Nachfolger für macBook Pro 2015

tbsvttr

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Programmierung, Surfen, Gaming

Unter i7, 32 GB RAM, 512 GB SSD, 1.4K Display und eine Grafikkarte auf dem Niveau einer GTX 1070 lohnt sich der Kauf für mich nur sehr bedingt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible brauch ich nicht, ich habe per se kein Problem mit schweren/ großen Geräten, aber zumindest eine gute Mobilität in der Wohnung oder per Rucksack wäre mir schon wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Muss nicht mehr immer nur das Neuste sein. Es sind auch inzwischen auch zunehmend weniger 3D-Feste, wenngleich das noch immer vorkommt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Muss hin und mal ein Bild verändern oder ein Video umkodieren, auch professionell, aber nichts wildes. Die große Leistungsnahme liegt vielmehr beim ständigen Laufenlassen der Tests bzw. des Compilers. Der primäre Grund warum ich mein macBook Pro 2015 ablösen will ist, weil es bei leicht erhöhten Temperaturen nach ein paar Stunden der Arbeit sehr stark runter regelt. Selbiges wird noch stark beschleunigt wenn ich einen 4k Monitor anschließe.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Also 15 Zoll ist schon ein gutes Maß. Touchscreen bitte nicht, aber dafür bitte hohe Display-Qualität! Farben sollen stimmen, viel Helligkeit und Kontrast und unter 1,4k will ich auch kein Display mehr; gern auch 4k.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Also wenn ich nur Surfe oder mal einen Film schaue soll er schon ein paar Stunden machen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich bin kein Student mehr. Ich kann mein OS auch alleine installieren. Die Sache ist, dass ich macOS inzwischen ziemlich lieb gewonnen habe und auch einige Software dafür habe. Hinzu kommt, dass ich ein UNIX-oides OS brauche für diverse Aufgaben aus dem Bereich Programmierung und Devops. Ich kann auch mit Linux / BSD leben, wenn es ordentlich auf dem Rechner läuft und meinen Arbeitsablauf nicht behindert und mein Workflow auf macOS ist inzwischen ordentlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bitte kein pubertären Gamerbling, kein Plastik das gleich abbricht, ins Blut geht oder schmilzt und stinkt. Bitte auch nichts wo man sofort jeden Fingerabdruck sieht. Das Ding soll gut verarbeitet sein und halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bitte eine gute Tastatur und ich will keine Monitore über HDMI und Display-Port anschließen können. Optische Medien brauche ich nicht mehr. SD-Karten benutze ich nicht. Stifte auch nicht. Beleuchtung der Tastatur ist nett, aber nicht notwendig. Die Tastatur sollte gut sein, da ich VIEL auf der arbeite. Anschlüsse sollten Zukunftssicher sein. Wenn mit dem Gerät mal was ist muss ich es sehr zügig repariert bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ab 4000 muss das Gerät schon SEHR krass sein.
 
@NameHere

Ja, da ist so das Problem mit Apple. Was mir beim neuen macBook 2019 weiterhin Sorgen macht ist die Hitzentwicklung (angeblich soll die etwas besser geworden sein?!), die Tastatur (steht schon auf dem Rückrufprogramm, aber immer schwer zu sagen wie viele da wirklich betroffen sind; zumindest im Laden finde ich das Tippgefühl ganz gut eigentlich) und die Grafikkarte (die scheinbar weiterhin hinter einer GTX 1070 hinterherhinkt und eGPU war das letzte mal noch eher eine recht eigene Sache auf einem macBook).

All diese Bedenken lassen mich bei einem Laptop der mich über 4k€ kosten würde dann zumindest mal Alternativen in Betracht ziehen.
 
tbsvttr schrieb:
Unter i7, 32 GB RAM, 512 GB SSD, 1.4K Display und eine Grafikkarte auf dem Niveau einer GTX 1070 lohnt sich der Kauf für mich nur sehr bedingt.
nagut, dann mach ich das :p (nicht zu ernst nehmen ^^)

1.4k Display wäre ja dann eine Auflösung von 768x1366. Das wäre 1.4k^^
Die "Zahl-K" bezeichnet eigentlich die anzahl der längeren Seite. Bei Monitoren etc also die horizontale Seite.

Ich vermute aber mal, du redest von 2560x1440, was, wenn überhaupt, 2.5k ist. Aber da es das nicht gibt (warum muss man immer jeder auflösung mit einem "k" ausdrücken. Einfach die Auflösung schreiben die man Meint, und fertig^^), sondern die korrekte Bezeichnung ist WQHD. (2k wäre sogar noch falscher, das wäre nämlich eher Full HD. Exakt: 2048x1080)

Aber zwecks missverständnis...
Dein 1.4k war wohl 2560x1440, wo du hier die kurze Seite genommen hast.
4k (UHD) wäre 3840x2160, und hier hast du dann mit dem 4k die längere Seite genommen, also genau anders rum.

So, genug haarspalterei (sry hehe)
:schluck:


So, du hast ja quasi 2 möglichkeiten.

1. Neustes Macbook Pro. Grafikkarte wayne, zocken ist damit eh nur solala. Evtl in kleinerem Maße, wenn du in richtung Vega 16/20 gehst). Aber da fast eher mit ner e-gpu (solang da die Übertragungsbandbreite reicht). Und es die Games auf MacOS gibt.

