Nachfolger für Roccat Leadr gesucht

senoyches

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine mittlerweile ca. 6 Jahre alte Roccat Leadr Maus, mit der ich auch nach wie vor sehr zufrieden bin, lediglich eine Sache stört mich ab und an mal.
Leider wurde die Maus in vielen Spielen als Gamecontroller erkannt, was es manchmal etwas schwierig machte. Sonst kann ich aber nicht klagen.
Mittlerweile beginnt die Maus leider Doppelklicks zu machen, ich bin daher auf der Suche nach einem Nachfolger, der auf den Funktionalitäten dieser aufbaut.

Leider jedoch konnte ich bis auf der Roccat Tyon keine finden die "ähnlich" ist, denn besonders angetan hat es mir die Schaltwippe, die ich alternativ zum Scrollen nutzten kann, besonders für Drag & Drop in langen Listen etc. ist das eine super praktische Funktion, auch für das Spiel Eco, hat sich das als sehr praktisch erwiesen um die Lager Komfortabel sortieren zu können ohne einen Krampf im Mittelfinger zu bekommen.
Leider werden beide Mäuse wohl nicht mehr vertrieben und lassen sich dementsprechend nur noch bei Ebay und Konsorten finden.

Kennt vielleicht noch jemand Alternativen? Gerne würde ich im Roccat Kosmos bleiben, da ich finde, das Tastatur und Maus sehr gut miteinander zusammen arbeiten. Wenn das aber nicht möglich ist, wäre das auch nicht weiter tragisch.

Alternativen anderer Hersteller, die in die Richtung gehen habe ich bisher nur die Logitech MX Master 3S gefunden, ich weiß nur nicht wie das seitlich Scrollrad ist (frei scrollend/umschaltbar oder rastend)?
Ansonsten nur sehr günstig anmutende Mäuse für um die 20-30€ ohne tiefere Informationen zu eben dieser "Scrollwalze".

Schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge/Anregungen

VG
Senoyches

Hey machen wir es kurz. Ich wollte eine ähnliche Maus ohne die Probleme (Als Gamecontroller erkannt und kein richtiger onboard Speicher).

Durch die verunsichernden Tests zu der Roccat/Turtlebeach Kone Air Maus die mir ansonsten sehr sehr gut gefallen hat, habe ich mir bei eBay in England Das Ding noch 2 mal in neu mit Kabel bestellt. Für 60€... Das Angebot müsste noch online sein.

Edith: Wieder etwas am Thema vorbei aber ich habe keine Alternative mit der Schaltwippe gefunden. Es gibt nicht wirklich eine vollständige Alternative zur Leadr. Aber mit Easyshift kannst du dir diese Funktion ja locker nachbauen ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur ungewollte Doppelklicks das Problem sind, dann würde ich die Maus einfach reparieren und 2 neue Schalter einlöten.
Ansonsten gehört Roccat mittlerweile Turtle Beach. Zumindest die gleiche Form gibt es aktuell nur mit der Kone 2 (Air). Eine Kone XP ist kleiner. Bei der Kone 2 könnte man z.B. das seitliche kippen des Mausrades als scrollen belegen.

TSKNF schrieb:
Hey machen wir es kurz. Ich wollte eine ähnliche Maus ohne die Probleme (Als Gamecontroller erkannt und kein richtiger onboard Speicher).

Durch die verunsichernden Tests zu der Roccat/Turtlebeach Kone Air Maus die mir ansonsten sehr sehr gut gefallen hat, habe ich mir bei eBay in England Das Ding noch 2 mal in neu mit Kabel bestellt. Für 60€... Das Angebot müsste noch online sein.
Das war bisher auch mein Favorit aber ich dachte ich frage mal was der Markt sonst so zu bieten hat. Die anderen Features der neusten Mäuse 26k Abtastrate etc. interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Hätte aber tatsächlich als ich mir diese 2018/19 gekauft hatte nicht gedacht, dass mich diese Schaltwippe so in ihren Bann zieht.
Leider hab ich öfter das Problem das mich Dinge faszinieren, die bei der bei der Masse nicht gut ankommen.

TSKNF schrieb:
Edith: Wieder etwas am Thema vorbei aber ich habe keine Alternative mit der Schaltwippe gefunden. Es gibt nicht wirklich eine vollständige Alternative zur Leadr. Aber mit Easyshift kannst du dir diese Funktion ja locker nachbauen ;)

Mfg
Aber dann wäre es ein Schalter, die Wippe ist ja meines Wissens ins den meisten Anwendungen ein Analogregler (was vermutlich auch der Grund für den Gamecontroller ist), je nach dem wie weit ich ihn schiebe. Bei Excel z.b. ist das auch recht nützlich.<
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, wäre eine Möglichkeit.

