Nachfolger für Pixel 4a, bis 450€

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Ahoi
Meine Frau hat für den heutigen Gravitycheck in Ermangelung griffbereiter Alternativen Ihr heißgeliebtes Handy verwendet - mit dem Ergebnis, dass jetzt das große LCD Bluten begonnen hat.
Eine Reparatur des Displays lohnt sich nicht. Bei dem Knochen würde sich nicht mal ein Reinigungstuch mehr lohnen. Wir sprechen von einem Pixel 4a, das Ding wird noch mit Wasser, Steinkohle und Handkurbel betrieben.

Es muss also was neues her. Preisliche Reiseflughöhe liegt bei 450 €uro. Da sie sehr zufrieden mit dem Pixel 4a war liebäugelt sie mit dem 9a. Ich wollte hier nur mal in die Runde fragen ob es einen alternativen Kracher gibt. Worauf es meiner Frau ankommt ist neben Performance (da wird aber jedes Wegwerfhandy heute besser sein als das 4a) vor allem die Kamera. Die ist/war beim Pixel 4a wirklich Klasse da wollen wir wieder hin.
Der Akku sollte mindestens einen Tag halten, Speicherplatz ist fast egal weil wir alles direkt auf unsere NAS sichern und von da aus auch abrufen.
Größe ist ein nice-to-have. Das Pixel 4a war ja eher klein und Frauenhandfreundlich. Die heutigen Smarties ähneln eher Tischplatten, eine möglichst kleine Tischplatte wäre also nice. Liegt aber von der Prio her mindestens 10 Klafter unter der Kamera, gute Photos sind ein MUST-have.

Bin für jede Rückmeldung lebenslang dankbar,
liebe Grüße
S_I

Bin vom 4a aufs Galaxy S25.

Da ich Google wegen dem Akku Gedöns nicht mehr supporten möchte.
Muss natürlich jeder selbst wissen.

Das S25 (ohne Edge, ohne Plus, ohne Max) ist bei Kleinanzeigen für 400 € zu bekommen.

Kamera ist super.

Leider der Fingerprint Reader nicht hinten wie beim 4a. Sondern im Display.
Aber man gewöhnt sich.

Ein Pixel ist für Fotos dennoch besser.

Da funktioniert die Kamera im Automatikmodus auch. Samsung kriegt das nicht so gut hin - seit Jahren.

Pixel 9a für 300€ sollt drin sein, eventuell mit Trade-In eines Schrottgeräts.

1. "Google store" aufrufen
  2. Pixel 9a Auswählen
  3. Farbe und Speichergröße z.b. 128GB
  4. TradeIn aktivieren
  5. Pixel 4a hinzufügen
  6. Kauf für 267€ bestätigen
  7. Datenübertragung Pixel 4a nach Pixel 9a
  8. Pixel 4a auf Werkseinstellungen zurück setzen und mit dem zugesandten Karton zum TradeIn schicken
  9. Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, |Moppel|, Ice_Dundee und 4 andere
Bevor ich auch nur einen einzigen Gedanken an das Pixel 9a verschwenden würde, würde ich mir das Motorola Edge 60 Pro anschauen. :)

Pixel 9 Pro oder Vivo X300

@M4ttX: Physikalisch nehmen die sich nix und auch die Google Kamera hat in einigen Szene Probleme. Einiges ist dann Geschmacksache.

Selbst wenn die Kamera besser wäre, Google Handys haben häufig Kinderkrankheiten. Und Samsung OneUi ist einfach toll

@Micha_80 Ist jetzt nur eine winzige Stichprobe bzw. anekdotische Evidenz, aber ich hatte kürzlich zweimal mit dem Google Store bzw. Support wegen zwei verschiedenen Themen zu tun, ich werde da nicht mehr bestellen. Die Mitarbeiter waren zwar bemüht, aber Sprach- und Fachkompetenz waren eher "suboptimal". Aber wie gesagt, natürlich nicht repräsentativ. Habe selbst ein Pixel 6a und überlege wirklich, ob es nochmal ein Pixel wird, obwohl ich mit den Geräten selbst eigentlich zufrieden bin.

zwar bemüht, aber Sprach- und Fachkompetenz waren eher "suboptimal"
Das trifft doch quasi auf alle Konzerne zu die auch noch nebenbei einen Onlinehandel für Hardware oder digitale Güter haben und je nach Anliegen weswegen man anruft und dann in einer der nicht ganz so direkten Kundencenter landet.
Da geben sich in meinen jüngsten Supportkontaktfällen bei Google und Mercedes nicht viel :D

Hab mir bei release das Pixel 9a geholt, habe quasi keine großen Anforderung, solang ein brauchbares Bild mit der Kamera bei rumkommt und die Akkulaufzeit passt um erreichbar zu sein, bzw. die Videos/Bilder der Osmo Action und GoPro auch mal nach langen Tagen noch bequem exportieren zu können.
(+ich muss drauf achten, dass ich was kaufe was meine Nachfolger dann auch nutzen können, da meine Handys immer nach einem defekt von anderen weitergegeben werden in der Familie und man nicht einfach von rohAndroid auf Samsung's UI wechseln kann :D )

Zumal du in deinem Fall mit TradeIn bei unter 300€ landest, das halte ich für einen brauchbaren Deal, vlt auch noch jetzt zum Jahreswechsel noch das ein oder andere Goddie bekommen könntest in Form von Earbuds, Hülle etc.pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sportster
Die Akku Problematik kenne ich noch vom Nexus 6p. Auch ein 4a ist in der Familie betroffen gewesen. Ärgerlich , jedoch hat der Austausch der Geräte jedes Mal reibungslos geklappt.
Mit geringem finanziellem Aufwand gab es ein Upgrade auf die neuste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Micha_80 schrieb:
Mit geringem finanziellem Aufwand gab es ein Upgrade auf die neuste Generation.
Ja, ich hab mein Pixel 8a damals - abzüglich TradeIn und der Entschädigung für mein 4a - für 220€ bekomen. Da kann man nicht meckern.

rasand79 schrieb:
Dann könntest du nochmal einen 100€ Gutschein für den Google-Shop abgreifen.
Ein Gutschein zahlt sich nicht aus. Sind sehr eingeschränkt benutzbar genascht worden. Lieber das Geld direkt nehmen.

Zurück
Oben