Nachfolger für meine 680 OC gesucht

Attackman

Lt. Commander
Guten Abend miteinander,

ich suche nach einem Nachfolger für meine EVGA GTX 680 OC (mit Accelero Xtreme),
weil mir so langsam aber sicher die Leistung ausgeht in neuen Titeln (AC Unity, FC4, GTA5 kommt auch bald, usw.)

Habe jetzt die MSI GTX 980 Gaming G4 ins Auge gefasst, soweit so gut.

Nur habe ich jetzt gelesen dass die 980Ti schon im Februar kommen soll, wobei ich mir da nicht so sicher bin da die R9 390X anscheinend auf H2/2015 verschoben wurde - warum also sollte nvidia schon jetzt eine bessere Karte bringen ohne Konkurrenz?

Die 980 unterstützt so weit ich weiß kein DX12 - die 980Ti dafür schon - stimmt das?

Schlussendlich:
- Was würdet ihr machen? Warten? Kaufen? Wie wahrscheinlich ist es dass die 980Ti im Februar kommt?
- Mein 2600k @ 4,5Ghz sollte sowohl die 980 als auch die 980Ti befeuern können oder?

Freue mich auf eure Meinung dazu,

Lg,

Max

Warum GTX 980 die 970 hat nur 8 bis 15 % weniger Leistung aber kostet 200 weniger
Dein i7 reicht dafür völlig aus

Nur zu Info : Meine Gainward GTX 970 Phantom kann auch schon DX 12
Warum soll dann die GTX 980 es nicht können ???

Nur habe ich jetzt gelesen dass die 980Ti schon im Februar kommen soll, wobei ich mir da nicht so sicher bin da die R9 390X anscheinend auf H2/2015 verschoben wurde - warum also sollte nvidia schon jetzt eine bessere Karte bringen ohne Konkurrenz?

Auch wenn alles nur Gerüchte sind und alles sowieso nur Spekulation.
Wer sagt, dass die R9 390X der Gegenspieler zur 980 GTX ist und nicht zur 980 TI oder Titan II ? AMD kann sowohl zuerst mal den Big Size Chip auf den Markt bringen.
(Außer NV und AMD sprechen sich ab und wollen 28nm noch bis 2016 fahren und machen es wie mit der aktuellen Serie, der big Maxwell Chip wird dann die nächste Serie begründen).
Die R9 290X hat auch in der Liga der Titan oder 780 GTX TI gespielt. Die Alternative-Karte der 980 GTX kann durchaus die R9 380X sein.
Es wird nur gerne hier verwendet, "wenn die neue R9 kommt, dann kommt NV mit dem big Maxwell" usw.

Also wenn dann abwarten oder kaufen, falls man meint, aktuell einen Bedarf zu haben. Wenn man aber die Games anschaut, die es für nächste Zeit gibt, bin ich der Meinung, mit der 680 GTX gut unterwegs zu sein. Wieso auch nicht, die Spiele sind eher verbugt oder schlecht programmiert und es liegt weniger an der Hardware. Aber ja irgendwo bei der Aussage, wird schon ein Fünkchen wahrheit sein.

Wenn zu viel Geld hast, dann eine MSI GTX 980.
Oder wenn es gut sein soll jetzt, eine MSI GTX 970

@Schultzgunter
Dass das P/L bei der 980 nicht stimmt ist mir klar, warum ich sie trotzdem möchte liegt einfach daran dass ich gerne maxed-out zocke und auch gerne eine Weile meine Ruhe haben möchte deshalb auch die Frage nach der 980Ti (da wird das P/L noch schlechter sein...)

@Feiger72
Meines Wissens ist der DX12 Standard noch nicht fertig weshalb nicht sicher gesagt werden kann ob die jetzige Graka Generation alle Features unterstützt - sicher ist nur DX11.1 (korrigiert mich wenn ich Mist quatsche)

@pipip
Was meinst du denn was deine Glaskugel sagt? 980Ti im Februar ja oder nein :D?

Attackman
Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich vermute Jänner werden wir sowohl von NV als auch von AMD neue Infos bekommen. Das ist eher meine Spekulation.
AMD braucht neue Gaming Karten und NV braucht auch irgendwann neue HPC GPU, besonders weil auch letzter Chip was zu mindestens Teraflops pro Watt angeht, AMD aktuell eine Spur vorne liegt.

Also ob sich die 980 GTX auszahlt ? Es kommt eigentlich auf die neue AMD GPUs an, aber ich vermute alleine bei Release einer neuen AMD GPU allein wird der Preis der 980 GTX fallen. Besonders falls das Gerücht stimmt, worauf ich aber nicht wetten will, weil es auch gefaked sein könnte :

http://www.tomshardware.com/news/amd-captain-jack-rumor,28129.html
Die ca 200 Watt verbraucht, spricht aber nicht unbedingt für die R9 390X, weil die R9 290X bekanntlich mehr genehmigt und somit eine schnellere Karte eigentlich noch möglich wäre.

Ob es eine 980 Ti geben wird? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich glaube man wird die 980 melken und denen, die noch mehr Leistung brauchen, die Titan II andrehen. Erst mit der 1080(?) wird es mMn eine 1080 Ti geben. Aber wie du siehst, das sind alles Spekulationen. Deswegen würde ich an deiner Stelle einfach weiter warten und schauen was noch kommt, oder wenn der Schuh zu doll drückt halt jetzt gleich ne 980.

Zu DX12: wieso sollten Karten, die zwei Monate alt sind, hardwareseitig alle Features einer API enthalten, die erst Ende nächsten Jahres (wenn überhaupt 2015) erscheint? Die API wird nach wie vor entwickelt und z.T. auch noch mit Features bestückt, keine der Karten bietet den vollen DX12 Support. D.h. nicht, dass sie DX12 nicht beherrschen werden, sie haben nur nicht alle Features hardwareseitig parat.

Dass das P/L bei der 980 nicht stimmt ist mir klar, warum ich sie trotzdem möchte liegt einfach daran dass ich gerne maxed-out zocke und auch gerne eine Weile meine Ruhe haben möchte deshalb auch die Frage nach der 980Ti (da wird das P/L noch schlechter sein...)

Na Ja was heiß Maxed- out ....

Beispiel Far Cry 4 : in Full HD & Ultra + SMAA

mit Xeon & 970 GTX

In 4 K mit Ultra + SMAA

( hoffe es ist lesbar musste das Bild wegen zu großer Datenmange leider nochmal mit Snipping Tool Ausschneiden , weil ich es sonst nicht hochladen konnte )

sind ~ 20 Fps mit 3,5 GB VRAM Auslastung

Ist übrigens relativ gut Spielbar, auch mit den mageren 20 Fps .

Wenn ich allerdings die Kantenglätung auf 8 x MSAA stelle ist Feierabend.

Standbild ! = ~ ein Bild in 20 Sec , !!!

Jetzt kannst du die~ + 8 % von der 980 GTX dazurechnen und Vergleichen.

gruß tomtom

@tomtom 333

+8% woher nimmst du diese Aussage? Ich spiele FC4 bei deinen genannten 4K Einstellungen mit meiner EVGA GTX 980 SOC im Low OC (1545mhz/4000mhz) bei 30-33 fps.

@ T .

gut zugegeben es sind 10 % ....:freak:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-8

Und Frage welche CPU hast du ?

Ich vermute nämlich das bei FC 4 mein Xeon 1230 schon auch etwas bremst.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Hier zum Nachdenken :

GPU auslastung /

Far Cry 4 in Full HD und Ultra / Far Cry 3 in Full HD und Ultra

Far Cry 4 mit Full HD und Ultra.PNGFar Cry 3 mit Ultra Xeon 1230 & 970 GTX.PNGFar Cry  Ausl- in Ultra.PNG

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Mhm da läuft der VRAM ja schon richtig über, ist wohl echt besser auf die nächste Karte zu warten mit 6-8GB VRAM und eben voller DX12 API Unterstützung.

Twisterstift schrieb:
@tomtom 333

+8% woher nimmst du diese Aussage? Ich spiele FC4 bei deinen genannten 4K Einstellungen mit meiner EVGA GTX 980 SOC im Low OC (1545mhz/4000mhz) bei 30-33 fps.

Kommt doch auch immer drauf an wo man sich gerade im Spiel befindet (evtl Feuer/Nebel/viel Schatten im Hintergrund)

Attackman schrieb:
Mhm da läuft der VRAM ja schon richtig über

3400mb vram Auslastung in 4k nennst du überlaufen?

nVVater schrieb:
3400mb vram Auslastung in 4k nennst du überlaufen?

Das oben ist doch FHD, auf dem Bild darunter in 4K haben wir Vollauslastung... oder?

Dann kuck mal genau hin,
MEM: 3418mb
RAM:4162mb

die 970/980 hat nicht einmal so viel Speicher, sondern "nur" 4096mb
daher kann mem nur der gpu Speicher sein.

Mhm dann sry, facepalm meinerseits.

Ich werde mir wohl jetzt doch die 980 gönnen, vor Ende 2015 bzw. Win10 ist eh nicht mit nativen DX12 Karten zu rechnen zudem gibt es wohl erst 2016 brauchbare Spiele die sinnvoll DX12 nutzen.

Zur Ergänzung in Full HD ist der Videospeicher meist so um 2,6 GB belegt,

bei 4 K mit ~ 3,6 GB .

Fps in 4 K :Fps in 4 K & Ultra  970 GTX   Far Cry 4.PNG :D

Wer da mehr will sollte wirklich auf die 8 GB Karten warten viel Luft ist da nicht mehr .

Ok pipip nach den Artikeln heißt es nun doch warten ^^

Zurück
Oben