Nachfolger für Pixel 5

QWERTY1328

Cadet 2nd Year
UPDATE 02.09.25:

Habe noch keine Entscheidung getroffen, wollte zunächst mal die Pixel10 Reihe abwarten und erste Tests.

Hinzukommt die neue Erkenntnis, dass ich mir vom Arbeitgeber aus nun ein neues Smartphone bis € 1000 aussuchen kann - das verändert meine Ausgangsbasis natürlich.

Freue mich also nun über eure Meinungen zu folgender Situation:

Telekom-Vertrag, ganz ok - werd ich wohl behalten.

Neues Gerät gesucht - Auswahl zwischen

• Pixel 9 Reihe
  • Pixel 10 Reihe
  • evtl. auch Xiaomi 15 Reihe

Prioritäten (siehe Eingangspost)

• kompaktes Gerät
  • Lange Akkulaufzeit
  • Viel Speicher
  • sauberes Android mit langen Updates

... Würde das Teil gerne wieder 5+ Jahre behalten.

Viele Grüße & Danke für euren Input!!!

Eingangspost:

Servus zusammen!

Habe im März 2021 auf sehr gute Forumsempfehlung hin das Pixel 5 in Verbindung mit einem MagentaMobil L Telekom Vertrag gekauft, Festnetz und Zweitkarte für die Frau sind ebenfalls bei der Telekom. Seitdem zufrieden, Telekom ist teuer aber ich hab meine Ruhe. Dennoch ist's an der Zeit mal wieder zu optimieren.

Das Smartphone hat mittlerweile ausgedient - habe heute mal spaßeshalber bei der Telekom gekündigt um zu schauen was die Rückgewinnungsabteilung so bietet.

Wunschvorstellung:
Telekom bietet mir nen guten Vertrag mit neuem Handy an

Worst Case:
Telekom nervt mich und ich wechsel den Vertrag

So oder so:
Ein neues Gerät muss her,
am liebsten wieder ein Pixel. Von dem erwarte ich:

• Kompakte Größe, am liebsten nicht viel größer als das Pixel 5
  • Viel Speicher, 256gb
  • ordentlicher Akku, bitte nicht wieder so warm werdend wie das 5er, sollte schon locker über den Arbeitstag kommen
  • Einsatzgebiete neben Whatsapp/SocialMedia daddeln und emails checken:

CRM App (OnOffice, Immobiliensoftware)
Wohnungsübergaben / Fotodokumentation
Relativ viel ChatGPT, Gemini
Google Navi im Auto
Youtube
MaddenMobile (wichtig und richtig)

Habe in erster Recherche das Pixel 8 im Favoritenkreis was Preis-/Leistung anbelangt. Bin aber auch für die neueren Geräte offen und freue mich über jeden Input.

Danke & Gruß

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vertrag weiterhin direkt Telekom oder auch Tochterunternehmen Congstar? Weniger Bonus-Krams, gleiches Netz, keine esim für SmartWatch.
Kannst auch dort dich werben lassen um 10% zu sparen.
Smartphone: welcher Preisbereich?

@JohnStorm Gefühlt eher bei Telekom bleiben, eigentlich keine Lust auf nen Wechsel, würde das eher als Druckmittel nehmen um Telekom ein neues Handy rauszuleiern, falls möglich.
Sprich: Beim Vertrag bleiben der eigentlich ganz ok ist - evtl. durch Kündigung paar euro rausholen und dafür ein neues Pixel holen wäre mal mein Plan.

Bei Trennung von Telekom: Budget fürs smartphone 500-750Eur.

Bin nur unsicher welches der aktuelleren Pixels meine Needs am besten erfüllt.

Es kommt das 10er bald raus, damit sollten die Preise für alte/ gute gebrauchte fallen. Auch würde ich vermuten, dass wieder attraktive Ankauf-Angebote von Google kommen. Letztes Mal gab es dann eine Gutschrift für das aktuelle bzw die vorherige Serie.

Ich hatte mich aufgrund von Kamera-Features und dem anstehenden Urlaub Anfang des Jahres für das 9er pro entschieden.
Wenn Du nicht das letzte Feature brauchst, wird auch ein 8er (pro) super sein.

Pixel 9 256 oder demnächst das 10 bei Mediamarkt oder GoogleStore kaufen.

Falls Mediamarkt:
Nachdem alles umgezogen ist, das Pixel 5 beim Mediamarkt in der Pixel 9 Ankaufsaktion reinwerfen, dann gibt 150+Gerätewert (bis zu 70 EUR in gutem Zustand) zurück.
Bei Google geht's ähnlich.

Die Akkuprobleme beim 4a, 6a und 7a selbst in der Familie und Bekanntenkreis gehabt, hat aber nie den Trade-in beeinflusst und meine Oma mit dem 7a hat sogar richtig Geld gut gemacht. 7a damals für 300 gekauft, jetzt Akku kaputt, aber noch in Garantie, fast 400 EUR von Google zurück bekommen und den Trade-in versuchen wir auch noch bei Mediamarkt.

das 9er ist halt schon deutlich größer und schwerer als mein bisheriges Pixel 5..

Spricht was gegen das Pixel 8? Das ist allerdings fast genauso schwer wie das 9, daher sollte ich mich evtl. einfach mal umgewöhnen...

1754472853016.png

Schade, dass niemand mehr kompakte Geräte baut.
Ich habe mein Sony Z3 Compact und danach mein Pixel 4a geliebt. Jetzt renn ich mit nem 8a herum.

bisher keine Probleme. Akku hält, Fotos sind gut (für richtige Fotos hab ich ne richtige Kamera) und die 128 GB Speicher reichen dank Heimserver auch aus.

Hallo @QWERTY1328,

sollten sich unsere Kolleg*innen von der Kündigerrückgewinnung noch nicht bei dir gemeldet haben, stelle ich gerne den Kontakt her. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei mir.

Viele Grüße
^Jonas

Also ich habe das pixel 8a. Es ist dick, es ist schwer und es hat trotzdem einen unterdurchschnittlichen Akku, der auch noch lange lädt.
Ich kann absolut nicht verstehen, dass sich die Handys verkaufen. Muss wohl eine Art Religion sein, wie in der Apple-Welt, nur, dass die Apple Produkte wenigstens wirklich gut sind.

Ich war auch immer dafür, kleine Handys zu holen, aber glaub mir, dass 6 Zoll das absolute Minimum sind, sonst musst du ständig scrollen.
Samsung A56 würde ich (von den Tests her) empfehlen, aber es wäre dir wahrscheinlich mit 6,7 Zoll zu groß.

Gerade deine beruflichen Anforderungen verlangen aus meiner Sicht ein eher großes Handy.

Gut beim 8a:
1) Fingerabdrucksensor ist schnell
2) Kamera macht sehr gute Bilder

Zuletzt bearbeitet:
@bestename
Das spräche ja dann wieder eher fürs Pixel9 wenn ich bei Google bleiben will, wie auch weiter oben schon empfohlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename
... nach weiterer Recherche werf ich das Samsung S25 noch in den Ring, hatte schon lang kein Samsung mehr, daher wenig Gefühl dafür ob das zu mir passt. Wer dazu noch ne Meinung hat.. immer her damit!

Danke & Gruß

Ich würde um Samsung einen Bogen machen. Gerade wieder Gerät in Reparatur und keiner weiß so recht was los ist. Niemand erreicht die Werkstatt und Kundenfreundlich geht doch anders.

Moin.

Ich habe hier ein Pixel 8 (dienstlich) und Pixel 9 (privat) im Einsatz. Ich mag beide, aber das Pixel 8 habe ich lieber in der Hand, weil kompakter und rundlicher.
Meine Frau hat das Pixel 9a und mein Sohn das Pixel 8a (er hat auch schon das 7a und 6a durch...). Keines der A-Geräte kommt in der Kompaktheit an das normal Pixel 8 ran.

Das S25 habe ich zwischenzeitlich auch schon mal getestet, das hat mir jedoch aufgrund One UI nicht so gut gefallen und die Kamera fällt im Vergleich zu den Pixel deutlich ab (vor allem in Innenräumen).

Kurz: Pixel 8 ist super :)

QWERTY1328 schrieb:
@bestename
Das spräche ja dann wieder eher fürs Pixel9 wenn ich bei Google bleiben will, wie auch weiter oben schon empfohlen..
So, ich habe mir gerade den Test zu der neuen Serie bei notebookcheck angeguckt. Mein persönliches Fazit:
Das 9 Anton würde ich kaufen! Es ist immer noch dick, aber der Akku hat sich deutlich gebessert und ist nun auf sehr gutem Level.

Achtung, der Akku des großen Bruders ist fast auf dem Niveau des 8a und die Kamera ist insgesamt schlechter geworden (nicht gelesen, ob sie immer noch besser ist als die im 8a).
Links:
P9a
https://www.notebookcheck.com/Super...en-Format-Test-Google-Pixel-9a.1033799.0.html
P9
https://www.notebookcheck.com/Test-...e-schlaegt-den-falschen-Weg-ein.898770.0.html

Fazit:
Du hast meinen Segen für das 9a :)

vielen dank für die Links und eure Meinungen!

Hier mal eine Analyse von GPT zu allem bisherigen... Wer Bock hat kann da ja nochmal drüberschauen.

Anhand der ganzen Infos und Auswertung wirds wohl das Pixel 8 mit 265 GB für mich.. vielleicht droppt ja demnächst auch der Preis nochmal wenn das 10er da ist.

