Nachfolger für Pixel 5

QWERTY1328 schrieb:
vielen dank für die Links und eure Meinungen!

Hier mal eine Analyse von GPT zu allem bisherigen... Wer Bock hat kann da ja nochmal drüberschauen.

Anhand der ganzen Infos und Auswertung wirds wohl das Pixel 8 mit 265 GB für mich.. vielleicht droppt ja demnächst auch der Preis nochmal wenn das 10er da ist.

Basierend auf deinem ursprünglichen Anforderungsprofil, den ausführlichen Forenbeiträgen, den technischen Tests von Notebookcheck und dem generellen Feedback anderer Nutzer ergibt sich ein sehr klares Bild. Hier ist deine personalisierte Kaufberatung auf den Punkt gebracht:

📋 Deine Anforderungen – nochmals konkret​

WunschDetails
📏 Kompakt & handlichSo klein oder kleiner als Pixel 5 (144,7 mm)
🔋 Gute AkkulaufzeitMuss den Arbeitstag locker durchhalten
🔌 Wireless ChargingPflicht
💦 IP68Pflicht
📸 Gute KameraAuch bei Low Light für Fotodokumentation etc.
🧠 Solide PerformanceFür Apps wie OnOffice, Google Maps, ChatGPT, Gemini, YouTube, MaddenMobile
📱 Viel SpeicherIdeal: 256 GB
🏷️ Budgetrahmen500–750 €
💡 ZukunftssicherheitUpdates für mehrere Jahre (am besten 7 Jahre)

🔍 Gerätevergleich – auf deine Needs bezogen​

KriteriumPixel 8Pixel 9aPixel 9
Größe & Gewicht150,5 mm / 197 g ✅154,7 mm / 186 g ⚠️152,8 mm / 198 g ⚠️
Display6,2″ OLED, 120 Hz ✅6,1″ OLED, 120 Hz ✅6,1″ OLED, 120 Hz ✅
Akku-LaufzeitGut – aber nicht top ✅Herausragend 🔋🥇Ordentlich – aber nicht top ✅
AkkutemperaturGut (kaum Hitzeprobleme) ✅Teils warm bei Last ⚠️Unklar – vermutlich stabil ✅
Ladezeit~77 Minuten 🔋✅~94 Minuten ⏳Schwachpunkt (kritisiert) ❌
Kamera-QualitätSehr gut – v. a. nachts 📸✅Gut, aber unter Pixel 8 ⚠️Schwächer als Pixel 8 ⚠️
256 GB-Version✅ verfügbar❌ nur 128 GB✅ verfügbar
Wireless Charging✅ neu bei 9a
IP68-Zertifizierung
Update-Garantie7 Jahre (bis ca. 2031) ✅7 Jahre ✅7 Jahre ✅

📢 Stimmen aus dem Forum – was andere sagen​

💬 Pixel 8 – Fanliebling

• Kompakter als alle anderen aktuellen Modelle
  • Gute Kamera, solide Akkulaufzeit, angenehm in der Hand
  • Ideal für Nutzer, die vom Pixel 5 kommen
  • Pixel 8 ist super“ – sagt ein Nutzer mit Pixel 8 und 9 im direkten Vergleich
  • Wird explizit empfohlen, wenn keine Ultra-Features gebraucht werden

💬 Pixel 9a – Solider Tipp mit Budget-Fokus

• Beste Akkulaufzeit
  • Kamera nicht ganz auf dem Niveau des 8
  • Aber: dicker, schwerer, lädt langsamer
  • Speicher auf 128 GB begrenzt
  • Jemand aus dem Forum hat’s und sagt: „Kamera gut, Akku hält, Speicher reicht – aber halt ein großes Gerät

💬 Pixel 9 – gemischte Meinungen

• Teurer, ohne klaren Vorteil gegenüber dem Pixel 8
  • Kamera teilweise als Rückschritt empfunden
  • Keine echte Verbesserung in Ladezeit oder Größe
  • Empfehlung eher zurückhaltend

✅ Fazit: Pixel 8 passt perfekt zu dir

Warum:​

• Kompakt genug (wenn auch etwas schwerer als Pixel 5)
  • Beste Kamera im Trio – besonders bei schwachem Licht
  • Ausreichend Leistung für alle deine Apps, inkl. CRM & MaddenMobile
  • Schnellste Ladezeit unter den Kandidaten
  • 256 GB-Variante verfügbar
  • 7 Jahre Updates
  • Wireless Charging & IP68
  • Im Budgetrahmen (500–750 €)
🔄 Wenn du dein Pixel 5 eintauschst (z. B. bei MediaMarkt oder direkt bei Google), kannst du Bonus oder Cashback bekommen, was das Pixel 8 noch attraktiver macht.