Edit: Was mir noch bei deinem Vorschlag auffällt, Easy Shift ist ja an der Maus nur solange aktiv, wie man es drückt, damit fallen bei den neueren Mäusen die Tasten, direkt über der Daumentaste links der Maus liegen eigentlich raus, es sei denn ich will mir einen Krampf im Zeigefinger holen. Es sei denn es, ist umstellbar, das EasyShift+ auch an der Maus Umschaltbar ist. Ja es gibt auch die Möglichkeit Tastatur und Maus dahingehend zu synchronisieren, hatte aber auch Nachteile wenn man ausversehen die Taste an der Tastatur aktiv hatte und es nicht gemerkt hatte. Daher hab ich das wieder deaktiviert. Aber sinnvoll sind dann nur die Profilumschalter rechts der Maus (bei vielen aktuellen Mäusen weggespart) oder die gleichen Taste auf der linken Seite (im Standard meist DPI Erhöhung), das würde noch einigermaßen als hoch runter Taste zum umschalten gehen, was die Erreichbarkeit angeht.

Als günstige Alternative zu der ich keine näheren Tests gefunden habe. Habe ich nur soetwas gefunden. Wäre halt so eine ergonomische Maus muss man sich etwas dran gewöhnen (ein Freund von mir hat eine und meinte hat 3 Woche gedauert, aber ab da ging es prima), weiß nur nicht wie gut das funktioniert. Aber vermutlich wird die sich auch als Gamecontroller melden.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Wenn wirklich nur ungewollte Doppelklicks das Problem sind, dann würde ich die Maus einfach reparieren und 2 neue Schalter einlöten.
Ansonsten gehört Roccat mittlerweile Turtle Beach. Zumindest die gleiche Form gibt es aktuell nur mit der Kone 2 (Air). Eine Kone XP ist kleiner. Bei der Kone 2 könnte man z.B. das seitliche kippen des Mausrades als scrollen belegen.
ich habe das Teil tatsächlich noch nie offen gehabt, bzw keine Maus vergangener Tage. Die wurden meist öfter gewechselt als es nötig gewesen wäre, das ist quasi die erste Maus die stirbt ;-)

Wenn das so einfach geht, dann sollte das kein Problem sein, aber in aller Regel lassen sich doch die Hersteller was einfallen um das reparieren so gut wie unmöglich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Ich hatte meine Tyon und die Leadr schon offen und hab die Switches +ein Encoder vom Mausrad gewechselt.
Das einzigste was bissel nervig war ist das Lot das ist schon etwas hartnäckig gewesen beim auslöten^^

@HyperSnap Dann schau ich mir das mal näher an, ich nehme an unter den Gleitpads verstecken sich Schrauben zum öffnen.

Mal gucken wo ich die passenden Switches herbekomme.

Aber Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Jo unter den Gleitern und einer unter dem Sticker.

20250714_022639.jpg

Du müsstest ja eh Tasten auf die Maus Binden und bei mir ist es als Beispiel Pfeil- hoch, runter, links, rechts, L und P

Und falls du da jetzt einfach auf die Daumentasten 3 und 4 einfach auch Hoch und Runter bindest. Müsste es doch ähnlich wie die Wippe funktionieren (leider ohne Wippe und nicht so genau) und Easyshift wäre auch noch frei.

senoyches schrieb:
aber in aller Regel lassen sich doch die Hersteller was einfallen um das reparieren so gut wie unmöglich zu gestalten.
Es werden eigentlich immer die Schrauben unter den Glides oder unter einem Sticker versteckt. Oft kann man die Glides wieder verwenden (mit Fön warm machen beim abziehen). Andernfalls muss man die leider ersetzen. Es gibt für fast alle Mäuse Ersatz. Fall nicht kann man solche Glide Dots verwenden.
Davon abgesehen sind Mäuse sehr einfach zu reparieren.
HyperSnap schrieb:
Das einzigste was bissel nervig war ist das Lot das ist schon etwas hartnäckig gewesen beim auslöten^^
Liegt an dem heute bleifreien Lot. Einfach etwas bleihaltiges Lot dazugeben. Das senkt den Schmelzpunkt. Bei dem Schalter mit 3 Beinchen gebe ich so viel Lot dazu das alle 3 Beinchen mit Lot gebrückt sind. Damit kann man alle gleichzeitig erwärmen und den Schalter entfernen. Hinterher lässt sich das Lot ja einfach mit Litze oder Entlötpumpe entfernen.
senoyches schrieb:
Mal gucken wo ich die passenden Switches herbekomme.
Hier oder hier oder hier (glaube Roccat hatte die Omron D2F-01F verbaut).

Zurück
Oben