogenMod in frage

Jaaa! Ich sehe es halt nicht ein jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. 400€ sind viel Geld und da sollte es schon länger glücklich machen.

Tja, Nexus (Backstein) 5, was!? Muß mir dann wohl größere Hosen besorgen!

Ein Smartphone über 3 Jahre? Wenn überhaupt von Apple aber selbst da ist es schwer. Gut ich kauf jedes Jahr ein neues aber warum kein Vertrag über 2 Jahre? Gibt sehr günstige Verträge für Androiden und da bekommst du halt alle 2 Jahre ein neues. Sonst eben iphone 5, s4 mini oder one mini oder eben die nexus reihe. Aber die haben auf 3 Jahre gesehn alle große Haken. Am ehesten noch ein iphone 5 , aber das kostet halt eher 450.

Ich würde empfehlen noch 1 Monat zu warten, und dann zu schauen wie teuer das iPhone 5S ist. Könnte sein das man es dann für 600 Neu bekommt, und gebraucht vieleicht etwas weniger, es ist ja jetzt ganz neu auf den Markt gekommen.

Ich kann dir nur empfehlen bei iOS zu bleiben. Ich bin vom iPhone 4 auf das Samsung Galaxy Note 2 gewechselt, und Android ist so viel schlechter, dass kannst du dir nicht vorstellen. Die Apps sind meistens schlecht skaliert und stürzen regelmäßig ab. Dazu ein vollkommen überladenes Betriebssystem, mit Funktionen die niemand braucht. Ich werde es leider noch 1 Jahr behalten müssen, da mir der Verlust bei einem Verkauf jetzt zu hoch wäre. Aber nächstes Jahr gibt es wieder ein iPhone und das für lange Zeit.

Und wenn es dir um ein langlebiges Gerät geht. Das Apple iPhone 5S hat den schnellsten Prozessor von allen Smartphones die aktuell auf dem Markt sind mit etwa 100% mehr Leistung vor der Nr. 2 durch den neuen Apple A7 Chip der bereits ARMv8 und damit 64 Bit basiert ist. Desweiteren wird dieses Modell min. 4 Jahre mit Updates versorgt.

Das 5S würde ich ganz klar nehmen. Aber bei 2 Handys sind mal eben über 1000€ fällig! Selbst wenn der Preis sinkt!

Und das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie man ja an den sehr stabilen Preisen für das 5er sehen kann.

2010 haben wir für 2 Iphones zusammen gerade mal 830€ bezahlt. (Und das ist schon ne Menge Holz)
Ergänzung ()

Selbst ein 5er würde ich neu für 400-450€ wie 2010 mit den beiden 3GS sofort nehmen. Gibt es aber leider nicht.

Ich würd an deiner Stelle in den "sauren" Apfel beißen und das Geld für mind. das Iphone 5 oder gar 5S hinlegen - denn, ganz ehrlich, bei deinen Anforderungen kommt ohnehin nichts anderes in Frage

Ich bin von iOS auf WP8 gewechselt und mega erstaunt wie flexibel und einfach zu bedienen ein Smartphone sein kann... Schau dir vllt doch mal die WP8 an... ich glaube ihr könntet damit glücklich sein. Und der Updatesupport könnte eher hinkommen als bei Android ;) Ich würde nichtmehr zurück wollen zu iOS (6) Bin auch vom 3gs gewechselt.

chris| schrieb:
Ich bin von iOS auf WP8 gewechselt und mega erstaunt wie flexibel und einfach zu bedienen ein Smartphone sein kann... Schau dir vllt doch mal die WP8 an... ich glaube ihr könntet damit glücklich sein. Und der Updatesupport könnte eher hinkommen als bei Android ;) Ich würde nichtmehr zurück wollen zu iOS (6) Bin auch vom 3gs gewechselt.

