• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für meinen Beamer (TW700)

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hi CB-Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Beamer (Epson TW700). Grund dafür ist, dass der TW700 einfach Lampenschwach wird (2500h hat der schon drauf) und ich gleichzeitig auch gern auf Full-HD bzw 3D aufrüsten würde. Ich schaue mit dem Gerät nur Filme & Serien, und vl auch noch das Finale einer Fußballmeisterschaft. Hier eine Skizze meines Raumes:

Unbenannt.PNG

Bei meinem TW700 wird der Zoom Bereich voll ausgenützt, um die Leinwand zu füllen, wenn möglich, sollte das der neue auch können.

Alle Details zusammen:
=> Full HD
=> 3D

=> nicht allzu laut
=> Gebrauchtkauf kommt in Frage (TW700 war auch schon gebraucht)
=> <1000€ (und damit meine ich 1000€ - das ist das absolute Limit!)
=> Regenbogeneffekt kenne ich nicht
=> Lens Shift wär nice 2 have
=> HDMI für AV Receiver Ausgang
=> in Österreich erhältlich
=> 2000h min

Bisher im Inet recherchiert hab ich den BenQ TH681 - hätte ich auch schon fast gekauft, habe mich aber doch noch entschieden hier nachzufragen, da ich nur oberflächliches Wissen im Bereich Filmbeamer habe.

lg Audiorex

EDIT: Bitte mir auch noch die passenden 3D Brillen dazuempfehlen. (Budgetunabhängig)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selber einen TW700 und bin dann über den TW3500LPE auf den TW5500LPE um/aufgestiegen, weil ich kein 3D brauche (kann ich gar nicht sehen).

der 700er ist schon ein sehr ordentliches Gerät und ich bin mir nicht sicher, ob du mit so einem BenQ glücklich wirst?!?
Du sagst RBE "kennst du nicht", soll das heißen, dass du dagegen unempfindlich bist oder dass du nicht weißt was das ist?

ich bin mir auch nicht sicher, ob du bei der Aufstellung überhaupt ohne Lensshift auskommst? Ich meine horizontal ist nett für faule wie mich aber bei vertikal MUSS es ja passen...

Für den 700 lohnt es sich vielleicht nicht, aber man kann die Lampen auch wechseln ;)
Die original Lampe für meinen 5500 (ist dieselbe wie für den 3500, beim 700er weiß ich nicht was da drin steckt) hat 200€ gekostet, da habe ich mir nach guten 1000 Stunden einfach eine gekauft, um im Falle eines Falles die alte auch noch in Reserve zu haben (am WE Freunde zum Kino gucken eingeladen und gerade dann platzt die Birne). Nachbauten hätte es schon deutlich unter 100€ gegeben. Nur so für den Hinterkopf, dass man bei einem guten gebrauchten eben auch auf den Lampenpreis achten sollte.

Ich bin eig ganz deiner Meinung mitm 3D - außer beim Hobbit im Kino. Als ich allerdings dann letztens einige 3D Beamer von Sony gesehn hab (HW40 und co) hab ich relativ schnell gemerkt, dass das 3D im Kino etwas völlig anderes als das am Beamer ist. Und seither möcht ich sowas auch haben, speziell weil es ja nicht mehr so teuer ist wie es einmal war.

bzgl RBE: ich sehs schon (wie zb hier beim 1. Bild), jedoch stört es mich nicht, zumindest hab ich es noch nie als störend empfunden.

bzgl lensshift: ist das so? kann man ein klein wenig "nicht zentriertheit" nicht durch trapez & co korrigieren?

neue Lampe möchte ich nicht kaufen, die kostet mich schon 260€ - und das is es mir definitiv nicht wert, auch wenn das Gerät toll ist/war.

Einer der am häufigsten gekauften in letzter Zeit ist der BenQ W1070+
Kannst dich ja ma einlesen.. gibts auch manchmal auf hukd.mydealz.de günstiger als die 774 bei amazon.

Vielen Dank für den Vorschlag.
Beim recherchieren hab ich aufgeschnappt, dass sämtliche BENQ Beamer im Bereich <1000 nicht funktionieren würden, da mein Projektor das Bild nach unten projizieren müsste.

Würde bedeuten ich hab jetz nur noch 2 Optionen:
=> Gebrauchtkauf
=> Budgeterweiterung

Dadurch entstehen natürlich auch 2 Fragen:
=> Gibt es im Gebrauchten Bereich ein Gerät, dass genau auf meine Anforderungen passen würde?
=> Welches wäre der billigste Beamer, welcher auch einen großen vertikalen Lens-Shift hat? Bzw welches wäre der billigste der auch noch sonst zu meinen Vorstellungen passt?

Eig schon ja. Es sei denn ich kauf mir in nem Jahr dann wieder nen neuen Beamer, aber da bin ich nicht heiß drauf.

Ich hoffe ich habe nix überlesen von deinen Anforderungen, aber ich würde den Verkäufer mal fragen, ob er den Beamer auch nach Österreich schicken kann.

http://www.ebay.de/itm/Neuwertig-Pa...eo_Audio_Videoprojektoren&hash=item339d6434a4

Ich habe mir vor rund 4 Monaten den PT-AT6000 (Nachfolgemodell) gekauft und bin total zufrieden. Der Beamer ist wirklich leise, gucke nur im ECO Modus, da sollen es 5000h Lampenlebensdauer sein. Das Bild ist auch super, sogar die 3D-Umwandlung funktioniert astrein. Einziges Manko sind wohl die teuren Brillen, Kosten liegen bei fast 100 € und der Beamer ist ziemlich groß. Ne neue Lampe kostet auch max. 200 €.

da mein Projektor das Bild nach unten projizieren müsste
Was meinst du damit?
Wenn du den Beamer an die Decken hängen willst: jeder moderne Beamer kann das Bild entsprechend "nach unten" projezieren weil man ihn über Kopf anbringt und der Beamer die Funktion haben wird dies auszugleichen.
Wenn du den Beamer aber tatsächlich beinahe auf Deckenhöhe auf ein Regal/Board stellen willst wirst du tatsächlich einen Beamer brauchen der vertikalen Lens Shift bietet - wie zB der von mir vorgeschlagene BenQ.

Zurück
Oben