🔁 Alternative Szenarien​

• Pixel 9a, wenn:
    • dir Akku wichtiger als Kamera & Speed ist
    • du mit 128 GB auskommst
    • du ein günstiges Gerät mit vielen Features suchst
  • Pixel 9: eher nicht empfehlenswert, da größer, teurer, Kamera schwächer als Pixel 8, kaum Mehrwert

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht GPT recherchiert:
1) Das 8 wiegt 187, nicht 197.
2) Das 9a hat 6,3 Zoll, nicht 6,1.
3) Was mir ebenfalls fehlt (oder habe ich das überlesen?):
Der Hinweis, dass die 7 Jahre Support ab Release gelten, somit wären es beim 8 nur noch etwa 5,5 Jahre.
Ergänzung ()

Zum Thema Akku:
In der Annahme, dass die 20/80 Regel langfristig Relevanz hat und du sie deshalb meist anwenden wirst, würde ich das 8 nicht holen.
Laut Test hält der Akku 13 Stunden im wifi websurfing, 60% davon sind rund 8 Stunden. Ich gehe davon aus, dass deine Nutzung den Akku stärker fordern wird, du wirst also nachladen, das aber dauert bei den Pixel leider.

Hast du regelmäßig mal eine halbe oder eine Stunde auf der Arbeit, um das Handy aufzuladen? Wenn nein, dann:
entweder du lässt doch (öfter) bis 100% laden oder nimmst das 9a, das bei dem Test 21 Stunden hielt (0,6=12 Stunden = Arbeit+Freizeit).

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Akkuthematik hat man bei allen Pixeln. Es wurde mit dem P9 / P9a etwas besser. ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der (von mir auch erhoffte) Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen P8 und P9 nicht sehr groß ist.

Man kommt mit allen Geräten locker über den Tag - ohne nachladen - und hat 5 - 6 Stunden Displayzeit.

Wenn man unterwegs viele Fotos und Videos macht ist der Verbrauch signifikant höher - bei allen Geräten. Das trifft aber auch auf das S25 zu, hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass aufgrund der geringen Akkukapazität beim S25 nicht mehr drin ist.

@bestename : Du solltest berücksichtigen, dass die Tests meistens zum Release des P8s erstellt wurden. Mit den Updates ist hier eine wesentlichen Besserung eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename
@[focusbiker] Das mag alles sein, notebookcheck testet Updates auch manchmal nach.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Sprung so gewaltig war. Aber keine Sorge, ich will das jetzt auch nicht diskutieren :)

Notebookcheck testet verschiedene Nutzungsvarianten und dann kann man ja vergleichen, sowohl relativ als auch absolut (letzteres ist bei P8x leider nicht unwichtig, geschrieben von einem P8a).

UPDATE 02.09.25:

Habe noch keine Entscheidung getroffen, wollte zunächst mal die Pixel10 Reihe abwarten und erste Tests.

Hinzukommt die neue Erkenntnis, dass ich mir vom Arbeitgeber aus nun ein neues Smartphone bis € 1000 aussuchen kann - das verändert meine Ausgangsbasis natürlich.

Freue mich also nun über eure Meinungen zu folgender Situation:

Telekom-Vertrag, ganz ok - werd ich wohl behalten.

Neues Gerät gesucht - Auswahl zwischen
  • Pixel 9 Reihe
  • Pixel 10 Reihe
  • evtl. auch Xiaomi 15 Reihe

Prioritäten (siehe Eingangspost)

• kompaktes Gerät
  • Lange Akkulaufzeit
  • Viel Speicher
  • sauberes Android mit langen Updates

... Würde das Teil gerne wieder 5+ Jahre behalten.

Viele Grüße & Danke für euren Input!!!

Bis das HyperOS Android von Xiaomi sauber genug für dich ist, könnte etwas Arbeit notwendig sein.

Bei den Pixels könntest du dich vor einer Entscheidung über die Akkuproblematik informieren.

QWERTY1328 schrieb:
Wenn das keine negativen Folgen hat, dann soweit ausreizen wie möglich. das wäre dann wohl vielleicht sogar ein Google Pixel 10 Pro, ändert ja sich nichts an den Ausmaßen: Klick.

Wobei ich zugeben muss, kein großer Fan von Qi2 zu sein, weil man noch mehr als früher aufpassen muss, dass man nicht irgendwelche Karten versehentlich löscht … scheint wirklich ein Problem zu sein, wie ich an mancher Hotel-Rezeption schon erfahren musste.
QWERTY1328 schrieb:
Warum ist die überhaupt jetzt auf Deiner Liste? Wenn Du so offen bist, warum nicht rüber zu Apple iOS oder es wenigstens ausprobieren?

Joa, Xiaomi ist wieder raus glaub ich.

Bin gerade hin- und hergerissen zwischen dem Pixel9pro für etwas günstiger - oder dem P10pro
... unter 265 GB kommt mir nicht ins Haus.

Frage mich gerade nur: Lohnt sich das Upgrade zum 10pro für paar 100€ extra oder reicht für meine Bedürfnisse nicht auch das 9pro?

Das Thema Ladezyklen beim 10er nervt mich jetzt schon, wenngleich man natürlich noch keine Erfahrungswerte aus der Praxis hat.

unabhängig davon: Kann's sein, dass man das 9pro aktuell gar nicht so einfach bekommt?

Zurück
Oben