Nach vielen Jahren der intensiven Nutzung zeigt das Display meines Min9T Pro sichtbare Abnutzung.
Der Umzug in eine neue Display-/Fronteinheit scheiterte, weil die SIM Karten nicht mehr erkannt wurden und das AMOLED nicht annähernd die gleiche Qualität hat.
Zurück im alten Gehäuse, dafür wieder mal mit neuem Akku wird es mich noch einige Wochen /Monate begleiten. Denn der Markt hat sich für mich negativ verändert.
Auch nach vielem Lesen und einer ersten Auswahl, z.B. Nubia Z80 Ultra, One Plus 15 oder Xiaomi Redmi K90 Pro (Max), ist immer noch nicht das Gerät dabei gewesen, bei dem der Preis für mich stimmt oder die Kompromisse hinnehmbar sind.
Vielleicht habt ihr noch ein paar unentdeckte Perlen, die ich mir ansehen sollte.
Am Mi 9T Pro gefällt mir:
Was das neue Smartphone besser machen sollte:
Weitere Anforderungen:
Preislich habe ich mich von den damals 350 € schon verabschiedet. Ich denke, bis 650 € ist ein angemessener Preis. Es müsste schon ein perfect match sein, damit ich zwischen 651 € und 800 € ausgebe. Es muss ein Neugerät sein, darf aber auch aus der Geberation 2024/25 stammen.
Der Umzug in eine neue Display-/Fronteinheit scheiterte, weil die SIM Karten nicht mehr erkannt wurden und das AMOLED nicht annähernd die gleiche Qualität hat.
Zurück im alten Gehäuse, dafür wieder mal mit neuem Akku wird es mich noch einige Wochen /Monate begleiten. Denn der Markt hat sich für mich negativ verändert.
Auch nach vielem Lesen und einer ersten Auswahl, z.B. Nubia Z80 Ultra, One Plus 15 oder Xiaomi Redmi K90 Pro (Max), ist immer noch nicht das Gerät dabei gewesen, bei dem der Preis für mich stimmt oder die Kompromisse hinnehmbar sind.
Vielleicht habt ihr noch ein paar unentdeckte Perlen, die ich mir ansehen sollte.
Am Mi 9T Pro gefällt mir:
- Display ohne Unterbrechung/ Punch Hole
- damals sehr gutes Kamera Setup, auch bei schwachem Licht (GCam 8.x)
- LineageOS Unterstützung
- 1,5 bis 2,0 Tage Laufzeit bei normaler Nutzung
Was das neue Smartphone besser machen sollte:
- keine Glasrückseite (trotz Hülle 4-5x getauscht)
- kleinere Geräteabmessungen, vllt 6,3" Diagonale
Weitere Anforderungen:
- Ich fotografiere gerne - Familienschnappschüsse - rund um die Uhr, innen wie draußen. 28/35mm äquivalent sollte die Hauptkamera sein, max. 1/1,5" Sensor, max. 50MP. Weitere Sensoren sind mir egal.
- Das Display soll 60Hz bieten. 120Hz, wenn deaktivierbar, ok. Mehr braucht's nicht. Es muss ein AMOLED sein, LTPO kein Muss. Flaches Display.
- 4-5 Jahre Hersteller-Updates, möglichst Vanilla Android. Oder Custom ROM Unterstützung.
- 2+ Tage Nutzung mit einer Akkuladung.
- Möglichst keine sichtbare Unterbrechung des Displays, max. eine unauffällige Punchhole. Ich kann auch ganz auf eine Frontkamera verzichten.
- Aus Metall gefertigt, möglichst kein Glas auf der Rückseite.
- Mit handwerklichem Geschick "leicht" zu öffnen, um den Akku alle paar Jahre tauschen zu können oder auch mal Ersatzteile verbauen zu können. Beim Mi 9T Pro bspw. tauschte ich mal den Lautsprecher oben und die Platine mit USB C Buchse.
Preislich habe ich mich von den damals 350 € schon verabschiedet. Ich denke, bis 650 € ist ein angemessener Preis. Es müsste schon ein perfect match sein, damit ich zwischen 651 € und 800 € ausgebe. Es muss ein Neugerät sein, darf aber auch aus der Geberation 2024/25 stammen.