Basierend auf deinem ursprünglichen Anforderungsprofil, den ausführlichen Forenbeiträgen, den technischen Tests von Notebookcheck und dem generellen Feedback anderer Nutzer ergibt sich ein sehr klares Bild. Hier ist deine personalisierte Kaufberatung auf den Punkt gebracht:

📋 Deine Anforderungen – nochmals konkret​

WunschDetails
📏 Kompakt & handlichSo klein oder kleiner als Pixel 5 (144,7 mm)
🔋 Gute AkkulaufzeitMuss den Arbeitstag locker durchhalten
🔌 Wireless ChargingPflicht
💦 IP68Pflicht
📸 Gute KameraAuch bei Low Light für Fotodokumentation etc.
🧠 Solide PerformanceFür Apps wie OnOffice, Google Maps, ChatGPT, Gemini, YouTube, MaddenMobile
📱 Viel SpeicherIdeal: 256 GB
🏷️ Budgetrahmen500–750 €
💡 ZukunftssicherheitUpdates für mehrere Jahre (am besten 7 Jahre)

🔍 Gerätevergleich – auf deine Needs bezogen​

KriteriumPixel 8Pixel 9aPixel 9
Größe & Gewicht150,5 mm / 197 g ✅154,7 mm / 186 g ⚠️152,8 mm / 198 g ⚠️
Display6,2″ OLED, 120 Hz ✅6,1″ OLED, 120 Hz ✅6,1″ OLED, 120 Hz ✅
Akku-LaufzeitGut – aber nicht top ✅Herausragend 🔋🥇Ordentlich – aber nicht top ✅
AkkutemperaturGut (kaum Hitzeprobleme) ✅Teils warm bei Last ⚠️Unklar – vermutlich stabil ✅
Ladezeit~77 Minuten 🔋✅~94 Minuten ⏳Schwachpunkt (kritisiert) ❌
Kamera-QualitätSehr gut – v. a. nachts 📸✅Gut, aber unter Pixel 8 ⚠️Schwächer als Pixel 8 ⚠️
256 GB-Version✅ verfügbar❌ nur 128 GB✅ verfügbar
Wireless Charging✅ neu bei 9a
IP68-Zertifizierung
Update-Garantie7 Jahre (bis ca. 2031) ✅7 Jahre ✅7 Jahre ✅

📢 Stimmen aus dem Forum – was andere sagen​

💬 Pixel 8 – Fanliebling

• Kompakter als alle anderen aktuellen Modelle
  • Gute Kamera, solide Akkulaufzeit, angenehm in der Hand
  • Ideal für Nutzer, die vom Pixel 5 kommen
  • Pixel 8 ist super“ – sagt ein Nutzer mit Pixel 8 und 9 im direkten Vergleich
  • Wird explizit empfohlen, wenn keine Ultra-Features gebraucht werden

💬 Pixel 9a – Solider Tipp mit Budget-Fokus

• Beste Akkulaufzeit
  • Kamera nicht ganz auf dem Niveau des 8
  • Aber: dicker, schwerer, lädt langsamer
  • Speicher auf 128 GB begrenzt
  • Jemand aus dem Forum hat’s und sagt: „Kamera gut, Akku hält, Speicher reicht – aber halt ein großes Gerät

💬 Pixel 9 – gemischte Meinungen

• Teurer, ohne klaren Vorteil gegenüber dem Pixel 8
  • Kamera teilweise als Rückschritt empfunden
  • Keine echte Verbesserung in Ladezeit oder Größe
  • Empfehlung eher zurückhaltend

✅ Fazit: Pixel 8 passt perfekt zu dir

Warum:​

• Kompakt genug (wenn auch etwas schwerer als Pixel 5)
  • Beste Kamera im Trio – besonders bei schwachem Licht
  • Ausreichend Leistung für alle deine Apps, inkl. CRM & MaddenMobile
  • Schnellste Ladezeit unter den Kandidaten
  • 256 GB-Variante verfügbar
  • 7 Jahre Updates
  • Wireless Charging & IP68
  • Im Budgetrahmen (500–750 €)
🔄 Wenn du dein Pixel 5 eintauschst (z. B. bei MediaMarkt oder direkt bei Google), kannst du Bonus oder Cashback bekommen, was das Pixel 8 noch attraktiver macht.

🔁 Alternative Szenarien​

• Pixel 9a, wenn:
    • dir Akku wichtiger als Kamera & Speed ist
    • du mit 128 GB auskommst
    • du ein günstiges Gerät mit vielen Features suchst
  • Pixel 9: eher nicht empfehlenswert, da größer, teurer, Kamera schwächer als Pixel 8, kaum Mehrwert

dann drücken wir mal die daumen, dass du ein gutes angebot findest.
stell dir vielleicht nen schlagwortalarm bei mydealz und hab ein altes telefon zum trade-in bereit.

Zurück
Oben