Nachfolger für Oneplus 5T

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

nachdem mir mein OnePlus 5T seit 2017 immer gute Dienste geleistet hat, wird es nun doch so langsam wieder einmal Zeit für einen Nachfolger. Folgendes wäre mir dabei wichtig:
  • OLED-Display mit mind. Full HD und mind. 90 Hz
  • (sehr) schnelles Aufladen und gute Akkulaufzeit
  • mindestens 128 GB Speicher
  • Fingerabdruckscanner
  • NFC
  • halbwegs einfach zu rooten
  • Netter Bonus: Benachrichtigungsslider
  • Weiß/Schwarz/Grau/Dunkelgrün
  • Preis bis ca. 500€
Ich nutze das Smartphone hauptsächlich für WhatsApp, Instagram, YouTube und Browser. Ich spiele keine Spiele damit und brauche daher auch keine enorm große Leistung. Eine halbwegs brauchbare Kamera wäre ganz nett, ich brauche aber kein absolutes High End in diesem Bereich - wenn ich wirklich gute Fotos machen möchte, nehme ich meine Nikon. Ich möchte das neue Smartphone auf jeden Fall rooten. Ich werde zwar (höchstwahrscheinlich) keine Custom ROM installieren, die erweiterten Nutzungs- und Einstellungsmöglichkeiten eines gerooteten Gerätes möchte ich nach über fünf Jahren mit einem gerooteten OnePlus 5t aber keinesfalls mehr missen.

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Mein aktueller Favorit wäre (auch aus Gewohnheit nach zwei OnePlus-Geräten) wahrscheinlich das OnePlus Nord 2T mit 128 oder 256 GB. Vielen Dank schon einmal für euren Input!

Viele Grüße
Ic3cube3
 
Ich würde dir da ein Google Pixel 6a oder 7 empfehlen. Sobald man mehr Infos weiß wäre auch das Kommende Pixel 7a interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Vom OnePlus Nord würde ich sehr viel Abstand nehmen. Generell von OnePlus. Die Softwarequalität ist tendentiell eher mies und die Nord-Reihe wird auch nicht lange oder mit sonderlich vielen Updates bedacht. Mein Nord (August 2020, ausgeliefert mit Android 10), bekam 11 und 12. Jetzt ist Schluss. Mit Glück krieg ich noch ein paar Monate Sicherheitsupdates. Die Kamera ist eher mau und ziemlich eingeschränkt. Wenn viel Licht da ist, ist sie brauchbar. Generell läuft es verhältnismäßig gut - aber das muss nicht so sein. Mein Onkel hat auch eins, bei ihm ist der Akku sehr viel schneller leer und es hat sich bei ihm auch schon mehrfach von alleine zurückgesetzt (bekanntes Problem).

Würde wie @Sebaz360 in Richtung Pixel tendieren. Wozu genau willst du Root?
 
Hinzu kommt, das aufgrund eines Rechtsstreites mit Nokia, OnePlus derzeit eh keine Handys in DE (oder EU?) Verkaufen darf
 
bis auf den Fingerprintreader wäre zurzeit das Pixel 6a eine gute Wahl m.E.n.
 
Nur 60 Hz spricht auch gegen das 6A.
 
Deshalb dann Pixel 7 oder auf das 7a warten, soll ja im Frühjahr 23 kommen
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Offensichtlich scheint es um OnePlus leider wirklich nicht (mehr) so gut zu stehen, wie ich es gerne hätte. Ich fürchte, dann muss ich das Nord 2T tatsächlich aus der engeren Auswahl streichen.

Das Pixel 6a passt leider nicht so recht zu meinen Anforderungen, das Pixel 7 sieht aber (insb. preislich mit den Corporate Benefits meiner Kanzlei) doch sehr interessant aus. Das werde ich mir auf jeden Fall einmal in Natura anschauen!

Bei meiner Recherche bin ich dabei auch auf das Pixel 7 Pro gestoßen, das ich wegen des größeren Bildschirms - wenn auch eigentlich außerhalb des geplanten Budgets - sehr interessant finde. Kann mir jemand von euch etwas näheres zum direkten Vergleich zwischen Pixel 7 und Pixel 7 Pro sagen? "Lohnt" sich der Aufpreis zum Pro-Modell, wenn es mir hauptsächlich um das Display (bzw. dessen Größe) geht?
 
Machst du viele Zoom Fotos und brauchst das etwas Größere Display unbedingt? Dann lohnt sich das P7Pro

Ansonsten nicht, da ist das P7 non Pro einfach ein P/L sieger
 
Für Zoom-Fotos habe ich meine Kamera, aber ein größeres Display stelle ich mir für Mail, Videos, Instagram und Co. schon durchaus nützlich vor. Aber ich bin wirklich nicht sicher, ob mir das die rund 200€ mehr wert wäre.
 
Die wichtigsten unterschiede sind:

6,7 zoll Display mit 120 Hz statt 6,3 zoll mit 90 Hz
Periskop Telezoom Kamera
12 GB statt 8 GB Arbeitsspeicher
Pro im Namen :D

Das wars, das sind 200 € mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht den Zusatz "Pro" unterschlagen :D
 
Korrigiert, Besser? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Dann wäre in diesem Fall wohl wirklich nur das größere Display (und natürlich der Pro-Zusatz!) für mich von Interesse, den Rest brauche ich nicht so wirklich.

Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread damit ein wenig uferlos wird: Was wären denn die Alternativen zum Pixel 7 Pro in diesem Preisbereich (ca. 750€). Gibt es da Empfehlungen, bei denen das Geld besser angelegt wäre?
 
Auch wenn ich mich mit denen nicht viel beschäftigt habe, würde ich dann noch das ASUS ZenFone 9 und das kommende Xiaomi 13 Pro in betracht ziehen
 
Danke an alle, die mich hier mit ihrer Beratung unterstützt haben! Ich habe vor ein paar Tagen im nächsten Media Markt einmal die gängigen Smartphonemodelle verglichen und festgestellt, dass das Pixel 7 Pro sich - auch wenn es eigentlich über meinem selbstgesetzten Budget lag - für mich am besten anfühlt. Ich habe mir deshalb eines mit 128 GB bei Google direkt bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und norKoeri
Zurück
Oben