Hab mich nicht getraut, da es an sich ausgeschlossen wurde... zwei Lumia 925, eventuell ist auch davon ein 1020 drin. Systemupdates bis Jan. 2016. - drei Jahre ist z.Zt. nicht, da WP8 schon ein Jahr alt ist. Ansonsten beim iPhone bleiben.

Ja, wenn ein Iphone 5, dann das weiße. Trotzdem danke für den Hinweis!

Der Markt ist nicht unübersichtlich geworden, sondern der Kunde soll anfällig für Werbeware werden und gleichzeitig unwissend kaufen. Ebenso soll er den tatsächlichen Wert eines Produktes nicht erkennen.

Updates sollten kein Thema sein und waren es bei Smartphones auch nie. Ein mobiles Betriebsystem benötigt wie ein Festplatte keine Updates.
Android ist ein schnelllebieges Betriebssystem und einfach nur Käse. Bis vor einiger Zeit hat google nicht mal Richtlinien für die Hersteller gehabt. IOS funtioniert deswegen so gut mit Updates, weil es unbrauchbare Apps für gibt. Apple würde mit professionellen Lösungen, die man selbst in die Cloud versucht zu verlegen mit seiner Updatepoitik in das Straucheln kommen. Dazu kommt noch da geschlossene System, was ein breites Anwendungsspektrum mit zusätzlicher Hardwarelimitation ausschliesst. So hat man Fragen gelöst um diesen positiv zu begegnen.

Einige deiner Anforderungen treffen genau den Zeitgeist der Werbung. Statt Technik werden unnötige Eigenschaften als positives Hauptmerkmal aufgeführt.

Farbechter Kunststoff platzt nicht ab. Galvanisierter Kunststoff ist auch haltbar, aber im Vergleich schwerer. Alu ist technisch weich, also auch anfällig. Magnesiumlegierungen sind besser, leichter und bieten trotzdem eine Funktion.
Lackierte Kunststoffe sind teurer, würden die Gewinne reduzieren und sind daher nicht im Einsatz.
Schlankheitswahn gegen Akkulaufzeit. Magersüchtige Langlaufathleten habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Protzende Displays werden gegen faktisch notwendige Arbeitsauflösung getauscht, was unnötig hohen Energieverbrauch, trotz Energiesparoptionen bedeutet. Das trifft auch auf die überdimensionierten SoC im Verhältnis zur benötigten Leistung zu.
Physische Tasten sind kein Problem. Meine QWERTZ Tastatur ist knackig frisch und die zuweisbaren Softwaretasten halten was sie versprechen seit über 7 Jahren. Nur lackiert ist das nix.
Fehlender Speicherausbau als verkauftes Anwendungsdefizit um neue Produkte zu verkaufen.

Vieles davon eine Apple Entwicklung. Bis auf die Benutzergonomie hat Apple Smartphones und Grundwissen in die technologische Steinzeit befördert um es an der Geniusbar als Service gut zu verkaufen. Dem folgen auch die anderen Hersteller, was du als unübersichtlich ansiehst.
Selbst das Bundeswehrtelefon ist fortschrittlicher, da ein durchdachtes Werkzeug und kein oberflächliches Kaufargument.

Auf die wichtige Telefongesprächsqualität bis du nämlich nicht eingegangen und da hatte Apple lange Zeit Nachholbedarf. Die 1 bis 3 Generation sind hier unterdurchschnittlich. Für ein Smartphone sogar schlecht und das liegt nicht nur an der Lautstärke.

@ Der Nachbar

Ich möchte ein möglichst langlebiges Gerät mit echten Langzeitqualitäten und Du schreibst als würde ich genau das Gegenteil wollen!?

Ich denke ich bin da eher nicht der hippe "immer höher, schneller, weiter -Konsument" der sich jedes Jahr das schrillste, größte Smartphone kauft. Wie gesagt, eher im Gegenteil. Die Iphone "Einschränkungen" haben mich am Anfang manchmal gestört, aber dafür läuft das Smartphone auch seit 3 Jahren fehlerfrei. Für mich ein absolutes Verkaufsargument.

Sonst sitz ich bald wie mein Arbeitskollege Olli mit seinem heftigen Galaxy S4 und hab Rechenpower bis zum Abwinken, aber es friert mir auch dafür 3x am Tag ein und muß jedes Mal neu gebootet werden.

Auch wenn die Sprachqualität der ersten Iphones nicht optimal ist, war sie für mich immer völlig ok.

Was spricht denn gegen WP8 ? (Lumia 920,925,1020)
Du hast :
- 3 Jahre Update, 32GB Speicher, ein schnelles & Flüssiges Handy, Offline Navi Weltweit, gute Gesprächsqualität ( die Rauschunterdrückung ist hier sehr gut ), ein Gehäuse das stabil und wiederstandsfähig ist , Akku Laufzeit von 2 Tagen bei normaler Nutzung.
Die Beste Smartphone Kamera und und und...

Ich bin mit meinem Lumia 920 absoulut zufrieden.

Ich gebe zu daß ich das Lumia 925 zumindest aüßerlich sehr schön finde. Habe es aber noch nicht in natura gesehen. Nur in Testvideos etc..

Da ich aber etwas ausgereiftes möchte weiß ich nicht ob ich ein zufriedener WP8 Nutzer wäre.

Beim Sprung von iOS auf Android habe ich keine Einschränkungen, eher noch mehr Möglichkeiten.

Kenne aber niemanden mit'nem WP8 Phone!! Höre immer nur dies und das..!

Whatsapp läuft nur eingeschränkt, keine Youtube App,...bla bla bla

Ob das alles stimmt kann ich natürlich als Außenstehender nicht beurteilen. Möchte aber kein Betatester für ein frisches System sein.

@ WagnerLove
Ich erläutere was du in der Anfangsfrage nicht willst, aber schon mit dem 3GS unwissend gekauft hast und dich bemühst im letzten Beitrag zu verneinen. Smartphones sind keine neue Raderfindung mit Apple und technisches Können konnten selbst die Ägypter mit der zu der Zeit machbaren Materialkenntnisen.
Eben die Sprachqualität für Kommunikation die dir nicht wichtig ist, die Apple nicht kann und früher Standardmerkmal für ein besseres Mobiltelefon war, ist was sich im Preis wiederspiegelt und glaubwürdige Werttransparenz schafft. Wenn sich alle Hersteller nach Apple richten, was sie in einigen Bereichen auch tun, dann sinkt natürlich auch die Sprachqualität und diese ist ein Grundmerkmal, bei der ich seit meinem ersten Mobiltelefen keine Abstriche mache. Bei einem 700€ Smartphone erst recht nicht, weil es für diese Zielgruppe Pocket PC oder Palm ohne Telefonfunktion gab. 3 Jahre Smartphonenutzung ist übrigens ein sehr geringer Zeitraum.
Ich habe während der Ausbildung mein PPC produktiv als Werkzeug eingesetzt, während sich die Iphone Fraktion spielerisch mit Lagesensor und Apps in den Pausen beschäftigte. Dabei hätte ich für PDF, Dokumente und andere Arbeiten ein vergleichbares Iphone Display gebrauchen können. Ich habe auf dem Gerät sicher genügend Seiten für ein Taschenbuch geschrieben, was den modernen Smartphonenutzern fremd sein wird.

Vielleicht deswegen könnte es mit einem Nokia Lumia als Empfehlung nicht gerecht werden, weil Nokia mit ihren besseren Modellreihen eben hier nicht auf das Wesentliche der Kommunikationsfreiheit verzichteten. Nur ist und bleibt WP auch ein geschlossenes System nahe IOS.