2. Windows, denn hier bekommst du zum halben Preis gefühlt mehr gaming Power. Und es ist wesentlich besser kompatibel für Games.



Was die temperaturen beim neuen Macboko Pro angeht: Beim 2019er modell soll das wohl etwas besser sein, als beim 2018er Modell. Und das dürfte wohl erst bei dauerbelastung problematisch werden.
 
Darkseth88 schrieb:
1.4k Display wäre ja dann eine Auflösung von 768x1366. Das wäre 1.4k^^
Die "Zahl-K" bezeichnet eigentlich die anzahl der längeren Seite. Bei Monitoren etc also die horizontale Seite.

Ich vermute aber mal, du redest von 2560x1440, was, wenn überhaupt, 2.5k ist. Aber da es das nicht gibt (warum muss man immer jeder auflösung mit einem "k" ausdrücken. Einfach die Auflösung schreiben die man Meint, und fertig^^), sondern die korrekte Bezeichnung ist WQHD. (2k wäre sogar noch falscher, das wäre nämlich eher Full HD. Exakt: 2048x1080)

Aber zwecks missverständnis...
Dein 1.4k war wohl 2560x1440, wo du hier die kurze Seite genommen hast.
4k (UHD) wäre 3840x2160, und hier hast du dann mit dem 4k die längere Seite genommen, also genau anders rum.

So, genug haarspalterei (sry hehe)
:schluck:

War nur ein fixer Versuch den Apple-Begriff "Retina" zu umgehen. Ich will halt etwas das mindestens merklich über FullHD liegt. es muss nicht 4k sein, aber wenn man einmal an die hohe DPI gewöhnt ist sieht die Font bei FullHD dann verpixelt aus...
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Aber da fast eher mit ner e-gpu (solang da die Übertragungsbandbreite reicht). Und es die Games auf MacOS gibt.

Genau da geht es los. Das letzte Mal als ich geschaut habe war es ein Krampf eine eGPU am Mac unter Windows zum Laufen zu bringen, da die Bootcamp-Integration schlicht offiziell noch nicht da war.

Inzwischen gibt es zwar ziemlich viel Gaming-Content der mich interessiert auf macOS und sooo viel Zeit habe ich auch nicht mehr. Aber es bleibt trotzdem der fade Nachgeschmack das man ziemlich teure Hardware hat, aber diese nicht voll nutzen kann.
 
ah bootcamp... das war mir gar nicht im Sinn. Dachte da direkt an Gaming unter MacOS (für die games, die es dafür gibt).
 
Darkseth88 schrieb:
ah bootcamp... das war mir gar nicht im Sinn. Dachte da direkt an Gaming unter MacOS (für die games, die es dafür gibt).

"Sinn" macht das ja auch nicht viel. Ich würde das nur aus zwei Gründen tun: die Spiele sind früher bzw. überhaupt verfügbarer auf Windows und sie laufen performanter (selbst auf einem macBook mit unveränderter und unerweiterter Hardware).

Ich befürchte leider das Project Catalyst dazu führen wird das (Windows-)PC-Spiele noch weniger auf macOS portiert werden, da (gute und schlechte) iOS-Spiele dann auch auch noch Konkurrenz auf der eh kleinen Plattform für Games machen.
 
Dell und Lenovo bieten Workstations in der Leistungsklasse an die du suchst. Precision 7000 und Thinkpad P Serie. HP hat sicher auch etwas ähnliches aber Lenovo und Dell zertifizieren ihre Geräte zumindest für Ubuntu, bei HP kenne ich mich da nicht aus.
 
Die direkten Konkurrenten im gleichen Formfaktor und Qualitätsklasse (und demnach auch Preisklasse) zum MacBook Pro 15 wären folgende. Unter gleichem Formfaktor verstehe ich Geräte die ca. 2kg schwer sind, unter 2cm dick sind, >80Wh Akku haben, eine H-CPU, dGPU und insgesamt sehr gute Verarbeitungsqualität - der Preis geht dann entsprechend bei ca. 2000€ los.
Ram und SSD sind in 99% der Fälle aufrüstbar.

XPS15 und Precision 5530 (baugleich, das Precision ist nur die Workstation Version mit Quadro Karte)
HP Elitebook 1050 Gx und HP ZBook Studio (baugleich, das ZBook ist nur die Workstation Version mit Quadro Karte)
ThinkPad X1 Extreme und ThinkPad P1 (baugleich, das P1 ist nur die Workstation Version mit Quadro Karte)

4k Displays sind hier überall erhältlich, zwischen FHD und 4K gibt's im nicht Apple-Notebook-Bereich nur wenige Panels, meist nur bei den 14 Zoll Business-Geräte, die auf Grund der geringeren Leistung keine Option für dich darstellen.
Eine GTX1070, bzw. äquivalente Leistung wird mit den professionellen Geräten schwierig, wenn sie so dünn/leicht/klein wie ein MacBook Pro 15 sein sollen. Wenn's etwas schwerer/dicker sein darf (~2,5kg), gibt's die Option.

Bei den Consumer/Prosumer Marken gäbe es noch:
Asus Zenbook Pro 15
MSI P65 Creator/MSI GS65
Gigabyte Aero 15
Razer Blade 15 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben