Nachfolger für meine Canon M10

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Canon M10 zu verkaufen. Im Grunde genommen bin ich mit der Fotoqualität zufrieden, besonders in der Nachbearbeitung. Bei meiner letzten Reise sind mir allerdings zwei Details aufgefallen:

  • Die Videoqualität ist einfach schlecht. Ich hatte versucht ein paar Aufnahmen mit einem guten Stativ zu machen und wollte dann ein kurzes Video zusammenschneiden, im heutigen HD bzw. 4K Zeitalter sah das Bild leider gar nicht gut aus und irgendwie waren meine kurzen Aufnahmen damit alle umsonst.
  • Ich habe vermehrt mein Pixel genutzt, vor allem wegen des fantastischen Nachtmodus und weil es einfach bequemer war.
Der Trend geht also bei mir zum Pixel, warum will ich dennoch eine neue Kamera? Das mit den Videos habe ich noch nicht aufgegeben, ich würde gerne mehr filmen, vielleicht auch mal ein bisschen Vlogging versuchen und es kann auch nicht schaden, dennoch eine gute Kamera dabei zu haben und nicht alles mit dem Smartphone zu machen.

Mein Budget würde ich so zwischen 300 und 400 Euro setzen. Ich habe mir bereits die Canon M100 angeschaut, die scheint bei den Videos deutlich besser zu sein, allerdings merke ich, dass ich mich in der Kamerathematik leider gar nicht auskenne. Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen.

Danke!
 
Ich nutze EF-M 15-45mm Objektiv 1:3.5-6.3 IS STM.
 
Für Video sind die STM Zoom! Objektive sehr gut, wegen dem geräuschlosen Stepper-Motor (AF-Antrieb), vielleicht abgesehen von den FB wie das 24? 40er, und 50er STM welche Geräusche machen.

Für den Nachtmodus ist es unerläßlich ein (wenigstens kleines) Stativ dabei zu haben, und sich eventuell mit EBV auseinander zusetzten.
Dann werden die Ergebnisse deutlich besser, wie mit dem Pixel, aber der Aufwand ist halt etwas größer (der wie ich finde, sich lohnt).
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Ich nutze EF-M 15-45mm Objektiv 1:3.5-6.3 IS STM.
Kein Wunder, dass das bei Nachtfotografie versagt, damit würde keine Kamera gut abschneiden.

Das Thema ist halt, Gute Bilder + Nacht + Gute Videos, das bekommst du bei Systemkameras nicht für 300-400 Euro.
1. Großer Sensor (da ist APS-C schon mal gut, besser gleich Vollformat)
2. IBIS oder ein Objektiv mit verdammt guter Bildstabilisierung (verbraucht schon dein ganzes Budget)
3. Objektiv mit großer Blende (das Wichtigste bei Nachtfotografie, ansonsten musst du die ISO extrem hoch pumpen und das sorgt für enormes Bildrauschen).

Wenn du gerne mit dem Pixel arbeitest und dir die Bildqualität reicht, dann besorg dir einfach ein Gimbal fürs Smartphone zum Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf:
Wenn du auch bei Nacht kompromisslose Qualität willst, also das "Maximum", dann kommst du um ein Stativ nicht herum. Bsp: Mit F8, ISO 100 und 20-30 Sek Belichtung je nach Helligkeit sieht auch eine APSC Kamera mit Kitobjektiv sehr gut aus.

Wenn es aus der Hand sein soll ist natürlich eine Vollformat Kamera mit 1.4er Linse UND Stabilisierung klar im Vorteil. Diese Kombination gibt es aber (noch) nicht bei Canon, da es (noch) keine Canon mit IBIS gibt und keine 1.4er Linse mit Stabilisator. Bei Sony geht das schon seit 2015.

Aber wie gesagt, wenn du die maximale optische Qualität haben willst, brauchst du ein Stativ oder zumindest irgendwas wo du die Kamera ablegen kannst und sie ruhig liegt. Das kann auch eine Bank oder ne Mauer sein.
 
Zurück
Oben