Microsoft hat mit Windows Mobile eine kleine Service Pack Strategie gefahren. Die Gerätehersteller selbst haben gelegentlich Patches zum Download angeboten, was irgendwann auch zu schlechten OS Updates führte. Die lächerliche 3 Jahre WP Updateverfügbarkeit ist keinesfalls toll, da Windows Phone den technischen Stand von Windows CE 3.0 hat, was diese Updates rechtfertigt und Offline Navigation gab es in Pocket PC Telefonen schon 2002 durch Dritthersteller. Navigon war auch hier erhältlich.

Nokia hat das Rad nicht neu erfunden, nur endlich den GPS Empfänger integriert und sich um Software und Hardwareentwicklung als Differnzierung bemüht. Rein von der technischen Umsetzung ist das halbherzige Pureview 808 dem Lumia 1020 trotzdem überlegen und wird auch ohne Updates die nächsten Jahre vom Funktionsumfang WP überlegen sein. Selbst ich benötige für mein Windows Mobile keine Updates, weil es über mehr integrierte Softwarefunktionen gegenüber WP verfügt. Das letzte Update gab es 2010 mit Officeerweiterung und damit sind die 3 Jahre rum.;)
Bei moderater Nutzung auch Akkulaufleistung von 3 Tagen, was leider dem Einsatz des minderwertigen Qualcomm SoC geschuldet ist. Ti OMAP wäre technisch ausgereifter gewesen und hätte 5 Tage Laufzeit ermöglicht.

Nachtrag.
Whatsapp läuft nur eingeschränkt, keine Youtube App,...bla bla bla
Daran kann Microsoft mal nichts, wenn die Programmierer nicht fähig sind die mittlerweile vereinfachten Werkzeuge zur Programmierung zu nutzen, was früher deutlich komplexer war. Google hat auch was gegen eine Youtube App auf einem Windows Gerät. Auf meinem WM Gerät funktioniert diese überflüssige App mehr als gut. Aber mir ist hier ein guter Browser wichtig, weil er wie am Desktop vollen Zugang und die damit verbundene Nutzung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum manche Apps nicht funktionieren oder nicht verfügbar sind, ist mir ziemlich egal.

Bin nur Kunde. Ich geh dann dahin wo es funktioniert.

Nur weil es dir egal ist, werden die Anbieter deinen persönlichen Wünsche nicht befriedigen wollen.
Das meine ich mitunter mit Kundenmanipulation, weil die nächste App Generation noch schlechter sein wird, dir einen aufgesetzten Funktionsumfang durch Vielfältigkeit vermitteln will, aber weniger brauchbaren Nutzen bietet und du es nicht merken wirst.

Der Kunde soll als Kunde weiter abstumpfen und nicht hinterfragen.

Du gehst sicher arbeiten und wenn auch nicht, dann erwartest du beim Geldeingang nicht Pi mal Daumen, sondern die vereinbarte Entlohnung laut vertrag. Da hilft es nicht, wenn andere Unternehmen ebenfalls mit termingerechter Entlohnung werben, damit du als Arbeitnehmer mit Interesse zum nächsten Unternehmen wechselst.

Ich hoffe, es hilft dir bei der Entscheidungsfindung der am Markt angebotenen Produkte. Bei der Größe der Geräte bewegen wir uns nämlich auch zu immer größeren Produkten, was auch Menschen mit kleinen Händen und eben auch Menschen mit nornmalen Taschenformat ausschliesst. Gleichzeitig bei den Kleinstmodellen mit stark reduzierter Hardware und damit Einstiegsware. Klein bedeutet am Markt verstärkt nochmals weniger Nutzen.

Hiho,

Updates für 3 Jahre halte ich für utopisch, wenn man von realistischen Preisen für ein Telefon (!!!) ausgeht. Da deine Anforderung an die Leistung nicht besonders hoch sind, kannst du ja heuer ein Telefon für 200 Euro kaufen und in 3 Jahren nochmal. Ich denke da an Sony Xperia L / SP oder Samsung S2 Plus / S4 mini. Am besten kaufst du verschiedene Handys, damit ihr 2 Hersteller länger testen könnt vor dem nächsten Kauf.

Zurück
Oben