Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht GPT recherchiert:QWERTY1328 schrieb:vielen dank für die Links und eure Meinungen!
Hier mal eine Analyse von GPT zu allem bisherigen... Wer Bock hat kann da ja nochmal drüberschauen.
Anhand der ganzen Infos und Auswertung wirds wohl das Pixel 8 mit 265 GB für mich.. vielleicht droppt ja demnächst auch der Preis nochmal wenn das 10er da ist.
Basierend auf deinem ursprünglichen Anforderungsprofil, den ausführlichen Forenbeiträgen, den technischen Tests von Notebookcheck und dem generellen Feedback anderer Nutzer ergibt sich ein sehr klares Bild. Hier ist deine personalisierte Kaufberatung auf den Punkt gebracht:
📋 Deine Anforderungen – nochmals konkret
Wunsch Details 📏 Kompakt & handlich So klein oder kleiner als Pixel 5 (144,7 mm) 🔋 Gute Akkulaufzeit Muss den Arbeitstag locker durchhalten 🔌 Wireless Charging Pflicht 💦 IP68 Pflicht 📸 Gute Kamera Auch bei Low Light für Fotodokumentation etc. 🧠 Solide Performance Für Apps wie OnOffice, Google Maps, ChatGPT, Gemini, YouTube, MaddenMobile 📱 Viel Speicher Ideal: 256 GB 🏷️ Budgetrahmen 500–750 € 💡 Zukunftssicherheit Updates für mehrere Jahre (am besten 7 Jahre) 🔍 Gerätevergleich – auf deine Needs bezogen
Kriterium Pixel 8 Pixel 9a Pixel 9 Größe & Gewicht 150,5 mm / 197 g ✅ 154,7 mm / 186 g ⚠️ 152,8 mm / 198 g ⚠️ Display 6,2″ OLED, 120 Hz ✅ 6,1″ OLED, 120 Hz ✅ 6,1″ OLED, 120 Hz ✅ Akku-Laufzeit Gut – aber nicht top ✅ Herausragend 🔋🥇 Ordentlich – aber nicht top ✅ Akkutemperatur Gut (kaum Hitzeprobleme) ✅ Teils warm bei Last ⚠️ Unklar – vermutlich stabil ✅ Ladezeit ~77 Minuten 🔋✅ ~94 Minuten ⏳ Schwachpunkt (kritisiert) ❌ Kamera-Qualität Sehr gut – v. a. nachts 📸✅ Gut, aber unter Pixel 8 ⚠️ Schwächer als Pixel 8 ⚠️ 256 GB-Version ✅ verfügbar ❌ nur 128 GB ✅ verfügbar Wireless Charging ✅ ✅ neu bei 9a ✅ IP68-Zertifizierung ✅ ✅ ✅ Update-Garantie 7 Jahre (bis ca. 2031) ✅ 7 Jahre ✅ 7 Jahre ✅ 📢 Stimmen aus dem Forum – was andere sagen
💬 Pixel 8 – Fanliebling
- Kompakter als alle anderen aktuellen Modelle
- Gute Kamera, solide Akkulaufzeit, angenehm in der Hand
- Ideal für Nutzer, die vom Pixel 5 kommen
- „Pixel 8 ist super“ – sagt ein Nutzer mit Pixel 8 und 9 im direkten Vergleich
- Wird explizit empfohlen, wenn keine Ultra-Features gebraucht werden
💬 Pixel 9a – Solider Tipp mit Budget-Fokus
- Beste Akkulaufzeit
- Kamera nicht ganz auf dem Niveau des 8
- Aber: dicker, schwerer, lädt langsamer
- Speicher auf 128 GB begrenzt
- Jemand aus dem Forum hat’s und sagt: „Kamera gut, Akku hält, Speicher reicht – aber halt ein großes Gerät“
💬 Pixel 9 – gemischte Meinungen
- Teurer, ohne klaren Vorteil gegenüber dem Pixel 8
- Kamera teilweise als Rückschritt empfunden
- Keine echte Verbesserung in Ladezeit oder Größe
- Empfehlung eher zurückhaltend
✅ Fazit: Pixel 8 passt perfekt zu dir
Warum:
🔄 Wenn du dein Pixel 5 eintauschst (z. B. bei MediaMarkt oder direkt bei Google), kannst du Bonus oder Cashback bekommen, was das Pixel 8 noch attraktiver macht.
- Kompakt genug (wenn auch etwas schwerer als Pixel 5)
- Beste Kamera im Trio – besonders bei schwachem Licht
- Ausreichend Leistung für alle deine Apps, inkl. CRM & MaddenMobile
- Schnellste Ladezeit unter den Kandidaten
- 256 GB-Variante verfügbar
- 7 Jahre Updates
- Wireless Charging & IP68
- Im Budgetrahmen (500–750 €)
🔁 Alternative Szenarien
- Pixel 9a, wenn:
- dir Akku wichtiger als Kamera & Speed ist
- du mit 128 GB auskommst
- du ein günstiges Gerät mit vielen Features suchst
- Pixel 9: eher nicht empfehlenswert, da größer, teurer, Kamera schwächer als Pixel 8, kaum Mehrwert
1) Das 8 wiegt 187, nicht 197.
2) Das 9a hat 6,3 Zoll, nicht 6,1.
3) Was mir ebenfalls fehlt (oder habe ich das überlesen?):
Der Hinweis, dass die 7 Jahre Support ab Release gelten, somit wären es beim 8 nur noch etwa 5,5 Jahre.
Ergänzung ()
Zum Thema Akku:
In der Annahme, dass die 20/80 Regel langfristig Relevanz hat und du sie deshalb meist anwenden wirst, würde ich das 8 nicht holen.
Laut Test hält der Akku 13 Stunden im wifi websurfing, 60% davon sind rund 8 Stunden. Ich gehe davon aus, dass deine Nutzung den Akku stärker fordern wird, du wirst also nachladen, das aber dauert bei den Pixel leider.
Hast du regelmäßig mal eine halbe oder eine Stunde auf der Arbeit, um das Handy aufzuladen? Wenn nein, dann:
entweder du lässt doch (öfter) bis 100% laden oder nimmst das 9a, das bei dem Test 21 Stunden hielt (0,6=12 Stunden = Arbeit+Freizeit).
Zuletzt bearbeitet: